Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:38

La Couronne (1636)

Hallo Freunde des Modellbau's

Hiermit möchte ich meinen Baubericht eröffnen.

So wie ich bisher sehen konnte ist dieses Schiff hier Neuland. So schnell den Bausatz von Corel bestellt und ein Tag später stand der Postbote mit dem Paket auch schon vor der Türe.

Muss sagen der Bausatz, also die Teile sehen sehr gut aus, wirklich fein verarbeitet, leider nicht wirklich Passgenau aber mit Feilen und Schleifpapier lässt sich aus das beheben.

Also Paket ausgepackt und erstmal überwältigt von den ganzen diversen Bauteilen, was eine Fülle an Material. (Hoffe hab mich beim ersten Modell nicht übernommen)

Morgen werden Bilder folgen, sobald ich mich mit den Forenregeln vertraut gemacht habe und weiss wie hier alles funktioniert.

PS: Wer sich meinen Vorstellungs-fred angeshen hat und die Form der "La Couronne" kann daraus Schlüsse ziehen, was aus diesem Bausatz für ein Schiff entstehen wird. Ich hoffe doch sehr es wird mir gelingen, kann aber ein paar Wochen, Monate dauern.

Bis dann, reichlich Rum und gutes gelingen.

2

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:23

Das klingt sehr interessant, hab in der Wiki bei Google mal nach dem Schiff geschaut; wünsche dafür gutes gelingen und setze mich mit in die erste Reihe. Bausatzvorstellung oda hab i was verpasst :hey: :hey:- wäre interessant.

Gruß aus Hamburg :wink:

Daniel

P.S. Rum bin dabei - ist immer gut beim Modellbau :party:
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc

Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

3

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:39

Hallo Hanseat, hast nicht's verpasst, werde ab morgen Bilder hinzufügen um den Fortschritt anschaulich zu machen.

Vielen Dank Dir für Dein Interesse.

4

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:45

willkommen im club der irren :D

Bausatzvorstellung ist hier noch ein separates unterforum ;)
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

5

Freitag, 18. Oktober 2013, 18:57

Hi Manuel,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. Ein sehr schönes Modell das du uns hier präsentierst. Habe auch ein wenig nach diesem Modell gegoogelt und bin dabei auf die Jahreszahl 1638 gestoßen. Hast du auch noch ein paar Zahlen was die Dimension angeht, da es diesen Bausatz in verschiedenen Größen gibt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

6

Freitag, 18. Oktober 2013, 19:45

So, der Bausatzt, (Sorry erstmal für meine Rechtschreibung, hab nen ziemlich krassen Dialekt, versuche aber so gut wie möglich Hochdeutsch zu schreiben,)

La Couronne von Corel ist im Massstab 1:100.

Lunghezza totale: 815mm (Länge Total)
Lunghezza scafo: 593mm (Länge Rumpf)
Altezza totale: 615mm (Höhe Total)
Scala; 1;100 (Massstab!)

20 km dal confine italiano, ho capito per fortuna il piano

7

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:56

Zitat

willkommen im club der irren

latürnich!!!!! :D

8

Samstag, 19. Oktober 2013, 09:42

Hi Manuel,

auch von mir herzlich willkommen hier in der Runde. :hand: Ich freu mich auf deinen Bericht und bleibe gespannt :)

LG :wink:
Marcel

9

Samstag, 19. Oktober 2013, 13:39

So heute gibt's wie versprochen die ersten Bilder:

Zuerstmal die Teile vom Bausatz:

[/url][/img]

[/url][/img]

10

Samstag, 19. Oktober 2013, 13:54

Weiter geht's:

Wie angedeutet soll's ja nicht die "La Couronne" werden, deshalb hier mal paar Bilder. Alles mit Bleistift auf A4-Papier gezeichnet und dann zusammengeklebt.

[/url][/img]

[/url][/img]

[/url][/img]

Nun sollte auch klar sein welches Schiff hier mal entstehen soll.

Cpt. Blackbeard freut sich schon riesig drauf, doch bis es soweit ist, muss ich ihn wohl mit Rum bei der Stange halten.

Na dann, gutes gelingen

11

Samstag, 19. Oktober 2013, 14:29

Moin Manuel! :wink:
Ich wollte Dir auch nochmal herzlich willkommen sagen. Ich freu mich, dass Du hier mal ein Couronne baust, die gab's hier meines Wissens nach noch gar nicht. Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest- hier kriegst Du alle erdenkliche Hilfe, falls Du welche brauchen solltest... Nur wegen Deines Überschriftzusatzes.
Hast Du eigentlich bereits irgendwelche Fachliteratur? Die Couronne ist nicht so ganz einfach (Takelage) aufgrund ihrer Epoche und ich weiß nicht, inwieweit Dir der Baukasten da planmäßig hilft?

Ich wünsch Dir viel Erfolg- und vor allem Spaß hier! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

12

Samstag, 19. Oktober 2013, 14:46

Da bin ich auch sehr interessiert. Ich habe seit vielen Jahren den Mantua-Models-Bausatz der Couronne auf der Helling und sitz aller Jubeljahre immer mal wieder an der Takelung. Ansonsten ist das Schiff fertig.
Ein von der Linienführung sehr gelungenes Schiffchen.

Bin auf Deine Bilder gespannt.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

13

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:21

Hallo Manuel.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nicht richtig eingestellt hast.
Man kann lediglich diesen Text "[/url][/img] " sehen.
Das liegt daran das Du den falschen Link kopiert hast.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

14

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:19

die Queen Anne's Revenge
Auf diesen Baubericht bin ich gespannt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

15

Samstag, 19. Oktober 2013, 18:36

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Bleibe gespannt auf die QAR sitzen...so Eine haben wir hier noch nicht. ^^

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Realname: Christian

• Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Oktober 2013, 00:21

Servus Manuel!
Da bleib ich doch am Ball ääh Schiff. :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

17

Dienstag, 22. Oktober 2013, 16:57

Hallo Leute

Sorry das ich die letzte Zeit mit Abwesenheit geglänzt habe.

Frau, Sohn, Arbeit

Hoffe das ich euch morgen Mittwoch gegen Abend erste Bilder einstellen kann, werde versuchen mir die Zeit zu nehmen.

Und nochmals ein herzliches Dankeschön an alle User dieses Forum für das herzliche Wilkommen.

Bleibe am Ball, ähm am Schiff 8)

18

Dienstag, 22. Oktober 2013, 17:59

So hab nun Zeit gefunden und versuche es erneut:

Zuerstmal ein Bild vom Bausatz:

Nun nach dem zusammensetzen des "Gerippes", (noch ist nicht's verleimt):

Den Bug mit Balsaholz ausgefüllt und schon mal leicht vorgeschliffen:

Die ersten Deck's beplankt, genagelt und gestrichen:

Mein Bauplan ( Selber gezeichnet mit, anhand Fotos die im Internet zu finden sind. Wird vieles nicht im Massstab und genau sein, aber ich denke für mein erstes Projekt um in die Kunst des Modellschiffbau's einzufinden geht das in Ordnung):

Und zum Schluss noch etwas :lol:
Bevor ich den Bausatz bestellt habe, hab ich versucht ohne jegliche Erfahrung und Masstab ausem Baumarkt was zu erstellen, das ist draus geworden: Vieleicht irgendwann mal wenn ich's kann gibt's se grösser, aber nun muss ich lernen. (Koonte es nicht abwarten bis die Post klingelte)

19

Dienstag, 22. Oktober 2013, 18:32

Cooles Projekt :ok:
Mit Flammenwerfer?

20

Dienstag, 22. Oktober 2013, 21:16

Sorry, ich hab erst jetzt begriffen, dass es gar keine Couronne werden soll, auch wenn ich Deine Vorstellung gelesen hab. Also eine QAR! Aber das finde ich gut und mutig! Ich bleibe gespannt dabei! :wink:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Werbung