Sie sind nicht angemeldet.

Sonstiges: Richtig Polieren

• »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:55

Richtig Polieren

Hallo liebe Foren Gemeinde,

Ich wollte nur mal wissen, ob ich alles richtig gemacht habe.
Nachdem ich meinen Wagen, mit zwei Schichten Klarlack versehen habe, habe ich Ihn mit 4000, 6000, 8000 und 12000 Schleifpads ( Nass) angeschliffen !
Danach habe ich Ihn mit den Tamiya Produkten poliert.
Zuerst mit Coarse dann Fine und zum Schluß mit Finish.
Kann man alle drei, direkt hinter einander anwenden, oder muß man sie trocknen lassen?
Und ich habe mal in einem Video gesehen, das nach jeder politur, die Karosse abgewaschen wurde!
Ist das nötig ?
Meine Karosse habe ich zum Schluß abgewaschen !
Über Tips und tricks diesbezüglich, würde ich mich sehr freuen !
MfG
Stephan :doof: :und:
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

2

Samstag, 12. Oktober 2013, 07:22

Hallo Stephan,

das Thema interessiert mich auch, da werde ich mitlesen. Du hast Dir ja sehr viel Mühe mit dem Finish gegeben! Zeig doch mal ein Bild vom Ergebnis.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• »Kubatski« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Oktober 2013, 22:53

push,
kennt sich keiner damit aus ?
Wo sind unsere Auto Lackierer ?
Oder wollt Ihr Eure Erfahrungen, mit nehmen ins Grab ? :baeh: :lol:
Lasst uns nicht doof sterben !
Gruß
Stephan :doof: :und:
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Realname: Gabor Bathori

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Oktober 2013, 20:21

Hallo,

der Vorgang sieht eigentlich gut aus, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist deine Methode richtig.

Ich persönlich benutze nicht so viele Sorten Schleifpapier und fange normalerweise mit 1200-er oder 1600-er Körnung an. (Ich benutze 2K Klarlack was nach Aushärtung wirklich sehr hart ist).

Ab 3000, wechsle ich zum Polierpasten. Ich benutze normales Autopolierpaste aus dem Fachhandel (Modellbau-Poliermassen können oft den 2K-Lack nichts anhaben weil er zu hart ist), oder den 3-Grad System von Finisher's. Am Ende nehme ich Tamiya Wax aber andere Produkte wie Turtle Wax tut es auch.

Zwischen die Schichten ist es nicht unvernünftig den Modell abzuwaschen, hauptsächlich beim Polieren mit Papier. MIt einer Trocknungzeit muss man nur beim Wachs rechnen, es ist am besten den Wachsschicht bis zum nächsten Tag in Ruhe zu lassen.

c[ ]

5

Dienstag, 15. Oktober 2013, 00:12

Hallo Stephan,

wenn Du mit Micromesh oder ähnlichem schleifst reicht es, je nach Orangenhaut mit 4000 zu beginnen und bis 6000er nass zu schleifen. Bei normalem Schleifpapier kannst Du mit 2000er nass anfangen. Die Körnung unterscheidet sich bei Micromesh und normalem hier in Europa erhältlichem Schleifpapier. Ein 1500er Micromesh entspricht ungefähr einer europäischen 800er Körnung. Danach kannst Du mir Tamiya Produkten in der Reihenfolge coarse, fine und finish weitermachen. Ich nehme beispielsweise nur Novus Nr. 2 oder Autopolitur bei 2k-Lacken wie Gaborka schon geschrieben hat.

Um Dir die nervige Arbeit mit Schleifen und Polieren zu ersparen - bei Dir sind es immerhin 8 Durchläufe - kann ich Dir nur empfehlen, mal einen Tag an Deiner Lackiertechnik zu arbeiten, um einen Klarlackauftrag zu erhalten, der keiner Nacharbeit mehr bedarf. Ich ware es auch satt, andauernd diese Polierorgien durchzuziehen und kann jetzt einigermaßen reproduzierbar einen Klarlackauftrag erzeugen, den ich nicht mehr nachbearbeiten muss. Ab und zu vielleicht mal ein Staubkorn ausschleifen aber das war's auch schon.

Mein jetziges Setup:

Airbrush: Evolution CR plus mit 0,6er Düse/Nadel
Klarlack: Zero paints 2K (10:5:5 10 Teile Lack, 5 Teile Härter, 5 Teile Verdünnung)
Arbeitsluftdruck: 1,4 bar (=20 psi)
Lackaufbau: 1 dünne Schicht aufnebeln und 5 Minuten ablüften lasssen. Danach eine "nasse" Schicht auftragen. Dazu nahe an das Objekt ran ( etwa 5-6 cm) und langsam von links nach rechts auftragen. Das braucht etwas Übung. Zu schnell und Du hast wieder Orangenhaut, zu langsam und Du bekommst Lackläufer. Danach wird die Karosserie für etwa 10 Minuten staubdicht weggestellt. Anschließend in die noch vorhandene Klarlackmischung weitere drei Teile Verdünnung geben und noch mal "nass" auftragen. Das wars. Orangenhaut ade.

Gruß

Harald

Werbung