Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Johann

• Nachricht senden

781

Freitag, 6. September 2013, 13:58

Hallo Bernd,

da geht aber jemand sehr gesittet ans Werk. :respekt:
Da sieht´s bei meinem Modellbauarbeitsplatz schon etwas rustikaler aus, um das mal etwas vorsichtig auszudrücken.
Mann, oh Mann Bernd, die Bilder Deines Arbeitsplatzes muss ich wirklich meiner besseren Hälfte vorenthalten, ansonsten sehe ich da am Horizont
dunkle Wolken aufziehen.
Dein Arbeitsplatz ist aber ein Beweis dafür, dass es auch anders geht.
Beim Werftschlampen-Contest allerdings, gewinnst Du damit keinen Blumentopf.

782

Freitag, 6. September 2013, 14:53

Hallo Johann,

ich habe es mit meinem Bausatz auch viel einfacher als du, der jedes Teil selbst herstellen muss und dafür eine entsprechende Ausrüstung braucht. Hier ist wirklich wie wahrscheinlich auch bei Matthias ein dauerhafter Werkraum unerlässlich.

Meine Einstellung hatte aber auch noch einen kleinen ernsten Hintergrund. Ich denke, viele Stille Leser glauben, dass bei einem Modellbausatz auch wenn aufgemotzt ein Riesenequipment mit großem Platzbedarf erforderlich ist und hier will ich einfach zeigen, dass dem nicht so ist. Wie gehabt, das gilt natürlich nicht für Modelle aus Holz, schon gar nicht wenn es sich um einen kompletten Eigenbau wie bei euch handelt. :ok:

Beste Grüße

Bernd

Realname: René

• Nachricht senden

783

Freitag, 6. September 2013, 21:58

Basteln im Wohnbereich kann ich mir abschminken!! Das tolle an Frauen ist ja das sie im Luftdichten Badezimmer, Stundenlang mit Nagellack und dessen Entferner verbringen können aber wenn "Mann" mal ein Döschen Revellack im Riesen Wohnzimmer öffnet, bekommt sie fast Erstickungsanfälle!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

784

Samstag, 7. September 2013, 06:39

Sehr gute Tipps zum "Einzwirbeln" der Blöcke! Werde ich mir merken.
Was die "Strammheit" der Takelage angeht, schwöre ich auf das Morope-Garn. Das ist nämlich dehnbar UND hängt bei nicht so strammer Verarbeitung sehr schön realistisch durch. Tatsächlich ziehen wir das Takelgarn an den Modellen ja stramm, damit es nicht Windungen in der Luft beschreibt, die ein Tau in Wirklichkeit nicht zeigen würde.
Wichtig ist nur, die Morope-Garne nach Erhalt auf eine Spule mit möglichst großem Durchmesser zu wickeln, damit sie nicht vom Liegen einen Schlag bekommen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

785

Samstag, 7. September 2013, 22:55

... und da stand es nun, das dafi, am Opel Rondell in Frankfurt.

In Ermangelung einer weißen Perücke ein weißes Hotelhandtuch locker über den Kopf geworfen, den vorbeifahrenden Autos den Zipfel erwartungsvoll entgegen wedelnd - den Handtuchzipflel wohlgemerkt - denn es erwartete die Ankunft des Franzmannes, des Sonnenkindes, des Lourdi, des Kaminfeuerspezialistes, kurzum Bernd wollte das dafi abholen.

So stand es nun das dafi, am Opel Rondell in Frankfurt, den vorbeifahrenden Autos den Zipfel erwartungsvoll entgegen wedelnd, Doch dann beschlich es ein Gefühl, ein ungutes Gefühl ...

... war es nicht 50 Meter weiter unten, wo der Messestrich beginnt? Ist es nicht etwas riskant, an diesem Ort mit einem weißen Handtuch locker über den Kopf geworfen, den vorbeifahrenden Autos den Zipfel erwartungsvoll entgegen zu wedeln? Doch da stoppt auch schon das erste Auto? In nervöser Antizipation eines "wos koschst?" dem Auto entgegen gehend. Nicht dass ich nicht gerne meine Hobbys monetisiere, aber ich würde ganz gerne doch die nächsten Tage sitzen können ...

... eine bange Frage? Bist du Bernd? DER Bernd? Erscheinung passt ungefähr zu den ergoogelten Bildern - aber warum hatten wir kein geheimes Codeword ausgemacht? So was weit her geholtes wie wie "Sonnenuntergang vor La Hogue" oder normales wie "Kanzleringattenfrikassee"...

...doch die ersten zusammenhängenden Sätze des Fahrers verstärkten mich immer mehr in meiner Erleichterung, tatsächlich im richtigen Auto gelandet zu sein.

Nach kurzer Fahrt endlich angekommen, die netten Gattin auch kennengelernt, der erste Täuschungsversuch: dafi sollte mit einer Revell Vic abgespeist werden. Wunderbar gebaut für ein Erstmodell, aber eine Vic?!? WER hat schon interesse an einer Vic?!?

Doch dann ein energetisches Nachhaken dafiseits, und endlich ging die königliche Sonne auf. Super-schick-schick-schick!

Sieht tatsächlich aus wie auf den gelungenen Bildern. Sauber verholzt und präzise dekoriert. Doch dann der nächste Ablenkungsversuch ...

... Pizza und Salat ...

... doch nicht mit dafi, gleich nach gekonnter Abarbeitung des Distraktionspunktes kam die Sonne wieder durch :-)

Und sie ging auf auf dem Arbeitstisch, sie strahlte und sie funkelte, sie erschien in ihrem ganzen Glanze und hielt auch 3 Dioptrien stand!

Bernd, danke dir und deinen beiden Holden für den wunderbaren Abend :-)

Gez. das dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

786

Sonntag, 8. September 2013, 01:51

... und da stand es nun, das dafi, am Opel Rondell in Frankfurt.

In Ermangelung einer weißen Perücke ein weißes Hotelhandtuch locker über den Kopf geworfen, den vorbeifahrenden Autos den Zipfel erwartungsvoll entgegen wedelnd - den Handtuchzipflel wohlgemerkt - denn es erwartete die Ankunft des Franzmannes, des Sonnenkindes, des Lourdi, des Kaminfeuerspezialistes, kurzum Bernd wollte das dafi abholen.

Olle Petze....

So stand es nun das dafi, am Opel Rondell in Frankfurt, den vorbeifahrenden Autos den Zipfel erwartungsvoll entgegen wedelnd, Doch dann beschlich es ein Gefühl, ein ungutes Gefühl ...

... war es nicht 50 Meter weiter unten, wo der Messestrich beginnt? Ist es nicht etwas riskant, an diesem Ort mit einem weißen Handtuch locker über den Kopf geworfen, den vorbeifahrenden Autos den Zipfel erwartungsvoll entgegen zu wedeln? Doch da stoppt auch schon das erste Auto? In nervöser Antizipation eines "wos koschst?" dem Auto entgegen gehend. Nicht dass ich nicht gerne meine Hobbys monetisiere, aber ich würde ganz gerne doch die nächsten Tage sitzen können ...

Na ja, was macht man nicht alles für die "lieben" Mitmenschen....

... eine bange Frage? Bist du Bernd? DER Bernd? Erscheinung passt ungefähr zu den ergoogelten Bildern - aber warum hatten wir kein geheimes Codeword ausgemacht? So was weit her geholtes wie wie "Sonnenuntergang vor La Hogue" oder normales wie "Kanzleringattenfrikassee"...

Ich hätt' auch im Kreisel einfach endlos weiterfahren können, aber in Zeiten der Wahl... was machen hysterische Bundestagsabgeordnete in ihrer verzweifelten Lage nicht alles um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen ?

Ist's nun ein Politiker der auf Stimmenfang geht oder doch eher die Inkarnation des Grauens....Es.. das dafi... Albtraum aller im Weltall verschollen geglaubten Aliens..

...Aber endlos im Kreisel herumzufahren erzeugte auch keinen Frohsinn und Risikoeinsätze kannte ich noch aus der Zeit, wo ich als einziger Bekloppter während des Grundwehrdienstes freiwillig eine Einzelkämpferausbildung absolvierte, also habe ich alles auf eine Karte gesetzt und angehalten..

Äh...

...doch die ersten zusammenhängenden Sätze des Fahrers verstärkten mich immer mehr in meiner Erleichterung, tatsächlich im richtigen Auto gelandet zu sein.

Muss man ihm lassen...das mit dem Risikoeinsatz galt auch für ihn...das war immerhin eine einmalige Gelegenheit, ihn mit dem weißen Handtuch um den Kopf gewickelt in einer hessischen Irrenanstalt auf ewig verschwinden zu lassen... ein unliebsamer Konkurrent weniger.... :pfeif:

Nach kurzer Fahrt endlich angekommen, die netten Gattin auch kennengelernt, der erste Täuschungsversuch: dafi sollte mit einer Revell Vic abgespeist werden. Wunderbar gebaut für ein Erstmodell, aber eine Vic?!? WER hat schon interesse an einer Vic?!?

Vic ? Uuuhhhhahahahaha..... ("sich auf die Schenkel klopft wie BbB, (steht für Bernd der Böse, der andere ;-))) welche Vic ? Ich bau' doch nicht so ne... äh.. wie meinen ? Lou's erster Beitrag beim Kaminabend ? Sch.. wie löscht man denn das im Nachhinein...

Doch dann ein energetisches Nachhaken dafiseits, und endlich ging die königliche Sonne auf. Super-schick-schick-schick!

Ich glaub's nicht..ich hab' ihn extra und ausdrücklich dafür gelobt, dass er sich mit Lobhudeleien im Forum wohltuhend zurückhält und nu fängt er mit dem Schmalz hier an....

Sieht tatsächlich aus wie auf den gelungenen Bildern. Sauber verholzt und präzise dekoriert.

Herrgott, ich habe die Gelegenheit dafür genutzt dem Mann klar zu machen, dass ich alles bin, nur kein Modellbauer !! (und wann benutze ich mal Ausrufezeichen) Ich bestehe auf eine zwar einigermaßen brauchbare, aber in Ermangelung jedweder Modellerfahrung hinlänglich gepfuschten Ausführung..

Doch dann der nächste Ablenkungsversuch ...

... Pizza und Salat ...

Wobei ich meiner Frau während des Essens versucht habe klar zu machen, dass ich nur rein zufällig unter die Horde dieser Modellbauirren geraten bin, die - und insbesondere ich - nur ein paar kleine Teile einfach so mal ein bissi zuammenpappen und sich das in fünf, spätestens aber in zehn Jahren von selbst erledigt haben wird.

... doch nicht mit dafi, gleich nach gekonnter Abarbeitung des Distraktionspunktes kam die Sonne wieder durch :-)

Und sie ging auf auf dem Arbeitstisch, sie strahlte und sie funkelte, sie erschien in ihrem ganzen Glanze und hielt auch 3 Dioptrien stand!

Wüürggg... buuääähhhhh..., das macht der extra, garantiert, da wett' ich , wie bekomm' ich jetzt den ganzen Schleim hier aus meinem Zimmer...

Bernd, danke dir und deinen beiden Holden für den wunderbaren Abend :-)

Welcher wunderbare Abend ? Mann, was glaubst du warum ich dich eingeladen habe ? Ich hab' einfach drauf spekuliert, dass du vom lieblichen 2003er Spätburgunder nicht viel trinken würdest. Nachdem ich teuren Sohn erfolgreich im Anschluss nachts um ein Uhr abgeholt hatte nahm ich mir den Rest vom Spätburgunder vor, was macht man nicht alles, um an einen guten Tropfen zu gelangen ? :ahoi:

Gez. das dafi ... keine Angst, der will doch nur Spielen ...

Stimmt, das muss man ihm lassen, Angst kennt er wirklich nicht und ist ein höchst unterhaltsamer liebenswerter Zeitgenosse, mit dem man -abgesehen von den obigen Lobhudeleien - zwischen lieblichem Rotwein, (was Anderes bekam er an alkoholischen Getränken nicht) brauchbarem Essen und stellenweise ernsthaften Fachsimpeleien einen wunderbaren Abend verbringen kann.

Disclaimer:
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eidesstattliche Versicherung:

Ich habe Herrn Dafi gegen 20.00 Uhr in Frankfurt am Opelrondell abgeholt und gegen 0.10 des folgenden Tages, mit allen vormals bessenen Körperteilen voll funktionsfähig und ohne sonstige geistigen Beeinträchtigungen hinterlassend am Ort des ersten Treffens wieder zurückgebracht.

Weder Mensch noch Tier wurde unmittelbar vor, während, oder nach dem Treffen irgendein Schaden zugefügt.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hättet ihr nicht erwartet stimmt's ? Aber der Nachspann von dem Mann stimmt schon...der hat wirklich keine Angst..

Wir danken auch für einen wunderschönen Abend :five: und vielleicht ergibt sich die G.......:ok: und... halt...

Ist ja das Kuschelforum hier..mach keinen falschen Schritt hier im Forum, sonst muss ich dir auf die Füße treten, macht ja sonst keiner hier und schließlich muss ich an meinen Ruf denken ;)

Beste Grüße mon vieux, in diesem Sinne bis demnächst

Bernd

787

Sonntag, 8. September 2013, 07:12

Bernd was soll das?

Erst versetzt du mich - ich habe 3 Stunden in der Hotellobby auf dich gewartet - und dann prahlst du auch noch, dass du dir mit so ´ner Tucke vom Frankfurter Straßenstrich eine schöne Sause gemacht haben willst?!?

Du bist mir ein schönert Freund?!? Aber komm du mir Mal unter ...

*eschoffiereschoffiereschoffier*

Daniel

788

Sonntag, 8. September 2013, 08:05

Zitat

lieblichem Rotwein

das ist nicht das dafi, das ich kenne!!!
lou, lass dir sagen, das war ER nicht! ER trinkt kaiserkrone!
von daher muss davor gewarnt werden, dass dich da draussen ein
falsches dafi rumtreibt!!!!
eduard tinkerman

789

Sonntag, 8. September 2013, 11:05

Angst kennt er wirklich nicht

Das spricht dafür, dass er´s doch war!

... und ist ein höchst unterhaltsamer liebenswerter Zeitgenosse

Oder doch nicht? :abhau:

Ach ja...
... Bildaaaaa! :lol:

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

790

Sonntag, 8. September 2013, 18:39

Kinners, ich hab' nich so viel Zeit...

also im Schweinsgalopp:

@ Daniel: Mit dem Spruch "Bernd, was soll das ?"
Noch so eine Bemerkung und ich sag deiner Frau, dass ich dich in Frauenkleidern im Frankfurter Palmengarten gesehen hab ;)

@ Roland:
Da kann Daniel ausnahmesweise mal nix für, ich hatte, wie bereits vorher geschrieben nur Wein da. Eine Flasche Bier habe ich, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann Ende der Neunziger zuletzt gekauft... :rolleyes:

@ Frank:
Höchst interessante Analyse, muss ich mal drüber nachdenken..

Aber welche Bilder ? :nixweis: Pizza ? Flasche Wein ? Von Herrn Fischer erwähnte Damen ?

Nö.

Ansonsten gibts nur Versuchsreihen um herauszufinden, wie das Ganze in Vergrößerung wirkt ungefähr sowas:

Die Blöcke wie bei Colbert & Co. viel dichter an den Bugspriet gesetzt als Heller das vorsieht, miese Fummelei Leute, weil wie vorschriftsmäßig ein Tau mit zwei eingebundenen Blöcken "über Kreuz" um den Mast gewunden.

Bei den Blöcken müssen die ausgefransten Taue nachgeschnitten werden, der Mast hat inzwischen von den Versuchsreihen ganz schön farblich gelitten etc etc, darum geht es jetzt nicht. Mir geht es jetzt um die Dimensionen der Teile untereinander, Kollateralschäden sind da eingerechnet...

Zur Zeit sind es nur Versuche, ich warte noch auf bestellte Bücher, ohne die komme ich nicht am Bugspriet weiter. Es geht das Gerücht, dass Marquardt für die SR zu spät sei. Dann allerdings wären dessen Zeitangaben in seinem Buch falsch, was ich mir kaum vorstellen kann. However, Lesen bildet. ;)

Beste Grüße

Bernd

Realname: Christian

• Nachricht senden

791

Sonntag, 8. September 2013, 18:57

Eine Flasche Bier habe ich, wenn ich mich recht entsinne, irgendwann Ende der Neunziger zuletzt gekauft... :rolleyes:

:party: :party: :prost: :prost: :bang: :heul: :heul:
Ohne Worte
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

792

Sonntag, 8. September 2013, 19:17

Was erwartest du ?

Ich bin in einer Weinregion aufgewachsen und der Rheingau ist gerade mal 15 Km entfernt.

Außerdem, um es mit den Worten der Blues Brothers zu sagen, bin ich in Sachen Wein im Auftrag des Herrn unterwegs ;-)

Beste Grüße

Bernd

793

Sonntag, 8. September 2013, 23:48

Wichtig ist nur, die Morope-Garne nach Erhalt auf eine Spule mit möglichst großem Durchmesser zu wickeln, damit sie nicht vom Liegen einen Schlag bekommen.
Schmidt

Entwarnung Schmidt (hast du eigentlich einen Vornamen ?)

Ich habe mich über Herrn Gondesen ob deiner Empfehlung zur Lagerung auf die Schnelle einmal selbst schlau gemacht, da ich mir dies auch in der realen Praxis kaum vorstellen konnte.

Allgemeine Entwarnung: Selbst der Hersteller sieht in der längeren Lagerung wie geliefert keinerlei Gefahr und ich auch nicht..

Also macht euch locker ihr Lieben

Monath

794

Montag, 9. September 2013, 07:47

moin bernd, kümmerst du dich noch etwas um die innenseite deiner galionsfigur?
das makro bringt's natürlich auch einmal wieder sehr unvorteilhaft hervor!
du weisst, welche stelle ich meine? ich habe leider keine pfeile zur hand.
LG der moserröler

795

Montag, 9. September 2013, 08:05

Guten Morgen Roland :wink:

.... und nicht nur dort :-)))

Durch die dauernden Passproben ist die gesamte Figur plus Mast plus Scheg plus Schanz ganz schön lädiert. Dort aber derzeit nachzuarbeiten bringt nicht viel. Die Reihenfolge ist Ösen in Schanz und Plattform setzen, Blöcke an Bugspriet anbringen, Stagkragen herstellen umlegen und Bugspriet einbauen, Gräting lose einlegen, Zurring setzen, Galionsspanten einbauen, Galionsregeln anbauen und dann das Galionsgräting so in Höhe einpassen, dass es genau dem Verlauf der Galionsregel folgt. Danach erst geht es an die farbliche Restaurierung samt Fehlstellen dort vorne. Bis das alles erledigt ist, gibt es wahrscheinlich noch jede Menge Abrieb ;-)))

Beste Grüße

Bernd

796

Montag, 9. September 2013, 08:37

....ich hätte es wissen müssen!!! der bernd verliert niemals den überblick!
keep on surveying,
LG der roland

797

Montag, 9. September 2013, 14:51

Aber welche Bilder ?

Palmengarten? :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

798

Montag, 9. September 2013, 15:28

Da bin ich leicht missverstanden worden. So wie geliefert, kann das Garn natürlich auch verwahrt werden. Wenn man es dann aber braucht, ist es sinnvoll, es irgendwo drauf zu wickeln, nesspa? Weil sonst Wuling. Und da wollte ich bloß davor warnen, z.B. eine Karte oder einen Karton zu nehmen, wie sie mit manchen Garnen geliefert werden. DAS könnte Ecken ins Garn machen! Also besser was Rundes (Spule) nehmen.
Schmidt (Avatarvorundnachname)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

799

Montag, 9. September 2013, 20:44

Hmmmm...klingt aber im Beitrag Nr. 784 etwas anders.

Schmidt

"Wirkungstreffer Schmidt" ? Je n'oubliez rien mon vieux. ;)

NEIN :wink:

Nicht meine Art :smilie: Und ich kann Schmidt in der letzten Argumentation nur absolut recht geben.

Warum plötzlich die Harmonie ?

Weilmirgenaudaspassiertistwasschmidtschreibtverfluchtnochmal. Soeinsch..DurcheinanderdasistdasAllerletzte. !!

Morope, hör auf zu Grinsen, Schmidt, du auch ;-) Da freut sich einer auf Zusatzbestellungen. Hat jemand gerade ein Breitschwert zur Hand ? Ich müsste nämlich einige gordische Knoten bei meinen Garnen durchtrennen.

Verwickelte Gr.....

Rrrruuummmsss...

sch... ich habe mich in den Garnen verheddert und bin auf die Nase gefallen. Jetzt schneid mich doch mal einer los, verdammt noch mal !!

Bernd

800

Dienstag, 10. September 2013, 01:37

Jetzt schneid mich doch mal einer los, verdammt noch mal !!

Ich komm schon mit dem Breitschwert!

Schööön stillhalten! :D

801

Dienstag, 10. September 2013, 07:16

Ich komm schon mit dem Breitschwert!

Schööön stillhalten! :D

;( ;( ;(

Das du dir aber ja kein weißes Handtuch wie der Dafi um den Kopf wickelst, sonst siehst du nämlich nicht, wo du hinschlägst. :ahoi:

802

Dienstag, 10. September 2013, 09:31

De rien, mein Lieber!
Das hätte ich natürlich noch ausführlicher schildern können/müssen: das "Fertigmachen-zum-Takeln" der Morope-Garne. Ich habe mittlerweile die besten Erfahrungen damit gemacht, das Garn an einem Ende zu halten und dann einfach fallen zu lassen, damit es sich ohne Zwang auseinanderlegt. Bloß nicht ZIEHEN! Und nichts erzwingen. Das geht immer schief.
Schmidt

803

Mittwoch, 11. September 2013, 13:25

Das du dir aber ja kein weißes Handtuch wie der Dafi um den Kopf wickelst, sonst siehst du nämlich nicht, wo du hinschlägst.

Och du...
mach dir keine Sorgen...
Wir probieren das aus! :D

lg
Frank

804

Sonntag, 15. September 2013, 21:55

N'Abend Leute

..nein, keine neuen Aufnahmen, ihr könnt' euch also wieder verabschieden..

es sei denn, die Neugier ist größer, auch wenn es nur Text ist....

Ich habe sie jetzt (fast) alle durch, die in der Literatur Rang und Namen haben, was die SR betrifft..

Die Bedienungsanleitung (hihihihi), Mondfeld, Paris, Marquardt, Peterson und auf Anraten meines speziellen Freundes auch in der letzten Nacht 3 Std. komplett die Ausführungen unseres Freundes Anderson..Der sich, im Kern, hauptsächlich auf zeitgemäße Gemälde und Stiche beruft, auch wenn das Buch als "Standardwerk" bezeichnet wird.

Und alle haben sie ihre Meinungen und Ausführungen und... auch wenn Anderson hier und da einige, nicht unwichtige Punkte beschreibt, die "Quelle" jedoch im Dunkeln lässt.. man könnte..hier und da, ich gehe davon aus dass.. dort...ich baue dies und das so...

.. Ich weiß nicht..

Alle sind sie bemüht, aber letztlich immer einige Jahrhunderte später um Erklärungsversuche heischend..

Und am Ende bleibt für mich immer noch als letzte (und erste Instanz) das "Album de Colbert" weil einfach zeitgenössisch und wann hat man das mal in dieser Detailtiefe ?

Ich habe mir das Album jetzt im "Original" kommen lassen und in Muße samt Lupe viele Details entdeckt, die im PdF so nicht zu erkennen sind.

Das ist beileibe nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zeitlich und historisch wahrscheinlich am dichtesten an unserem Schiff dran... fern ab von .."es könnte sein, dass.... es ist wahrscheinlich dass,.. möglicherweise.. etc. etc...

Letzlich ist das auch nur eine Meinung, eben meine eigene..und wenn jemand weitere Literatur über die SR kennt bitte ich um Info....ich lese gern...

Apropos...Ich hatte mal geschrieben, das die Rüstbretter (in der Höhe) bei der Heller SR an der falschen Stelle sitzen. Da lege ich mich jetzt mit dem französischen Forum an, das scheint so nicht richtig zu sein, es gab wohl in den sechziger und achtziger Zeiten des siebzehnten Jahrhunderts im Fünfjahresrythmus jede Menge Wechsel, mal unten, dann man oben...

Also erst mal Entspannung an die bisherigen Heller Modelle... ich halte euch auf dem Laufenden..

Beste Grüße

Bernd

805

Sonntag, 15. September 2013, 22:34

und wenn jemand weitere Literatur über die SR kennt bitte ich um Info....ich lese gern...

Da gibt es in der Tat noch eine Quelle.
Ist ein Baubericht von so einem Franzosen...Lou nennt der sich.
Der recherchiert unheimlich genau und umfassend...in ein paar Jahren ist das womöglich auch vollständig! ;)

Was ich eigentlich damit sagen möchte: meinen :respekt: für Deine Recherche und Detailverliebtheit! :thumbsup:

lg Mickey

P.S. So und nu aber endlich weg hier...nicht mal Bilder! Tze! :lol:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

806

Sonntag, 15. September 2013, 23:29

KLARTEXT

Wüürggg... buuääähhhhh..., das macht der extra, garantiert, da wett' ich , wie bekomm' ich jetzt den ganzen Schleim hier aus meinem Zimmer...

Bernd liest du nicht richtig?!? Ich NIE Schleim!!!

"... sie strahlte und sie funkelte, ..."

ICH HABE DEUTLICH GESAGT, DASS BELEUCHTUNG GESCHMACKSSACHE IST!

"... sie erschien in ihrem ganzen Glanze, ... "

ICH HABE DEUTLICH GESAGT, DU SOLLTEST DEN GLANZ VOM ÖL MIT MATTLACK RAUSNEHMEN!

"... und hielt auch 3 Dioptrien stand! ..."

NATÜRLICH BRENNT DA SOGAR BEI 3 DIOPTRIN NICHTS AN; WENN DU SO NE FUNZELBELEUCHTUNG IM ZIMMER HAST UND MAN NICHTS ERKENNEN KANN!

Bernd lern lesen oder muss ich noch deutlicher werden

Mit freundlichen Grüßen, DAFI!

*nachdiktatverreist*

PS: NA gut genug entkuschelt?

807

Montag, 16. September 2013, 07:04

[/code]

PS: NA gut genug entkuschelt?

Na ja, zumindest die Richtung stimmt. ;)

Die Beleuchtung war in der Tat nicht so toll, aber dafür hat man sich halt erst Abends getroffen. Ist ja auch kein Wunder, dass unsere Ordnungshüter dich erst sehr spät aus der Untersuchungshaft entlassen haben. Mit einem Handtuch um den Kopf ist das schon Erregung öffentlichen Ärgernisses und kann schon mal zu einer zeitweisen Inhaftierung führen. ;)

Diskussion gab's halt auch noch um die Fenster bei meiner SR. Das ist historisch höchst fragwürdig zugegeben, aber diese Abweichung erlaube ich mir, nicht zuletzt wegen der Beleuchtung
in den Hütten. :smilie: Trotzdem, ich habe volles Verständnis und Respekt für andere Meinungen. Leben und Leben lassen. 8)

Beste Grüße

Bernd

808

Montag, 16. September 2013, 12:39

Da gibt es in der Tat noch eine Quelle.
Ist ein Baubericht von so einem Franzosen...Lou nennt der sich.

Und wenn man dem - und einigen anderen Beteiligten (auch mit Kopftüchern) - die Weinration verringert,
dann kommt da vielleicht tatsächlich was bei raus... :rolleyes:

Man hör sich nur an, was die so schreiben...
... sie strahlte und sie funkelte, sie erschien in ihrem ganzen Glanze...

... lag nicht am Licht...
... so sieht das durch ´ne Weinflasche immer aus... :baeh:

Boka, der unverschämte!
P.S. Wann kommt die nächste Lieferung?

809

Montag, 16. September 2013, 13:42

Frank, DU hättest deine Freude daran gehabt :-)

Echt süß der Kabinenausbau.

Nee und um den Bericht wieder voll aufzuschleimen, ist ein rattenscharfes Stückchen, dass Bernd da baut :-)

Lieber Gruß, Daniel

PS: Aber eines wirst du wohl nie hinbekommen Bernd: Wie schon gesagt, den Werftschlampenpokal kriegst DU niemals!
Da wird auch die beste Recherche in den einschlägigen Threads und Internetforen nichts helfen!

810

Montag, 16. September 2013, 14:40

@ der "unverschämte" Boka:
Was meinst du ? Wein oder Bilder? Letzteres zieht sich hin. Ich stehe zur Zeit mit beiden Füßen voll auf der Bremse. Durch die Blöcke für das Fockstengestag zum Bugspriet gehen die Taue lt. Paris Detailzeichnung der Royal Louis fünf mal (!!) durch.

Woher bekomme ich jetzt einen 5 mm Fünferblock ?
Ich weiß Roland, selber machen. ;-)) Ich bin mir aber jetzt unschlüssig, ob ich das so ausführen werde oder es bei einem 5mm Dreierblock bewenden lasse. Kommt Zeit, kommt Rat. :-)

@ Dafi
Macht doch nix, ich bin flexibel. Dann werde ich halt keine Werft- sondern eine Modellschlampe ;-)) Du hast ja live mitbekommen wie rustikal ich mit dem Schiff umgehe ;-).

Beste Grüße

Bernd

Zur Zeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Werbung