Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 441

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 10:20

Es hätte schlimmer kommen können und es erst viel später merken wenn du nicht mehr richtig hinkommst so ging ja alles doch noch recht schön und beim rest passt du jetzt genau auf, wieder etwas dazugelernt. :D
mfg Christian

PS: sieht klasse aus :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 442

Sonntag, 6. Oktober 2013, 19:45

Ein bisschen weiter bin ich gestern und heute gekommen. Wenigstens ist jetzt die Backbordreling des Vorderdecks fertig.



Gegenüber der ersten Ausführung auf der Steuerbordseite...



...habe ich die Farbgebung noch geändert und den goldenen Ring auf der Deckseite blau gemacht. So finde ich sieht das ganze "durchgehender" aus, also die goldene Reling mit Bögen, die blauen Relingstützen und die schwarze Leiste unten.



Ääähh, natürlich habe ich dass jetzt auf beiden Seiten so geändert :rolleyes:. Nu ist das Vorderdeck schon mal auf drei Seiten zu.



Jetzt brauche ich aber erst mal ein wenig Abwechslung, deswegen kommt jetzt erst mal noch die Reling an der vorderen Stirnseite dran, bevor ich mich weiter nach hinten arbeite.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 443

Samstag, 12. Oktober 2013, 23:17

Wochenendzeit-Bastelzeit :thumbsup:

......

Von wegen :will:, wieder so gut wie nix geschafft. Dafür hab ich von meinen spärlichen Fortschritten übertrieben viele Fotos gemacht :rolleyes:. Wie gesagt, geht es diesmal um die stirnseitige Reling des Vorderdecks. Dazu erst mal wieder die übliche Relingleiste genommen und der Deckswölbung entsprechend gebogen. Danach ging es daran die Aussparungen für die Relingstützen auszuschneiden...



...und zurechtzufeilen...



...bis das Vierkantmaterial für die Relingstützen gepasst hat.



Die Schwierigkeit besteht eigentlich nur darin, alles so auszumitteln, dass die Kranbalken vorbeigehen...



...und die Übergänge auf beiden Seiten sauber an die vorhandene Reling passen.



So sah es dann fertig aus:

(...und schon sechs Bilder rausgeballer, hihihihi....)

Nachdem Goldfarbe drauf war, kamen oben und diesmal auch unten wieder die schwarzen Leisten drauf...



...und wurden auch ausgespart.



Die Relingstützen sind schnell gemacht, wenn man sie alle nebeneinander auf doppelseitiges Klebeband klebt und Rille und Schräge oben auf einen Rutsch in alle feilt.



Dannach immer um 90 Grad drehen un d so alle vier Seiten bearbeitet und schon sind die Relingstützen fertig.



So weit so gut. Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Alle anderen Relingstützen sind blau also war der erste Impuls, diese auch blau zu machen. Auf der anderen Seite dienen diese Stützen aber auch gleichzeitig als Knechte und die habe ich bis jetzt immer braun gemacht. Ich habe mal jeweils zwei Probeteile in der jeweiligen Farbe angepinselt um mal zu sehen, wie beide aussehen aber viel weiter hat mich das auch nicht gebracht :nixweis:.





Gefallen tut mir eigentlich beides. Ich könnte sie ja abwechselnd blau und braun machen ^^ aber ich glaube das wäre wohl auch keine optimale Lösung. Deshalb die obligatorische Frage, was meint Ihr?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 444

Sonntag, 13. Oktober 2013, 00:00

Ein schönes Mauve? Wär Mal was anderes ;-)

Holz wär mein persönlicher Favorit. Gold hast du noch vergessen :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 445

Sonntag, 13. Oktober 2013, 00:59

Ich würde sie braun/holzfarben lassen. Sieht irgendwie mehr nach belegbarem Holz aus...

Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

1 446

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:04

Ich bin persönlich auch für Braun Aber da du beide seiten in Blau hast würd ich an deiner stelle lieber blau nehmen passt in diesem fall besser zum rest, dein Schiff hat für meinen geschmack zuviel Blau aber das ist wie gesagt geschmackssache :D .
Also mach sie Blau passt am besten.
mfg Christian

PS: Aber wie immer eine herrvorragende arbeit die du hier ablieferst. :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Dicker63

unregistriert

1 447

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:33

Obwohl ja das braun sehr gut aussieht würde ich aber doch eher das blau nehmen.
Warum? Blau und Gold ist hier nun mal die dominante Farbe und nun neue Töne rein
zu bringen fände ich nicht so passend. Ist aber nur meine pers. Meinung.

Ansonsten kann ich nur sagen: Hut ab und Mütze runter. Modellbau vom Feinsten. :respekt:

1 448

Sonntag, 13. Oktober 2013, 12:38

bin geneigt dem zuzustimmen! :)

1 449

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:17

Klasse Arbeit, Matthias!

Zur deine Frage...

Ich überlege ein Schritt weiter und frage: werden Nagelbank und Mast (die dahinten stehen) auch braun? Wenn ja, dann werde ich auch für Braunfarbe stimmen.

Gruß
Sascha.

1 450

Sonntag, 13. Oktober 2013, 14:28

Unten blau und die "Nupsis" oben braun; da werden schließlich die Taue belegt und rubbeln die Farbe eh nur ab.

1 451

Sonntag, 13. Oktober 2013, 17:14

Hallo Matthias,

ich würde sie in Holzfarbe lassen, sonst ist vorne zu viel blau, und es ist zu eintönig, ist aber nur meine Meinung (da Kontrast-Fan ;-))

LG
Oliver

1 452

Sonntag, 13. Oktober 2013, 20:23

Ich möchte FrankM zustimmen! Oben Holz, unter der Reling blau.

1 453

Sonntag, 13. Oktober 2013, 21:10

Guten Abend Matthias,

na, wenn alle ihren Senf abdrücken, dann will ich nicht außen vor bleiben, wenn ich's denn mitbekomme..

Wer fragt, bekommt viele Antworten.... :S

Na, denn...

Blau und GOLD sind die bestimmenden Farben auf deinem Schiff...das würde ich nicht ändern...

aber wie gehabt.... dein Schiff..und damit dein Wohnzimmer...

Und wenn ich schon mal da bin, habt ihr mitbekommen, wie der Mann (in Sache Farbe und Maßstab) mit (berechtigter oder unberechtigter) Kritik umgeht ?

Du magst ja ein exzellenter Modellbauer sein,

aber...

Wahrnehmung, Kritikaufnahme und dessen sanftes Verpacken im Kuschelflies mit rosa Schleifchen setzt noch einen drauf ;-)

Der Gute ruht eben in sich selbst.... zu recht :ok:

Beste Grüße

vom enfant terrible du Soleil Royal

Bernd

1 454

Dienstag, 15. Oktober 2013, 17:17

Hallo Matthias,

besser spät als nie...auch mein Kommentar dazu.

Also mir sprang sofort die Idee in den Sinn, unten Blau und oben Braun zu verwenden...und dann laß ich, dass einige Andere der selben Auffassung sind.
Würde für mich das Stimmigste Bild ergeben.
Blau ist korrekt die dominierende Farbe, aber auch Kontraste bringen immer noch das spezielle Quäntchen des Realismus.
Auch das Argument, das die darauf belegten Taue die Farbe wieder abrubbeln ist stimmig für mich.

Von daher ganz klar, unten Blau und die Belegstellen oben Braun belassen.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 455

Dienstag, 15. Oktober 2013, 19:40

Hallo Matthias,

ich würde ich für Holz plädieren.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 456

Dienstag, 15. Oktober 2013, 20:10

Vielen Dank liebe Freunde für eure zahlreichen Antworten. Mit so viel Feedback hätte ich nicht gerechnet, toll :thumbsup:.

Und nun höhret sodenn meinen weisen, weitsichtigen ja fast schon salomonischen Ratschluss........

...also ich mach´s braun.





Erstens gefällt es mir so gut. Zweitens gingen meine Überlegungen auch in die Richtung Kontrast zum häufigen blau und abscheuernder Farbe. Und drittens werden die ganzen Knechte, die gleich dahinter noch auf dem Backdeck stehen auch alle die gleiche Farbe haben, dann passt das wieder zusammen.
Die Idee oben braun und unten blau habe ich auch ausprobiert aber das hat mir nicht wirklich gefallen. Also nochmal danke für eure Hilfe.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 457

Dienstag, 15. Oktober 2013, 23:57

Nabend! :wink:
Find ich gut Deine Entscheidung :ok: - irgendwie sind es ja "Nutzhölzer" und nicht so sehr "Ziehölzer", da sie ja der Belegung dienen. Somit korresponidieren sie prima mit den Betingen später. da hatte ich auch schon dran gedacht!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 458

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 00:04

Hallo Mathias,

DANKE !!!!, das Du es in Natur lässt, so sieht das (für mich !) wirklich stimmig aus :ok: :ok: :ok:

LG
Oliver

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 459

Mittwoch, 13. November 2013, 22:18

Ja mich gibt´s auch noch ;). Nach einer kleinen "künstlerischen" Pause geht es jetzt auch wieder mit meiner Sonne weiter.

Die Pause hatte zwei Gründe: Erstens habe ich mich in den letzten Wochen überwiegend mit meinem Zweithobby beschäftigt und an meinem ersten Comicbuch gearbeitet. Und zweitens hatte ich einfach keinen Bock mehr :(. Manchmal ist ein Punkt erreicht, da macht die Arbeit einfach keinen Spaß mehr und nichts gelingt mehr richtig :motz:. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Auszeit hilfreich sein kann um danach mit neuer Motivation wieder ans Werk zu gehen :sabber:. Nun, heute war ich wieder motiviert und die Arbeit ist jetzt auch wieder viel besser von der Hand gegangen. Trotzdem kann ich euch nichts wirklich Neues zeigen, da ich immer noch mit der Reling beschäftigt bin :schlaf:. Trotzdem hier noch´n paar Bilder:

Die letzten beiden runden Stückpforten sind an ihrem Platz...





...und auch ein Stückchen Reling am Vorderdeck ist dazugekommen.



Ich hoffe, ich kann dieses Thema am Wochenende abschließen. Dann gibt´s auch wieder interessantere Sachen :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 460

Mittwoch, 13. November 2013, 22:44

Zitat

meinem ersten Comicbuch gearbeitet.

8o 8o 8o 8o

1 461

Freitag, 15. November 2013, 18:22

Das mit den (kleinen) Auszeiten kenn' ich. :D

Müssen aber bei dir kürzer sein als bei mir, du baust ja schließlich auch in einem viel kleineren Maßstab :abhau:

Jetzt im Ernst, wer so baut genießt hier wahrlich alle Freiheiten, Hauptsache, du bleibst dem Forum erhalten. :smilie:

Beste Grüße

Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 462

Samstag, 16. November 2013, 12:42

Naja, solange die Pause nicht 14 Jahre dauert, wie damals bei meiner Prince, geht´s ja noch :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 463

Mittwoch, 20. November 2013, 00:10

UFFFFFFFF !!!!!!

Zwei Tage später als geplant habe ich nun auch endlich die Relings...Relingens...Relinge...ääääääähhh...verdammt nochmal, wie heißt Reling eigentlich im Plural???? :motz: Naja auf jeden Fall hab ich´s jetzt endlich fertig :D. Das Ganze hat sich jetzt auch wieder über mehr als 10 Wochen hingezogen und ich bin echt froh, dass ich mit dieser eintönigen Arbeit durch bin. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt ist das Risiko das die Jungs von der Mannschaft bei schwerer See und/oder übermäßigem Rumkonsum vom Schiff fallen schon wesentlich geringer.

Der letzte Bauabschnitt waren die Achterdecks backbord, also...in diesem Fall hinten :rolleyes:.



Ach ja, mit Cent zum Größenvergleich.



Der Achterbereich komplett:



Und hier noch zwei Bilder der gesamten Reling:





So jetzt kann ich eeeendlich auch mal wieder was Anderes machen. Als Nächstes kommt jetzt wieder was Künstlerisches ;).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 464

Mittwoch, 20. November 2013, 09:22

Zitat

Reling eigentlich im Plural????

es kann nur eine geben!!!!!
singualröler

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

1 465

Mittwoch, 20. November 2013, 09:40

Saubere Arbeit :ok:
Dumme Frage am Rande, kommen die Runden Pforten auf der Schanz nach hinten dem Deck näher? Schaut vielleicht auch nur auf den Fotos so aus, der schwarze Balken unter der ersten Pforte kann optisch täuschen.


:wink:
Holger

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 466

Mittwoch, 20. November 2013, 10:57

Ein wenig schon, aber nicht so, dass es groß eine Rolle spielt :nixweis:. Das ist mal wieder eine dieser Ungenauigkeiten, bei denen ich nicht weiß, ob es am Plan oder an meiner Ausführung liegt. Aber mit ein wenig tricksen bei den Lafetten lässt sich das ausgleichen ;).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 467

Mittwoch, 20. November 2013, 11:18

Zitat

wie heißt Reling eigentlich im Plural????

...der Seemann, der beim Plural gerne hinten einfach nur ein "S" anhängt, sagt Relings, der Duden in diesem Falle seltsamer Weise auch...
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

1 468

Mittwoch, 20. November 2013, 12:50

Super, ich freue mich jedes Mal, wenn es bei meinem Vorbildschiff weitergeht. Aber eine blöde Frage, die Fotos zeigen doch unterschiedliche Bearbeitungszustände, oder? Zwischen Bild 1 und 2 ist die Position des vordesten Grätings unterschiedlich und der Cent liegt anders, beim letzen Bild fehlt die bugseitige Reling an der Kuhl, dafür sind Kranbalken zu sehen. Wie sieht es denn aktuell aus? ?(

:wink:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 469

Mittwoch, 20. November 2013, 13:32

?(,

nee Du, da musste nochmal genau gucken. Die Bilder sind alle nach Abschluss der Arbeiten entstanden. Da hat nix eine andere Position :nixweis:.

Das Geländer am Vorderdeck ist bisher nur gesteckt und fehlt tatsächlich auf dem Bild. Entgültig verklebt wird es erst später, genau wie die Kranbalken und alle anderen Teile der Galion.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 470

Mittwoch, 20. November 2013, 14:15

Zitat

kommen die Runden Pforten auf der Schanz nach hinten dem Deck näher

das ist ja der trick...matthias baut in wahrheit doch ein ames-schiff! ;)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung