Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

691

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:11

Saaag maaal

pass doch mal ein bisschen mehr auf deine Finger auf, die brauchste doch noch. So oft wie Du dich verletzt, würde ich an Deiner Stelle mal über sowas nachdenken ;). Ansonsten immer nach dem Motto gehen: "Ich habe keine Zeit zum Bluten" :pinch:.

Gute Besserung :wink:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

692

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:32

ich denke über einen neuen nick nach!!!!!
DEXTER!!!! :ok:

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

693

Samstag, 14. Dezember 2013, 20:38

:abhau: :lol:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

694

Sonntag, 15. Dezember 2013, 12:43

....moin männer,
ganz vorsichtg mache ich heute weiter! die schnitte (jawohl plural) haben sich über nacht ganz gut entwickelt.
ich muss jetzt nur aufpassen, dass ich beim rumwerkeln nicht wieder ne sauerei mache.....
von daher nur leichte korrektuten und grosse inspektion! da mache ich dann mit sem bleistift kleine kringel auf der
erstbeplankung....falls mir noch etwas auffällt!
bis die tage
LG
dexter formerly known as der roland

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

695

Montag, 16. Dezember 2013, 08:44

Servus Roland!

Unglaublich geil sieht deine Elsbeere aus !!!Bumm!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

Damit würde ich auch sofort ein Schiffchen planken...mal sehen,ob ich wenns soweit ist, was davon finden kann...

Sag mal, was mich brennend interessiert, ist wie du den Bereich der Barkhölzer mit der 2 Beplankung versehen hast, bzw. sehen die Übergänge sehr stimmig und so schön abgrundet aus...hmmm...könntest du deine Vorgehensweise in diesem Bereich bitte kurz schildern? :bussi:


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

696

Montag, 16. Dezember 2013, 09:32

hey sascha, schön von dir zu lesen!!!!!
das making of abgerundete barkhölzer kommt, sobald ich das steuerbord umsetze.....
sofern ich dann noch weiss, wie ich das backbord gemacht habe!!!! :abhau:
LG der roland

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

697

Montag, 16. Dezember 2013, 11:00

:lol: ...alles klar....Danke!!!
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

698

Montag, 16. Dezember 2013, 11:40

nachher stelle ich schon einmal 'making of kalfaterung' ein!!! stay tuned! :wink:

699

Montag, 16. Dezember 2013, 12:39

werte kollegen,

da dies auch ein BAU- und nicht nur ein SCHAUbericht sein soll, möchte ich heute auf die fragen bezüglich der kalfaterung eingehen.

wir alle wissen, dass es da x methoden gibt. jeder findet und favorirsiert eine andere.
ich habe mich nach einigen versuchen für die folgende entschieden..
herausragende features:
-sieht stimmig aus
-lässt sich schnell umsetzen!
-ist idiotensicher

also lops geht's!

wie schon angesprochen ist der leicht angetrocknetet marker von zentraler bedeutung.
ein frischer gibt VIEL zu viel farbe ab und diese saugt sich dann ruckzuck ins holz....das braucht kein mensch!

also schön mit dem furztrockenen ding die kante bemalen


BILD-SOTS-0160


das sollte dann in etwa SO aussehen
BILD-SOTS-0161


festkleben und den leim schön herausquellen lassen
BILD-SOTS-0162


danach mit dem finger schnell abwischen
BILD-SOTS-0163


und mit nem breiten krepp 'sichern'
BILD-SOTS-0164


nach einigen minuten das krepp wieder abziehen und
BILD-SOTS-0165

den überschüssigen leim, solange er noch nicht komplett angtrocknet ist abrubbeln....wie beim rubbellos!!!
BILD-SOTS-0166

danach, wenn es sein muss etwas schmirgeln
BILD-SOTS-0167

oder gegebenenfalls nochmal RUBBELN...achtung macht spass!!!!!
BILD-SOTS-0168

der leim löst die farbe vom martker leicht an und wird dunkel....das ist der effekt den ich haben wollte, sieht dann aus
als hätte man dunkles zeuchs zwischen die planken gestopft!!!
geht so aber nur mit der markerfarbe...
BILD-SOTS-0169


und so arbeitet man sich langsam, reihe für reihe richtung kiel
BILD-SOTS-0170

immer mal wieder zwischenkontrolle
BILD-SOTS-0171

und mit feinem schmirgelpapier nacharbeiten, damit man das ergebnis richtig einschätzen kann
BILD-SOTS-0172

BILD-SOTS-0173

wie das ganze dann ausieht kennt ihr ja noch von backbord.


BILD-SOTS-0174


wie gesagt, man MUSS das nicht so machen aber man kann.... ;) und wer's übernehmen will, weiss nun, wie ich's gemacht habe...
rubell dich glücklich.... :ok:

als nächstes zeige ich dann die geschichte mit den barkhölzern.
ach ja und die maus kommt nur bei matthias!!!

und da sag mal eine, der olle röler zeugt nix!!!!

in diesem sinne grüsst
der roeler

700

Montag, 16. Dezember 2013, 13:32

Hallo Roland,
-sieht stimmig aus
...dem stimme ich zu :ok:
-lässt sich schnell umsetzen!
...relativ...
-ist idiotensicher
...scheint mir auch so... :dafür:
der olle röler zeugt nix
...da fällt mir ein, ich wollte zum Thema Nageln noch etwas fragen: Nach welchen Kriterien haust du die Nägel in die Zweitbeplankung? Nicht überall? Nicht sofort beim Anbringen?

Viele Fragen und Grüße
Thorsten

701

Montag, 16. Dezember 2013, 13:37

hi thorsten....doch kommen noch überall rein....das ist erst die vorhut!!!!
und nein! die kommen bei mir erst zum schluss!

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

702

Montag, 16. Dezember 2013, 15:15

hui! coole Idee!! DIE Idee merke ich mir,hehe....


danke fürs erlären!

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

703

Montag, 16. Dezember 2013, 17:01

Der Rolär ist ja ein richtigär Erklärbär :D.

Sieht wirklich TOP aus, ich kann mir denken, dass sich diese Methode auch gut für die Deckbeplankung eignet, gerade bei kleinen Maßstäben .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

704

Montag, 16. Dezember 2013, 17:02

Moin Roland,

Ideen muss der Mensch haben. Auch wenn es bereits mehrfach gesagt wurde: WOW Da kommt man aus dem staunen nicht mehr raus. Und es bewahrheitet sich einmal mehr: Ein guter Modellbauer macht aus jedem Material was Gescheites. Ich werde den Werdegang weiterhin mit großem Interesse verfolgen.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

705

Montag, 16. Dezember 2013, 20:06

ohoh....

mir wird ganz karussellig in Köpf bei den Kurven deiner Schönen....*lechz*
:cracy: :cracy: :cracy: :cracy:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

706

Montag, 16. Dezember 2013, 22:00

Schick-schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick--schick-schick-schick!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

707

Montag, 16. Dezember 2013, 23:11

Hallo Roland,

wie schon von allen anderen gesagt, ganz tolle Arbeit und eine Super Erklärung deiner Vorgehensweise. :ok:

Eine ganz kleine klitzekleine Anmerkung vielleicht:
Du nimmst einen Filzstift für die Kalfaterung. Ich habe leider immer böse Erfahrung mit Filzstift gemacht:
1. Bei mir ist er durch überlackierte Farbschichten nach der Zeit durchgewandert, könnte bei Dir aber vielleicht nützlich sein, da ich las du streichst vielleicht das Unterwasserschiff.
2. Alles was ich mit Filzstift angemalt habe ist mit der Zeit ausgebleicht bzw. von lichtechtheit keine Spur
3. andere dumme Filzstift Fehler siehe mein Surprise Baubericht :-)
Aber ich schreibe extra Filzstift, da Edding permanent Marker sich vielleicht anders verhält.

LG
Titto

708

Montag, 16. Dezember 2013, 23:27

Guten Abend,

also ich hab bei meiner Deckskalfaterung immer schwarze (eher dickflüssige) Abdeckfarbe auf die Stirnseiten der Planken gestrichen, wenn das Zeuch trocken ist bekommt man es mit Wasser fast nicht mehr ab. Die Farbe zieht nicht ins Holz ein, deckt ungemein und ist jetzt über ein Jahr farbecht (und ich hab schon viele Dinge mit der Farbe gestrichen, vor Jahren, und es ist immer noch total schwarz). Auch die Behandlung mit Möbelöl hat die Farbe nicht weiter ins Holz ziehen lassen. Leider habe auch ich mit Filzstiftfarbe ein Ausbleichen bei anderen Projekten erleben müssen aber ich denke Roland hat da genug "Schmutz und Dreck" in die Fugen mit rein gerubbelt als er den Leim "verteilte" :ok: . Somit denke ich das es da keine grosse Veränderung geben wir :ok: .

LG
Oliver

709

Montag, 16. Dezember 2013, 23:38

hi titto, danke für deine gedanken.
ich habe das alles durchgetestet! der edding verbindet sich mit dem leim und wird dann nicht mehr angelöst.
lichtecht sind die permanent marker zumeist schon aber auch wenn die intenstität einmal nachlässt, kein problem.
wie oli schon sagt....das ganze ist ja eine melange aus farbe, leim und....
ich muss gestehen, dass der effekt auf den fotos auch nicht so gut rüberkommt aber das ganze kommt dem hier schon sehr nahe
https://1.bp.blogspot.com/-sGwO_X3Rgr4/T…25282%2529.jpeg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/d…gel-Batavia.jpg
https://www.arbeitskreis-historischer-sc…batavia-g14.jpg
also nicht schwarz, sondern dunkel und leicht erhaben
euch n schönen abend
LG der roland

710

Montag, 16. Dezember 2013, 23:50

Hallo Roland,

wie oli schon sagt....das ganze ist ja eine melange aus farbe, leim und....

BLUT (las ich)

und das dunkelt ja bekanntlich nach :)

also sind meine Sorgen vollkommen unbegründet.

LG
Titto

711

Dienstag, 17. Dezember 2013, 13:30

Die Methode (Blei)Stift auf Leim soll auf Willi Fraider zurückgehen, den Nestor der deutschen Schiffsmodellbauer in der Abteilung Alte Deutsche Flotte. Ich hab in dem Zusammenhang sogar mal vom "Fraidern" gehört, was sich aber auch auf F.s puristische Manier beziehen kann, alles mit der Hand aus dem Vollen (z.B. Messing) zu sägen. Von Fraider gibt es zwei Bücher, die eine ganze Generation von Modellbauern geprägt haben.


Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

712

Dienstag, 17. Dezember 2013, 16:10

....na sowas ;)

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

713

Dienstag, 17. Dezember 2013, 23:11

Hallo Roland,

jetzt muss ich mich zu Deiner Kalfaterungsmethode auch mal melden, und meinen "pseudo-fachmännischen Senf" dazugeben.
Und ich muss neidlos anerkennen, dass das Ergebnis für sich spricht. Diese Art der Kalfaterung
kommt meines Erachtens dem Original sehr nahe, da sie nicht so aufdringlich in Erscheinung tritt,
wie bei manchen Modellen.
Unabhängig davon, trägt natürlich auch die Elsbeere ihren Teil dazu bei ... wessen Empfehlung war das denn noch gleich ...? :D :D :D
Oh, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, dass hier natürlich ein hervorragender Modellbauer am Werkeln ist.

714

Dienstag, 17. Dezember 2013, 23:23

nabend johann. ich habe probekalfaterung mit unterscheidlichen techniken gemacht
(wollt ihr die fotos sehen?) und dann aus dem bauch entschieden.
die beschriebene methode hat mir gefallen, weil sie, wie du schreibst, 'unaufdringlich' ist!
ALLERDINGS -und auch da stimme ich dir gerne zu......die ELSBEERE rockt alles weg!

bin dir echt SUPER dankbar..... : :five:
gute nacht wünscht der ELSBÄR

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

715

Dienstag, 17. Dezember 2013, 23:32

Hallo Roland,

nichts anderes wollte ich heute nach dem anstrengenden Arbeitstag hören. :ok:
Jetzt kann ich beruhigt und zufrieden ins Bett gehen.

Beiträge: 1 060

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

716

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 07:10


(wollt ihr die fotos sehen?)
gute nacht wünscht der ELSBÄR
Ja wollen wir :D ich zummindsest und der rest der gemeine sicher auch ,denke ich
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

717

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 09:20

fotos kommen asap!

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 10:23

...ich will auch Fotos sehen! :-)
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:04

Zeigenzeigenzeigenzeigen :) :ok: :dafür: :dafür: :dafür:
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

720

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 19:13

hier isses!

und von daher war für mich klar, welche methode ich nehme!
auch hat sich nach nun 6 wochen kein problem mit sich durcharbeitendem marker ergeben!
sorry für's smartphone pic! bei bedarf mache ich gerne noch eins mit der spiegelreflex!!!?
aber ich glaube, man sieht's auch so!
LG elsbär

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung