Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 18. August 2013, 17:49

Hi Erik,
kann Dich beruhigen, Sandpapier und Feile warten schon auf ihren Einsatz! :D

Gruß
Jürgen

122

Sonntag, 18. August 2013, 19:02

Einfach klasse, was Du hier zauberst! :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

123

Sonntag, 8. September 2013, 16:06

Hallo Jürgen,

habe da mal eine Frage....

Wird dieses Projekt noch weiter gemacht ?

Ich verfolge das schon eine ganze weile was Du da machst :smilie:

Habe mir schon einige Ideen für meine 1/32ger B17 abgeschaut :rot:

Gruß
Tom :ahoi:

124

Sonntag, 8. September 2013, 18:00

Geht's weiter? Na Logo!

Hi Tom,
aber selbstverständlich!!! Habe nur mal ne kleine Auszeit genommen, und ein anderes Projekt zur Entspannung eingeschoben (Ki-27 vs. SS-292). Geht aber bald wieder mit der Chow Hound weiter!

Gruß
Jürgen

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

125

Sonntag, 8. September 2013, 19:43

Ich dachte schon....

Sage mal, hatten die Kisten wirklich Holzböden ?

habe keine Bilder davon gefunden auser in einem Game :pc:

Gruß

126

Sonntag, 8. September 2013, 20:14

Ja, die hatten tatsächlich Sperrholz-Böden, genauso waren die Muni-Boxen aus Sperrholz. Einfach mal in Google-Bilder B-17 Flying Fortress eingeben. Da gibts einige Bilder von Innen.

Gruß
Jürgen

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

127

Sonntag, 8. September 2013, 20:50

Hallo Jürgen,

Danke für die Info.... :five:

Ich brauche noch für meine ein paar Ätzis und kleinst Motoren...

Dann kann es losgehen :thumbsup:

Gruß

128

Montag, 30. September 2013, 18:56

So, jetzt gehts aber weiter!

Nachdem der "göttliche Wind" nur noch ein laues Lüftchen ist, widme ich mich wieder der Chow Hound! Aber die "Auszeit" habe ich einfach mal gebraucht. :D
Ich werde euch aber nicht jedes kleine Teil hier vorstellen, daß ich noch in die Inneneinrichtung reinfriemmel. Jetzt geht es erstmal darum, den Innenraum fertig zu kriegen, damit ich die beiden Rumpfhälften endlich zusammenkleben kann. Mittlerweile sind auch schon ein paar Fenster eingeklebt. Sowie ich die einzelnen Abteilungen eingeklebt habe, mache ich auch Bilder davon.
Ausserdem habe ich mir die untere Geschützgondel (Ball Turret) vorgenommen Auch hier kommen wieder die Ätzteile von Eduard zum Einsatz. Im Bausatz werden einfach nur die beiden MG's eingeklebt, und das war's. Nicht gerade befriedigent. X( Also die Läufe abgeschliffen, und Ätzteile ran. Zusätzlich wieder die Ätzteile mit Kanülen "aufgehübscht".

Und so sehen die Läufe in der Gondel aus:

Als nächstes werde ich noch ein wenig in der Gondel "aufrüsten", da man ja in Selbige gucken kann. Bei Monogram ist da nichts!

Davon aber mehr, wenn ich damit fertig bin.

Gruß
Jürgen

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

129

Montag, 30. September 2013, 20:30

Hi Jürgen,

echt sauber :ok:

viel viel besser wie die Plastikdinger :thumbsup:

Gruß

130

Dienstag, 1. Oktober 2013, 21:45

Ball Turret Update

Wie angekündigt, habe ich die Gondel ein wenig "aufgerüstet". :D
Als erstes habe ich dem Gunner einen Sitz verschafft, wobei Sitz eigentlich stark übertrieben ist. Der Arme mußte auf nem schmallen, ledebezogenen Brett sitzen. Eigentlich ist das mehr ne Gesäßstütze, damit er in der Gondel nicht hin und her rutscht, da er eh schon recht unbequem in dieser Kugel lag. Aber immerhin hat er einen Sicherheitsgurt gehabt! Desweiteren habe ich die beiden MG's und die Gondel mit ein paar Ätzteilen (Anzeigen) ergänzt. Als letztes wurden zwei ganz wichtige Dinge gescratcht. Die Auslöser für die MG's! Das sind die beiden Teile, die aussehen wie Steigbügel. Diese Griffe wurden im Original über ein Seilzugsystem mit dem Abzug des jeweiligen MG's verbunden.
Mir ist schon klar, daß man einiges davon nach der Lackierung nicht mehr richtig sehen wird, aber ich weiß,daß es da ist, und vielleicht entdeckt der Eine oder Andere es zufällig auch.
Wobei natürlich die Frage auftaucht, sollte ich wirklich die komplette Gondel lackieren, oder nur einen Teil, um besseren Einblick zu ermöglichen? Was meint ihr?
Jetzt noch schnell die obligatorischen Bilder:

Bis denne!

Jürgen

131

Dienstag, 1. Oktober 2013, 21:51

Wow, das sieht echt gut aus, was du da hingezaubert hast.
Aber mal eine Frage: Hast du das bisher nur gesteckt oder schon verklebt ?

Ich stelle mir ansonsten das Abkleben und lackieren sehr schwierig vor. Da würde ich mit Sicherheit was abbrechen.
Oder lässt du die Streben von drinnen unbemalt ?

Gruß, Thorsten

132

Dienstag, 1. Oktober 2013, 21:56

Hi Thorsten,
die Streben innen bleiben unlackiert. Zumindest der vordere Teil, da man den eh nicht sieht. Der hintere Teil der Kugel bekommt aber Farbe ab. ;)

Gruß
Jürgen

Schiffchenbauer Tom

unregistriert

133

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 16:24

Hallo Jürgen,

sauber hin bekommen....

Ich hoffe mal das ich meine "große" B17 auch so hinbekommen wie Deine :thumbup:

Warte immernoch auf Teile für meine Kiste :kaffee:

Gruß

134

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 22:21

Ball Turret - Finale Version

Nachdem ich mehrere Ausführungen der Lackierung der Gondel ausprobiert habe, bin ich doch bei der "klassischen" Lackierung geblieben. Warum? Egal, wie ich es anstelle, würden nie alle Details zu sehen sein. Lediglich, wenn ich nur ein Kugelgerüst gebaut hätte, wären ca. 50% mehr zu sehen, und dafür wäre der Aufwand einfach zu groß bei diesem Maßstab. In 1:32 könnte mann das schon eher hinkriegen. Ausserdem hängt das auch damit zusammen, daß die Gondel zur Hälfte im Rumpf verschwindet, und zusätzlich unter dem Rumpf befestigt ist. Und da das Flugzeug ja am Boden steht, sieht man eh nicht allzuviel.
Wer genau hinsieht, erkennt trotzdem den Sitz mit Gurt, die beiden Auslösser für die MG's und noch die eine oder andere Kleinigkeit. Also ich kann auf jeden Fall mit der jetzigen Ausführung leben (und das ist ja schließlich das wichtigste)!
Hier zwei Bilder der Finalen Version:

Auf zum nächsten Bauabschnitt!

Jürgen

135

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 11:22

Hallo Jürgen,

die Bemalung ist so genau richtig. Halb hätte auch nur halb so gut ausgesehen. Der Einblick vorne ist groß genug, dass man die Innereien erkennen kann. Klasse.

Verschwindet die Naht auf der Oberseite im Rumpf? Die Unterseite der Gondel ist aber verspachtelt, oder?

Viele Grüße
Thorsten

136

Freitag, 18. Oktober 2013, 18:28

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an die Experten in Sachen Flugzeuge.

Mein Opa war nach eigenen Aussagen früher in Tschechien Flakhelfer. Er hat mir mal erzählt, dass dort irgendwann eine "Fortress Zwo" in der Nähe ihrer Flakstellung notgelandet ist.
Gab es dort B-17, welche in dem Gebiet bombardierten? Welche Nation waren diese? Und gab es überhaupt eine Fortress Zwo?
Ich denke, dass war einfach ein Soldaten-Slang-Ausdruck.

Danke für eure Hilfe.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

137

Freitag, 18. Oktober 2013, 20:39

Hallo Doktor Hiroshima,
ich schätze mal, daß Dein Opa an der tschechich-deutschen Reichsgrenze stationiert war. Vermutlich in der Nähe des Erzgebirges. Dort flogen öfters B-17 rüber. 1944 kam es dort sogar zu einer Luftschlacht, bei der die 100.Bombergruppe mehr als ein Drittel ihrer Maschinen verlor. Bei der Fortress Two wird es sich wohl um eine B-17G handeln. Dieser Typ war der Nachfolger der B-17F, und durch seinen markanten MG-Turm unter der Rumpfnase leicht von der F zu unterscheiden. Die F und G waren die Standardbomber über Europa. Vermutlich wurde die G von den Deutschen der Einfachheit halber mit Fortress Two bezeichnet.
Hier noch ein interressanter Link zur Luftschlacht.

Luftschlacht über Schmiedeberg

Ich hoffe, daß hilft Dir ein wenig weiter. :)

Gruß
Jürgen

138

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:04

Hi Jürgen,

danke für deine Infos.
Mein Opa hat nie gerne über den Krieg oder die Gefangenschaft danach geredet. Deswegen sind die Infos auch so spärlich. Wo genau er stationiert war hat er mir nie erzählt. Nur dass die Flak sehr viele Schüsse gebraucht hat, um Granaten überhaupt in der Nähe eines Flugzeugs zu bringen.
Als die Fortress notlandete (nach Opas Angaben durch einen Luftkampf mit Abfangjägern beschädigt) rannte er und ein paar Kameraden zur Absturzstelle, da war schon die "Militärpolizei" und hatte die überlebenden Piloten abgeführt und die Waffen gesichert.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

139

Samstag, 30. November 2013, 14:19

Es geht tatsächlich weiter!

Ob ihr es glaubt, oder nicht, es geht endlich mal wieder ein wenig weiter. :D
Da ich in den letzten Wochen viel zu tun hatte, und die ganzen kleinen Ätzteile nicht unbedingt einen Beitrag wert sind, ist natürlich seit meinem letzten Update ein wenig Zeit ins Land gegangen . Heute gibt es den letzten "unverbauten" Einblick in den Rumpf. Alle Teile sind an ihrem Platz, und die Sektionen so angepasst, das die andere Rumpfhälfte ohne allzu große Pfriemelei verklebt werden kann (Dazu gibts dann aber seperate Bilder). Beim durchschauen von Originalbildern ist mir aufgefallen, daß das Heckfahrwerk noch nicht vollständig ist. Im Rumpf gibt es da so eine Art Radabdeckung zur Rumpfinnenseite, die im Modell nicht vorgesehen ist. Gott sei Dank hatte ich von der Lightning noch die Rumpfnase übrig. Schnell mit der Dremel zugeschnitten und angepasst.

Dann die Haube eingeklebt. Von der Haube zur Trennwand war das Fahrwerksgestänge mit einer Art Plane abgedeckt. Hierfür habe ich etwas Stoff genommen und angeklebt.

Nun folgen noch die Bilder der einzelnen Sektionen. Wo nötig sind auch schon die MGs mit den Patronengurten eingebaut. Die restlichen MGs werden zum Teil mit den Fenstern, bzw. durch die Bugkanzel eingesetzt. Dazu aber mehr im nächsten Update. Die elektrischen Leitungen sind natürlich auch schon an Ort und Stelle, und werden über die Tragflächenöffnungen am Rumpf rausgeführt.

Soviel erst Mal für den Moment!

Gruß
Jürgen

Realname: Mike

• Nachricht senden

140

Samstag, 30. November 2013, 16:28

Hi Jürgen!

Das gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Einzig die kleinen Scheiben mit den Angüßen sagen mir nicht sonderlich zu.
Hier wäre transparente Plastikkarte wohl besser gewesen.
Hoffentlich fällt das später nicht mehr ins Auge.

Mit den restlichen Details hast du dich zumindestest ordentlich ins Zeug gelegt.
Hut ab! :ok:

Gruß Mike

141

Samstag, 30. November 2013, 17:36

Als Fan von Cut Away Zeichnungen muss ich sagen als Modell ist sowas wesentlich cooler ^___^
Irgendwo habe ich auch noch eine Cutaway Zeichnung der B17 rumliegen =)

142

Samstag, 30. November 2013, 17:43

Fenster

Hi Mike,
ich war erst auch skeptisch, was die Angußstellen angeht, aber man sieht sie erstaunlicherweise nicht mehr, wenn die andere Rumpfhälfte aufliegt. ^^

@All,
noch ein kleiner Nachtrag zu der Gurtführung in der Bugkanzel.
Die Gurtzuführung gefiehl mir im Nachhinein nicht so recht. :cursing: Habe das nach Eduard gemacht, ist aber MIST! Noch mal ein wenig recherchiert, und das ist dabei rausgekommen:

Vorher

Nachher

Eigentlich müsste die Führung sogar hinter dem Norden-Bombsight in der Plexikanzel liegen. da habe ich aber keinen Platz mehr, und der Gurt ist auch zu kurz! ?( Also werde ich mit dem Kompromiss leben müssen. :bang:

Gruß
Jürgen

Realname: Roland

• Nachricht senden

143

Samstag, 30. November 2013, 19:24

Hi Jürgen :wink:
WAAAAAAAAHHHHHHHHHHHNSINNSARBEITdie du dir da antust :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: hoffe man sieht davon auch am Schluß noch was :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

144

Montag, 2. Dezember 2013, 19:11

Kleines Update

Hier mal noch vier Bilder von der rechten Rumpfhälfte. In diese Rumpfhälfte habe ich nur ganz wenige Ätzteile eingebaut, da sie zum Einen später nicht mehr sichtbar sind, und zum Anderen auf den Skelettstreben liegen würden! Das wiederum würde bedeuten, das sie die Sicht ins Innere beeinträchtigen würden, bzw. mit "Luftankern" in die Skelettstruktur eingefügt werden müßten. :D

Als nächste Aktion kommt der etwas eklige Teil. Die beiden Rumpfhälften miteinander verkleben. Irgendwo graut es mir schon davor, da ich höllisch aufpassen muß, das ich keine Ätzteile abreiße. :( Davon aber erst, wenn es soweit ist.

Gruß
Jürgen

145

Dienstag, 3. Dezember 2013, 06:35

Hallo Jürgen !

Schön, daß es weiter geht. Ich finde das Projekt absolut gelungen und spannend.
Der Innenraum kann wirklich überzuegen und die "Hochzeit" schaffst du mit links.

Ich werde weiterhin gespannt zuschauen.

Gruß, Thorsten

146

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:26

"Verheiratet"

Moin, Moin!
Jetzt haben die beiden Rumpfhälften zueinander gefunden. Wie ich im Stillen schon fast befürchtet habe, ging das nicht ganz glatt über die Bühne. Da es eine recht große Klebestrecke ist, war der Kleber am Startpunkt natürlich schon fast trocken, als ich einmal rum war. X( Also dort dann wieder vorsichtig Kleber ran und schnell mit Klammern fixieren. Durch die Sichtfenster ist die rechte Rumpfhälfte eh schon recht wabbelig, also gab es dementsprechende Probleme, in diesen Bereichen die Hälften zu fixieren. Habe mir aus einer Schaumstoffpolsterung für Notebooks eine Schablone geschnitzt, und die beiden Hälften damit fixiert. Das ging ganz leidlich. Zu meinem Leidwesen ist die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften doch nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Das mag aber auch an den eingesetzten Sektionen liegen, da die durch die Umbauten nicht mehr in den mal vorgesehenen Führungen liegen (die ich übrigens alle wegschneiden mußte, wegen der verbauten Ätzteile). Mit anderen Worten: An den Nahtstellen ist einiges an Spachtelarbeit zu verrichten! X( Aber das wird schon! ;)
Jetzt zeige ich euch mal noch ein paar Bilder, was man durch die "Fenster" so alles sehen kann. Später, nach der Fertigstellung, mache ich dann natürlich bessere Bilder mit einer vernünftigen Kamera!

Bis zum nächsten Update

Jürgen

147

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:13

Platz da! Jetzt komme ich!

Moin, Moin werte Leser!
Mittlerweile habe ich die Nietorgie soweit abgeschlossen, und die Rumpfhälften bearbeitet.
Was habe ich für ein Glück, daß die B-17 so viele Nieten hat. Dadurch konnte ich die Naht der beiden Rumpfhälften wunderbar mit Nieten versehen. Natürlich erst nach den üblichen Spachteleien. :D
Das Preshading auf den Tragflächen und Höhenleitwerken ist auch schon geschehen, und die ersten beiden Motoren haben ihre Abdeckung bekommen. Der Rumpf bekommt natürlich auch noch diese Prozedur, aber erstmal muß da ne Menge abgeklebt werden. Die Tragflächen anbauen war allerdings ein recht heikles Unterfangen, da ja die ganzen Drähte durchgezogen werden mußten, bevor ich da was kleben konnte. Die rechte Tragfläche ging ganz easy, aber an der linken habe ich mir bald die Finger gebrochen! :motz: Die wollte ums Verrecken nicht in den Rumpfausschnitt passen, obwohl ich vor dem eigentlichen Bau gerade diese Teile schon mal zusammengesteckt habe, um keine böse Überraschung zu erleben. Aber so ist halt das Modellbauerleben. Immer wieder eine neue Herausforderung.
So, nun gibts noch die beliebten Bilder. Auf dem letzten Bild habe ich mal einen 20 Euro Schein mitfotografiert, damit ihr seht, weswegen ich diese Überschrift gewählt habe! :D

Zwei kleine Anmerkungen noch. Beim Preshading der rechten Tragfläche ist mir ein kleines Malör passiert. Aus unerfindlichen Gründen kamm beim brushen plötzlich ein Schwall Farbe aus der Pistole, deswegen dieser große Fleck an der äusseren Motorgondel. Ist aber nicht so dramatisch, da der Motor später eh in seiner ganzen Pracht zu sehen sein wird, quasi als ob es da einen Motorschaden gegeben hat. Damit würden sich dann auch die dunkleren Stellen in diesem Bereich erklären lassen. :D
Und des weiteren ist der Heckstand (Aufnahme der beiden Heck-MG's) noch nicht eingebaut, da ich hoffe, irgendwie noch an einen Cheyenne-Turret zu kommen. Vielleicht hat ja sowas durch Zufall auch noch rumliegen? ;)

So, ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an den Bildern.
Bis zum nächsten Update
Jürgen

148

Freitag, 13. Dezember 2013, 18:57

Nun kommt ein wenig Farbe ins Spiel

Hallo!
Na ja, Farbe ist ein wenig übertrieben. :D Bevor das Preshading aufgebracht werden konnte, habe ich erstmal eine Abklebeorgie gestartet. Davon direkt gibts aber keine Bilder.

Und nun kommt die besagte Farbe ins Spiel. In diesem Fall US Grey Light für die Unterseite.

Und wer jetzt Angst hat, daß von den Nieten nichts mehr zu sehen ist, Bitte sehr:

:D ;)

Noch eine kleine Anmerkung zu den Ausschnitten im Rumpf/Tragfläche. Da die Sheet-Streifen recht fragil sind, und damit Abkleben für die Lackierung flach fällt, habe ich mir anders beholfen. Die ausgetrennten Stücke hatte ich wohlweislich aufgehoben. Von einem Gussast ein Stück abgeschnitten, und als Griff an die Plastikreste angeklebt. Nun einfach die "Blende" in den Ausschnitt geklemmt, und es darf lackiert werden. :D

So, nun lasse ich das Vögelchen erst mal trocknen!

Jürgen

149

Samstag, 14. Dezember 2013, 11:48

Hallo Jürgen,

sieht schon sehr gut aus, obwohl man auf der Unterseite von dem Preshading nur noch wenig sieht?

Die Rumpfnaht auf der Unterseite mag zwar eine Nietenreihe tragen, hätte aber für meinen Geschmack doch vorher etwas mehr Spachtelmasse gebraucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Nachhinein betrachtet nicht so clever war, die Nieten auch in potentiellen Spachtelgebieten bereits vor dem Zusammkleben anzubringen, oder? Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Auf einigen Fotos dachte ich zuerst, der Nasenbär hätte etwas von seinem Fell verloren, aber nein, es ist die Verkabelung. Hast du hier die Zuordnung noch im Griff?
Die Ausschnitte im Rumpf mit den Gittern finde ich :ok: .
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie du die Ausschnitte abkleben willst, aber so ist es natürlich genial einfach gelöst!

Viele Grüße
Thorsten

150

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:27

Hi Thorsten,
auf der Rumpfunterseite wird noch ein wenig "nachgebessert". Wie ja schon geschrieben, ist es mit der Passgenauigkeit leider nicht weit her. Und den Rest hat die Unterseite wahrscheinlich beim einsetzen der Tragflächen bekommen, was mir aber erst nach dem Lackieren richtig aufgefallen ist. Aber irgendwie kriege ich das schon noch hin. Was die Kabelage angeht, da habe ich keine Probleme. Habe die Kabelenden mit nem Strichcode versehen, und natürlich aufgeschrieben. ;)

Gruß
Jürgen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher