Hallo zusammen,
wie versprochen noch einige Anmerkungen zu dem Jubiäumstruck.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Nun diese Frage ist schon oft diskutiert worden; bei dem Jubiläumstruck ist die Antwort einfacher.
Zuerst gab es den Bausatz. Und richtig es war die Scania Zugmaschine, die dafür genommen wurde. Man wollte wieder etwas Greifbares in Nürnberg haben, denn im Katalog war er ja noch unter einer Plane versteckt.
Ich fand Scania gut, denn nach den ganzen Actrossen und amerikanischen Trucks, die es bis dahin zu bauen galt, war das eine willkommene Abwechslung für mich. Als der Truck mit Auflieger fertig war mit blauem Fahrwerk, blauem Auflieger und blauer Zugmaschine machte ich die Anmerkung, ein bißchen viel Blau. Sollte man nicht ein rotes Fahrwerk nehmen, dazu gelbe Radnarben und eine gelbe Innenausstattung?. Die Revellfarben wären dann ja gut vertreten.
Es hieß, alles nur vorläufig, hauptsache für Nürnberg fertig. Die Zugmaschine wird höchstwahrscheinlich noch geändert für die Serie.
Ich war erstaunt, dass dann der Truck so in den Handel kam. Mußte den Herren aus Bünde wohl gefallen haben.
Auch wenn es laut euren Bemerkungen dies so nicht im Original gibt.
Dann sollte das zum 50.igsten natürlich auch im Original umgesetzt werden. Das Original hatte, klar einen Actros. Schon wieder ein Actros

.
Was soll's.
Zum Dank, dass der Spediteur sein Gespann zu Verfügung stellte, sollte er ein Modell erhalten, welches ich bauen durfte. Ich wollte so gut es ging, ihn originalgetreu bauen. Aber ohne Fotos? Die Zeit drängte. Vor Weihnachten sollte er übergeben werden. Ich hatte einen funktionierenden PC, aber keine Fotos. Dann kam der Supergau. Der Lesekopf meiner Festplatte verabschiedete sich. 2500 Fotos meiner Modelle, unzählige Referenzbilder von Originalen, alles weg. Für 2400Euro bei OnTrack wieder zu beschaffen

. Das ist zuviel Geld, habe ich nicht gemacht. Ich könnte immer noch ausflippen.
Sicherheitskopien? Keine Zeit. Ab jetzt ja ; vorher nie Gedaken darum gemacht.Bilder meiner Auftragsarbeiten, alle weg. Einige konnte ich mir noch besorgen, aber die meisten nicht darunter ein wunderschöner Chevy Bel Air in 1:12 in orange metallic mit schwarzem metallic Dach. Hätte ihn gerne hier gezeigt. Ich schweife ab.
5 Wochen ohne PC, dafür hatte ich jetzt eine FotoCD vom Original

. Na super.
Habe die Fotos mir auf dem Rechner von meinem Sohn angeschaut, aber leider nicht so intensiv wie sonst, daher haben sich Fehler eingeschlichen, die vermeidbar gewesen wären. Als da wären:
Die Lackierung des Kühlaggregats. Der obere Bereich und die untere Kante ist komplett schwarz, habe ich übersehen.
Der Dachspoiler hat oben kein Revell-Logo.
Das Revell-Logo auf der Rückseite der Zugmaschine habe ich nachträglich entfernt. Es kommt nach vorne, siehe OriginalFoto von " Blue Rebell ". Wurde nach Erstellen der Fotos noch geändert.
Wenn ich die CD eher gehabt hätte, würde ich folgendes ändern, um ihn originalgetreuer zu bauen. Der Auflieger hat einen anderen Palettenkasten. Die große Lücke zur Aufliegerunterkannte gibt es nicht.. Die Warnleuchten wurden auf derselben abgeschliffen,da der Auflieger über die gesamte Fläche 5 Stück verteilt aufweist. Das Abschlußblech mit Kennzeichen und Rückleuchten entspricht auch nicht dem Original. Hier müsste allles neu in Scratchbauweise entstehen.
Der Originalauflieger hatte auch keine Ersatzräder hinten. Inwieweit der jetzige Stand ist, weiß ich nicht.
Noch etwas zur Farbgebung. Das Dach des Aufliegers ist NICHT blau. Das Dach ist alufarben. Die Farbe des Fahrgestells ist rot. Ich habe Revell 330 mit Revell 331 ungefähr 60% zu 40% gemischt. Das kommt hin.
Leider hatte ich keine Fotos von der Inneneinrichtung. Aber verschiedene Grautöne, so wie in der Revellbauanleitung stehen, dürften hinkommen. Ich hätte gerne gewußt, ob das Armaturenbrett aus Wuzrelholzfunier ist.
Ich bin davon ausgegangen, das dafür dem Spediteur das Geld ausgegangen ist

, daher habe ich es nicht verwendet. Auch habe ich diesmal nicht, wie ich es sonst praktiziere, die Felgen mit Alclad behandelt, da sie im Original nicht poliert sind, bzw. zu diesem Zeitpunkt waren. Die ganzen Ummantellungen der einzelnen Kessel und Behälter habe ich diesmal auch nicht mit Chromfolie behandelt.
Ach so noch etwas. Tja das Decal für den Auflieger. Paßt es, paßt es nicht. Ich habe es um die Kanten gezogen 2mm oben 2mm unten, dann paßte es

.
Das Original hat keine Nieten, auch stimmen die Proportionen nicht 100%. Und die Decals für die Seitenteile der Zugmaschine sind auch viel zu klein. Die Türgriffe sind nämlich beim Original hellblau mitlackiert. Einige Schriftzüge fehlen ebenfalls.
Aber wie eingangs ewähnt: Was war zuerst da? Der Scania, nicht der Actros. Vielleicht nimmt sich ja ein Decalhersteller dieser Problematik an.
So das war es erst mal wieder. Demnächst stelle ich etwas in der Autogalerie ein unter der Überschrift: Kein Wochenendprojekt. Laßt euch überraschen. Diese Fotos hatte ich zum Glück noch auf meiner Kamera gespeichert

.
Tach zusammen