Sie sind nicht angemeldet.

121

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:30

Ihr habt Recht! Was sagt BoKa zur Spachtelmasse?
Ich will nicts was sich zusammenzieht und dann nicht mehr dicht ist.
Und zur Farbe: Die war nur da wo ich dachte dass es so dichter ist. Es hat nicht mit einem Anstrich zu tun. Also dann lieber Spachtelmasse und keine weiteren Wassertests.
Markus, du hast ja recht, was das schön bemalen und die Anbringung von Kleinteilen angeht,
aber können wir uns darauf einigen, das bei Hämmi mal für ´nen Augenblick zu vergessen? ;)
Was soll an schön bemalen schlecht sein? Ich muss es auch mal lernen! "Unterfranksschlägenwegrenn"
lg
hms

122

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:35

Was soll an schön bemalen schlecht sein? Ich muss es auch mal lernen!

Darfst Du ja auch!

Wirklich gerne. Aber bitte Eines nach dem Anderen. :ok:

lg Mickey :kaffee:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

123

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:40

Hamilton!

KEINE Spachtelmasse!
KEIN Leim!
KEIN irgendwas draufschmieren!

Bau sauber und ordentlich.
Wenn irgendwo eine Lücke ist, dann wird mit einem Stück Balsaholz geschlossen
und wieder sauber verschliffen.
Keine "Ausbesserungen" von schlampig ausgeführten Arbeiten.
Ab jetzt gleich richtig, auch wenn´s länger dauert.
Und beherrsch dich mal, damit nicht immer die Hektik regiert.

Verbesserungen der Oberfläche, damit sie glatter, schöner, ....
... wasweißdennichwas wird unterbleiben!
Dieses Schiff soll gebaut werden um zu schwimmen.
Das ist alles!

Wenn du jetzt wieder zu viel willst - und dann versuchst,
dann geht alles den Bach runter... :roll:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

124

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:45

Das Problem ist nicht dass die Unterlage nicht glatt genug ist sondern dass es einige sehr feine Lücken gibt.
Ich hatte am Anfang Angst dass nicht genug Platz für den Antrieb da ist. Und d habe ich sehr dünne Schnitten gemacht was jetzt seine Folgen hat.
Dieses Schiff soll gebaut werden um zu schwimmen.
Das ist alles!
Ja. Aber ein Schiff mit Lecks schwimmt nicht lange.
Darum geht es mir.
Mir ist das Problem neu da ich bei dem Kutter von Anfang an einen dichten Rumpf hatte.
lg
hms

125

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:51

PS: Ich habe nichts dagegen Balsa von innen an die Stelle zu kleben. Ich wollte nur Klarstellen worum es mir geht.
lg
hms

126

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:55

Wenn du einen dünnen Spalt hast, dann kannst du den mit Leim dichten,
indem du etwas in den Spalt presst und außen abwischst, kein Problem.
Wenn aber weggeschliffen ist, bis ein Loch entsteht, dann muss hinterklebt werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

127

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:02

Ich habe mal eine Lampe genommen und in den Rumpf geleuchtet...der Rumpf ist stellenweise so dünn dass es durchleuchtet...
Wie Papier:-(
Löcher sind nicht drinn. So lang feile ich nicht. Ich feile nur so lang bis der Rumpf nicht mehr aus Stufen besteht.
lg
hms

128

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:18

das ist ja auch richtig so!
dass das holz sehr dünn ist, ist erst mal nicht weiter schlimm, hinterher, wenn draußen 3 Schichten Farbe drauf sind, (Grundierung) und innen alles verstärkt ist, kann nichts mehr passieren.
von außen kannst du es mit spachtelmasse verstärken, von innen mit Leim hinterkleben (ich bleib dabei nicht großflächig)
und alles ist gut hinterher.
bau erst mal weiter den Rumpf, und dann wirst du sehen das alles passt

nebenbei: ich kann auch durch meine Rümpfe durchleuchten - das macht nix :)
stell ruhig Bilder ein, das hilft beim helfen
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

129

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:45

stell ruhig Bilder ein, das hilft beim helfen

Exakt!

130

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:58

also mach :dafür:
((oh weh oh jehh - Frank und ich sind schon wieder einer Meinung - wo führt das nur hin?? ?( 8| ))
markus
(der Captain)

131

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:02

oh weh oh jehh - Frank und ich sind schon wieder einer Meinung -

Ich glaub, so unterschiedlich sind unsere Meinungen nie gewesen. :S
Wir sind nur in einem extrem engen Segment über einige Dinge uneins... ;)
Wenn dann die Grenzen weiter gesteckt werden, dann sieht das halt ganz anders aus. :pfeif:

Wo bleiben die Bilder?

132

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:04

will der jetzt einen auf Phycho-doc machen? :!! :motz:
- naja hat ja recht - aber noch geb ich nicht auf :D :lol:
markus
(der Captain)

133

Mittwoch, 24. Juli 2013, 13:40

Fotos????
Hihihihihihihihi

...

Mordor naht! Es ist ganz dunkel. Klein-Hämmi und Klein-Horry sind auf dem Weg dahin. Sie tragen Klein-Barfi mit sich, doch Klein-Barfi ist gemein. Wer es zu lange trägt will Klein-Barfi ewig detaillieren. Klein Hämmi trägt Barfi und Klein-Horry errinnert ihn immer dran was die damit vorhaben: Die wollen den Rumpf in den Tiefen des Schicksalsbergs testen. Wenn das gelingt kann Napoleon's Invasion aufgehalten werden.
Gleichzeitig ist die Schlacht ums Mittelmeer. Gross-Barfi (98 ), Gross-Viccy (100 ), und Klein-Cuttery (1 ) kämpfen eifrig wobei Gross-Barfi und Klein-Cuttery ihre Opfer zählen. Ganz viele eklige revolutionäre Schiffe werden hingeraft.
Doch die 3 Helden wissen dass sie keine Chance gegen den Feind haben solange der Rumpf von Klein-Barfi nicht im Schicksaalsberg schwimmt.
Werden Klein-Hämmi und Klein-Horry es schaffen Klein-Barfi zum schwimmen zu bringen?
Wenn Sie es wissen wollen, wird Sie das Buch Herr der Rümpfe interessieren!

...

Fotos?

Hihihihihihihihihihi

lg
hms

134

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:17

:verrückt:
markus
(der Captain)

135

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:48

Fotos?

Hihihihihihihihihihihihi

136

Mittwoch, 24. Juli 2013, 15:26

Frau Doktor, Frau Doktoooor!

Der Hämmi braucht seine Mediziiihiiin!!

Driiiingäääähhnd!

Ohgottogootderdrehtwiederab....

137

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:16

Nein, falsch!
ich drehe nicht wieder ab.
Ich drehe die ganze Zeit nur ab!
Aber keine Sorge... Ich versuche nichts falsch zu machen...
Das heisst, es wird ein Versuchsschiff, ein unverziertes, unausgerüstetes und nur mit den RC-notwendigen Teilen ausgerüstetes Schiff.
Aber eben auch ein Versuchsschiff und da mache ich meine Versuche...
Aber keine Sorge...
Apropo ein paar Fragen: WIe soll die Technik sein?
Drehbare Masten? Du schreibst ja immer dass es sehr einfach sein soll. Aber es ist ja anders als bei der grossen Barfleur. Also frage ich einfach mal ob ich nicht lieber verstellbare Rahen machen darf oder ob es unsinnig ist. Ich bin nämlich mit dem Rumpf fast fertig. Es fehlen nur noch 2-3 Sachen. Das wäre: Der letzte Schliff (stellenweise), eine lange Trockenpause, ein paar Ausbesserungen und evt. Stabilisierungen. Nur ist eben alles so frisch und feucht... Es muss trocknen... Erst ganz am Ende kommt die Schutzfarbe.
Da habe ich auch einen Vorschlag: Ich möchte ja sehen wie es altert. Da brauche ich hell und dunkel, also ein Vorschlag: Ganz weisses Unterwasserschiff und ganz dunkelbraunes Oberwasserschiff? Klingt das gut?
lg
hms

138

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:15

Was für eine Ruderanlage wäre ratsam? Ruder? Sicher, oder?
lg
hms

139

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:41

Das Ruder aber nicht scale sondern 200 bis 250 % der Fläche

140

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:51

Ich habe schon scale-Ruder mit durchsichtiger Verlängerrung gesehen, aber da das Schiff sowieso nicht realistisch wirken soll...
mal sehen was ich da mache.
lg
hms

141

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:57

Bilder!

Biiiiiihiiildeeeer!!

Ohne ist ja wohl schlecht was dazu zu sagen... :motz:

Das Ruder machen wir, sobald der Rumpf soweit ist.
Farben kannst du machen wie du lustig bist. Das ist völlig egal.
Die Masten werden drehbar!
KEINE beweglichen Rahen! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Biiiilder....

142

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:15

Bilder???

OK! Aber ich sage nicht dass ich alles richtig gemacht habe...im Gegenteil...
Der Rumpf ist im Grunde fertig. Der Rumpf muss nur noch hier und da zurechtgeschliffen werden und eine deckende Farbschicht bekommen.
Aber dann ist der fertig. Allerdings habe ich Hornochse vergessen dass man später vielleicht noch an die Rudertechnik kommen muss. Aber vielleicht kann ich dazu noch ins Hüttendeck reinschneiden.
Detaillierung: Gibt es nicht: Mit ein paar Ausnahmen: Da wo Löcher im Rumpf waren musste was hin, und das war dann immer entfernt ans Original angelehnt. Beispiel: Roundhouses.
Eigentlich sollte am Rumpf nichts mehr drankommen, nur noch das was für RC nötig ist und auch eine deckende Farbschicht. Das weiss war als Grundierung gedacht.

Prügelt mich wenn irgendwas ganz und gar von eurer Grundvorstellung abweicht.
lg
hms

143

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:17

@Frank: Nagut, drehbare Masten. Ich dachte dass drehbare Rahen besser währen da die dann auch an die richtige Barfleur kommen.
Aber wenn du meinst...
lg
hms

144

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:20

:!! :!! :!!
Was hast du an "Das ganze Deck wird abnehmbar" nicht verstanden?

Wir haben dir doch wiederholt gesagt, dass das Deck die drehbaren Masten trägt
und komplett entnommen wird, oder nicht?

Schau dir doch bitte deinen Rumpf noch mal genauer an... :bang:

145

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:24

Ich wusste doch dass ich was grundlegend fasch gemacht habe (Ich glaube, das Hüttendeck habe ich sogar aus Faulheit fest gemacht)
Vorschlag: Ich schneide das Hüttendeck aus und klebe das an das Hauptdeck.
Sorry
Und sonst? Ist sonst was richtig falsch?
lg
hms
PS: Das ganze Deck wird entnehmbar. Welches ganze Deck? Das ganze Hauptdeck! "Unterfranksschlägenschreienddavonlauf"

146

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:48

Ich habe schon das Hüttendeck ausgeschnitten. Es muss noch auf das andere Deck geklebt werden, aber das mache ich später...Jetzt ist mir das alles zu nass.
lg
hms
PS: Frank, warum bist du heute so schlecht gelaunt?

147

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:53

also zu allererst einmal: :respekt: Der Rumpf sieht doch klasse aus!, das hast du gut hinbekommen! das Heck gefällt mir gut und auch die Form des Schiffes! :ok:
Gute Arbeit HMS!
Hat das Schiff einen Namen?

zu den Masten, dem Ruder usw...
ja das Deck ist ja noch abnehmbar, da kann man noch alles machen, das Ruder da einzubauen wird schwerer, denn - da muss man unter das Heck ein Ruder anbringen, und da müssen an dieser Stelle Servo und Draht und Ruder hin... das wird so schwer

die Masten:

Frank lass ihn doch ein einfaches 2 kanal schiff bauen.
ein mast dreht alle anderen masten?
das geht doch immer noch, denn das deck ist ja rausnehmbar an der richtigen stelle dafür. in der mitte einen servo und mast 1 und 2 damit stellen. mast 3 nur gaffel dran und fertig
ganz einfach.
hinterher ist nur die frage wie man das deck befestigt.
zur not verkleben?

was meinst?
markus
(der Captain)

148

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:00

hier einmal für dich die teile einer RC anlage du du brauchen könntest:

akku und ruderservor an ort und stelle

und dazu noch das deck zum abnehmen, wo der servo für die masten drinsteckt (der käme bei dir in die mitte)
markus
(der Captain)

149

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:01

Danke Markus für das Lob!
Sowas muntert doch enorm auf...gerade wenn man weiss wieviel man im Leben schon gemacht hat...und wie schlecht man trotzdem ist.
Also der Name...
Barfleur wär doof da ich sonst immer von der Barfleur spreche und keiner weiss welches Schiff ich meine. Das Schiff kriegt einen anderen Namen-dazu später mehr.
Also wie gesagt habe ich das Hüttendeck jetzt bearbeitet: Man kann es rausnehmen. Leider besteht aus aus Restmaterial und besteht deswegen aus 3 Stücken.
Ich hatte für die 7 letzten Schnitten genau genug Balsa da ich es richtig auf das Brett platziert habe.

Das Problem ist halt dass da manches (das Hüttendeck) nun aus den Resten besteht.
Also einigt euch auf ein System und sagt mir was ich brauche: Ich werds machen, nur gegen eines werde ich mich wehren: Wenn ich eine Extra-Fernbedienung die ich nicht für die richtige Barfleur benutzen kann oder irgendwelche zu teuren Sachen kaufen muss.
lg
hms

150

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:03

Oh! Wir haben unsere Beiträge gleichzeitig geschrieben!
Danke für die Erklärung!
lg
hms

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

fregatte, Nelson, RC-Modell, Segelschiff

Werbung