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1

Montag, 4. November 2013, 14:48

79er Camaro von Revell

So…

Dann will ich mal versuchen meinen ersten Versuch als
Baubericht zu verfassen. Wie Ihr merken werdet, is das kein Echtzeitbericht, sondern eher eine Zusammenfassung von dem was bisher geschah :whistling:

Nachdem ich mir nun mittlerweile einige Bausätze gekauft hatte,
stand dann doch irgendwann mal Einer zum Bauen an.

Und da dachte ich mir, das wird der (leider noch nicht
vollendete) Traum von einem 79er Camaro eines Freundes. Ursprünglich wollte ich
ihn so bauen wie er ist… aber nach heimlicher Anamnese 8) fand ich heraus, wie er
sich ihn eigentlich so vorstellt. DAS ist DIE Gelegenheit für ein Geschenk, schoss es mir dann
durch die Hirnwindungen.

Also auf ans Werk… dieser Bausatz wird somit mein erster werden…



Der Grill is ja zu – das geht so nich! :du: Dremel raus und los…
Ups! is wohl etwas heiß geworden, leider
hat es hier ein wenig die Rippen zerfleddert aber das sollte später kaum
auffallen.



Kiemen?!? :( Hatt er
nich… müssen also weg… abgeschliffen und mit Simprop Schnellspachtel zugemacht
anschließend dann mit bis zu 1200er geglättet. Da die Spachtelmasse nach dem Austrocknen
eingefallen war, musste ich noch eine Schicht auftragen, welche dann zum
gewünschten Ergebnis führte.



Hutze?!? :nixweis: Hatt er auch nich…. weg damit und schön
verspachteln. Auch hier musste ich mehrmals ans Werk gehen da die doch recht
große Fläche ebenfalls ziemlich stark eingefallen war.



Targa isses auch keiner… :wacko: die Dachfenster eingeklebt und verspachtelt.
Auch hier wieder mehrere Durchgänge bis zum gewünschten Resultat. Nun fehlen da
ja noch die Chromleisten … die hab ich dann mal eben von meinem anderen Hobby
gemoppst :rolleyes: Angelschnur als Chromleiste – sollte funktionieren



Seit wann sind die Felgen geschlossen? 8| Rausgebohrt schaut
das schon besser aus



Da bei der ersten Probe die hinteren Reifen ziemlich eng an
der Karosse lagen, hab ich den Camaro hinten ein Stückchen hochgesetzt




Nun kam der Motor dran. Nach einigen Recherchen im Netz und
unzähligen Bildern von Camaromotoren hab ich mich dann dazu entschlossen, die
Lichtmaschine auf die andere Seite zu versetzen und hab mich da etwas an diese
Anleitung angelehnt: https://www.youtube.com/watch?v=BkfEzMJbZuQ
(ab 6:30)

Hoffentlich stimmt das auch, da ich vor 16 Jahren den Motor das letze
Mal im Original gesehen hab. :S



Endlich! Die Grundierung is drauf und jetzt sieht das ganze
schon etwas besser aus ;)



Nachdem die Grundierung lang genug ausgetrocknet hatte,
bemerkte ich, dass auf dem Dach noch ziemlich tiefe Dellen waren, da die
Spachtelmasse wohl noch nicht ganz ausgetrocknet war. Deswegen hab ich mir dann
doch noch einen 2K Spachtel von Robbe besorgt. Rostuff light heißt das Zeug.
Damit hab ich dann das Dach und auch die Motorhaube nochmals gespachtelt und
abgeschliffen um anschließend eine weitere Schicht Grundierung drüber zu geben.

Zwischendrin, weil ich die Grundierung richtig schön
austrocknen lassen wollte, hab ich dann ein Symbol für die Tankabdeckung
gebastelt, da weder Decals vorhanden sind noch dieses Emblem auf dem Werkstück
war.



Ein paar Tage später traute ich mich endlich ans Airbrushen…
eine Mischung aus Matt und Seidenmatt Schwarz von Tamiya ließ sich somit auf
der Karosse nieder. Anfängerfehler bedingte Spritzer wollte ich dann mit 2000er
Papier nass beseitigen. Das führte allerdings
in die falsche Richtung :( weil wasserlösliche Acrylfarben sich nich unbedingt mit
Nassschleifen vertragen. ;( (siehe Beitrag: Sonstiges: Blasen und abgeblätterte Farbe nach Nassschleifen
)

Aus Sparmaßnahmen heraus wollte ich die Grundierung
irgendwie am Leben erhalten und dachte mir dann, dass mein Fehler ja auch die
Lösung sein könnte. Also hab ich die Karosse einfach in ein Wasserbad gelegt
und über ein paar Tage hinweg immer mal wieder an der Lackierung gerubbelt und
mit 1500er Schleifvlies bearbeitet bis sie weg war. Ein paar kleine Stellen
brauchten allerdings doch einen Schuß Grundierung.
Bevor die Karosse eine neue Lackierung bekam machte ich mich
aber erstmal über Motor und Chassis her.





Woran ich mich definitiv erinnere, ist der Luftfilter. Der
war schöner als der Originale aus der Packung und somit ging’s ans Werk… Als
erstes nahm ich eins der Inner Wheels für die Racingreifen als Basis und hab es etwas flacher
geschliffen.



Dann musste ein ausrangierter Joghurtbecher dran glauben :!!
Aus dem einen passenden Streifen ausgeschnitten und Rillen verpasst. Sowie den
Deckel mit ein wenig drücken und biegen in Form gebracht. Und die
Flügelschraube aus nem Restschnipsel eingefügt. Farbe und BMF drauf… Edelbrock
wäre neidisch :D




Mit korrekter (jedenfalls was die Infos aus’m Netz angeht)
Zündfolge verkabelt und mal den Lüfter testen…




Als Lenkradverzierung dann aus Joghurtbecherfetzen, Farbe
und BMF noch das Chevrolet Bowtie gebastelt (wenn auch in etwas dilettantischer
Ausführung).



Fortsetzung folgt …
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

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2

Montag, 4. November 2013, 15:09

Teil 2


Innenraum in seidenmatt und glanz schwarz airgebrushed (komisches Wort :kaffee: ) und
gepinselt. Die Nähte mit rotem washing verziert, BMF und Flock zum vervollständigen
aufgebracht – fäddisch. Dumm nur, dass das Original ein Automatik is und nich
wie das Modell eine manuelle Schaltung hat. Aber über diesen Fehler seh ich mal
hinweg.



Das Armaturbrett ebenfalls in seidenmatt schwarz und
silbernem Drybrush für die ganzen Minichromteile. Die Zeiger bekamen dann noch ´ne
rote Trockenübung übergebraten.



Weil ich mich bisher noch nicht so ganz traue und auch die
Versuche noch nich ganz meinen Vorstellungen entsprechen, müssen die Flammen
noch warten. Die Schablonen hab ich mir selber zurecht geschnippelt aber
irgendwie haut das mit den Farben nich ganz hin. Außerdem bringt mir meine
Airbrush keine ausreichend dünnen Linien. Muss mir wohl doch eine etwas bessere
besorgen. Jedenfalls deckt die Flammenlackierung zu viel vom schwarzen
Untergrund ab. Ich hätte das ganze lieber etwas feiner. Mit deckenden Farben
haut das gar nicht wirklich hin (auf der Haube der untere Streifen). Damit
hätte ich mir dann meine Frage selbst beantwortet ;) Farben: klare oder deckende Farben für True Flames?
Mit klaren Farben sieht’s etwas besser aus (die Löffel) aber noch nicht zufriedenstellend. Neue Pistole, andere Einstellungen,
andere Farben oder einfach mehr Übung…. Oder aber auch ´ne Mischung aus allem. Jedenfalls
bleibt die Karosse jetzt erstmal nur schwarz bis ich soweit bin…





Aus Zeitvertreib mal noch ein paar mehr Embleme gemacht… werd
wohl dann doch lieber die Schwarzen den Bunten vorziehen.



Dann bekamen die Zündkabel noch ihre Stecker um etwas
realistischer auszusehen. Dafür hab ich einem Kabel, das etwas dicker ist als
die Zündkabel, das Fell über die Litzen gezogen und dieses dann über die Enden
gestülpt... verkleben – fertich.



Und weil ich gerade am Kleinzeug rumpfriemeln war, hab ich
mal eben noch ne E-Gitarre mit Verstärker gebaut. Das Zeug kommt dann auf
Beifahrer- und Rücksitz. ;)




Tja, das is der momentane Stand der Dinge… wenn ich mich
dann mal an die Flammen traue und jemanden gefunden habe :%: , der mir vor Ort etwas Schützenhilfe geben kann, geht’s hier wieder weiter.

Hoffe es gefällt Euch halbwegs was Ihr hier seht. Anregungen, Tipps und Kritik sind dennoch gerne gesehen.

Vielen Dank für’s Lesen… bis demnächst in dieser Werkstatt :wink:


Grüße Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

autopeter

unregistriert

3

Montag, 4. November 2013, 17:06

Hallo Sebastian, tolles Projekt und ein schöner Baubericht - macht Freude dir zuzuschauen!
LG
Peter

4

Montag, 4. November 2013, 19:03

Dem schließ ich mich gerne an.
Selten habe ich einen Baubericht so interessiert verfolgt.
:ok: :D :lol:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

5

Montag, 4. November 2013, 19:23

Sehr schöner Bau!
Ein großes Lob! :ok:
Gruß Jonas

6

Montag, 4. November 2013, 20:05

Hi Sebastian,

dein Baubericht gefällt mir bis jetzt sehr gut :ok:
Speziell deine Innenausstattung seiht klasse aus. Der Schalterhebel kann doch sehr leicht gegen einen Automatikhebel ersetzt werden, wieso in dem Punkt von der Vorlage abweichen?
Bei den Flammes finde ich den mittleren Löffel schon recht gut gelungen.

Was mir noch aufgefallen ist sind deine Zündkabel, die Reihenfolge passt, aber die Kabel sind zu "locker" verlegt, die liegen normalerweise recht eng am Motorblock.

Zündkabel V8

Was mir auch noch aufgefallen ist, du hast die Karosserie ohne die Front lackiert, ich versuche immer erst alles Teile zu verkleben und dann am Stück zu lackieren.

Freu mich auf deine weiteren Fortschritte

Gruß

Marcus

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7

Montag, 4. November 2013, 20:38

Danke, dass es Euch bisher gefällt :D

@Marcus
das mit den Kabeln hab ich mir auch schon gedacht... aber das kommt dann später beim Feinschliff (wenn ich's nich vergesse :pfeif: )
wegen der Stoßstangen... die hab ich natürlich schon gespritzt... hab die komplette Karosse (also Haube, Body und Stoßstangen) mit einer Tannkfüllung luftgepinselt, dass ich keinen Farbunterschied bekomme.
Nur zusammenbauen wollte ich es erst wenn die Hochzeit vollzogen is, da ich gemerkt habe, wie schwer Karosse und Chassis zusammenzufügen sind, wenn vorne und hinten die Löcher schon dicht sind :nixweis:

hier sind die zwei:



Zu der Sache mit der Automatikschaltung... da jetzt alles schon so weit fertig is im Innenraum, hab ich Angst alles zu zerstören bzw zu verschlimmbessern. Deshalb beiß ich lieber in den faulen Apfel...
Ganz am Anfang vor dem Bau hab ich noch dran gedacht das zu ändern... aber nun ja... ich hab halt auch nur begrenzten Speicherplatz in meiner Biozelle auf den Schultern :whistling:

Danke jedenfalls für Deine Anregungen!

Grüße
Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

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8

Dienstag, 5. November 2013, 14:06

Kurze Zwischenfrage...

weiß jemand wo ich BFGoodrich Radial T/A Reifen-Decals oder Rubbelbildchen herbekomme? Oder hat von Euch zufällig jemand welche über?
Ich bekomme diese Schriftzüge selber nich so sauber hin und Schablone schneiden hab ich aufgegeben...

so sollten die Schriftzüge aussehen:



Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke!
Gruß Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 5. November 2013, 21:24

Tolle Detailarbeit! :ok:

10

Mittwoch, 6. November 2013, 09:05

Hi bastelseb,

bezüglich der Reifendecals probiere es mal hier:

https://www.hartmann-original.de/

Da habe ich u.a. meine Reifen-Decals machen lassen und ich bin äußerst zufrieden damit, Herr Hartmann hat sehr gute Arbeit geleistet. :ok:

Das schöne ist, Du kannst ihm dieses Foto schicken und brauchst nur noch das Maß angeben wie groß das Decal dann am Ende sein soll, den Rest erledigt Herr Hartmann.

Gruß

Andy
Viele Grüße

Andy

11

Mittwoch, 6. November 2013, 11:38

Hey Sebastian,

der Fortschritt ist ja schon mal klasse. Die Gitarre hats mir besonders angetan :D
Die Flammen auf den Löffeln sind zwar schon nicht schlecht, aber immer noch etwas verwaschen. Ich drück dir die Daumen, dass dir da noch was einfällt.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

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12

Mittwoch, 6. November 2013, 12:10

Hallöchen :wink:

Danke für Eure Kommentare!

@Andy: Ich hab da jetzt mal ne Anfrage hingeschickt nachdem telefonisch niemand zu erreichen war... halt Euch auf dem Laufenden

@Daniel: jaja... die Flammen ;( ... ich versuche gerade jemanden hier in meinem Umkreis ausfindig zu machen, der mir da mit Tips und Tricks zur Seite stehen könnte.
Nachdem ich mit der Gitarre fertig war, fiel mir ein Kabel mit noch dünneren Litzen in die Hände :bang: ... aber das bleibt jetzt mal so :S

Schließlich hat mir Marcus ja auch noch nen Brocken hingeworfen :whistling:
Hab mich nun doch entschieden die Manuelle gegen ´ne Automatikschaltung auszutauschen... Bericht folgt

Gruß
Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

13

Mittwoch, 6. November 2013, 13:10

Hallo Sebastian,

ich könnte Dir einen Satz BF Goodrich Radial T/A Reifendecals anbieten. Ich hab sie auf meinem Mad Max Wagen drauf, die Schrift ist aber ein wenig größer als auf Deinem Beispielbild, guckst Du hier:

Mad Max Road Warrior
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

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14

Mittwoch, 6. November 2013, 13:51

ich könnte Dir einen Satz BF Goodrich Radial T/A Reifendecals anbieten
Danke Dir! Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von Hartmann... evtl. komme ich dann nochmal auf Dich zurück.

Gruß
Sebastian


Nachtrag...

hab mir jetzt mal bei Hartmann was bestellt, mal sehen wie die sind.
Hauptsache die Lieferzeit passt, soll ja ein Geschenk werden und ich bin eh schon ziemlich knapp dran :pfeif:
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

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15

Donnerstag, 7. November 2013, 13:47

Der Schalterhebel kann doch sehr leicht gegen einen Automatikhebel ersetzt werden, wieso in dem Punkt von der Vorlage abweichen?

Zu Teil 1 der Frage... :huh: :S 8| :idee:
zu Teil 2:

erstmal Vorlage suchen... :pc:




also dann mal ein Stück 1mm PS Platte auflegen, anzeichnen, ausschneiden, fräsen und etwas nachschleifen mit 800er




wie bekomme ich nu diese feinen Ränder hin ?( ..... so müsst's gehen ... ein paar Streifen von Blisterpackungen abgeschnitten und rein damit... außenrum natürlich auch


Grundierung drauf (keine Ahnung was mich da geritten hat... warum? seht Ihr später :huh: )



Bis jetzt war ja alles noch ohne Schaden.... aber irgendwie muss das Teil ja auch in die Mittelkonsole :S
na denn... wolln wa mal




hoffentlich passt's ;(



passt! :thumbsup: .... von oben auch .... :D



Nun zum Reiten... BMF drauf (hätte ich mir die Grundierung sparen können :bang: ) und ein Loch für'n Schalthebel rein



alles schön mit gut verdünnter Farbe zulaufen lassen und noch diesen "Staubschutz" beim Spalt für den Schalthebel rein geklebt



Schalthebel aus Gießarmrest und Stecknadel gebastelt (sogar mit Knopf :verrückt: ) reingesteckt, verklebt und FÄDDISCH!!!




Nächstes mal mach ich das vorher.... :whistling:

jetzt muss ich zur professionellen Innenraumaufbereitung gehen... diese Monteure... alles sauen sie voll :!!

Bis demnächst in dieser Werkstatt
:wink:

Gruß
Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

DominiksBruder

unregistriert

16

Donnerstag, 7. November 2013, 17:18

Das mit der Schaltkulisse ist ja mal der Hammer! Toll gemacht :ok:

17

Samstag, 9. November 2013, 09:07

Hallo Sebastian,

Der Austausch des schalters ist ja mal toll gelungen.
Jetzt brauchst du noch einen Staubsauger in 1:24 :D

Gruß

Marcus

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18

Samstag, 9. November 2013, 14:53

Danke für die Blumen ^^

Da ich Rücklichter und Heckscheibe gerne tönen möchte, hab ich die Tage mal versucht, wie das mit dem Einfärben von klaren Plastikteilen so funktioniert.

in etwa so... https://www.youtube.com/watch?v=gAwy-DC012s (... nich wundern, der Anfang des Videos is etwas :verrückt: )
Nachdem ich an das Zeug, was die in den Videos nutzen, hier nicht rankomme, hab ich einfach mal was vom Supermarkt probiert. -> Simplicol flüssig

An einem Gießarmrest konnte ich aber trotz verschiedener Mischungsverhältnisse und Tauchdauervarianten keinerlei Färbung feststellen. :nixweis:
Einzig die Oberfläche verlor ihren Glanz und wurde matt.
Also liegt das entweder an der unterschiedlichen Zusammensetzung der Farben oder meinem Unvermögen. ?(



Somit hab ich mich entschieden, wenigstens mal die Rücklichter mit einer Mischung aus ein paar Tropfen Klarlack, einigen Zahnstocherspitzen Schwarz und nem Spritzer Verdünner per Airbrush von beiden Seiten etwas einzudunkeln.
Anschließend dann mit Pinsel in mehreren Schichten stark verdünntes Klar Rot und Klar Orange auf die Rückseite aufgetragen.
Auf dem Bild schaut es etwas ungleich verteilt aus... aber je nach Blickwinkel verändert sich das... sollte also passen.



Anbringen werde ich die Rücklichter aber erst, wenn die Karo ihre Feuertaufe hinter sich gebracht hat. Nur muss ich dafür erst noch auf die Farben warten... :sleeping:

Falls irgendjemand von Euch schon Erfahrung hat im Tönen von klaren Teilen oder dafür ein paar nützliche Tipps auf Lager hat, dann immer gerne her damit :whistling:

So... das war's erstmal wieder aus meiner Werkstatt... :wink:

Gruß
Sebastian
... irgendwie muss das doch geh'n ...
:idee:

19

Samstag, 9. November 2013, 16:43

Hi Sebastian,

klare Teile kannst du am besten mit Tamiya smoke färben (X-19).
Bei mir geht kein Bau mehr ohne, damit kannst du auch bei Chromteilen wie Kühlergrill oder Felgen mehr tiefe raus holen.

Gruß

Marcus

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