Hallo an Alle !
Erstmal danke für das Interesse an meinem Projekt. Doch jetzt muß ich einige von Euch enttäuschen:
Erstmal an Torsten: einen Showtaster wird’s wohl nicht geben, denn
was will ich machen? Wasserspritzen, Hubschrauber,…? Passt nicht so recht.
Eventuell Musik und Kaffeegeruch ?
Dann an Showrodder:
mit meinem CAD-Programm kann ich da nicht viel mehr machen, als die Zeichnung
der Seitenansicht. Sicher würde es technisch irgendwie gehen, aber ich bin da
nicht soweit im Umgang erfahren.
Da ich selbst nicht weiß, wie das Unterwasserschiff des
Originals aussieht, nicht einmal die wirklichen Maße kenne, kann ich nur mehr
oder weniger experimentell etwas unter die Wasserlinie bauen. Vorstellungen
habe ich, aber hier vertraue ich mehr auf praktische Ergebnisse als auf graue
Theorie.
Aus den Fotos, die meine einzige Grundlage sind, kann ich
erkennen, dass offensichtlich die Bordwände etwas schräg verlaufen und der
Boden wahrscheinlich V-förmig ist. Am Bug sieht man da einige Ansätze. Wie
gesagt, hier muß ich experimentieren, wie es gut aussieht, wie sich das Material hinziehen lässt, wie es
sich überhaupt machen lässt.
Und zum Thema Laubsäge, die brauche ich in erster Linie, um
die Fenster auszuschneiden. Alles andere geht natürlich mit Cuttermesser oder
Schere besser.
An dieser Stelle würde ich noch mal einen kleinen Abriss über die Geschichte des Originals geben, den ich aus verschiedenen Quellen im
Internet zusammengestellt habe:
Gebaut wurde der Dampfer 1886, 1887 oder 1888 (da gehen die Quellen etwas auseinander) in Stettin .
Er war ausgerüstet mit einer Dreizylinder-Dampfmaschine mit 280 PS aus der Maschinenfabrik Wiemann in Brandenburg.
Bis 1941 lief er unter dem Namen „Falke“ in Berlin bei der
Stern- und Kreisschiffahrt.
Nach dem Krieg lief er unter dem Namen „Anna2“ bei einer Reederei in Neu Glietzen
1960 wurde er an die Weiße Flotte Potsdam verkauft. Er wurde umgebaut, erhielt andere Aufbauten und den Namen „Caputh“.
In Potsdam lief er im Linienverkehr auf der Strecke von Potsdam Lange Brücke über Potsdam Kastanienallee, Seebad Templin, Caputh, Strandbad
Ferch, Ferch-Haus am See, Baumgartenbrück nach Werder Insel.
1966 wurde die Dampfmaschine ausgebaut und durch einen Diesel ersetzt.
1986 wurde das Schiff unter Denkmalschutz gestellt,
1997 wurde es dann verkauft und in einer Werft in Rotterdam
umgebaut und in den Senegal verbracht.
Dort lief es bis 2008, wo es dann auf mysteriöse Art und Weise gesunken ist.
Es wurde also insgesamt 120 Jahre alt.
Ich hoffe, dass ich mit den Bildern keine Urheberrechte verletze.
Soweit erstmal, demnächst geht es mit dem Baubericht weiter.
Grüße an Alle,
Ronald