Hallo allerseits,
nachfolgend nur kleines Update auf den Kaminabend Seite 22, Beitrag 650, wo ich meine Ausführung zur Befestigung der Pfortenreeps zum Besten gab.
Wie dort bereits erwähnt, war ich mit der ein oder anderen Ausführung nicht zufrieden, habe daher das Ganze wieder zerlegt und einen neuen Versuch unternommen.
Ich habe jetzt auf der Ober- wie Unterseite des Pfortendeckels links und rechts jeweils Öse in Öse mit Reep ausgeführt, oben die Pfortenreeps straff gespannt und die Verschlussreeps an der Unterseite im Gegensatz dazu bewusst locker gehalten.
Schon mal sorry für die Aufnahmen, bis ich mit der neuen Kamera richtig umgehen kann wird es noch eine Weile dauern. Das vordere Schanzkleid wie das Gräting sind nur lose eingelegt und harren noch der Fertigstellung.
Macht in Summe pro Pfortendeckel insgesamt 13 Bauteile...
Bei der nächsten Aufnahme kann man bei dem linken Pfortendeckel sehr schön den Durchhang des rechten Verschlussreeps sehen, bei den anderen muss ich noch etwas nacharbeiten, damit das dort auch in gleicher Weise zur Geltung kommt.
Die Spleißimitation nun deutlich verkürzt, leider aber immer noch zu dick. Ich habe Versuche mit einem anderen Garn durchgeführt mit viel besserem Ergebnis, aber ich will auf dem Schiff nur eine Sorte Takelgarn (natürlich unterschiedlicher Stärke) verwenden und nehme die größere Verdickung dafür in Kauf.
Beste Grüße
Bernd