Hallo Zusammen,
Heute habe ich im Elektronikmarkt ein richtig tolles Soundmodul gefunden.
Dieses Modul macht keine elektronisch generierte Geräusche sonder verfügt über eine USB Schnittstelle mit der es möglich ist eigene Soundfiles auf das Modul zu laden.
Es können sogar mehrere Sounds gespeichert werden. Auf der Platine befindet sich eine Stiftleiste an der mehrere Taster angeschlossen werden können die beim betätigen den entsprechenden Sound wiedergeben.
Ich habe mir bei Youtube einfach ein Video eines startenden Achtzylinder Motors rausgesucht und die Tonspur mit einem Audiobearbeitungsprogramm passend bearbeitet.
Hier die Bilder vom Einbau:

Hier mal das Soundmodul. Die Platine ist ca.40x30mm klein und lässt sich somit gut verstecken.

Den Lautsprecher habe ich im Benzintank versteckt der sogar noch als zusätzlicher Klangkörper dient.
Das Soundmodul wurde so montiert das ich später über die Staufachklappe immer an den USB Port komme um eventuell noch etwas zu verändern.
Als Zündschalter habe ich einen kleinen Minitaster hinter dem Armaturenbrett auf eine Platine gelötet.
Drückt man jetzt auf den Messingknopf spielt das Soundmodul das Gräusch eines orgelnden Anlassers und anschliessend anspringenden Motors ab.
Das Modul ist mit 79,00€ sicher nicht billig aber das Geräusch stammt jetzt von einem echten Auto und macht richtig Radau.
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Und das schöne daran ist,man kann mit den Gräuschen immer wieder experimentieren oder was verändern.
Das war es auch schon wieder für Heute
Gruß Achim