Hallo zusammen,
Heute ist es soweit und ich kann euch nun die Neue Platine für die Rundumlichtsteuerung Vorstellen.
Es hat sich am Layout einiges geändert und das wichtigste ist auch das ich die Platinen diesmal Herstellen lassen haben. Lediglich das Bohren und schleifen der Schnittkanten habe ich noch übernommen.
Hier geht’s noch zum ersten Beitrag von meiner Platine die ich noch selber geätzt hatte.
klick hier
Hier geht’s zum Baubericht für dazugehörenden Rundumleuchten die Micha (Hubra) angefertigt hat.
klick hier
So dann fangen wir auch mal an.
Daten zur Platine:
Versorgungsspannung: 12V DC
Platinen maße: 45mm x 36mm x (18mm Höhe bestückt)
Anschlussmöglichkeit: Bis zu 4 RKL´s gleichzeitig, Geschwindigkeit ist über den Potiometer einstellbar.
Die Platine kann bei mir auch gekauft werden, zur Auswahl stehen 2 Varianten:
Platine komplett bestückt und getestet (mit 20cm Anschlusskabel):
9,50€
Platine gebohrt mit Bauteilen, als Bausatz (Ohne Anschlusskabel):
5,00€
Gebaute RKL´s bitte per PN anfragen!
jetzt gehts los...
Hier sieht man die Platine so wie ich sie vom Lieferanten bekommen habe.
Jetzt ist die Platine auch schon gebohrt, dauerte ungefähr 2 min für die Komplette Platine. Gebohrt wurden alle Löcher mit 0,8mm und die Löcher für den Poti wurden dann nochmal mit 1,2mm Bohrer aufgebohrt.
Hier seht ihr die Teile die für die Bestückung benötigt werden:
1x NE 555 mit IC Sockel DIP 8, 1x IC 4017 mit IC Sockel DIP 16, 1x Elko 1µF, 1x Elko 100µF, 1x Kerko 10pF, 1x 50 KΩ Potiometer, 1x 10 KΩ Wiederstand, 1x 22 KΩ Wiederstand
Hier ist die Rückseite von der Bestückten Platine zu sehen.
Hier sieht man die Vorderseite der bestückten Platine.
Hier nochmal die Vorderseite, diesmal sieht man auch die Kabel für die RKL, diese können Problemlos durchgeführt werden und werden dann von hinten verlötet.
Hier mal noch ein Bild wo ich Testweise den Blaulichtbalken vom HLF 20/16 angeschlossen habe.
Und zum Schluss noch ein kurzes Video damit man auch sieht das die Platine ihre Funktion erfüllt.
So das war mein Bericht zur neuen Platine für die Rundumlichtsteuerung, ich hoffe er gefällt euch und vielleicht gibt das ganze ja jemanden eine Anregung für sein Modell.
Es grüßt Patrick