Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:11

Panzerabwehrstellung Königsberg 1945

Hallo alle zusammen!
Hier ist mein neustes Diorama.
Ich hoffe es gefällt euch.

Ich freu mich schon auf eure Kommentare!
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

2

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 08:47

Hi Maxim, ist ziemlich gut geworden, füge vielleicht noch das Bild hinzu, nachdem du dieses Dio gebastelt hast.
Und ein paar Fotos von den Figuren und Kanonen wären auch nicht schlecht! :D

Was hast du als Schnee genommen?

Kleine Anmerkung meinerseits: ich würde gerade im Bereich der überdachten Stellung noch Sand auslegen und anmalen, idealerweise mit der Gun, vielleicht an die inneren Bunkerwände noch ein kleines Propagandaplakat oder eine kleine Landkarte (kann man gut mit dem Drucker auf entsprechend kleiner Größe. Und vielleicht noch noch ein paar kleine und dünne Äst im vorderen Bereich, aus Tarnungsgründen, diese sollten aber das Schussfeld logischerweise nicht zu sehr einschränken. Eventuell noch den Schnee im Bereich unmittelbar vor und unter der Mündungsbremse etwas schwarz malen, vom Schießpulver!

Ist dir überlassen ob du noch mach machst, für dein erstes Dio ist es schon recht gut, aber Luft ist bekanntlich immer noch nach oben. Weiter so! :ok:
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:55

Hallo Andi.
Also den Schnee hab ich einfach in ein einem Bastellgeschäft gekauft.Normaler Kunstschnee zur Dekoration.
Ob ich ich eine Landkarte oder eine Propagandaplakat mache weiß ich noch nicht.
Außerdem ist das mein 4. Diorama und nicht mein erstes.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

4

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 09:01

Aber dein erstes was du hier eingestellt hast?! ?(

Bin auch grad an meinem Dio beschäftigt. Momentan kämpfe ich noch mit der zukünftigen Botanik! :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

5

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:10

Naja, also ich finds jetz net so doll. hast dir zwar Mühe gegeben, aber da wäre einiges zu verbessern. Erstens wie Hiro es schon gesagt hat, das Bild im Hintergrund wäre Super. Ein bissl Grünfläche außenrum hätte nicht geschadet. Der Schnee ist viel zu grob, probiers mal mit Backpulver. Das Schild sieht nicht gut aus, besser ist sowas auf n PC zu schreiben und auszudrucken, (natürlich in einer Handschrift) sieht tausend mal besser aus. Soll das Rote Islandmoos an der Seite n Baum sein oder n schlechte Tarnung? Auch in der Hütte scheint alles Blitzsauber und gewischt worden u sein. Selbst der Boden hat kein Gras mehr. Die Fotos sind echt nix. Da erkennt man null von den eigentlichen Hauptdarstellern. Ein Weißer Hintergrund und ne anständige Beleuchtung wären hier angebracht. Also: Verbesserungswürdig.

6

Samstag, 12. Oktober 2013, 12:46

Hallo Maxim!

Ich möchte auch gern ein bisschen konstruktive Kritik loswerden und hoffe du störst dich nicht dran, sondern siehst es als Verbesserungsvorschläge :smilie: Ein paar gute Tipps hat doom dir ja schon gegeben.

Du hast ja versucht ein konkretes Foto nachzubilden, aber ich finde ein bisschen künstlerische Freiheit hättest du dir in mancher Hinsicht lassen können:
Was mir zunächst mal auffällt ist, dass das Dio sehr ich sag mal "undynamisch" wirkt, was meiner Meinung nach unter anderem daran liegt, dass du alles schön rechtwinklig gebaut hast. Der Unterstand sitzt rechtwinklig auf der Base, die Öffnung geht genau nach vorne raus und die Kanone ist auch voll in Linie mit der Base und allem anderen. Ich glaub es hätte besser ausgesehen, wenn du das Dio etwas größer gemacht hättest (hat doom ja schon angesprochen) und den Unterstand schräg draufgesetzt hättest. Das hätte das ganze etwas aufgelockert. Du hättest den Unterstand dann an zwei Seiten offen lassen und von innen mit mehr Details richtig ausgestalten können, z.B. Essgeschirr und sonstiges Gerödel der Soldaten...
Zum Unterstand selbst muss man auch noch was sagen, find ich. Wenn du dir dein Vorbildfoto anschaust, siehst du, dass das Ding zumindest zum Teil aus Brettern zusammengenagelt ist. Du hast stattdessen einfach Sperrholz genommen, zugesägt und braun angemalt/lasiert, was auf den Fotos etwas lieblos aussieht - entschuldige. Für's nächste Mal würde ich mir an deiner Stelle Umrührstäbchen für Kaffee oder Tee besorgen. Die gibt's quasi kostenlos in diversen Fast-Food-Restaurants oder da wo man eben Kaffee zum mitnehmen kriegt und sie sehen farblich behandelt auf jeden Fall mehr nach Brettern aus als die Sperrholzplatten. Der Unterstand auf dem Foto ist ja mit Birkenzweigen oder anderen Ästen "getarnt". Hier (und bei den Holzstämmen, die an der Seite des Unterstandes zu sehen sind) hättest du schön mit kleinen Ästchen arbeiten können, die man draußen (ebenfalls kostenlos) in der Natur findet. Dafür muss man meist nur bis nur nächsten Hecke gehen.

So, aber nun genug der Kritik. Ich hoffe wie gesagt, du siehst das als Denkanstöße an, wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte. Is natürlich auch alles nur meine Meinung.

Viele Grüße,

Alex :wink: