ja weiter geht es - und ich merke das mich ein unverhoffter besuch grad so aus dem konzept brachte, das ich schief gebaut habe...
egal erst mal

zur vorgehensweise:

die Befestigungen der Masten habe ich, wie man sehen kann, wieder mit der Lochzange gestanzt und dann um den Mast gesteckt und mit Gel Sekundenkleber befestigt.
das sollte halten (so der Plan)
beim Stanzen ist darauf zu achten, dass man diese in einer großen Platte vornimmt und erst DANACH anfängt die Teile auszuschneiden, denn sonst zerspringen die schnell mal und das gibt dann murks.

nachdem sie dann getrocknet sind, kann man sie mit einer schere (ich nehm die vom Taschenmesser dafür) in Form schneiden und anmalen

die Davits habe ich einem anderen Modell entnommen und mal zur Probe an die Stelle geklebt wo sie hin sollen - wobei ich keine Beweise gefunden habe das sie bei britischen Schiffen auch wirklich dort waren?
auf US schiffen finde ich sie wiederum - weiß da einer mehr?

oh und man kann sehen das ich die Masten ohne Rahen verlängert habe!
bisher habe ich immer eine Öse aus Draht gebogen um die Rahen zu befestigen (Sturmerprobt) und nun werde ich es aus optischen Überlegungen ändern, dazu bald mal mehr, ich forsche da noch...
der Bochumer Pirat hat mir nen Tipp gegeben mit Faden, den teste ich mal, vielleicht werde ich das auch ein wenig abändern - aber erst mal trocknen lassen...
(das Heck ist nun bemalt und verschliffen)
so bis dahin erst mal...