Die Musashi wurde 1938–1942 auf der Mitsubishi-Werft in Nagasaki gebaut. Benannt wurde das neue Superschlachtschiff nach der alten japanischen Provinz Musashi bei Tokio. Alle mit dem Bau verbundenen Vorbereitungen und der Bau selbst wurden durch umfassende Geheimhaltungsmaßnahmen vor der Öffentlichkeit abgeschirmt. So war die Werftanlage nach außen vollständig von einem Sichtschutz aus Hanfseilmatten umschlossen. Einheiten der Kempeitai bewachten das Gelände, überprüften den Hintergrund der Angestellten und hielten die Anwohner von erhöht liegenden Plätzen der Umgebung fern, von denen aus man die Anlagen hätte einsehen können.
Der Stapellauf fand am 1. November 1940 statt, einem Tag, der wegen seines besonders hohen Wasserstandes durch starke Gezeitenkräfte ausgewählt worden war. Die Zivilbevölkerung der angrenzenden Siedlungen war aus der Umgebung durch eine, zur Tarnung angesetzte, Luftschutzübung ferngehalten worden.
Der Stapellauf war mit einigen Problemen behaftet, da das Schiff auf einer Helling und nicht, wie die Yamato, in einem Dock gebaut worden war. Das Rutschen des großen Rumpfes auf seinem Weg ins Wasser musste künstlich verlangsamt werden, damit er nicht auf der anderen Seite des Hafenbeckens auf eine Sandbank lief. Trotz dieser Maßnahme löste das Eintauchen ins Hafenbecken eine 1,20 Meter hohe Flutwelle aus. Die Indienststellung erfolgte schließlich nach dem Abschluss der Endausrüstung am 5. August 1942.
Ein äußeres Unterscheidungsmerkmal zur Yamato stellte die Anordnung der Laufwege für die Mannschaft auf dem Achterdeck dar. Während diese mit Linoleumplatten belegten Wege auf der Yamato abgewinkelt (parallel zu den Flugzeuggleisen) verliefen, waren sie auf der Musashi parallel zur Schiffsachse angeordnet.
|
Quellcode
|
1
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Musashi_%281942%29
|
Meine Musashi ist eigendlich eine Yamato die ich etwas Aufgearbeitet habe....
Nachdem ich versucht habe das Schiff mit der eingebauten Getriebeeinheit in Funktion zusetzen...
Was gnadenlos Daneben gegangen ist habe ich 4 Motoren aus Slotcar´s eingebaut...
Hier jetzt Bilder vom Badewannentest
Was noch fehlt....
Etwas Farbe, ein paar Teile ,Rettungsboote und die Flieger.
Und die Testfahrt auf dem Teich
Ach ja, wenn Ihr euch fragt was den mit der Hornet ist....
Ja... ich warte immernoch auf Teile für das Schiff...
Gruß Tom