Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Oktober 2013, 17:04

Brauche hilfe beim Beleuchten eines Modells.

Hallo ich bin der Denis und neu hier im Forum.

Ich habe einige Probleme beim Beleuchten eines Modells (Revell Unimog U1300 Winterdienst) das ich mir in der Bucht ersteigert habe.
Ich beschreibe Euch erst mal was ich vor habe.

Der Unimog soll insgesamt 12 Smd Led`s (602er) erhalten, 2 Rote Rückleuchten, 4 Weisse Frontscheinwerfer, 4 Gelbe als Warnblinkanlage und 2 für die Rundumleuchte vorne und hinten die ich allerdings mit der Tams LC-15 Steuerrung als Doppelblitz darstellen will.

Das Problem liegt darin das ich alles mit einem 12 Volt Netzteil betreiben will.
Wie bekomme ich es hin mit all den Led`s, Widerständen, LC-15 und Warnblinksteuerrung das alle Led`s gleich hell Leuchten?

Ich weiß das einige hier das Richtig gut können da ich schon seit längerer Zeit ein stiller Mitleser bin,
und wäre Euch Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Denis
:)

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:02

Hallo Dennis,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

So zu deiner Frage, also bei den LEDs hast du dich bestimmt vermacht und meinst die 0603er? Diese machen sich gut, aber auch die 1206er lassen sich ganz gut verarbeiten.

An 12V das ganze anzuschließen ist nicht so das Problem, da kann man mit Vorwiederständen arbeiten. Jedoch wären ein paar infos über die Steuerung.

Was ich dir auch empfehlen kann ist die Platinen von mir zu nehmensiehe hier.Ich habe eine Platine für die Rundumleuchten und dann auch noch ein paar Platinen für Warnblinkern.

Ich kann dir gerne weiter helfen auch wenn es darum geht leds zu besorgen.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

3

Dienstag, 15. Oktober 2013, 12:09

Ja natürlich meinte ich die 0603er mein Fehler.

Zur Schaltung:
4 Weisse in Reihe für die Frontscheinwerfer, 4 Gelbe in Reihe an Warnblinksteuerrung für die Warnblinker,
2 Rote in Reihe für Rückleuchten und 2 Gelbe für die Rundumleuchten die wie gesagt an die Tams LC-15 Steuerung angeschlossen werden um einen Doppelblitz wie bei modernen Einsatzfahrzeugen zu sehen ist zu erzeugen.

Problem da ich ja alles an einem 12 Volt Netzteil betreiben will und es alle unterschiedlichen Farben sind, wie ist es möglich
das alle leds gleich hell leuchten ein Schaltplan wäre nicht schlecht.

Gruß Denis

Werbung