Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Juli 2013, 20:36

Freightliner FLC mit Bottom Dump Trailer

Hallo liebe Bastelfreunde,

da mein 1. Baubericht abgeschlossen ist, fange ich heute meinen 2. Baubericht an!

Dazu verwende ich wieder den Italeri Freightliner FLC in 1:24, weil dieser Truck mir persönlich am besten gefällt! :) Den Trailer werde ich wahrscheinlich aus 2-3 Bausätzen bauen!
Hoffe ihr seid wieder mit dabei und kommentiert fleißig! :) ;)

Und so sieht der Trailer in "Natura" aus:

Wünsch euch viel Spaß beim Kommentieren und weiter verfolgen! :wink: :wink: :wink:

LG Tobi

Realname: Basti

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:13

Abend Tobi,

Mal wieder ein cooles Gespann was du da geplant hast. Bin besonders auf den Trailer gespannt, sieht schick aus!
Dann wünsche ich dir erstmal viel Spaß und ein guten Baustart!

Gruß,
Basti

3

Sonntag, 14. Juli 2013, 22:18

Danke dir Basti! Den werd ich haben! :)

LG Tobi

PS: Werde morgen den Freightliner beginnen.... :ok:

4

Dienstag, 16. Juli 2013, 05:43

Moin Bastelgemeinde,

habe gestern angefangen, das Fahrgestell zusammen zu bauen! Viel ist leider noch nicht passiert... ;( Aber jetzt zu den Bildern:

Ich hoffe euch gefällt es bis jetzt! Werde heute Abend weiter bauen!

LG Tobi

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juli 2013, 21:04

Hallo Tobi, sehr toller Aufliegertyp denn Du Dir da ausgesucht hast, bin auf die Umsetzung gespannt, wenn ich mir Deine anderen Modelle anschaue kann das ja nur ein Knaller werden!!! Bleibe da mal dran! MfG Siggi :wink:

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 06:28

Danke dir Siggi, werde nachdem ich gestern nicht dazu gekommen bin, weiter bauen! ^^
Lg Tobi

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 09:57

Hi,
meine Aufmerksamkeit hast Du auch. Der Trailer ist ein interessantes Thema :ok: ....
Bin auf die Umsetzung gespannt.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:43

Hallo Tobi,

ein spannendes Projekt, der Trailer schaut interessant aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:31

Hi Tobi,endlich geht's los! :thumbsup: Wurde auch Zeit :lol:
Nur ein Scherz. Das was man sieht schaut schonmal gut aus, weiterhin viel Spaß!

Gruß,
Basti

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:40

Hi Freunde,

bin nun wieder zum Bauen gekommen! Ich habe mich dazu entschlossen, mit dem Motor zu beginnen. Der Motorblock wurde in silber lackiert...

Beim Ausschneiden der 2 Motorblock-Teile ist mir ein kleines Malör passiert! :motz: ;( Und zwar habe ich aus Versehen die Kardanwelle in der Mitte durchgetrennt!!!!!!!! Da ich leider keine als Ersatz habe, baute ich sie mir aus Resten wieder zusammen! Und so sieht das Ergebnis aus:

Hab leider kein Bild von der durchtrennten Kardanwelle! Sorry! :bang:

Das wars erstmal wieder von mir! Hoffe euch gefällt was ich hier zeige! ;)

LG Tobi :wink: :wink: :wink:

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Juli 2013, 09:47

Hi Tobi. Der Motor gefällt mir persönlich gut.
Das mit der Kardanwelle ist ärgerlich, aber hast du auch gut gelöst.

Gruß,
Basti

12

Samstag, 20. Juli 2013, 16:57

Hallo Klebergemeinde,

erstmal danke an euch für das positive Feedback! :ok:

Bin endlich mal wieder dazu gekommen, weiter zu bauen! Habe aktuell den Motor ins Fahrgestell eingesetzt und den Kühler montiert!

Danach habe ich mich über die Bereifung gemacht und an den Truck gesteckt!

Ich weiß nicht, ob ich schon zu viel verrate, aber ich lackierte schon mal die Motorhaube! Wollte wissen, wie der Lack bzw. das Metallic-blau aussieht! Also ich bin zufrieden damit... :whistling: :) :lol:

So, ich hoffe euch gefällt der Truck und ich werd heut Abend weiter bauen! Bis dann!

LG Tobi

13

Sonntag, 21. Juli 2013, 19:26

Hallo,

leider komme ich nur langsam vorran, habe bis jetzt das Fahrgestell komplett fertig! Ich habe die Sattelplatte vom Bausatz gegen die verchromte Version vom Italeri Zubehörset 2 getauscht! Fand die irgendwie
passender zu den Chromkotflügeln! :) :) :)

Und so sieht es momentan aus:

Ich hoffe dass ich heute Abend zum Zusammenbau des Führerhauses komme! :D :D :D

Ebenfalls hoffe ich, dass es euch bis jetzt gefällt! :pfeif:

LG Tobi

14

Dienstag, 23. Juli 2013, 22:19

Hi,

heute möchte ich euch meinen Fortschritt des Projekts zeigen! Ich habe das Führerhaus bis auf Kleinigkeiten fertig gebracht! Ich finde, das metallic-blau steht ihn super gut! :ok: :D :D :D
Was sagt ihr dazu? :hey:

Des weiteren habe ich meinen ersten Bausatz für meinen Bottom Dump Trailer bestellt, dürfte am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen! :)

Aber jetzt zu den Bildern:

Eine Frage hab ich allerdings an euch: Und zwar, soll ich verchromte oder weiße Felgen für den Trailer nehmen???

Hier die Weißen:

Und dies sind die Verchromten:

So, das wars mal wieder von mir und ich hoffe auf positives Feedback.... :D

LG Tobi :wink:

15

Mittwoch, 24. Juli 2013, 07:44

Hallo Tobi, war seither nur stiller Teilnehmer an deinem BB, also ich muß sagen ein echt tolles Projekt hast du dir da ausgesucht bin schon unheimlich gespannt auf den Bau des Trailers, und wegen deiner Frage mit den Felgen mach es doch wie auf deinen Vorschaubildern: wenn du die Rücklichthalter Chrom machst dann auch die Felgen; sollte es weiß werden dann auch weiße Felgen denke das das Gesammtbild einfach stimmig sein sollte.

Mfgf.Berni

16

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:26

Danke, dass dir mein BB gefällt! Ich werde den Trailer wahrscheinlich in weiß lackieren, also auch weiße Felgen dran bauen! :ok:
Lg Tobi

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:44

Hey tobi,
Bisher ein guter Bau, weiter so! :ok:
Und ich wäre auch für chromfelgen. Passt wie ich finde am besten zum Gesamtbild. Aber das ist immer der persönliche Geschmack! Und das blau steht dem truck sehr gut! :D

Gruß,
Basti

18

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:57

Vielen Dank für das positive Feedback! Freut mich sehr! Ja, ich finde die Farbe auch super! :) :ok: Habe heute meinen ersten Bausatz für den Trailer bekommen! :tanz:
Ich werde mir dann während des Baus überlegen, welche Felgen ich nehme! Aber wahrscheinlich doch die Verchromten! :ok:

Werde heute den Truck fertig bauen! Danach fange ich dann mit dem Trailer endlich an! :D :ok: :ok: :ok:

LG Tobi

19

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:32

Hallo Tobi,

die Baufortschritte sehen sehr gut aus, das Blau steht dem Truck ausgezeichnet!

Schöne Grüße
Henning

20

Donnerstag, 25. Juli 2013, 19:30

Hallo @ All,

gestern hab ich zwar weiter gebaut, bin aber leider noch nicht ganz fertig mit dem Truck! :bang: :bang: :bang: Es fehlen noch die Dachlampen und die Hupen und natürlich die Außenspiegel! Überlege schonmal, wie ich die Traileranschlüsse bauen soll... :idee: :idee: :idee: Der Kit hat leider keine Befestigungen für die Traileranschlüsse dabei! ;(

Aber jetzt zu dem Baufortschritt:

LG Tobi

21

Montag, 29. Juli 2013, 20:37

Hallihallo Freunde,

es tut mir leid, dass ich so lange jetzt nichts gepostet habe, war nämlich dieses Wochenende auf dem Nürburgring/Nordschleife ("Grüne Hölle")! :D :D :D Aber jetzt geht es weiter mit meinem Modell! :)
Habe den Freightliner FLC endlich fertig bekommen! :ok: Jetzt kann der Bau des Trailers beginnen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber nun lass ich mal die Bilder sprechen:

Ich hoffe, dass er euch gefällt! :D Bei dem Truck fehlen jetzt nur noch die Traileranschlüsse!!!!!! :) :) :)

LG Tobi

PS: Hoffe auf viel Lob und Kritik! 8) 8) 8)

22

Dienstag, 30. Juli 2013, 18:42

Hallo Bastelfreunde,

bin heute endlich zum Bau des Bottom Dump Trailers gekommen! Als allererstes suchte ich mir die Teile für den Unterbau (Achsen) zusammen, denn der erste Bausatz ist ja ein Plated Tank Trailer von AMT in 1:25!

Als das erledigt war, baute ich die Achsen zusammen:

Jetzt konnte die Anpassung an den Maßstab 1:24 beginnen! Dazu habe ich die Breite des Trucks ausgemessen und schnitt eine Plastikleiste auf das Maß zurecht und setzte die Kotflügel darauf!

Da der Trailer eine Länge von 40 Fuß hat, rechnete ich das Maß in 1:24 um! Das entspricht ca. 51 cm! Als Nächstes schnitt ich eine Leiste auf die Länge zu und klebte sie auf die Achse! Und so sieht es dann aus:

Die Kupplung (Sattelplatte?) klebte ich auch schon drauf! :)

Werde die nächsten Tage weiterbauen und mich an den äußeren Rahmen machen!

Ich hoffe, euch gefällt es bis jetzt und ihr kommentiert bzw. kritisiert fleißig! :) ;)

Bis dann, euer Tobi :wink: :wink: :wink:

23

Dienstag, 30. Juli 2013, 21:58

Hallo Tobi,

der Truck schaut sehr gut aus und die Anfänge vom Trailer auch! Das wird ja ein mächtiges Gespann, wenn allein der Trailer 51 cm hat! Viel Spaß beim Weiterbauen!

Schöne Grüße
Henning

24

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:07

Danke dir Henning, dass der Truck bzw. der Trailer bis jetzt gefällt! Der Trailer ist mein ERSTER Eigenbau! :) :) :) Hab auch schon weiter gebaut! Werde es später posten! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi

• Nachricht senden

25

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:24

Abend,
Tobi, der Anfang des Trailers sieht gut aus!
Sag mal, wirst du dem Gespann noch eine leichte Verschmutzung verpassen? würde sehr gut passen.

Gruß,
Basti

26

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:36

Hi @ All,

habe wieder weitergemacht! Habe nun den äußeren Rahmen fast fertig gebaut!

Habe für den ersten Schritt den Rahmen mithilfe eines Winkels zusammengeklebt:

Erst die rechte Seite...

Dann die Linke...

Alles zusammen sieht es dann so aus:

Als das geschafft war, versuchte ich, das Ganze auf die untere Plattform zu positionieren und vorne auf die exakte Höhe zu bringen! Das war nicht ganz einfach, aber ich denke, es ist mir gut gelungen! :pfeif:

Habe am Heck auch schon den ersten dünneren Rahmen geschlossen! :) :) :)

Jetzt konnte der nächste Schritt folgen. Aber dazu erstmal ein Bild:

Und so sieht es bei mir aus:

Was sagt ihr dazu?

Das wars erstmal wieder von mir! Bis dann!

LG Tobi

27

Dienstag, 30. Juli 2013, 22:48

@ Basti:

Ich denke schon, dass ich ihn eine leichte "staubige" Verschmutzung geben werde, auch möchte ich ihm eine Ladung (vielleicht Schotter aus dem Eisenbahnmodellbausortiment! ;-) ) spendieren!

LG Tobi

28

Freitag, 2. August 2013, 10:28

Hallo Tobi,

ein schönes Projekt gehst du da an.

Der Freightliner hast du sauber gebaut. Gefällt. :thumbsup:
Ich habe dieses Modell auch auf dem Tisch liegen aber weiß noch nicht was ich daraus bauen werde oder bzw aussehen soll.

Ein typischer US-Trailer.
Der Trailer sieht bis jetzt auch schon gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Weiter so.

Gruß Mario :wink:

• Nachricht senden

29

Freitag, 2. August 2013, 15:37

Hi Tobi,
finde ich gut was du vorhast :ok:
Würde ich auch gerne probieren, aber ich trau mich noch nicht so richtig. :will:

Gruß,
Basti

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

30

Freitag, 2. August 2013, 16:32

Hallo Tobi, PASST!!! Nur weiter so!!MfG Siggi :wink:

Werbung