Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:18

Nachdem ich hier ja nun schon einiges darüber lesen konnte und ich mir mitlerweile auch das Wundermittel bestellt habe tut sich mir eigentlich nur noch eine Frage auf.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit im Die Cast Bereich gemacht!? Also bekommt man damit quasi auch den Lack von Metalmodellen runter? Möchte mir gern die Schleifarbeit ersparen wenns denn machbar ist.



Mfg Charlie

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

182

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:22

Hallo Charlie,

guck mal in diesem Thread im Post #132, dort siehst du wie sich der Lack von meinem Revell Die-Cast hat ablösen lassen.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

183

Freitag, 31. Mai 2013, 00:39

Hallo Charlie.

Die Die-Cast Modelle sind doch aus Metall und diese kann man mit normaler Verdünnung entlacken.
Das Dowanol ist ja für Plastikmodelle gedacht, damit das Material nicht angegriffen wird.

Gruß Micha.

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:30

Dowanol gesucht...

Hi

Ich bin auf der suche nach einem Anbieter von Dowanol in der Schweiz. Da das ganze WMF ja davon schwärmt, es in der Schweiz aber irgendwie nicht zu finden ist, dachte ich mir ich frag mal im Forum nach. Vielleicht kennt jemand jemand und dessen Bruder hat einen Freund und dem seine Grossmutter oder so ähnlich. :lol: Da es eine Chemikalie ist wird es sicher schwierig die aus dem Ausland zu bestellen.

Wer kann mir HELFEN????????!!!!!!!!!! :hey:
NO BALLS

NO GAME

185

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:42

Hallo Marco,

das Zeug heißt ja auch nicht mehr Dowanol, sondern Methoxypropanol PM. Schau mal hier: https://www.kremer-pigmente.com/de/loese…l-pm-70920.html.

Gruß Jens

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

186

Dienstag, 11. Juni 2013, 16:50

Hi Jens

Der Anbieter ist aber in Deutschland und genau das ist ja mein Problem. Ich suche einen in der Schweiz, da das liefern von Chemikalien ins Ausland zu Problemen führen kann.
NO BALLS

NO GAME

187

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:30

Hallo Marcus,

ich würde einfach mal einen Liter bestellen. Die Firma Kremer Pigmente liefert international und selbst wenn die Lieferung schief gehen sollte, sind ja 7,27 €/Liter zzgl. Versand kein besonders großes finanzielles Risiko. Außerdem denke ich, dass die Firma weiß, ob sie bestimmte Produkte in die Schweiz liefern darf oder nicht.

Gruß Jens

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:01

Hi Jonas :hey:

Ja das ist eine Idee. Werde mal bestellen und schauen obs klappt. Danke :wink:
NO BALLS

NO GAME

189

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:01

Hallo Marcus,

Ja das ist eine Idee. Werde mal bestellen und schauen obs klappt...
noch besser, ruf doch einfach mal an und kläre vorher die Modalitäten.

Gruß von Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

190

Dienstag, 11. Juni 2013, 22:29

Hallo Marco

Ich habe vor kurzem im Online-Shop von Kremer Pigmente eine Flasche Dowanol bestellt. Am darauf folgenden Tag erhielt ich von ihnen die folgende Antwort:

-------------
Sehr geehrter Herr XY,

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Leider können wir dieses Produkt nur mit einer Spedition in die Schweiz schicken. Die Versandkosten betragen 50 EURO.
Sie können dieses Produkt aber auch gerne bei der Firma Thymos AG in der Schweiz kaufen. Diese Firma verkauft unsere Produkte in der Schweiz.

Thymos AG
Niederlenzer Kirchweg 1
CH-5600 LENZBURG
Tel: 0041 628924466
Fax: 0041 628924465
email: info@thymos.ch
www.thymos.ch

Bitte teilen Sie mir kurz mit ob wir die Bestellung stornieren sollen oder trotz der hohen Versandkosten liefern sollen.
--------------

Ich habe mich darauf hin entschlossen, die Bestellung zu stornieren und bei Thymos zu bestellen. Der Kontakt am Telefon war sehr freundlich und die Lieferung erfolgte innerhalb von 2 - 3 Tagen nach Bestellung.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

191

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:06

Hoi Urs

Das ist doch mal ne Antwort :bussi: :thumbsup: DANKE. Werde gleich morgen mal da anrufen.

Gruäss us dr Ostschwiiz, Marco
NO BALLS

NO GAME

modell freak

unregistriert

192

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:50

Hallo,

Also ich lasse mir die Sachen nach Deutschland schicken. Da fahre ich 1X im Monat hin. Auch für Dowanol PM Die Steuer kann man mit einem Ausfuhrschein Rückerstatten lassen (nicht bei occ.)

Adressen sind an verschiedenen Orten. Meine ist in Laufenburg AG.
Das Anmelden kostet 5,- CHF und einen kleinen Betrag pro Sendung.

www.europaketshop.ch

Aus den USA habe ich in Florida eine Adresse. Die kostet 60,- $ im Jahr dann ist ein whosale Postfach eingerichtet und man kann mehrere Sendungen umpacken lassen zu einer Sendung.

www.myus.com

193

Mittwoch, 21. August 2013, 21:47

Lagerung von Dowanol

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Erfolg ein Italeri Chassis entlackt habe, habe ich den Rest Dowanol in ein Alete Gläschen gefüllt und entsprechend beschriftet.

Reicht dies zur Lagerung oder hat jemand andere Erfahrungen bzw. Vorschläge zur sicheren Lagerung?

Gruß Jörg

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 21. August 2013, 23:24

Hallo Jörg,

Hast du das ganze Dowanol zum entlacken genommen? Lange hält es sich nicht in einem Glas, mit der Zeit verfliegen dort die dämpfe.

Ich habe immer nur eine kleine Menge zum entlacken genommen (ca. Ein Schnapsglas) und das dann in einem extra Gefäß angewendet.
Da die Dämpfe alleine schon gut wirken. Danach hatte ich es normal weggekippt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

195

Montag, 26. August 2013, 13:22

Hallo Patrick,

nein ich habe auch nur eine kleine Menge aus der Flasche genommen und die Entlackung in einem anderen Behälter vorgenommen.
Anschließend habe ich den Rest in ein Alete Gläschen gefüllt und mit einem Deckel verschlossen.
Werde mal die Tage ausprobieren, wieviel Wirkung noch in dem Dowanol steckt.
Was benutzt Du bei der Arbeit mit Dowanol so an Persönlicher Schutzausrüstung?

Viele Grüße
Jörg

196

Montag, 26. August 2013, 15:37

Lese Dir mal rechts die Sicherheitsinformationen durch!
Und Du kannst Dir noch das Sicherheitsdatenblatt runterladen.

https://www.kremer-pigmente.com/de/loese…l-pm-70920.html

197

Freitag, 30. August 2013, 00:41

Hallo zusammen, ich habe hier einiges, das es zu entlacken gilt, das meiste mit Acrylfarben. Okay, kein Problem. Aber auch paar Sachen mit Revell Enamels lackiert. Ich dachte schon, ich müsste das Zeug wegwerfen, aber der Thread macht ja Hoffnung. Scheint ja ein richtiges Wundermittel zu sein. :D

Frage, hat jmd schon mal versucht das Dowanol mit Wasser zu verdünnen, um mal zu vergleichen ob die Wirkung dann zur Dampfmethode besser oder schlechter ist?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

198

Freitag, 30. August 2013, 07:41

moin,

also ich habe das nich nicht getestet, und ehrlich auf diese Idee würde ich garnicht kommen.
Dowanol ist ein leicht flüchtiges Lösungsmittel, wenn man solche Stoffe verdünnt geht logischerweise die lösende Wirkung verloren.
Wie sollen die verdünnten Dämpfe da besser wirken als die Unverdünten?

199

Freitag, 30. August 2013, 08:05

Mit Wasser ca. 50/50% gibt Dowanol einen sehr guten Decal-Weichmacher ab!
ACHTUNG: -----Mit grösserem Dowanolanteil erhöht sich die Wirkung des softeners,kann aber dann auch zur Zerstörung der Decals führen.------ ACHTUNG
Und wie Marek schon sagt,warum sollte ein verdünntes Lösungsmittel besser arbeiten als pur?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

200

Freitag, 30. August 2013, 08:11

Dowanol als Weichmacher? Das klingt interessant, werde ich mal testen.

Beiträge: 263

Realname: Herbert

Wohnort: österreich / wien

  • Nachricht senden

201

Montag, 2. September 2013, 22:19

Entlacken

Neues bei mir auf den Prüfstand! Wir kennen ja schon so einiges an Lackentfernungen bei versauten Modellen.
Fand da was Neues, welches ich schon an Modellen (welchen Lack ich verpatzte) zum Einsatz kam. Und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden damit - doch lassen wir die Bilder sprechen.


Kann sich sehen lassen


Nun zum Entchromen (Backofenreiniger?)






Nun lebt die Hoffnung wieder auf mit diesen Wässerchen meinen verpatzten Modelle (oder den gebraucht gekauften) zu neuem Glanz zu verhelfen.
Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiter helfen.

Gruß, Herbert

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

202

Donnerstag, 5. September 2013, 16:20

Wobei, rein vom Geruchs- und Konsistenztest würde ich sagen, dass der LUX-Druckentferner nichts anderes als Methoxypropanol (alt Dowanol) ist. Die Kremer-Flüssigkeit ist aber im Gebinde wesentlich billiger. Ich habe auch festgestellt, dass das ein oder andere Resin empfindlich auf "Dowanol" reagiert und spröde wird, insbesondere meine alten 1:43er-Bausätze bekommen da Probleme.
Gruß, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

203

Donnerstag, 5. September 2013, 17:20

Hallo, wie reagiert Dowanol eigentlich auf ABS Kunststoff? Wäre lieb, wenn das einer mal testen könnte bevor ich mich da so einen Kanister bestelle. ;)

204

Freitag, 6. September 2013, 10:00

ABS-Kunststoff beeinträchtigt die Wirkung des Dowanol`s nicht! :)
Gruss :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

205

Freitag, 6. September 2013, 10:56

@ Ralf, der war ausnahmsweise ausgesprochen gut. :abhau:
aber wie soll man auf diese Frage auch antworten. ich liege lang... :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Ich will aber die Sache rchtig stellen.

@bote

Der Kunsstoff wird durch Dowanol nicht beeinträchtigt :idee:
ansonsten hilft lesen, bei nunmehr über 200 Beiträgen zu diesem Thema finden sich auch zahlreiche Tests.

206

Freitag, 6. September 2013, 11:34

Zitat


@ Ralf, der war "ausnahmsweise" ausgesprochen gut.


Danke, Marek,dass ich wenigstens Deinen Humor getroffen habe! :grins:
Gruss :wink:

207

Freitag, 6. September 2013, 13:29

"ansonsten hilft lesen, bei nunmehr über 200 Beiträgen zu diesem Thema finden sich auch zahlreiche Tests."

nö hilft nicht, von ABS war in dem thread nämlich noch kein einziges wort!

208

Freitag, 6. September 2013, 22:51

ABS kannst Du auch mit Dowanol "entfärben".
Die Wirkung des Dowanols ist bei ABS mit der Wirkung des Dowanols bei Polystyrol zu vergleichen.
Das heisst,die Bauteile NICHT stundenlang im Dowanol baden, sondern einweichen und dann mit Pinsel abbürsten oder einem Tuch abwischen.

209

Freitag, 13. September 2013, 09:30

@harleyman:

Der Paint Killer von Carson ist nichts anderes als das bekannte Methoxypropanol mit ein wenig Ethylacetat vermischt.
Kann man im Sicherheitsdatenblatt bei Carson nachlesen.

Demnach ist das Zeug von Carson im Vergleich zu teuer.
Gruß

Thorsten

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

210

Freitag, 13. September 2013, 12:03

oh ha,

Da ich mit Ethylacetat klebe und dieses Zeug unseren Kunststoff sehr schnell anlöst,
dürfte ein längeres Bad in dieser Flüssigkeit zur Farbentfernung nicht gerade ratsam sein.

Mit Dowanol ist das kein Problem.

Werbung