Guten Abend liebe Kapitäne,
ich hab wieder mal was gemacht da es mich in den Fingern gejuckt hat

, so hab ich mal die Doppelblöcke für die Fixierung der untere Fockrah angebracht, das "Fixiertau" und die ersten 3 Wantenpaare auf jeder Seite montiert, die hängen aber leider noch so herum

, mir fehlt auch einfach die Zeit, es sind unzählige Handgriffe beim ordentlichen Konten notwendig. Da ich nicht möchte das irgend welche "Seilstummel" von abgeschnittenen Tauen/Knoten etc. sichtbar sind geht da sehr viel Zeit drauf, der Knoten muss dreifach gemacht werden, eingeleimt werden und dann trockenen und erst dann kann man die Tauenden gaaaaaaanz kurz abschneiden so das nichts mehr weg steht. Leider sieht man das doch recht oft bei Modellen wo dann so ein Bemsel an Blöcken, Wanten etc. wegsteht und das mag ich gar nicht

. Dann hab ich mal das Focksegel mit ausgefahrenen Leesegelspieren probeweise angelehnt, es ist auf den Bilder zu weit unten, sobald es montiert wird ist es dann auch in der richtigen Position...Da jetzt die Doppelblöcke an den Marsen zu machen sind, die Wanten vorbereitet werden können usw., kann ich doch weiter machen und auf meine Block-Klampen-Belegnägel-Lieferung warten und doch weiter basteln....
...und Hagen arbeitet sich, glaube ich, die Finger wund an der Belegplanung, ich hoffe er lebt noch

....

...so und wie Hagen so schön sagt, lange Rede gar kein Sinn, hier die Bilder...die Leimstellen/Versiegelungsstellen glänzen durch den Blitz etwas, das ist in Natura nicht zu sehen...
LG
Oliver