Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. August 2013, 18:43

Takako Lopez

Neben Alice habe ich noch diese Figur bemalt. Es ist schon viel schwieriger so eine kleine (9cm) Figur zu bemalen :cracy:
















2

Sonntag, 25. August 2013, 15:18

Schön, schön, schön :ok:

Die Schatten auf der Figur sind nicht so ganz ausgereift... Hast du das rote Top mit schwarz schattiert? Auf der Hose würden auch noch ein paar dunklere Schatten ganz gut aussehen.
Die Hautfarbe ist absolut stimmig, gefällt mir
Dann etwas zur Figur an sich:
Wenn ich mir ansehe, wie dünn die Dame ist und wie gut hingegen ihre Beine die weite Hose und die Stiefel ausfüllen..... :P So sieht das wunderbar aus und fällt nicht auf, wie aber säh das Mädel im Bikini aus? :lol:

Alles in Allem schöne Arbeit :ok:


Gruß René

3

Sonntag, 25. August 2013, 15:36

Hi René

Haha na die hat eben dicke Arbeitshosen an ;)

Die Hosen dürften tatsächlich dünkler sein, da bin ich bei der nächsten Figur grad drann ;) das Top wurde rot gemalt und danach noch mit etwas schwarz. Ich finde dadurch sieht die kleidung auch ordentlich verschmutzt aus, kein wunder bei dem schmutzigen Wagen ;)



Grüss dich :wink:

4

Sonntag, 25. August 2013, 15:49

Du bist ja in nen richtigen Figurenwahn verfallen ;-)
Freu mich schon auf das neue Stück.

Tu mir (und dir) nur den Gefallen und mach an der Takako nix mehr bezüglich Schatten. Die sieht, trotz meiner Mäkeleien, verdammt gut aus. Nachträgliche Farbarbeiten haben, in meinen Fällen, die Figuren nicht verbessert, eher im Gegenteil.

:wink:

5

Sonntag, 25. August 2013, 16:12

Haha, ok dann werd ich das einfach an der nächsten anwenden, dieser HIER.

Ja der Figurenwahn :verrückt: ist wieder ein grösseres Objeckt unterwegs zu mir :ok: , danach werd ich mich aber etwas mehr meinem neuen Hobby annehmen, dem Tattoo-wieren :cracy: .

6

Sonntag, 25. August 2013, 20:52

Hallo Martin,

spannend was Du uns so alles als Baubericht vorenthälst und dann aus dem Hut zauberst :D Ist ja auch für Dich von Vorteil, so bleibt mehr Zeit fürs Bauen und Malen...

Zu der Figur, die hast Du klasse hinbekommen. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut, allerdings wirkt sie zumindest auf den Foto sehr glänzend. Ein bißchen matter würden mir die Farben noch besser gefallen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

7

Sonntag, 25. August 2013, 21:38

Danke für den Kritick punkt.

Das könnte ich ja noch nachholen, denn Klarlack ist bisher noch keiner drauf.

Ja die Geheimprojeckte hehe, davon wirds bestimmt noch welche geben.



Grüss dich :wink:

8

Montag, 26. August 2013, 08:56

Hallo Martin,

habe die Figur gerade erst entdeckt.
... sonst hätte ich schon eher was dazu geschrieben.

Wenn jemand Bilder hier im Forum einstellt, gehe ich davon aus, dass nicht nur "Super" oder "Toll gemacht" sondern auch konstruktive Kritik erwünscht ist. Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter und kommentiere die Dinge, die ich hier sehe.

Das ist eine sehr schöne Figur (Maßstab 1:18?) die dir viele Entfaltungsmöglichkeiten gibt.
Wenn du bisher immer größere Figuren (> 1:10) angemalt hast, kommt dir dieser Maßstab wohl ziemlich klein vor - isser aber nicht !

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass du mehr Beachtung auf die richtige Position der Lichter und Schatten legen solltest - und auf weichere Farbübergänge.

Was die Licht-Theorie angeht, möchte ich nicht viele Worte über etwas verlieren, was andere bereits besser beschrieben haben:
Tutorial über Licht und Schatten in der Figurenbemalung allgemein: klick mich!
Tutorial über zenitale Beleuchtung: mich auch!

Die Hose (weniger das Top) haben wohl einiges an hellen und dunklen Farbtönen, aber das sieht auf den Bildern immer noch ziemlich unscharf aus.
Kann es sein, dass du nur mit 2-3 Farbtönen von Brau gearbeitet hast ?
Beim Top sehe ich nur rot und schwarz - keine Zwischentöne. Kann das sein?
Oder sind das nur die Bilder, die mich in die Irre führen?

Ich bin mir gerade nicht sicher, mit welchen Farben du arbeitest. Es sieht mir fast nach Ölfarben (Enamels) aus - oder täusche ich mich?
Wenn ich weiß, was für Farben du benutzt, kann ich vielleicht noch den einen oder anderen Tip geben...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

9

Montag, 26. August 2013, 12:00

Klar, nur Kritick macht die nächste Figur besser.

Als ich benutze Revell Aqua Colour.

Über Licht und Schatten hab ich mir garkeine gedancken gemacht. Ich wollte einfach das alles Schmutzig wirkt.

Die Figur ist 1/20 also 9cm.

Das Top besteht aus Rot und Schwarz. Die Hose habe ich erst weiss dann braun und zum schluss noch mit schwarz bemalt, wobei ich das schwarz extrem verdünnt habe mit wasser.



Ich bin gespannt auf verbesserungsvorschläge.

Grüss dich :wink:

10

Montag, 26. August 2013, 13:39

Hallo Martin,

ich habe mal (vor ca. einem Jahr) ein Tutorial erstellt, während ich eine 54mm Figur angemalt habe.
Die Infos die dort stehen kannst du problemlos auch auf deine 90mm Figur übertragen.

Hier das Tutorial : Klick mich!

Ist etwas umfangreicher, aber dafür auch mit relativ viel Detail-Infos.

Ich kenne mich nicht mit Revell Aqua-Color aus, weiß aber, das nicht viele Figurenmaler diese Farben benutzen - mithin ein Zeichen dafür, dass es bessere Farben dafür gibt.
Aber die Regeln (verdünnen, Nasspalette nutzen, Farbabstufungen mischen) bleiben gleich...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Mittwoch, 28. August 2013, 09:16

Danke, dieses Tutorial hast du mir zuvor schon einmal per PN gesendet, trotzdem habe ich es nocheinmal durchgelesen, denn offensichtlich habe ich mich nicht daran gehalten :cracy:

Wie ich sehe sind auch gleich noch andere darauf Aufmerksahm geworden :ok:

Grüss dich :wink:

12

Mittwoch, 28. August 2013, 09:32

Zu der Sache mit der Verschmutzung muss ich noch etwas sagen. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Schatten und Schmutz. Die Verschmutzung oder Alterung eines Objekts erfolgt in der Regel erst ganz zum Schluss. Erst dann, wenn alles fertig ist, also wenn auch die Schatten schon angebracht sind.

Dazu gibt es auch wieder eine Fülle an Möglichkeiten. :!:

Ganz daran gemessen, welche Verschmutzung du darstellen willst.

Für das Öl auf dem Shirt stell dir am besten vor, wie das Öl in der Realität aussieht. Das bildest du nach. Also die (Öl-)farbe ziemlich schwarz mit nem kleinen Schuss braun und entsprechend verdünnt, kontrolliert auftragen.

Staub, trockener Dreck, Erde, Sand....machst du am besten aus Pastellkreide oder schabst dir entsprechenden Staub aus den Farbtöpfchen von nem alten Malkasten ab. Die Farben kannst du auch wunderbar untereinander mischen und mit Wasser verdünnt auftragen. Keine Sorge, das trocknet wieder staubig aus. Fixiert wird gaaanz vorsichtig mit Haarspray, fertig.


Nur so als Anregung :wink:


Gruß René

Werbung