Hallo allerseits,
ich hatte gerade mit der Honda NSR500 begonnen, da sprach michein alter Bekannter an, ob ich ihm nicht die Ducati 888 bauen könnte - mit
Verkleidung, ohne großen Schnickschnack, so wie sie aus der Schachtel kommt.
Tamiya: Ducati 888 Superbike Racer, Tamiya, Maßstab 1/12
Deshalb ziehe ich die schöne Duc jetzt vor. Die NSR liefere ich aber gleich im Anschluss nach.
Tamiya: Honda NSR500 '84 mit Detail-up parts von Tamiya und Acustion
Mit dem Bau habe ich auch schon begonnen, deshalb gibt es auch schon erste Fotos. Wie immer baue ich zunächst alle Teile, die später
einen einheitlichen Farbauftrag erhalten, zusammen. Teile, die erst nach dem Lackieren montiert werden, werden für den Lackauftrag
vorbereitet (entgratet etc.) und wandern in unterschiedliche Schachteln, sortiert nach der Farbe, die sie später bekommen.
Als erstes habe ich die ausgesprochen filigranen Rahmenhälften vom Spritzast gelöst, von den Anguststellen befreit und die Rohre an den
Stoßstellen der Form vorsichtig mit dem Bastelmesser entgratet:
Beim Zusammenbau der beiden Rahmenhälften wird das hintere Zentralfederbein mit eingeklebt, eine Arbeit, die an sich erst nach der Lackierung
erfolgen kann. Da die Rahmenhälften jedoch nur im Bereich des Steuerkopfes und hinten am oberen Hilfsrahmen miteinader befestigt werden,
dürfte dem nachträglichen Einsetzen des Federbeines an sich nichts im Wege stehen. Also habe ich beide Hälften bereits miteinander verlebt
und - um eine korrekte Ausrichtung vornehmen zu können, dazu den Rumpfmotor (wird mit Schrauben montiert) provisorisch eingesetzt:
Nach dem Trocknen kann der Motor wieder ausgebaut werden. Das Ganze sieht dann so aus:
Ganz schön filigran - der Rahmen, der bereits mit mehreren Komponenten versehen ist, die nach der Lackierung noch mit dem Pinsel herauszuarbeiten
sind (diverse Halter, Karbonteile, Fußrastenanlage, Bremshydraulik etc.).
Auf bald - beste Grüße
Peter