Sie sind nicht angemeldet.

691

Donnerstag, 29. August 2013, 13:32

Hallo Chris,

dazu musste ich mich selbst erst wieder schlau machen... ;(

Also:

1. Im angemeldeten Modus den eigenen Nick anklicken, so kommst du auf deine "eigene Seite" "Protfolio von drake"

2. Ganz rechts das Kästchen mit "Portfolio ändern" anklicken

3. Danach erscheint eine andere Maske, in der eine dunkelblaue horizontale Menüleiste enthalten ist, beginnt mit "persönliche Daten" etc. und in dieser Menüleiste gibt es die Rubkrik "Signatur"

4. Drauf gehen und Eingaben durchführen analog zur Vorgehensweise bei normaler Texteingabe

5. Abschließen und fertig.

...Ich sehe gerade, es geht auch kürzer, in der Anmeldeleiste gaaanz oben gibt es auch schon die Rubkrik Porfolio bearbeiten, dann erscheint auch besagte blaue Menüleiste :smilie:

Beste Grüße

Bernd und ich wünsch' dir einen schönen Urlaub :smilie:

692

Donnerstag, 29. August 2013, 14:55

Danke Dir Bernd! Sehr schön, dann mach ich das! :five:

Durch den Seitenumbruch nochmals zur Sicherheit meine Frage an Euch:

"Mal eine Frage in die Runde zu den Gatchen (gemeint
sind die Löcher am Kopfliek, wo das Segel an der Rah angeschlagen wird) :
Gibt es da eine feste Regel?? Ich habe Drastellungen (z.B. Mondfeld)
mit jeweils einem Loch pro Bahn gesehen, Hackney schreibt in seinem
Mayflowerbuch "immer zwei pro Bahn" und die Replika hat laut
Referenzbildern eines pro Bahn und jeweils an jeder Bahnnaht auch noch
eines. Wie war es denn jetzt genau- und kann man da überhaupt eine
allgemeingültige Regel erkennen?"

Vielen Dank für Eure Antworten! :hand:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

693

Donnerstag, 29. August 2013, 16:03

Hallo Chris, meine Erkenntnisse zu den Gattchen: Bei Howard ist bei der schon a. a. O. erwähnten Zeichnung pro Liek ein Gattchen angegeben. Röding und Marquard (allerdings eben für spätere Zeiten) sind sich da etwas uneinig: Während Röding pro Bahn ein Gattchen vorsieht, sind es bei Marquardt derer zwei. Etwas dichter drann aus der Delius Klasing-Modellbaureihe: Der Holländische Zweidecker von 1660 und die "Prins Willem" (1651) haben zwei Gattchen pro Bahn, jeweils dicht an der Naht. Und bei der Hoeckel-Rekonstruktion der "Golden Hinde" sind ebenfalls zwei gattchen pro Bahn vorgesehen, immer in gleichem Abstand von einander...
Nu seuk Di wat ut, un veel Spoß dorbie...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

694

Donnerstag, 29. August 2013, 16:08

...ach ja, einen habe ich noch: Beim Peller-Modell, ebenfalls Modellbaureihe, ein Modell einer Galleone, welches erbaut im Jahre 1606 erbaut wurde, ist pro Bahn ein Gattchen und pro Naht ein Gattchen vorgesehen...
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

695

Donnerstag, 29. August 2013, 19:08

Ich möchte lösen: Ich wähle -Antwort drei!! ;)
Schätze mal, es wird nicht sooo verkehrt sein und kommt der von mir recherchierten Lösung am nächsten- um nicht zu sagen: deckt sich!

Vielen Dank für's Kopfzerbrechen, anscheinend gehen hier die Meinungen wohl wirklich auseinander... :cracy:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

696

Samstag, 31. August 2013, 03:16

Morgen! :kaffee:

So, bevor es Sonntag in den wohlverdienten Urlaub geht, wollte ich Euch noch meine soweit fertigen Segel präsentieren. Als Material habe ich meinen bewährten Balloon plus Stoff verwendet. Die Segelrohlinge wurden zugeschnitten und die Kleider und Säume mit der Nähmaschine angebracht.
Danach wurden Details wie Schothörner, Nock- und übrige legel angebracht. Die Liektaue wurden zuerst mit Ponal aufgeklebt und anschließend per Hand angenäht.
Die Dopplungen und Stoßlappen wurden ebenfalls aufgeklebt. Eingefärbt wurde der Stoff mit schwarzem Tee und etwas schwarzer Plakafarbe. Abschließend wurden die Segel mit Art-Deco-Stoffversteifer in Form gebracht, indem ich sie über die Plastiksegel gespannt habe. Die Untersegel sind nicht versteift worden, da ich sie aufgegeit darstellen werde, deshalb wurden die Bonnets auch nur angedeutet, damit die Segel nicht zusätzlich versteift werden.

Hier mal einige Impressionen:

Nach dem Urlaub werden sie dann pö a pö an die Rahen gebracht. Auch wenn die Segel eventuell auf den Bildern etwas grob erscheinen, in natura sehen sie ziemlich gut aus, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit!

Gute Nacht! :schlaf:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Johann

• Nachricht senden

697

Samstag, 31. August 2013, 04:34

Auch wenn die Segel eventuell auf den Bildern etwas grob erscheinen, in natura sehen sie ziemlich gut aus, ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit!

Hallo Chris,

die Segel sehen auf den Bildern schon verdammt gut aus.
Wenn die in Natura noch besser aussehen ... Absolut klasse Segel, und das mit dem Ponal zum Verkleben des Liektaues ist ein guter Tipp.
Ich muss gestehen, dass ich selten so detailreich gefertigte Modellsegel gesehen habe. Eigentlich nur an den französischen Meistermodellen und bei Museumsmodellen.

Wird beim Färben die Lösung aus schwarzem Tee mit Plakafarbe vermischt, oder wird das gesondert verwendet?

698

Samstag, 31. August 2013, 13:08

Wahnsinn Chris! :sabber:
Die sind mal sowas von....WAHAHAHAHAHAAAAAANSINN! :sabber:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Die Antwort auf Johann's Frage interessiert mich im Übrigen auch. :rolleyes:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

699

Samstag, 31. August 2013, 13:15

Hallo Chris, ich bin von den Socken, die Segel sind so was von einmalige Spitze, das hätte Ol' Stitches, der Büdelneih, auch nicht besser hinbekommen!!!!!
:respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup: :respekt: :thumbsup:
Euch zwei beiden wünsche ich nun noch einen schönen Urlaub, und gooden Wind un goode Reis!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

700

Samstag, 31. August 2013, 13:20

Der Chris muss aber auch immer alles sooo in's Extrem treiben...puuuh da kommt man gar nciht aus dem Sabbern raus. :sabber:

701

Samstag, 31. August 2013, 13:22

still :sabber: :sabber: :sabber:

702

Samstag, 31. August 2013, 13:29

Hi Chris,

ich kann mich nur anschließen: :respekt: :respekt: :sabber: :sabber:

Wünsche dir auch einen schönen, erholsamen Urlaub :)

LG :wink:
Marcel

703

Samstag, 31. August 2013, 13:34

Dankeschön! :ok:
Ja, bei den Segeln hab ich mir echt diesmal Mühe gegeben. Denn: Wenn ich mir von Zeit zu Zeit ältere Modelle mal wieder anschaue, fallen mir dort immer sofort Fehler oder Unsauberkeiten ins Auge. Geht mir übrigens bei Museumsmodellen auch immer so.
Zu der Färbeplörre: Ich koche einen sehr starken schwarzen Tee auf, lass ihn etwas abkühlen und wasche darin nach und nach immer einen Pinsel voll schwarzer Plakafarbe aus. Mit einem Teelöffel kontrolliere ich die Farbkonsistenz: Wenn das ganze gerade "blickdicht" ist, man also den Löffelgrund nicht mehr erkennen kann, ist das Verhältnis ganz brauchbar. Dann Färbe ich die Segel (gar nicht mal so lange, vielleicht eine viertel Stunde). Nach dem Rausnehmen sind sie erstmal ziemlich grau, was aber auch daran liegt, dass sie noch nass sind. Dann kontrolliere ich, ob irgendwo Plakanester oder schwarze Schlieren auftreten, die wasche ich dann nochmal aus und ziehe das Segel nochmal kurz durch die Brühe, damit es nicht heller als die anderen wird. Dann werden sie nass getrocknet. Jetzt heisst es hoffen, dass der farbton hinterher stimmt. Tut er zumeist immer. Lieber zu hell, da man ja das Ganze nochmal wiederholen kann, dann aber wieder alle, nicht einzeln.
Das Nähen per Hand hat den nützlichen Zusatzeffekt, dass man durch den ständigen Hautkontakt die Segel noch zusätzlich patiniert, sie kriegen dadurch eine leicht speckige Note, was der Optik gerade an den Legeln und Schothörnern gut steht und sie nicht so klinisch homogen wirken lässt.
Die Legel am Liek werden beim Versteifen gleich mitbehandelt, das macht sie haltbarer für spätere Takelarbeiten.

Schön, wenn sie Euch gefallen! :hand:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

704

Samstag, 31. August 2013, 13:39

erhol dich gut und nimm genug mucke mit! für die neue haken braucht man schon zeit und muße!
LG der roland

Realname: Johann

• Nachricht senden

705

Samstag, 31. August 2013, 13:57

Hallo Chris,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung zur Segelherstellung und zum Färbevorgang.
Wird gespeichert!
Schließlich wünsche ich Dir noch einen erholsamen Urlaub.

706

Samstag, 31. August 2013, 15:05

Schönen Urlaub Chris!
Hast du dir bei deinen Segeln echt verdient! :ok:

lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

707

Samstag, 31. August 2013, 15:16

Auch von mir einen schönen Urlaub noch!

Komm uns ja wohlbehalten zurück!

lg Mickey

708

Montag, 2. September 2013, 15:28

Gute Güte, was geht hier ab! Oberallerherrlichst, GaGo-mäßig halt!

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

709

Dienstag, 24. September 2013, 21:09

Und auch hier meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Chris!

Alles Gute!

:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
:happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

Realname: Jens

• Nachricht senden

710

Dienstag, 24. September 2013, 21:47

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Mensch Chris, da hab' ich ja wieder genau im richtigen Moment hier reingeschaut.
Hier aus der Ir---an---lt in Hürth auch alles Gute zum Jubiläum!
Lass Dich ordentlich verwöhnen, beschenken und feiern!

In diesem Sinne - frohes werkeln!

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

711

Dienstag, 24. September 2013, 22:27

da hat der bub doch gaaaanz kurz nach mir geburtstag!!! das erklärt doch einiges!!!!
von daher sage ich mal, denn es ist noch nicht ZU SPÄT!!! er lebe hoch der GaGo, der chris, the incredible drake who rules the waves and the boards!
ich hoffe, du hast es ordentlich krachen lassen!!!!
:happy: :happy: :happy: :party:
der röler

PS und hier mein ständchen
https://www.youtube.com/watch?v=IiK5st6CDYQ

712

Dienstag, 24. September 2013, 22:33

GaGoGiGantische Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: René

• Nachricht senden

713

Dienstag, 24. September 2013, 22:40

Happy burzeltag!!! Ist zwar nicht der Brauch,aber ich hoffe du beschenkst "uns" bald mit ein paar neuen Bildern!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

714

Mittwoch, 25. September 2013, 00:39

hallo Chris, natürlich auch von mir und von ganzem Herzen die besten Glückwünsche zu Deinem Jubiläum (Stapellauf vor 45 Jahren, wenn das kein Jubiläum ist!!!) und die besten Wünsche für die nächsten 45 Jahre; darauf, dass sie ganz Deinen Wünschen entsprechend verlaufen, habe ich mir erlaubt, ein Glas von bestem Furztrockenem Rotwein zu leeren...
:happy: :tanz: :party: :prost:
:prost: :party: :tanz: :happy:
:tanz: :happy::prost: :party:
:party: :prost: :tanz: :happy:
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

715

Mittwoch, 25. September 2013, 01:06

Nabend Ihr Lieben! ;(
Oh, das ist aber schön! 8o Ganz, ganz lieben Dank an Euch alle für Eure ganzen Glückwünsche! Bin gerührt! Natürlich gibt's bals wieder Bilder, musste mich erstmal nach dem Urlaub sortieren und erstmal auf der Arbeit damit anfangen! :cracy: Bald wieder mehr, versprochen! :five:

Viele liebe Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

716

Sonntag, 29. September 2013, 15:05

Hallo zusammen! :wink:

Heute wollte ich Euch auch mal wieder auf meine Werft einladen, da es was neues zu sehen gibt: Das erste Segel, sprich: die Blinde, ist nun angeschlagen und mit sämtlichen Tauen und Blöcken versehen und belegt:
Zwei Bauchgordings, zwei Geitaue, zwei Schoten. Die ertsen vier Taue sind an den vier Nägeln der Nagelbank im Gallion belegt. Kurioserweise herrscht auch hier offensichtlich das von mir bereits angesprochene Prinzip der Asymmetrie vor: Sämtliche Taue des steuerbordig verlaufenden Bugspriets laufen unter diesem hindurch und nach Backbord. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, entspricht aber dem realen Vorbild der Replika.

Noch ein Detail, welches ich bei der Recherche gefunden habe: Das Segel wird beim Bergen nicht mit einzelnen Rattenschwänzen an die Rah
gebracht, sondern mit Reihleinen an den Rahnocken, welche um Segel und Rah geschlungen werden. Offensichtlich hat man das damals so gemacht, geht ja auch so :idee: .
Bei ungeborgenen Segeln waren diese Leinen zu Taubündeln aufgeschossen und baumelten an den Rahnocken herunter. Da mir dieses kleine aber friemelige Detail gefiel, habe ich es auch angebracht :love: . An den übrigen Segeln werden diese ebenfalls vorhanden sein, wie auch an der Replika zu sehen.

Die Schoten bestehen jeweils aus Schenkeln und Läufern, die Läufer nehmen ihren Anfang an Ringbolzen an den Galionsregeln vor den Fockmastrüsten, durchlaufen die Blöcke und werden dann an Klampen hinter der Back am Schanzkleid belegt.

Hier einfach mal ein paar Bilder, die das oben geschriebene deutlich machen. Teilweise noch zu sehender Klebstoffglanz wird natürlich noch mit etwas verdünntem mattem Klarlack (Revell Aqua) abgedeckt aber das mach ich später noch:

Soweit also. Weiter geht’s mit dem Fockmast. Ich meld mich dann, wenn’s was zu sehen gibt! :D

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

717

Sonntag, 29. September 2013, 15:08

der sonntägliche oberhammer kommt heute aus Hannover!!!
LG, bis 19.00 ;)

718

Sonntag, 29. September 2013, 16:06

Hallom Chris, das hast Du wieder mal "oberaffelgeil" hinbekommen!!! :thumbsup: :respekt: :thumbsup:
Was aber das Festmachen der Segel mit der Reihleine angeht: Das hat man noch sehr lange so beibehalten, z. T. bis in die Zeit der großen stählernen Frachtsegler; erst als die Rahen vom Durchmesser her so dick wurden, das ein Mann nicht mehr um die Hälfte der selben herumgreifen konnte, um die Leine seinem Kollegen anzugeben, fing man an, das Segel mit den Zeisigen (= "Rattenschwänze") fest zu machen. Man kann auf vielen alten Fotos, auch von den großen stählernen Viermastbarken, sehen, das wenigstens bei den oberen Segeln noch die aufgeschossenen Leinen vor dem Segel hängen...
Schön, das es wieder neues von der "Güldenen Hirschkuh" gibt, ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub!!!
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

719

Sonntag, 29. September 2013, 16:25

Vielen Dank, die Herren! :ok:
@Hagen: Ja, vielen Dank, der Urlaub war schön und vor allem notwendig wie ich gemerkt habe. Vielleicht das einzige, was ich vermisst hatte, war meine Werft und unser "Bastelkreis" hier, sonst nüscht!
Zu den Reihleinen: Das war mir völlig neu, aber, mit der Begründung, die Du lieferst, lehrreich und nachvollziehbar! Wie Du übrigens siehst, schamfielen die Schotenläufer so ziemlich an allem, was sich an der Bordwand im Weg befindet. Das wunderte mich, entspricht jedoch ebenso der Führung an der Replika. Das dürfte sicherlich sehr materialbeanspruchend gewesen sein, schätze ich. Die Zurrings an den Rahnocken entsprechen im Detail übrigens 1:1 Deinen Ausführungen, Danke dafür nochmals! :hand:

Schöne Grüße an alle!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

720

Montag, 30. September 2013, 09:31

Deine Liebe zum Detail begeistert immer wieder aus Neue. :respekt:
Dein Modell ist einfach sensationell.
Bei Fockhalsen habe ich schon gekleedete Exemplare gesehen, natürlich nicht geteert. Durch deren Führung scheuerten diese ja auch recht stark.
Vielleicht gab es bei den Schoten ähnliches? Andererseits ist die Blindeschot deutlch dünner als die Fockhals, ob das Kleeden dann noch möglich war?

Grüße
Holger

Werbung