Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Dennis

• Nachricht senden

181

Dienstag, 12. November 2013, 23:49

Hi Dennis,

sehr geil deine Consti :ok: hab nun mein Projekt auch mal wieder aus dem Ruhezustand erweckt und werde im Winter weiter daran arbeiten.

Kurze Frage, die Takeln für die Kanonen, kannst du mir die Durchmesser durchgegeben? Muss auch noch ein paar Seile bestellen und die Stärke wie du sie gewählt hast scheint super zu passen..

Dank dir,
MFG Dennis :)
Gruß Dennis :smilie:

• »Desch« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

182

Mittwoch, 13. November 2013, 08:21

sehr geil deine Consti :ok: hab nun mein Projekt auch mal wieder aus dem Ruhezustand erweckt und werde im Winter weiter daran arbeiten.

Kurze Frage, die Takeln für die Kanonen, kannst du mir die Durchmesser durchgegeben? Muss auch noch ein paar Seile bestellen und die Stärke wie du sie gewählt hast scheint super zu passen..

Die Brooktaue haben einen Durchmesser von 0,4mm und die Takel 0,1mm. War eine Bauchentscheidung, aber mir gefällts auch.

Dann bin ich mal gespannt, was du so hinzauberst ;)

• Nachricht senden

183

Samstag, 14. Dezember 2013, 11:35

So liebe Leute,

da hier im Forum die Constitutions anscheinend gerade im Kommen sind, spring ich direkt mal auf diesen Zug auf und melde mich zurück in der Werft!

Die studienbedingte Pause ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber ich kann nicht anders, als mich um Klein-Consti zu kümmern :D

Hier passiert also in Zukunft wieder was, Fotos folgen sobald es was zum fotografieren gibt :P

Bis demnächst,
Dennis

184

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:24

....kann ich vorher noch was essen oder soll ich gebannt vor dem pad auf bilder warten??? :D

• Nachricht senden

185

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:34

Bitte iss vorher was, nicht dass du uns hier vom Fleisch fällst :D

• Nachricht senden

186

Montag, 16. Dezember 2013, 12:25

Hallo liebe Schiffbau-Gemeinde,

weiter gehts!

Obwohl ich bei den Kanonen noch reichlich zu tun habe, hab ich am Wochenende erstmal mit leichter Kost angefangen: Mit der Bemalung des Namensschildes:

Danach gings weiter mit den Ankerbetingen. Die sind von Revell nicht vorgesehen, daher wurden (werden) die Teile gescratcht.

Zuerst die Planung:

Dann das Design:

Und dann wurde vermessen, geschnitten, geschliffen und geklebt:

Ist übrigens alles aus 1mm starken Poly-Platten gemacht. Die dickeren Platten wären hier auch möglich gewesen, aber ich find die 1mm starken am angenehmsten zu verarbeiten.

Das ist der aktuelle Stand:

Ich hoffe, ich krieg das Teil heute noch fertig. Das wäre dann die erste der beiden Betinge. Scratchen ist schon was feines :)

Jetzt werden erstmal Weihnachtsgeschenke gekauft, Tschüssle! :ahoi:

187

Montag, 16. Dezember 2013, 12:42

grossartig!!!! :ok:

188

Montag, 16. Dezember 2013, 12:51

Hallo liebe Schiffbau-Gemeide, ... Tschüssle! :ahoi:
Ausgesprochen modern, deine Consti - Holzbalken aus Schichtholz :) SUPER!

Finde deine Consti ganz toll.

Gruß Norbert

• Nachricht senden

189

Montag, 16. Dezember 2013, 14:57

Super!

Kommt auf meine To-Do Liste :thumbsup: (welche ich nun unbedingt mal schriftlich verfassen sollte.. der Kopf vergisst so schnell :idee: )

Kurze Frage: die Ösen an den Kanonen.. sind die aus dem Bausatz oder selber gemacht wie die Hacken?
Gruß Dennis :smilie:

• Nachricht senden

190

Montag, 16. Dezember 2013, 16:07

Ausgesprochen modern, deine Consti - Holzbalken aus Schichtholz :) SUPER!

Schichtholz... so hab ich das noch garnicht betrachtet... gefällt mir :D

Kommt auf meine To-Do Liste :thumbsup: (welche ich nun unbedingt mal schriftlich verfassen sollte.. der Kopf vergisst so schnell :idee: )

Kurze Frage: die Ösen an den Kanonen.. sind die aus dem Bausatz oder selber gemacht wie die Hacken?
Jap, ich musste mir auch schon eine to do - Liste machen.. hilft aber :)

Die Ösen sind selbst gemacht, genau wie die Haken. Aus 0,3mm starken Draht, den ich um eine Stecknadel gedreht und dann zurechtgeschnitten hab. Hat ein paar Testversuche gebraucht, aber mit ein wenig Routine werden die ganz hübsch.

Die Lafetten bekommen dann mit einer LEICHT erhitzen Nadel ihre Löcher, wo die Ösen (oder Augbolzen) hinterher reinkommen und mit Sekundenkleber festgeklebt werden.

LG Dennis

191

Montag, 16. Dezember 2013, 16:55

Moin Dennis,

ich möchte nur kurz loswerden, wie mich Deine Conny begeistert. :respekt: Deine und auch die anderen hier im Forum drängen mich geradezu meine zu beginnen. Das Modell liegt schon mehrere Jahre auf Halde. Die Conny ist sozusagen mein Lieblingsoldtimer, seit ich sie zum ersten Mal 1994 besichtigen konnte. Damals hatte der stolze Schwan aber mehr Ähnlichkeit mit einem gerupften Huhn wegen des großen Refit zur 200-Jahre-Feier. Wenn ich die Bilder von damals noch finde, werde ich sie mal einstellen (sind noch Dias, keine Digis). Seitdem hatte ich noch zweimal die Gelegenheit das Schiff zu besichtigen.

Übrigens, so nett und hilfreich die Besatzungsmitglieder sind, so stoffelig sind die Sicherheitsbeamten, die einen kontrollieren bevor man aufs Schiff darf. 9/11 lässt grüßen. Die Grenze zur DDR zu passieren war ein Klacks dagegen (für diejenigen unter euch, die dieses Vergnügen noch kennen).
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

192

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:28

Guten Morgen zusammen,

erstmal danke euch dreien für die Kommentare ;)

Die erste Ankerbeting ist soweit. Das sind die Bilder der gestrigen Spätschicht:

Der Betingsbalken, wieder in Schichtholz-Prinzip aus 1mm Poly-Platten hergestellt und verspachtelt.

In der Trocknungszeit schonmal die zweite Beting angefangen:

und nach etwas schleifen und kleben:

...und die Stellprobe heute morgen an Deck bei besserem Licht:

Bin zufrieden :thumbsup:
So, jetzt wartet die zweite Beting. Wenn die fertig ist, bekommen die beiden natürlich noch etwas Farbe.

Bis dahin,
Dennis

193

Dienstag, 17. Dezember 2013, 09:37

Zitat

Bin zufrieden

vollkommen zu recht!!! :thumbsup: :thumbsup:

• Nachricht senden

194

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:17

So, liebe Gemeinde, es wird malwieder Zeit für ein Update,

die zweite Ankerbeting ist grad fertig geworden, außerdem ist bei den Kanonen wieder ein bisschen passiert.

Aktueller Stand bei der Kanonentakelage:

19/30 komplett getakelt
2/30 teilweise getakelt
9/30 müssen noch komplett gemacht werden.

Es wird langsam :)

Und hier die Ergebnisse:

bis zum nächsten Update,
Dennis

195

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:22

nabend dennis! wie immer ein premium-update!!!!
LG der roland

196

Samstag, 28. Dezember 2013, 17:39

Deine Arbeiten sind wie immer großartig! Gefällt mir sehr gut!
In der Werft: USS Constitution

• Nachricht senden

197

Dienstag, 31. Dezember 2013, 17:08

Mini-Update zum Jahresabschluss:
Alle Kanonen auf dem Kanonendeck sind an Position und haben ihre Brooktaue :tanz:

Fehlen noch genau 30 Kanonentakel...

Ich wünsch euch nen guten Rutsch, feiert schön und bis nächstes Jahr! :)

• Nachricht senden

198

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:37

Hallo liebe Gemeinde,

endlich ist es soweit: Soeben wurden die letzten Kanonen auf dem Kanonendeck getakelt! :tanz: Hat lang genug gedauert, finde ich...

Wenn gewünscht würde ich noch ein paar Tageslicht-Fotos nachreichen... sobald ich bei vernünftigem Tageslicht mal zu Hause bin :D

So, dieses Kapitel wäre beendet... und jetzt? Wie gehts weiter?

Also, geplant ist schon einiges, teilweise auch schon für den Einbau bereit... Aber vorher muss ich hinter mir mal saubermachen, sprich: Sämtliche Haken schwarz bemalen, die ganzen unschönen Klebeflecken an Wänden und Lafetten beseitigen, Brooktaue hübsch ausrichten etc.

Als nächstes werde ich mich am Ankerkabel versuchen. Die Betinge haben vorhin ihre Ringe bekommen:

Die Taue warten auch auf ihre Verarbeitung (1,75mm stark; das wird später das Ankerkabel):

Wenn ich das einigermaßen hinbekommen habe, kommen die Kreuzhölzer dran, an denen die Schoten belegt werden. Die sind im Baukasten nicht vorhanden, also heißt es wieder: Skräääätschen :)
Die Kreuzhölzer habe ich bis jetzt weder hergestellt noch geplant, ich weiß lediglich, dass sie einmal da sein sollen :D

Danach kommen ein paar Deckstützen aufs Deck, die sind soweit fertig (übrigens aus Holzstäbchen (Zahnstochern) hergestellt, die ich mir zurechtgeschliffen und dann bemalt habe).

Joa, das ist das Programm für die nächste Zeit. Bis demnächst :)

Dennis

199

Dienstag, 7. Januar 2014, 22:24

Zitat

Hat lang genug gedauert, finde ich...

und hat sich sowas von gelohnt!!!! :respekt:

200

Mittwoch, 8. Januar 2014, 19:20

und hat sich sowas von gelohnt!!!! :respekt:

Find ich aber auch! :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

201

Mittwoch, 8. Januar 2014, 21:02

Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Superb !!!!!!
Gruß aus Bayern Herbert
_________________________________________________________________________________________________________

In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

• Nachricht senden

202

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:06

Nabend Schiffbau-Gemeinde,

Es geht weiter! :)

Das Ankerkabel ist nun da, wo es sein soll. Genau so wie das Messenger-Tau (oder wie heißt es richtig? :D )
Ich hab mich dabei an Marquardts Zeichnungen orientiert.

Vorweg: Das Ergebnis ist weder historisch einwandfrei (vermute ich mal, irgendwo findet man ja immer was), noch technisch perfekt gemacht. War auch nicht mein Anspruch. Für mein erstes Ankerkabel wollte ich, dass es hübsch und nicht allzu weit hergeholt aussieht. Ich bin damit recht glücklich :)

Und so schauts aus:

Ich wär wie immer dankbar für Rückmeldungen, Tipps etc :)

An der Stelle schonmal die Frage an die Experten unter euch:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Messenger-Tau nicht/ bzw. nicht auf beiden Seiten straff gespannt war und über die halbe Schiffslänge in der Luft hing, sondern locker am Boden lag. Liege ich damit richtig? Das ließe sich jetzt noch gut darstellen.

LG und schönen Abend noch,
Dennis

203

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:20

dennis, das ist GROSSartig!!!
beigeistert grüsst der roland

204

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:39

Ganz großes Kino!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Bayern Herbert
_________________________________________________________________________________________________________

Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________

205

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:41

Wunderbar gemacht !!!

Erst ein Mal super, dass du nicht beide Ankerkabel am Messenger angeschlagen hast, habe ich schon an einem der besten Modelle gesehen ;-)

Tatsächlich liegt das Messenger wie vermutet auf der nicht angebundenen Seite entweder locker am Boden oder wird über Rollen unter den Decksbalken locker nach vorne geführt und wird durch viele kleine Seeleute bewegt.

Sind die zwei Rollen vorne im Bug wie vorgegeben? Es kann auch sein, dass wie bei den Franzosen nur ein großer Block dort vorne zur Richtungsänderung war. MARKUS!!!

Ein offener Punkt für mich ist die Seilführung hinten an den Pumpen. Hier reißt die Zugseite die Pumpen um. Hier muss irgendeine Art Umlenkung her, sei es über Rollen in einer Stütze wie bei der Vic oder etwas anderes (Block vom Decksbalken?). An der Vic sieht man, welche Belastung an dieser Knickstelle des Kabels war, so stabil wie diese Stütze ausgeführt ist. MARKUUUUUUUUUUUUUUUS!!!

Mehr hier Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond und folgende
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond und folgende
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond und folgende

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

206

Donnerstag, 16. Januar 2014, 20:07

Erstmal merci beaucoup für die Rückmeldungen!
Tatsächlich liegt das Messenger wie vermutet auf der nicht angebundenen Seite entweder locker am Boden oder wird über Rollen unter den Decksbalken locker nach vorne geführt und wird durch viele kleine Seeleute bewegt.

So hatte ich mir das vorgestellt! :) Lässt sich einrichten...

Sind die zwei Rollen vorne im Bug wie vorgegeben? Es kann auch sein, dass wie bei den Franzosen nur ein großer Block dort vorne zur Richtungsänderung war. MARKUS!!!
Im Marquardt gibts eine Zeichnung aus der Vogelperspektive vom ganzen Ankerkabel-Komplex. Wie der Messenger da vorne geführt wird, ist darauf leider nicht wirklich zu erkennen, ich kann da nur 2 säulenähnliche Gebilde erahnen und hab das dann so umgesetzt, wie oben zu sehen. Da musste ich eben etwas interpretieren, weil ich keine besseren Quellen hatte.

Ein offener Punkt für mich ist die Seilführung hinten an den Pumpen. Hier reißt die Zugseite die Pumpen um. Hier muss irgendeine Art Umlenkung her, sei es über Rollen in einer Stütze wie bei der Vic oder etwas anderes (Block vom Decksbalken?). An der Vic sieht man, welche Belastung an dieser Knickstelle des Kabels war, so stabil wie diese Stütze ausgeführt ist.
Jep, das hat mir auch ein bisschen Bauchschmerzen bereitet, ich hatte aber leider keinen Anhaltspunkt, wie es bei der Consti gelöst wird. Da bräuchte ich etwas Nachhilfe :P

Ansonsten bin ich dafis Meinung: MAARKUUUS!!!

207

Samstag, 18. Januar 2014, 19:50

Mein Meister ruft - ich eile!

Äh.. Staun - sieht toll aus - und um Euch gleich zu korrigieren: ich weiß leider überhaupt nix dazu! Ich fürchte, dazu gibt es erstmal keine verlässliche Doku für die Consti. Selbst die Position der Pumpen ist nicht 100% gesichert.

Force9 im MSW Forum baut recht präzise und benutzt alle erdenklichen Quellen - die Waldo-Deckspläne, die Zeichnungen der USS President, .. dummerweise ist jede Quelle mit "Problemen" behaftet. Falsche Zeit, falsches Schiff.. Die US Navy war 1812 noch nicht so dermaßen reglementiert, dassman da eine einheitliche Vorgehensweise ablesen könnte. Die Erbauer des Schiffes und die Commandanten, die das Bauen / Umbauen / Reparierenüberwachten, durften da auf eigene Erfahrungen und Wünsche "eingehen". Die Standartisierung fand erst später statt - die Tradition einer britischen Navy hatte man ja nicht.. Dafür konnte man auf Erfahrungen aus französischer, schwedischer, spanischer .. oder woher auf immer.. Seefahrt zurückgreifen. Schlißlich ist die USA Anfangs ein Einwanderungsland gewesen ...

Ich will gern mal nachsehen, ob ich noch was finden kann - aber ich denke, mehr als Force9 / Evans gefunden hat ist zur Zeit nicht bekannt. Marquardt -ich schätze ihn sehr - hat beim AOTSBand der Constitution scheinbar nicht sehr tief recherchiert. Seine Darstellung dürfte stark von britischer Vorgabe beeinflußt sein - was sicher nicht ganz unschlüssig ist. Die USA sind schließlich aus britischer kolonie entstanden. .. Aber man weiß mittlerweile, dass das amerikansiche "Seamanship" durchaus unterschiede zum britischen Weg hatte. Ich muss mal schauen, ob der Brady und der Steel da irgend etwas zu hergeben . .. aber das wäre dann eher so etwas wie einen "Standardvorgabe" .. die 1812 noch nicht so sicher griff!

Viele worte - Kernsatz: ich weiß es nicht!

Aber GUT siehts aus!!! Tolle Leistung. Die Pumpen würde ich tatsächlich aber auch über eine Stütze schützen .. oder ähnliches

PS: was mich etwas stutzen lässt - ohne es genauer zu wissen - ist die Lagerung des Fußes des Bugsprits .. war das SO? kommt mir etwas schwach vor... Müsste aber selber auch erstmal schauen, wie das bei Marquardt oder anderen Schiffen aussieht
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

208

Samstag, 18. Januar 2014, 20:43

Kleiner Nachtrag: Marquardt zeigt tatsächlich Rollen. Damit übereinstimmend ist im schönen AOTS-Band der USS Essex, die ja ähnlich alt war und in dern Nachbarschaft gebaut wurde (war in Salem, oder?) ebenfall "Roller" - eine gerade zylindrische Stütze, die sich an den Decksbalken abstützt. Die Dimension von beiden mutet einem aber wirklich etwas mickerig an. Man könnte ja jetzt mal die Ingenieur-Kenntnisse ausgraben und sich ausrechnen, was für eine Last so eine Umlenkung in etwas haben würde ... aber weil ich mich eh immer verrechne, lass ich das mal.

Marquardt läßt einen mit den vielen Quer und Längsschnitten des Gun-Deck zwar ahnen, dass da die Pumpen im Weg sind und dass dort auch eine Säule zum Umlenken(und Schutz der Pumpen) genützt werden könnte - aber erkennen kann man es nicht wirklich.

Mir fällt auf, dass vor und hinter dem Capstan Treppen nach unten sind - aber die helfen einem indiesem Punkt nicht wirklich :D

Bei der Essex ist die Sache ganz anders gelagert: Dort ist der Capstan weiter vorn und vom Großmast her wird eine Umlenkrollen angeschlagen, die das Seil hinter demCapstan umlenkt - und zu ihm hin führt. Ein wenig so etwas (Umlenkrollen) hattest Du, Daniel, ja angedeutet.

So etwas wäre auch bei der Consti denkbar - von der Seite kommend? .. im 45°-Winkel rechts und links? ...

Aber ich fürchte, DAS ist eine der Fragen, die wir wohl nie beantworten werden können. Ich würde einfach eine Stütze zum Umlenken und zum Schutz der Pumpen "missbrauchen".

Starker Auftritt jedenfalls!

Die Lagerung des Bugspriets ist natürlich tatsächlich noch nicht ausgereift - so macht dman das an einem Plaste-Bausatz. Da solltest Du schon noch die Balken rechts und links davon und auch die Dicke der Lagerung darstellen.

Freu mich schon darauf, Euch eines Tages nachzubauen! :ok:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

209

Samstag, 18. Januar 2014, 21:33

Danke Markuuuus, Bugspietparner, eher solche Dimensionen:

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

210

Samstag, 18. Januar 2014, 23:39

Hab mir die schönen Bilder nochmal angesehen. Du hast das Seil innen an den beiden Stützen vorbei zum Capstan laufen lassen. Die Stützen, an denen die Kurbel der Pumpen fest gemacht ist. DA wäre ich auch schon mal außen vorbei.

Noch eine Sache fällt mir auf - aber da bin ich mir auch nicht sicher:

Die Augen der Bolzen am Deck - ich glaube, dass das Auge eines solchen Bolzens immer quer zur Zugrichtung einer Last - oder doch zumindest zu der am häufigsten gebräuchlichsten - stehen sollte. Das heisst für z. B, die Rückholtakel der Kanonen: dort müssten, wenn meine These stimmte, die Augen um 90° gedreht werden.

Warum?

Weil so, wie es jetzt ausgerichtet ist der Block nicht exakt in einer Flucht mit der Verankerung im Deck angreift, sondern etwa durch den halben Durchmesser des Auges aussermittig. Etwas weniger, wenn das Anschlagen nach unten - und dadurch wieder etwas nach innen rutscht. Dadurch ergibt sich immer ein Hebel, der den Bolzen unter Last drehen will. Das kann auf dauer nicht gut sein, denn diesem Drehmoment steht nur die Reibung des Bolzenschaftes im Deck entgegen - und die stütz sich natürlich am Bolzenschaft gegen das Holz ab - auf dem Mini-Durchmesser des Bolzenschaftes. Dadurch entstehen dort irre Kräfte... sich wiederholend, mit jedem Belasten ...

Kann man dem Wirren gerede folgen? Hat irgendwer Bilder von Augbolzen an Deck und ihrer Ausrichtung?

Nebenbei: müssten in den Augbolzen nicht immer noch ein weiterer Ring sein, der dann hilft die Belastung ähnlich einem Kardangelenk genau in diesem Punkt etwas zu entlasten???

Wie schlägt man überhaupt einen Block an einem Bolzen an .. ich brauche meinen Brady und meinen Darcy!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung