Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 201

Mittwoch, 20. November 2013, 22:42

Guten Abend liebe Leute,

wieder ein Segel ist montiert, genau jenes der Stagsegel welches mir am meisten Sorgen wegen der Zugänglichkeit gemacht hat. Dann hab ich die Laterne wieder gefunden und nochmal einen Versuch mit der Halterung gemacht, bitte bestätigt mir das die nicht passt :( ...hier nun die Bilder mit der Wäscheklammer-Fly in der Wohnung verteilt...

LG
Oliver






















1 202

Mittwoch, 20. November 2013, 23:22

Zitat

bitte bestätigt mir das die nicht passt :(
Das würde ich stilistisch so nicht behaupten wollen- aber sie ist (finde ich) viiiiel zu groß in erster Linie...schau Dir mal das Bild mit dem Vergleich zur heckwärtigen Fenstergallerie an, da wird es m. E. deutlich..! :(

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 203

Mittwoch, 20. November 2013, 23:31

Hallo Chris,

Danke für die Bestätigung :ok: , sie ist schon wieder wech :) , die Fly schaut ohne Laterne auch schnittiger aus, somit kommt 100% keine Laterne...

LG
Oliver

1 204

Mittwoch, 20. November 2013, 23:33

...und das ist gut so!!!! :D

1 205

Donnerstag, 21. November 2013, 10:50

Danke Roland :ok:

LG
Oliver

1 206

Donnerstag, 21. November 2013, 11:20

wobei zum thema hecklaterne......die der sovy war so gross, dass 10 männer drin platz hatten! die version von deagostini ist dann
nochmal n tick grösser! aus dem grund werde ich da auch noch handeln müssen ;)

1 207

Donnerstag, 21. November 2013, 11:52

Zitat

die der sovy war so gross, dass 10 männer drin platz hatten!


Das stimmt! es war sozusagen eins der ersten "Lampenstudios". Aber in späteren Epochen waren sie deutlich kleiner, ich denke da an meine Bounty-Replika Bilder hier im Forum: So ungefähr 80-100cm pro Laterne, schätz ich ma...?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 208

Donnerstag, 21. November 2013, 11:54

Hi Roland,

kleiner hab ich meine Laterne nicht hin bekommen, und nach längerer Recherche in diversen Bücher und im Netz bin ich zu der Auffassung gekommen das die Swan-Class gar keine Laternen am Heck hatte. Weder bei der Pegasus noch bei der Fly finde ich die Laterne in Zeichnungen/Plänen, auch die Baukästen sehen sie nicht vor und wenn ich mir einige Fregatten ansehe dann haben die im Nornalfall auch keine Laternen. Da die Laterne die flache Linie des Rumpfes total durchbricht schaut das alles dann auch nicht mehr stimmig aus. Ich dachte mir gestern nur, oh die Laterne, jetzt schau mal ob die nicht doch passt, aber mein erster Versuch/Eindruck hat mich nicht getäuscht :D .

LG
Oliver

1 209

Donnerstag, 21. November 2013, 22:24

Guten Abend liebe Modellbaufreunde,

das letzte Stagsegel ist dran, war wieder ne schöne Pfrimelei...dann hab ich mich mal bischen zum Spass mit paar Bilder etwas "gespielt", aber seht selbst... Roland hat da sicher noch viel Bessere Möglichkeiten, er ist ja vom Fach ;) ...

LG
Oliver
















1 210

Donnerstag, 21. November 2013, 22:45

Zitat

Roland hat da sicher noch viel Bessere Möglichkeiten, er ist ja vom Fach ;) ...

digitale möglichkeiten habe ich eher beschränkt, da ich ja nur noch selten am rechner arbeite ;)

1 211

Freitag, 22. November 2013, 16:31

Schönen und gemütlichen Nachmittag zusammen,

da es hier regnet ohne Ende hab ich mich mal an das Kreuzsegel gemacht und in Form gebracht und provisorisch mit Wäschekluppen angebracht, am Abend wird es dann getakelt. Hagens Pläne sind auf der Reise zum mir und somit kann ich nächste Woche mal die ganzen Seile die runter hängen belegen, dann sieht man vom Rumpf auch wieder mal was :) .

@Hagen, DANKE Dir nochmals für Deine unendliche Mühe :ok: ....und Du bist mir noch paar Antworten schuldig, siehe PM ;) ...

Hier schnell paar Bilder (hab mit dem Blitz etwas herum experimentiert)...

LG
Oliver










Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 212

Freitag, 22. November 2013, 17:05

Hallo Oliver,

die Segel sehen klasse aus.

1 213

Freitag, 22. November 2013, 18:27

das tun sie....in der tat!!!! :ok:

1 214

Freitag, 22. November 2013, 19:07

Hallo Oliver, also, Dein "Kreuzsegel" ist, auch wenn der Mast der Kreuzmast (oder -topp, wie der Seemann sagt) ist, der Besan; ein Kreuzsegel (oder auch Bagien) wäre ein Rahsegel an der unteren Kreuz-(oder Bagien-)rah, welches aber erst zur Mitte des 19. Jahrhunderts aufkam - und auch nicht auf allen Schiffen gefahren wurde - auf Marinefahrzeugen eigentlich nie...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 215

Freitag, 22. November 2013, 19:07

Hallo Oliver, also, Dein "Kreuzsegel" ist, auch wenn der Mast der Kreuzmast (oder -topp, wie der Seemann sagt) ist, der Besan; ein Kreuzsegel (oder auch Bagien) wäre ein Rahsegel an der unteren Kreuz-(oder Bagien-)rah, welches aber erst zur Mitte des 19. Jahrhunderts aufkam - und auch nicht auf allen Schiffen gefahren wurde - auf Marinefahrzeugen eigentlich nie...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 216

Freitag, 22. November 2013, 19:12

es ist eben ein kreuz mit den segeln! :D

1 217

Samstag, 23. November 2013, 00:45

Guten Abend Mädels,

so, nachdem ich jetzt nach 5 Stunden fast schon geweint hätte wegen dem scheiss Segle da hinten, ist es mir auch scheiss egal wie das blöde Teil auch immer heissen mag, es ist dran und ich bau nie mehr ein Schiff mit Segeln, ich hatte schon suizidale Gedanken wegend dem blöden Fetzen, baaaa :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: ....

LG und schöne Nacht
Oliver












1 218

Samstag, 23. November 2013, 01:28

...und Hagen, Du bist mir immmmmmmmmer noch ne Antwort schuldig :) :wink:

1 219

Samstag, 23. November 2013, 10:10

Moin Oli!
Klär uns mal auf- was war denn daran so schlimm? Und- sehe ich da etwa Blutspuren auf dem Stoff? Ich hoffe, es ist nur bei suizidalen Gedanken geblieben? ;)

Sieht doch gut aus!(Das "Scheißsegel"! ) :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 220

Samstag, 23. November 2013, 10:41

blutrote segel wären ja nicht einmal SOOOO falsch, wobei es eigentlich besser ochsen- als oliblut sein sollte!
LG red roeler

1 221

Samstag, 23. November 2013, 10:58

Guten Morgen Roland,

bei den Blöcken und Seilen unter dem Mars bin ich fast verzweifelt, sau eng, zu wenig Licht daher fast nichts zu sehen :bang: :bang: :bang: das waren die Probleme, dann noch das bockige Segel und die Rahen die sich immer verdreht haben. Bis das alles dann in Form und gespannt war hab ich fast 6 Stunden gebraucht. OK, es soll ja auch was zugleich schauen und zumindest logisch auch funktionieren und schlüssig sein. Dann ist mir auch noch ein Block unter dem Wars aus der Befestigung gerissen, das war dann der Gau, das Ding wieder anzubringen war die Hölle :cursing: ...in der Tat sind auf den Seglen paar Blutflecken, die stammen aber nicht von suizidalen Gedanken sonder von einfacher Blödheit wenn man in Stecknadeln greift ;) ...

LG
Oliver

1 222

Samstag, 23. November 2013, 12:13

Nachdem mir grad fad ist und ich zum Bastel keine rechte Lust habe, hab ich schnell paar Bilder bei Tageslicht gemacht, leider scheint hier nicht die Sonne, daher schauen sie etwas trostlos aus...aber besser als nix ;) ...

LG
Oliver
















1 223

Samstag, 23. November 2013, 14:05

Oli- ich will nicht den Teufel an die Wand malen- aber es kann, wenn ich mir Deine Stagsegel anschaue, ziemlich eng später für die Rahsegel werden, die ja durch ihren "Bauch" nach bugwärts hin ausladend werden und an die achterlichen Lieks der Stagsegel anecken. Kann das sein?? Wenn dem so wäre- kannst Du sie eventuell noch etwas weiter gen bugwärts bringen?

Ist jetzt nur ein Verdacht, vielleicht täuschen aber auch bloß die Aufnahmen... :nixweis:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 224

Samstag, 23. November 2013, 14:25

Hallo Chris,

diese Gedanken hab ich auch schon gehabt und mir nen Kopf gemacht. Aber es ist eigentlich ganz einfach, ich kann die Segel mit Haarspray wieder weich machen und entsprechend in Form bringen :D , das musste ich schon bei dem gestrigen Segel machen und klappt hervorragend. Ich werde am Abend mal eine Probe mit dem Grossegel machen und schauen wie es sich ausgeht, Bilder folgen dann...

LG
Oliver

1 225

Samstag, 23. November 2013, 14:29

Zitat

Haarspray wieder weich

....aber aber!!!? mit dem trick rückst du aber spät raus!!!
oder habe ich da was übelesen???
haarspray!!!!! du ozonlochkiller!!! :abhau:
oli arbeitet mit allen tricks! lass den planeten zugrunde gehen aber die frisur äh, das segel sitzt!!!!
LG der roeler

1 226

Samstag, 23. November 2013, 14:37

...das ist ein Haarspray zum pumpen...also Arbeit nix Umweltbelastung, ich schau ja auf meinen "Fussabdruck" den ich hinterlasse...ist eh schon schlimm genug was auf UNSERER Welt passiert ;( ...

LG
Oliver

1 227

Samstag, 23. November 2013, 14:41

....du bist ein held!!!! :respekt: :ok:

1 228

Samstag, 23. November 2013, 14:50

@Roland, nöööö bin ich nicht :motz: .... ;)

@Chris, hab eben mal eine "Probeanhaltung" des Grosssegles gemacht, passt, ist zwar etwas eng aber ich denke das kann so bleiben....

LG
Oliver

1 229

Samstag, 23. November 2013, 23:24

Guten Abend liebe Kapitäne,

es hat in den Fingern gekribbelt und so hab ich das erste Rahsegel am Bugsprit angebracht :D ...

LG
Oliver
















1 230

Samstag, 23. November 2013, 23:58

Sieht schon toll aus, so mit dem bunten Außenwandschmuck, aber auch welche historischen Quellen berufst du dich dabei ?!?

*duckandcover*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung