Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. September 2013, 10:55

Alexander von Humboldt

Nach einigen Ausflügen in andere Gebiete bin ich wieder in das maritime Lager zurückgekehrt :ahoi:
Die Alexander von Humboldt habe ich bei meinem letzten Münchenbesuch zum Schnäppchenpreis mitgenommen. Das Schiff sollte für mich zum Schaffen sein, wenn auch die Takelung etwas komplex aussieht

Was bisher passiert ist (sry Bilder sind etwas dunkel):







Ein Problem sehe ich bei dem rot-weißen Streifen, der rund um das Schiff geht und aus 6 Decal Teilen besteht. Ich glaube, dass bekomme ich nicht hin, dass das ordentlich aussieht, gibts da einen Tip für, ansonsten werde ich den Streifen weglassen, sieht auch so gut aus :rolleyes:

Wolfgang

2

Montag, 2. September 2013, 14:29

Sauberer Anfang, das Häuserl ist ja auch schon da ;-)

Für den Streifen: Tamia-Tape oben und unten und dann gepinselt?!?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Montag, 2. September 2013, 17:30

Theoretisch ja, praktisch macht der Bogen am Heck eine fiese Kurve und dann auch noch die Wölbung des Schiffbauches.. :(

4

Montag, 2. September 2013, 18:04

Tabe ist doch flexibel?!?

Klötzchen in der richtigen Höhe, Bleistift drauf und vorsichtig und kaum sichtbar drumrum gefahren, dann halbe Weißbreite darüber das Tape geklebt und ahlbe Weißbreite darunter das andere. Augenmaß sollte gut genug sein :-)

Evtl. noch den überschüssigen Bleistift mit dem Knetgummi abrubbeln und juchhei mit dem Pinsel.

Könnte das für dich funktionieren? An einem alten versemmelten Modell ausprobieren, wenn keines zur Hand eine Margarinedose tut es auch :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Montag, 2. September 2013, 19:04

Oder einfach mal mit den Decals probieren - sollte es katastrophal "in die Butz jon", wie man in meiner Heimat so schön sagt, kannst Du die Dinger immer noch wieder runterreiben und es bleiben lassen oder anderweitig versuchen. Solche Zierstreifen und vermeintlichen Kleinigkeiten können für den Gesamteindruck mMn auch durchaus wichtig sein. Ich habe das bei meiner SMIT gemerkt, nachdem der Rumpf ein paar Tiefgangsmarken, die Wulstbug- und QSR-Hinweise und eben einen langen weißen Zierstreifen (auch um ein rundes Heck herum) erhalten hatte: Das sah auf einmal ganz anders aus, gar nicht mehr nach buntem Badewannenspielzeug, sondern nach Schiff.

Ach, und gerade fällt mir noch auf bzw. ein: Kann es sein, dass die Decksplanken bei diesem Modell ein bisschen breit ausgeführt sind?

6

Freitag, 6. September 2013, 08:06

Also ein runterreiben der Decals funktioniert nicht, insbesondere wenn diese mit Weichmacher behandelt wurden. Ich habs getestet. Bleibt also nur anmalen aber im Moment tendiere ich eher dazu, mir den Strich zu sparen..

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 23:57

ein kleines Update. Bemalung ist fertig, Masten aufgerichtet und die ersten Seile gespannt


index.php?page=Attachment&attachmentID=136486







Die ersten Segeln wurden auch schon getakelt, Knoten müssen noch verklebt und Garn gekürzt werden



Wenn ich mir den weiteren Takelplan so ansehe und die Größe des Schiffes dazu, werde ich gaaaanz viele Beruhigungstropfen brauchen und einen Betablocker..

Wolfgang
»Ego71« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_20131018_162645.jpg

8

Samstag, 19. Oktober 2013, 15:06

Wird toll :-)

Einziger Hinweis: an den Segeln wäre hinten noch die Rückkante (Achterliek für Nichtlandratten) die Fläche wegzuschneiden :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. November 2013, 17:32

Hey Wolfgang...

ne schöne Alex wächst da ;)

viel Spaß noch beim Strippen ziehen ;)

Gruß Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

10

Dienstag, 5. November 2013, 21:34

So, alle Segel sind aufgetakelt. Ein Zwischenbericht:





Überstehendes Garn muss natürlich noch gekürzt und die Knoten noch verklebt werden. Der Maßstab ist doch etwas klein

11

Dienstag, 5. November 2013, 21:47

Nabend.
Sieht gut aus.
Aber wie Dafi schon schrieb hast Du noch etwas zu viel Plastik an den Segeln.
Meinst Du dass Du mit einer kleinen Schere noch hinkommst um die Ränder zu korrigieren?

Frank

12

Mittwoch, 6. November 2013, 07:51

Was meint ihr mit zuviel Plastik? Tut mir leid ich bin bei Segelschiffen totaler Laie. Ich denke ich werde aber nichts mehr ändern, es sei denn ihr seht das als totale Katastrophe an, die Knoten sind schon geklebt, wenn ich die Segel runtermache wird sicher eingies kaputtgehen am Segel, aber Danke für die Hinweise.

Wolfgang

13

Mittwoch, 6. November 2013, 08:58

man sieht an den Segeln die Schnittkanten noch, da ist überall noch etwas zuviel drann geblieben.

sonst toll geworden ;)
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

14

Mittwoch, 6. November 2013, 09:49

Hallo Wolfgang,

die rot markierten Teile sind gemeint....



Vielleicht kommst du ja noch mit einer kleinen Schere dran?

Und so sähe sie mit weißem Streifen aus, wenn du wie ich freihand malst...



Viele Grüße
Thorsten

15

Mittwoch, 6. November 2013, 10:26

Danke für die Infos, vielleicht wage ich mich mit einer scharfen Klinge ran. Mit einer Schere wird es wahrscheinlich ausgefranst

16

Mittwoch, 6. November 2013, 22:36

Hallo,
ich finde daß die Alex eigentlich ganz gut gelungen ist. Das mit den Segeln sollte man vielleicht nicht zu eng sehen, das wird sicher den wenigsten aus der Verwandschaft die das Modell bestaunen auffallen... Beim nächsten Modell wird alles besser...
Zum weißen Streifen: solche schmalen Streifen male ich nicht an sondern klebe Zierlienienklebeband entsprechender Breite aufs Modell. Hab da welches von Tamiya, Kyosho u. Oracover. Das überdeckt die Farbübergänge und wird perfekt. Beispiel meine Revell "Lucky XI", weiße Linie 1mm:

Die grünen "Linien" am Schornstein hab ich aus Klebefolie selber mit dem (scharfen!)Cuttermesser geschnitten.

Grüße aus EF
Jürgen, (der die Alex auch noch im Regal liegen hat und irgendwann mal baut...)

17

Donnerstag, 7. November 2013, 20:15

Es gibt Zielinienklebeband? :huh: Wieder was gelernt...

18

Freitag, 28. Februar 2014, 22:11

Die Fertigstellung meines Schiffes ist schon etwas länger her, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen Fotos zu machen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.







19

Samstag, 1. März 2014, 09:28

Auf die Segel wurde schon hingewiesen. Ansonsten ist es ein wirklich schönes Modell. Gratulation :thumbup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

20

Samstag, 1. März 2014, 11:01

Hallo Wolfgang,

ein schönes Schiffchen hast du dir da gebastelt. :ok:

Vielleicht könntest du noch die Flaggen auf der Steuerbordseite auch in Windrichtung drehen? :hey:

Viele Grüße
Thorsten

21

Samstag, 1. März 2014, 11:07

... das heißt Wind kommt von hinten und weht nach vorne :-)

Toll geworden!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

22

Samstag, 1. März 2014, 12:15

Ich Danke euch. Dass mit den Segeln habe ich mir überlegt. Ich hätte aber die komplette Takelung neumachen müssen und dann habe ich mir gedacht in meinen Breiten hat davon eh keiner eine Ahnung :D

Die Flagge wurd auf Windrichtung gebracht ;)

Werbung