Hallo Modellbaufreunde
So langsam werde ich hier nun zum Abschluß kommen. Leider ist nicht alles so glatt verlaufen wie ich es mir gedacht habe, aber so ist Modellbau nun mal und vor allem dann, wenn man Neuland betritt.
Die Antriebsanlage:
Eigentlich mußte ich ja nur noch die Schrauben an die Wellen löten. Bei der ersten Welle kein Problem aber bei der Zweiten ist mir doch glatt Lot ind die Welle gelaufen und nix ging mehr. Ich war echt begeistert. Also Schraube wieder runter und nun???? Durch erhitzen der Welle konnte ich sie dann doch aus dem Stevenrohr auslöten und reinigen. Uff, das war knapp, war nur ein winziger Teil verlötet.
Die Ansteuerung durch 2 Kanäle und Mischer funktioniert dafür hervorragend.... im Trockendock.
Memo an mich: 1.) Haste keinen Platz für Nachmontagen,dann die komplette Wellenanlage vorher einbauen!!! 2.) Lötarbeiten am Plastikmodell tun diesem nun wirklich nicht gut!!!
Deck/ Turm:
Das Aufsetzen des Decks ist eine schöne Fummelarbeit. Damit ich dieses Prozedere beim Einschalten der RC-Anlage nicht jedesmal zelebrieren muß, habe ich auf der "Aussichtsplattform" einen kleinen Schalter eingebaut. Der Schaltzustand wird durch die Lampe im Heckbereich des Turmes angezeigt - eine weiße SMD im abgedrehten Gußast.
Nun hatte ich es mir auch in den Kopf gesetzt, den Zustand der Abschußmechanik optisch anzeigen zu lassen (etwas Effekthascherei). Einen kleinen Attiny zu programmieren war nicht so schwer, es mußten nur die Werte für der Funksteuerung abgeglichen werden. Wenn der Abschußkanal aktiviert wird, sollte ein Licht aufleuchte und kurz vor dem Auslösen sollte die 2. Lampe blinken. Diese Anzeige erfolgt dann über die Turmbeleuchtung die ich entsprechend umgebaut habe.
Den Käfer habe ich dann mit Leiterplatte direkt unter den Turm geklebt.
Leider klappt es mit der Lichtszenenfunktion nicht wirklich gut. In der Testphase gab es keine Probleme. Vielleicht weil ich einen anderen Empfänger verwendet habe??? Nun ja, über die Schaltzustände würde ich noch hinwegsehen, aber sobald ich die Motoren anwerfe, fängt das Servo wie doll und verrückt an zu zittern und es kommt, wie im wahren Leben auch, zu einem versehentlichen Abschuß eines Torpedos. Über die Ursachen bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Eventuell die Akkus tauschen oder vielleicht liegt es auch direkt an den nicht entstörten Minimotoren. Jedenfalls ist auch der letzte verbleibende Kanal betroffen auch wenn er nicht beschaltet ist.
Die Manschaften: Die Versetzung der Manschaften wurden vom ersten Anbieter unkommentiert boykottirt. Eine Anfrage bei einem 2. Anbieter wurde innerhalb von 12 Stunden bearbeitet und die Manschaften sofort
in Marsch gesetzt, gestern sind sie dann durch das Tor marschiert.
Ich muß sie noch eingekleidet und den einzelnen Sektionen zuweisen.
Testfahrten und Bewaffnung: Ist auf die eisfreie Zeit gelegt worden... aber was kann denn jetzt noch schief gehen? Wo ist das Holz . klopf-klopf-klopf. Uuuund, Hahaha, wenn es untergeht, wer will mir bei einem UBoot beweisen, daß es nicht mit Absicht war?????
Nun warte ich die Eisschmelze des Mare de Garten ab, denn der erste Test sollte wegen dem Licht für Bilder und vor allem für ein kleines Video schon im Freien stattfinden.
Bis denne dann