Sie sind nicht angemeldet.

211

Sonntag, 8. September 2013, 19:57

Hi Leute,

heute werd ich mal wieder ein paar Bildchen präsentieren. Viel is in den letzten Wochen nicht passiert, da ich seit dem Hagelunwetter mit größeren Sachen beschäftigt bin.

das Batteriedeck ist mitlerweile beplankt worden

so in der richtung wird später der Treppengang zu sehen sein

mein neuestes Spielzeug

und dank Mickey kann auch ich meine Grätings neu machen und auch das Süll wird geändert. Mit so nem Spielzeug is das kein Problem mehr.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

212

Sonntag, 8. September 2013, 20:06

mein neuestes Spielzeug

Wow, hier wird auch kräftig aufgerüstet. ^^ Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug :ok:

LG :wink:
Marcel

213

Sonntag, 8. September 2013, 21:33

Auch von mir viel Spaß mit de neuen Spielzeug!

Schon von Dir auch mal wieder etwas neues zu sehen. ;)

und dank Mickey kann auch ich meine Grätings neu machen und auch das Süll wird geändert.

:baeh: :baeh: :baeh:

Aber auf Doppelreihe der Stützbalken hast Du nicht geändert...dafür aber einen unschönen Einschnitt im Süll des Niedergangs.
Mit Doppelreihe wäre das nicht passiert. :lol:

Kann es sein, dass das Süll vom Niedergang ausserdem nicht mittig zur Schiffsachse liegt? Sieht aus, als wäre Es nach Backbord versetzt. 8|

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

214

Sonntag, 8. September 2013, 23:05

Hi Mickey, in dem Einschnitt des Niedergangs steht ein Stützbalken was der ganzen Ansicht aber keinen Abbruch bringt. Der Süll sitzt auch weiter zur Backbordseite da ich mit der Treppe zum Orlopdeck sonst direckt an der Wand runter gekommen wäre.
Das mit der doppelten Balkenreihe hätte ich ja auch gemacht aber das Batteriedeck is eigentlich schon seit einiger Zeit eingebaut und war auch schon mit den Planken zum Teil bedeckt gewesen.
Aber alles kann ich ja auch nicht so machen wie du es hast, das wäre dann wohl doch zuviel der abkupferei und ein paar eigene Ideen sind doch auch nicht verkehrt. Es ist ein Phantasieschiff.

215

Donnerstag, 12. September 2013, 14:43

Aber alles kann ich ja auch nicht so machen wie du es hast,

Wieso "wie ich es habe"?
Eher so, wie es auf der Pearl ist! :lol:

lg Mickey

216

Sonntag, 29. September 2013, 12:25

Hey Heiko,

ich finde deine Pearl echt klasse. :thumbsup: :thumbsup: Ich bin mir bei meiner noch nicht ganz sicher, was die Zellen betrifft. Du, Mickey und MadDog habt andere genommen. Jetzt meine Frage, woher habt ihr dir? Vielleicht würd ich mich diesbezüglich noch umentscheiden, weil ich die Ätzteile nicht wirklich gut verarbeiten kann.

LG

LittleSmiet
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

217

Sonntag, 29. September 2013, 12:33

Hi LittleSmiet,
diese sind von einem Japaner Namens Melpapa übernommen worden. Es sind dazu 1mm Plastikstreifen zu Einsatz gekommen die auf einer Vorlage von Melpapa zusammen geklebt werden. Diese passen dann direkt auf die Holzteile der Wände. Werde dir die Vorlage per PN schicken.

Vielen Dank für dein Lob.

218

Sonntag, 29. September 2013, 12:40

Klasse, danke! Dann hätte ich denn erst mal was anderes zu tun. :rolleyes:

Da ich mich seit paar Stunden damit aufhalte ne perfekte Farbzusammenstellung zu finden. Ich nutze dafür diese Vorlage Original Disney´s Black Pearl !
Unter anderem habe ich mir jetzt auch ne Airbrush-Anlage besorgt und es wird damit iwie nicht leichter! :(

LG

LittleSmiet

219

Sonntag, 29. September 2013, 12:42

Hi Modellbauers,

dank Mickey´s Recherchen gibts nun auch wiedermal von mir etwas neues.
Nach dem Filmvorbild habe ich meiner Pearl ein neues Süll verpasst was zudem herausnehmbare Scherstöcke hat.

Aber seht selbst.

Demnächst gibts noch neue Grätings, da die alten nicht mehr ganz den Maßen zum Süll entsprechen.

220

Sonntag, 29. September 2013, 12:45

Hey Heiko,

das Thema hab ich die Tage auch noch mitbekommen und werde, da ich ja gewaltig im Rückstand bin, dass natürlich auch gleich berücksichtigen. ^^
Danke an Mickey :D

Mir bleibt dann diese Unachtsamkeit erspart und ich kann dieses Detail mit einpflegen!

LG

LittleSmiet

221

Sonntag, 29. September 2013, 14:01

Hi René,

es ist nicht so tragisch das du noch nicht soweit bist. Es ist schließlich kein Wettrennen. Ich kenne da noch jemanden der seit der ersten Ausgabe alles hortet und garnich weis wann er überhaupt mal damit Anfängt.

Im Rückstand zu sein hat auch etwas gutes. Alle Fehler die die anderen in Ihre Schiffe einbauen kann man als Nachzügler nämlich getroßt weglassen.

222

Sonntag, 29. September 2013, 14:07

Ach nun hatte ich es doch vergessen,

an den Mickey wirklich ein großes

DANKESCHÖN

für die Recherche die er hier für uns betreibt.

Wer weiß was aus der Pearl geworden wäre wenn es den Mickey und auch die anderen nicht zu vergessen, hier nicht geben würde.

:respekt: @ all.

223

Sonntag, 29. September 2013, 14:22

Im Rückstand zu sein hat auch etwas gutes. Alle Fehler die die anderen in Ihre Schiffe einbauen kann man als Nachzügler nämlich getroßt weglassen.

Genau das denke ich auch, bis jetzt ist mir einiges, obwohl ich erst am anfang bin dadurch erspart geblieben, z.B. gerade das Farbverhalten auf den teilen. Jeder hat was unterschiedliches, wo ich denn gedacht habe ich probiere was ganz anderes. Dem Dankeschön schliess ich mich an. :D :D :D

224

Sonntag, 6. Oktober 2013, 00:14

Bilderloses Update.
Hab nun mit meiner ersten Beplankung begonnen. Gehe aber nicht nach der Bauanleitung und es wird im Bugbereich ein paar kleine Änderungen geben. Bilder werd ich im laufe des Tages einstellen.

225

Sonntag, 6. Oktober 2013, 14:14

änderungen sind immer spannend!!! :sabber:

226

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:36

Hi,

es gibt wiedermal ein paar neue Bilder.

hier die ersten Anfänge meiner Beplankung und wie ich schon erwähnte gehe ich da nicht nach Bauanleitung, evtl. entdeckt ihr ja auch die Änderung im Bugbereich

da es gute Tips zum Plankenbiegen gibt hab ich es auch wie manch anderer mit einem Bügeleisen versucht.

ABER: mir persönlich ist das Bügeleisen für solch eine Arbeit zu Klobig, zu schwer und viel zu Unhandlich

ALSO: hab ich mir einen Plankenbieger selbst gebaut und es funktioniert einwandfrei

und hier noch ne Kleinigkeit. Wer kommt drauf?

227

Sonntag, 20. Oktober 2013, 11:15

Mahlzeit liebe Modellbaufreunde,

hier gibts mal wieder ein paar Bilder der Erstbeplankung nach dem Spachteln und Schleifen und ich gebe ehrlich zu das es viel zu Spachteln gab. Einpaar kleine Stellen gibt es hier und da noch zu bearbeiten aber ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Doch wie heist es so schön, schaut und Urteilt selbst.

hier mal noch ein Bild vom Bug mit angesetzter Gallionsfigur

Da beim lustigen Modellbauer das Thema aufkam ob der Kiel Beplankt werden soll oder nicht, hier mal ein Bild von der Halterung der Gallionsfigur am Kiel angesetzt.
Man beachte bitte den roten Ausschnitt,

die Halterung ist 1mm stärker als der Kiel.

und noch eines von der Steuerbordseite

228

Sonntag, 17. November 2013, 13:03

Hi Modellbauers,
heute werde ich mal wieder ein paar Bilder präsentieren.
der Zeit gibts ja Probleme mit den Kanonen und den Stückpforten, guckst du hier

um die Höhe der Kanonen mittig in die Stückpforten zu bekommen werden die Achsen und das Kanonenrohr tiefer in die Lafetten eingesetzt und das Rohr zusätzlich auf 12mm Abstand festgemacht

die neue Deckenkonstruktion fürs Kanonendeck, diese habe ich aus 6x6mm Leisten gefertigt und es kommen dann noch Querbalken zwischen die Spanten mit 3x5mm

diese wird noch mit einer doppelten Reihe Stützbalken versehen. Da es mir jedoch nicht mehr möglich ist die Einkärbungen für die Balken im Boden des Kanonendecks auszusparen werden die Stützbalken mit einer kleinen Metallspitze versehen damit diese dann auch fest im Boden stecken und nicht mehr verrutschen können. Der Balken der sich noch über dem Süll befindet wird erst herausgeschnitten wenn die Balken alle mit einander verklebt wurden.

und nun zum Geländer für den Niedergang zum Orlopdeck

wünsche noch einen schönen Sonntag

229

Sonntag, 17. November 2013, 21:34

Hallo Heiko,
der Zeit gibts ja Probleme mit den Kanonen und den Stückpforten, guckst du hier
...und genau aus diesem Grund, kämpfe ich seit einigen Wochen mit den Teilen der Bordwände!
Diese sind so unglaublich krumm geschnitten, dass es absolut keinen Spaß macht.
Frustfaktor sehr hoch. :motz:

Zu alledem muss das Ganze ja auch noch passend zu den innernen Bordwänden passen...welche ebenfalls schief sind.
Das ist einfach unglaublich, welch ein Schrott da von AMATI produziert wurde.

Habe zu Beginn gleich alle Teile der inneren und äusseren Bordwände auf Stoß gesetzt und mit Klebeband fixiert.
Legt man dann diese übereinander, sollte die Krümmung in etwa, aber auf jeden Fall die Stückpforten übereinstimmen...aber dem ist nicht so.

Folglich müssen alle Teile angepasst werden und eben dafür zuerst wenigstens EIN Bauteil passend an die korrekte Position gebracht werden...und weil das so spannend ist, bin ich da mit großer Freude dran.

Aber naja, das gehört ja eigentlich auch gar nicht hierher...entschuldige.

Finde Deine Arbeiten wieder großartig! Weiter so! :ok:

lg Mickey

230

Sonntag, 17. November 2013, 23:30

Hi Mickey, danke für dein Lob. Die Rahmen der Stückpforten habe ich komplett heraus gerissen und aus kurzen 5mm und 3mm Leisten werden neue Rahmen eingesetzt. Die innere Wand habe ich angepasst, eingebaut, mit Klebeband fixiert, herausgenommen und über die gesamte Länge mit Leisten beklebt. Durch die Stückpforten kann man von außen her dann die Öffnung für die innere Wand Anzeichen. Zum Abschluss kommt aber in das Eck zwischen Boden und Wand noch eine 3x3mm Leiste um die Unebenheiten in diesem Bereich zu verstecken. Des weiteren mußte ich meine Lafetten ändern. Mehr dazu aber erst wenn ich auch Bilder gemacht habe.

231

Sonntag, 17. November 2013, 23:47

Hallo Heiko,

Die inneren Bordwände werden ohnehin über die gesamte Länge beplankt um eine schöne Flucht zu erhalten.
Was die Trempelrahmen angeht, so werden Die von Hachette auf keinen Fall ihren Weg in meine Pearl finden. Nicht weil Diese schief sind...erstaunlicherweise sind Sie absolut gerade. :pfeif:
Jedoch sind die Rahmen im 90° Winkel gelasert was nunmal völlig falsch ist.
Von daher werde auch ich die Rahmen mit Leisten neu aufbauen.

Einen Wassergang werde ich ebenfalls einbauen - jedoch nicht mit den Maßen von 3x3. Das dürfte etwas gewaltig sein, denkst Du nicht auch?

Ach und die Lafetten... :abhau: ...ja die Lafetten werden ja vollkommen neu aufgebaut da ebenfalls völlig falsch.
Ist also noch genug Spiel um die Kanonen mittig auf die Stückpforten zu bekommen. Dennoch möchte ich die Bordwände gerne absolut ausgerichtet haben, da sich kleine Falschmaße beim weiteren Bau gerne summieren und irgendwann zu großen Falschmaßen werden.

lg Mickey

232

Montag, 18. November 2013, 20:09

Hi Leute,
ich würde euch ja gern ein paar Bilder zeigen aber irgendwie funktioniert das mit dem Einfügen heute wiedermal garnich.
Bilder hochladen funzt, Bilder einfügen tut garnich.
SORRY, werds morgen nochma versuchen.
Da is das mit dem Bilderupload beim Lustigen einfach besser gelöst.

233

Samstag, 23. November 2013, 19:08

Hi Leute,
nun sind scho 6 Tage vergangen und das Einfügen der Bilder funzt bei mir immer noch nich.
Beitrag schreiben, Bilder hochladen funzt einwandfrei, doch wenn es dann ans einfügen geht tut sich garnix mehr.
Kann nichmal mehr Smileys einfügen um damit zu zeigen wie sauer ich bin.
»Heiko72« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_1DSC_0847.jpg
  • comp_1DSC_0853.jpg
  • comp_1DSC_0854.jpg
  • comp_1DSC_0856.jpg

234

Samstag, 23. November 2013, 19:25

So und nun bin ich ganz baff. Keine Ahnung wer die Bilder angehängt hat, ich wars nich.

Also gut, versuche mal die Bilder ein wenig zu erklären.
Bild 1 zeigt die innere Bordwand des Kanonendecks. Diese wurde im Orginalzustand eingesetzt, mit Klebeband fixiert, herausgenommen und über die gesammte Länge mit Planken verkleidet.
Dies ist auch ein Vorteil damit sich nicht unterschiedliche Höhen im Plankenbild abzeichnen können.

Bild 2 zeigt eine kleine Auswahl an Elektronik zur Beleuchtung der Pearl. Dazu Kupferlackdraht 0,2mm in Rot und Grün. Dies verhindert ein späteres Verwechseln beim Anschluß der Elektronik.
Dazu nochmal ein paar Widerstände in 100Ohm (sind nur 100 Stück) und ein paar Flacker LED´s.

Bild 3 zeigt das Grundgerüßt vom Poopdeck und wo ich die Widerstände für die Laternen vom Kanonendeck unterbringen möchte.

Bild 4 zeigt nun einen kleinen einblick ins Kanonendeck.

235

Sonntag, 24. November 2013, 21:05

Hallo Heiko,
Hatte oder habe auch das Problem beim einfügen mit dem IE Explorer von Microsoft, verwende für den Baubericht jetzt den von Apple und siehe da kein Problem.
Gruß Herbert
Gruß Herbert :)

Live is a Journey Not a guided Tour !

Work in Progress: Louis Victory DeAgo
Work in Progress: Louis Souvereign of the Seas DeAgo
Work in Progress: Louis Black Pearl Hachette

236

Dienstag, 21. Januar 2014, 00:12

Wann geht es denn hier eigentlich weiter Heiko? :schrei: 2 Monate sind genug Pause! Ran an die Arbeit! :D

Naja, wenn es eben mal nicht voran geht, irgendwann wird wieder durchgestartet. Habe hinter mir schon zahlreiche Ausgaben liegen, ob ich die Black Pearl wirklich baue, weiß ich noch nicht.
Wäre aber schon ein tolles Projekt, schon allein weil ich die Filme dazu so mag. Die Probleme, die bei allein auftauchen sind zwar blöd, aber diese Fehler hat man überall.
Passt doch nie, wie es soll, da muss immer was abgesägt oder dran geklebt werden.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

237

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:59

Hallo Nico, auch bei mir geht es weiter. Doch erst muss ich mal den Umbau meiner Dekupiersäge beenden und die zweite Beplankung der Pearl fertig stellen. Erst wenn die Beplankung fertig und geschliffen ist gibt es auch hier wieder Bilder zu sehen. Desweiteren kommt noch ein kleiner BB zum Umbau der Säge.

238

Dienstag, 21. Januar 2014, 14:58

Hallo Heiko,

was baust Du denn an Deiner Dekupiersäge rum?
Interessiert mich ja jetzt doch schon, was Du da treibst. :lol:

Also lass mal ein wenig mehr Kontext hier einfliessen, bitte!

Zweitbeplankung...so weit bist Du schon?
Hattest Du nicht neulich noch etwas von neuen selbst gefertigten Trempelrahmen erzählt? 8|

lg Mickey

239

Mittwoch, 22. Januar 2014, 23:56

Hi Mickey,

bitte noch etwas Geduld bei der Säge. Erstmal mach ich die fertig und dann gibts auch nen kleinen BB darüber in der entsprechenden Abteilung.

BP_Dirk

unregistriert

240

Donnerstag, 23. Januar 2014, 08:46

Hi Heiko,

bin auch gespannt, was Du mit Deiner Dekopiers äge anstellst. :S

Zweitbeplankung? ... Da bin jetzt auch gerade dabei. :thumbup:

Mfg Dirk

Werbung