Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 17:26

Hi,

danke euch beiden.

Die Datenblätter sind genau das was ich gesucht habe. Es wird also ein 3685 mm Radstand :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

92

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 20:07

Hallo Frank, schön das es hier wieder weiter geht,hoffe du hattest eine schöne Zeit mit deinen Eltern.

Also ich bin auch für einen 3Achser macht sich bestimmt gut,vor den ContainerTrailern.

Mfg.Berni

93

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 08:07

schön, dass ihr so zahlreich an meinem Bericht teilnehmt. Das freut mich sehr.

Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe die beiden Luftgefederten Antriebsachsen montiert. Dieses Kit kann ich sehr empfehlen, sehr gute Passgenauigkeit und schön viele Details. So macht Modellbau Spaß. Ich habe mal ein paar mehr Fotos geknippst für die Jenigen, die dieses Kit noch nicht kennen (ich kannte es vorher auch nicht):

bis zur Fertigstellung dieser Hinterachsen mit Rahmen sind es noch 2-3 Schritte.

So, nun möchte ich euch noch um etwas Anteilnahme bitten, denn ich habe bemerkt, dass ich noch eine Vorderachse, Felgen, Reifen, Bremsen, Luftfederung, Kotflügel und alles was sonst noch so dazu gehört rumliegen. Diese Teile stammen vom 4x4 Actros. Nun bin ich am überlegen, ob ich den ürspünglich geplanten 4x2 Volvo nicht auf 6x4 sondern auf 8x4 umbaue. :pfeif:

ungefähr so:

es soll ja keine richtige Schwerlast-Zugmaschine werden mit Turm und Wandler usw. Aber ein 4-Achser ist doch immer was feines..........oder? :?:

Frank

94

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 08:37

Schwierige Frage. So ein Vierachser ist schon was feines aber eine Dreiachs-SZM ohne gelenkte Mittelachse und kurzem Radstand von einem aktuellen EURO-Truck sieht man im Modellbau auch nicht so oft, daher wäre diese Idee mein pers. Favorit.

Ich bin gespannt! :)

VG Mike

Realname: Michael

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 08:40

Also ich persönlich finde auch die 3-Achs Variante schicker. Der 4-Achser ist zwar auch schick, aber wenn, dann würde ich den als richtige Schwerlastzugmaschine bauen. Da du das ja nicht willst würde ich an deiner Stelle den 3-Achser bauen, passt dann meiner Meinung nach besser.
MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

96

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 10:56

Hallo Frank,

schön, dass es in deinen Berichten weiter geht...!
Ich persönlich würde auch unbedingt zum 3-Achser plädieren. Der 4-Achser passt nicht zum Combitrailer. Da gehört ein Tiefbett oder etwas ähnliches dahinter! Aber den kannst du dir ja für dein nächstes Projekt aufheben. :ok:

Gutes gelingen!
Viele Grüße, Silvio :wink:

97

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 11:39

Danke Leute. Wahrscheinlich habt ihr Recht. Es wird ein 6x4 und die Lenkachse werde ich mir für ein anderes Projekt aufspahren.

hier könnt ihr euch mal eine Testfahrt von einem Containerzug anschauen. Die letzten 3 Glieder dieses Zuges liegen bei mir auf dem Basteltisch.

https://www.youtube.com/watch?v=Gb5OOU_8GNI

Frank

98

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:12

Hallo Frank,

ich beobachte schon längere Zeit dein Projekt und muss sagen das es mir sehr gut gefällt.
Mit deinem kleinen Video hab ich erst so richtig verstanden wie das aussieht und funktioniert.
Eine schöne Zugmaschine hast du dir auch ausgesucht. Der 8x4 sieht schon gut aus aber die gehört besser zu einem Schwerlastzug.
Zu deinem Projekt würde ich auch die 6x4 nehmen.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Mario :wink:

99

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:19

Hi Frank,

ist ja ein Wahnsinns Gespann in dem Video :ok: . Ich bin erstaunt wie wenig der Zug in den Kurven nach innen läuft,hätt ich wesentlich schlimmer erwartet.
Zu deiner Zugmaschine: Ich bin ich auch der Meinung das ein 4 Achser überdimensioniert wäre, wobei mich doch sehr interessiert wie du das in einem anderen Baubericht umsetzen wirst... :D :D :pfeif:
Allerdings sollte das schon ein ordentlicher Motor rein wenn ich mir überlege was so ein Container manchmal wiegt (darf man gar nicht so laut erzählen) :D

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

100

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 20:56

mensch, dass freut mich ja, dass so viele hier teilnehmen.

Es ist beschlossene Sache, es wird ein 6x4 mit ich denke mal 660 PS

Die Achsaufhängung ist soweit feritg. Ist ein ganz schöner Brocken geworden das Teil. Richtig schwer und massiv:

das Vorderteil habe ich somt Achse fertig, damit ich den entgültigen Radstand ermitteln kann. Der Rahmen ist erstmal provisorisch abgeknippst worden:

dann habe ich mir die Felgen vorgenommen. Breitreifen auf der Lenkachse dürfen natürlich nicht fehlen:

Frank

101

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:29

Hallo Frank,

klasse, dass es hier wieder weitergeht! (Nicht, dass ich Dir nicht Deine Zeit mit Deinen Eltern gönnen würde!) Ich finde es gut, dass Du es bei den 3 Achsen belassen hast und werde hier weiter interessiert zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

102

Freitag, 1. November 2013, 07:50

Hi Henning, danke dir.

ich habe noch bissl weitergemacht und den entgültigen Radstand ermittelt. Radstand 125 mm (3000 mm), Theoretischer Radstand 153,5 mm (3685 mm). Rahmen wurde verschliffen (ohne Spachtel) und eine Passprobe wurde durchgeführt:

schönes Wochenende euch :wink:

Frank

103

Freitag, 1. November 2013, 09:38

Hi,

echt KLASSE gemacht Frank! Sauber zusammengebaut den Rahmen!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: Bin gespannt, wie`s weiter geht!!!!!!!

LG Tobi :wink:

104

Sonntag, 3. November 2013, 18:35

danke dir Tobi,

hier hab ich noch ein Miniupdate. Die Breitreifen sind verklebt und die Radnaben sind montiert:

Frank

105

Sonntag, 3. November 2013, 19:14

Hallo Frank, Breitreifen gefallen mir gut wollt ich auch schon immer mal versuchen, auch der Umbau auf Luftfederachsen sind echt Top ist das ein Umbausatz von Kfs oder woher ist der??

Mfg.Berni

106

Sonntag, 3. November 2013, 21:58

Hi Bernii,

danke, und ja, es ist ein Bausatz von Howard. Ob KFS der Hersteller ist weiß ich jetzt garnicht. Aber ich meine doch.

Frank

107

Dienstag, 5. November 2013, 21:16

Hallo liebe Leute,

ich habe den Motor teilweise zusammengesetzt und lackiert. Es wird noch eine Alterung und Verschmutzung hinzukommen. Turbo und Krümmer wurden mit Mehl und Rostfarbe bemalt:

Das Fahrerhaus hatte ich auch schon zusammengekleistert. Super Passgenauigkeit:

Frank

108

Mittwoch, 6. November 2013, 11:25

Hallihallo Frank,

dein Volvo sieht bis jetzt echt klasse aus! Ist das FH schon lackiert? Oder bekommt es noch Farbe???

LG Tobi

PS: Weiter so!!!! :)

109

Samstag, 9. November 2013, 16:17

Hi,

der Motor hat sein Fett weg bekommen:

Frank

110

Sonntag, 10. November 2013, 11:44

Hallo Frank, Motor :ok: Top, klar zu erkennen das er schon einiges an kilometern runter hat, schön gemacht.

Mfg.Berni

111

Sonntag, 10. November 2013, 13:27

Danke Berni, schön dass er die gefällt.

Es ist schließlich ein Volvo aus 2004. Also 9 Jahre im Holländischen Containertransport unterwegs. Wieviel km dürfte der schon gelaufen sein. 700tkm? Die gesamte Zugmaschine wird auch ein bisschen ramponiert, aber nur sehr sehr dezent. :)

Frank

112

Montag, 11. November 2013, 15:23

Hallo Frank,

sieht gut aus der Motor. Da sieht man das er schon die 700tkm geknackt hat. :D

Bin schon gespannt wie es weiter geht mit dem Volvo.

Gruß Mario :wink:

113

Mittwoch, 13. November 2013, 23:08

Hey Frank,

habe deinen BB von Anfang an mitverfolgt und ich muss sagen Hut ab :ok: :ok: :ok:

Der Trailer ist echt Spitze bis dato :respekt:

Aus dem alten Chassi noch soviel rauszuholen :ok:

Hatte mir auch schon gedanken über so einen Trailer gemacht zwar nur einen 5 Achser, aber nachdem ich jetzt sehe was das doch für ne heiden Arbeit ist spar ich mir das doch lieber und hoffe weiter auf eine evtl. Neuheit von Italeri :D

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

114

Sonntag, 24. November 2013, 09:06

Moin Moin,

ich bin grade dabei den 6x4 zu verkabeln. Man man man 8 Luftbälge und die Bremszylinder, da geht schon einige Meter Kabel rein. Die erste Schicht Lack ist aufgetragen. Ich werde in Kürze Bilder hochladen.

Frank

115

Sonntag, 24. November 2013, 10:53

Hallo Frank, schön mit Verkabelung warte gespannt auf die Bilder :kaffee:

Mfg.Berni

116

Sonntag, 24. November 2013, 12:47

Hi Frank,

da freu ich mich aber auf die Bilder!!!!!! :sabber: :sabber: :sabber:

LG Tobi :wink:

117

Sonntag, 24. November 2013, 14:23

Hallo Frank

Auch wenn der Volvo ein 6x4 ist werden wohl nicht einige Meter Kabel da rein passen. Mehr als einen Meter wird wohl nicht unterzubringen sein sonst tragen die Kabel zu stark auf. < meine Vermutung :) , aber ich lass mich mal überraschen.

Grüsse - Bernd

118

Sonntag, 24. November 2013, 21:57

Das waren aber ganz schön harte 700.000 KM! ;) Tolle Arbeit!

VG Mike :)

119

Dienstag, 26. November 2013, 09:21

Hey,

ich habe mal ein paar Schnappschüsse vom derzeitigen zustand geknippst. Die gelbe Farbe deckt überhaupt nicht. Da werde ich auf jeden Fall noch eine Schicht drüber hauen:

die vorderen Felgen sind soweit fertig:

Frank

120

Dienstag, 26. November 2013, 10:22

Du baust echt tolle Sachen, hast viele Ideen, das Ergebnis passt auch. Was ich aber nicht verstehe, warum pinselst Du das ganze???
Wenn das richtig lackiert wäre, würde das ganz besser aussehen. Du lässt Dir doch immer so viele Sachen schicken aber warum nicht mal 2-3 Farbdosen?
Oder darf man die nicht nach Dubai schicken lassen? Dort gibt es wohl auch keine?

Ist aber nur MEINE Meinung. Wie gesagt, Baulich Top. :ok: