Hallo Modellbaufreunde,
dem ein oder anderen Stromgitarrenmusikliebhaber oder Custom-Car-Fan dürfte der Name Billy F. Gibbons ja ein Begriff sein. Der Gitarrist von ZZ Top ist ja nicht nur Klampfen-Virtuose, sondern auch berühmt für seine Sammlung exquisiter Rods und Customs. Seinen allseits bekannten 33er Ford "Eliminator" durfte ich ja auch schon hier im Forum bewundern und der von Boyd Coddington gebaute "Cadzzilla" gehört wohl zu den schönsten Custom-Cars überhaupt. Desweiteren wären da noch ein 36er Ford, ein 58er Thunderbird und das Gefährt, das ich Euch heute vorstellen möchte: den "Kopperhed".
Hier ein Foto des Originals:

Für die Leute, die sich jetzt wundern: Richtig, Ford baute in den Jahren 1949/50 keine 3-Window-Variante, dies ist ein Eigenbau, den Pete Chapouris´ Custom-Shop für Billy anfertigte. Ausgangspunkt für das Original, sowie für mein Modell, war das gängige 5-Window Coupe:

Gemäß dem Vorbild habe ich den Ford tiefer gelegt und ihn seiner Stoßstangenhörner beraubt...

...die Türen nach hinten verlängert, das Dach leicht gechopped, die B-Säule geneigt und die hinteren Seitenfenster verschlossen.

Auf dem Beifahrersitz liegen ein paar Custom-Car-Magazine. Kleiner Insider-Gag: in diesen Ausgaben der "Rod & Custom" (Nr.2/96) und der "Custom Rodder" (Nr.5/96) befinden sich tatsächlich Features über Billy´s Kopperhed.

Wie beim Original, befindet sich auch bei meinem Modell ein Thunderbird Y-Block mit Triple-Carb unter der Haube.
So, das war´s von Billy´s und meinem Ford.
Ich glaube allerdings, das war nicht mein letzter Nachbau aus Billy´s Fuhrpark

! In diesem Sinne noch eine kleine Anfrage:
Sollte jemand von Euch noch einen Bausatz des Original-Eliminators haben und vielleicht bereit wäre, den abzugeben, der fände in mir einen dankbaren Käufer

!
Grüße,
der Olli