Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Montag, 22. Juli 2013, 23:21

freisegler :ahoi:
das schiff wird ein freisegler

meine alte jade ist hin und die mars ersetzt sie. außerdem kann ich so viel mehr kram dran machen, was ich bei rc nicht kann, in der größe.
wieviel davon den ersten sturm übersteht wird sich zeigen.
auch teste ich an dem schiff ein paar dinge, wie sich zum beispiel eine volle takelage auf das schiff auswirkt und vor allem auf die stabilität am wind.
man darf nicht vergessen durch die schnüre wird das schiff SEHR viel windanfälliger und kentert viel schneller als ohne takel (da macht die größe viel aus)
auch war der rumpf ein schnellschuss was ich schaffen kann in 8 stunden.

rc schiffe sind erst mal nicht weiter geplant
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

152

Montag, 22. Juli 2013, 23:23

...und aus all den Gründen würde ich am liebsten in 1:30 bauen. Ich denke schon im Vorraus...in 20 Jahren vielleicht...
Freisegler ist auch gut. Ich überlege ob ich nicht für die Barfleur ein Zweitdeck mit Masten als Freisegler macher um erst ein Mal ohne Motor zu testen.
Aber Freisegler altern sich selbst...genau so gut wie RC-Schiffe, daher ist meine Aussage immer noch gültig.
lg
hms
PS: Ist die Jade hin, nicht wegschmeissen, so ein Rumpf findet IMMER einen Abnehmer, zum Versuchen...

153

Montag, 22. Juli 2013, 23:29

deine aussage ist richtig, klar altert das teil in stunden wenn es erst mal in fahrt war :)

deine idee mit 2.deck: bau erst mal dein probeschiff und dann das probeschiff mit rc und dann guck weiter bevor du planst
dein kleiner rumpfneubau ist auf einem sehr guten wege! halt dich daran :)
markus
(der Captain)

154

Montag, 22. Juli 2013, 23:36

meine JADE habe ich seid 1998 aus pappe gebaut und ist mein lieblingsschiff - zumal sie eine sehr spezielle geschichte hat :) sie war ein wasserlinienmodell und wurde freisgler dann RC und dann freisegler und nun hulk und bald museum, segelte auf der nordsee und ostsee und überall wo ich wasser fand :D
ein tolles spielzeug mit viel leben und geschichte

die ist unveräußerlich
über andere alte rümpfe kann man reden
markus
(der Captain)

155

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:46

Ist schon OK!
lg
hms

156

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:59

damit ging es weiter:
mehr Kreise ausstanzen und und die hinteren Wanten und die andere Seite fertig stellen.
ging erstaunlich schnell!

ein paar Takel sind auch schon dran.
mal gucken wie weit ich das Schiff so weiterbaue.

evtl. kommen jetzt die ersten Segel dran, damit ich prüfen kann wie man die nun am besten baut
Materialvorschläge sind willkommen!

bisher kam immer Tüte zum Einsatz
Frank schwört auf Seide - die ich zu glänzend finde
gibt es da nichts anderes? was auch noch Segelfähig ist?
markus
(der Captain)

157

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:06

Als Segel kannst du ja auch den dünnen, feinen Baumwollstoff nehmen.
Der könnte da noch besser als die Seide aussehen.
lediglich das Gewicht könnte etwas höher sein, aber wohl auch nicht viel.
Die Seide verliert übrigens beim Färben sehr viel von ihrem Glanz.

lg,
Frank
P.S. auf die Segeltests bin ich jetzt schon gespannt!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

158

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:13

Baumwolle ist toll optisch!
aber saugt sich voll, und schiff kentert wegen übergewicht :(
das ist das problem!
Tüte hält ewig, ist wasserfest und schiff kommt nie auch nur entfernt in gefahr dass das gewicht der segel zunimmt, weil saugt sich nicht voll
seide saugt sich voll und führt zu einer schräglage der segel, trocknet aber schnell wieder, was vertretbar ist in einer größeren größe
baumwolle wird nass und das wars mit dem schiff
markus
(der Captain)

159

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:17

Die dünne Baumwolle nimmt auch nicht mehr Wasser auf, als Seide.
Außerdem ist sie genau so schnell wieder trocken.

Wir sollten aber trotzdem mal Imprägnierspray ausprobieren...
... für Zeltstoff (Baumwolle) gibt´s das nämlich
- und das wiegt dann quasi nichts und macht wasserfest.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

160

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:19

gute idee
markus
(der Captain)

161

Dienstag, 23. Juli 2013, 15:11

Um für den Kleinstmaßstab auch mit dem Gewicht der Segel haus zu halten, hatte ich darüber nachgedacht Lagen von Tempos zu nehmen. Die sind nämlich auch waschmaschinenfest und zerfallen nicht. Für den Ostseeeinsatz vermutlich nicht stabil genug, aber für eine seichte Brise nicht schlecht. Also hatte ich schon vor ein paar Wochen testweise mal zwei Lagen mit Kaffee gekocht und vorgestern nochmal zwei mit abgestandenem schwarzen Tee (klar werde ich in 4 min dran denken den Beutel rauszunehmen...) gefärbt. Die mit Kaffee sind nur dezent dunkler geworden, eher leinenfarben, die mit dem Tee sind dunkel, beinahe wie eine Strumpfhose.

Um das Vollsaugen mit Wasser zu verhindern, hatte ich auch schon an imprägnieren gedacht. Habe gerade gesucht und ein altes Spray für Glattleder und Baumwolle gefunden und damit ein Kaffeesegel besprüht. In 30 min ist es trocken (sagt die Dose) und dann gibt es einen Versuch mit dem Waschbecken :kaffee:

Wenn du dein Schiff freisegelst, in welchem Gewässer tust du das dann? Und wie stellst du sicher, dass du es wiederbekommst?

162

Dienstag, 23. Juli 2013, 15:27

Hi Markus,
ich hab eben noch was nettes gefunden:
Eine Sprühflasche um Schuhe gegen Verschmutzung zu schützen.
Das Zeug soll Nano-Partikel enthalten, der Imprägnierstoff ist aber Fluorkarbonharz.
Ich hab das mal kurz ausprobiert und der Effekt ist bei Seide grandios.

Man kann nach dem mit Wasser begießen deutlich die unbehandelte, jetzt feuchte Seite sehen.
Die behandelte nimmt überhaupt kein Wasser mehr an.

Ich hab jetzt erst mal die BonChance und die Victory damit behandelt.
Die Segel haben sich dadurch überhaupt nicht verändert,
sind lediglich Wasserabweisend geworden.
Also der ideale Stoff um die Segel zu schützen! :ok:

lg,
Frank

163

Dienstag, 23. Juli 2013, 15:32

interessanter veruch den du da startest!!!
halt uns mal auf dem laufenden was dabei rauskommt

ja tempo ist sicher möglich hatte früher papier genommen, das klappt auch, nur dürfen die nix wiegen in meiner größe :( das ging häufig schief, aber ich teste es gern
was ich halt nur wirklich schön finde, und gibt es nur bei tüte und seide (etwas größer) das bauschen der segel, und das flattern im wind :)
das macht es lebendiger!

segeln: Ostsee
wind: bis Sturm
wiederbekommen: Hoffen - und das einstellen eines festen Kurses, das geht über Schnüre die dann halt fest verkeilt werden.
der Spaß daran ist, eine Strecke zu segeln, und diese vorher zu planen und Fotos davon zu machen. Durchaus ein Spielzeug, aber ein schönes!
Ich habe auch gerne RC gesegelt, man kann weiter fahren, und mehr erleben damit
Freisegler kann man auch mit einer Drachenschnur befestigen, und diese dann damit fahren und wieder einholen.
das macht sinn bei starkem Wind oder im Winter, wenn man nicht hinterher schwimmen kann :)

so habe dann mal die Jungfern braun auf der anderen Seite gemalt
man erkennt sie eindeutig besser nun.
naja zur Probe mal:

markus
(der Captain)

164

Dienstag, 23. Juli 2013, 15:54

Hi Markus,
ich würde die Jungfern noch mal in hellerer Holzfarbe ausprobieren,
so in Richtung Karamellton. Dann könnten die sogar noch echter wirken.

Was hältst du von dem "Schuh-Nano-Spray"?

lg,
Frank

165

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:06

hi

danke für den tipp, aber das geht nicht, dann wird das schiff zu bunt, schwarz wäre ja die richtige farbe, daher halte ich mich optisch an dunkelbraun, damit es stimmig zu der ducht in den booten und allen anderen "holzteilen" auf dem schiff

der spray ist interessant, das muss man schon sagen
fehlt nur noch der richtige stoff

UND EIN TIPP WIE MAN STOFF GRADE SCHNEIDET :schrei: ?(
da verzweifel ich grad und habe den Kaffee zum färben der Seide getrunken ... :kaffee:
markus
(der Captain)

166

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:14

... und habe den Kaffee zum färben der Seide getrunken ... :kaffee:

:lol:

Ich würde die Seide mit stark verdünnten wasserlöslichen MATTEN Acrylfarben färben.
Dann geht bei der Seide der glänzende Effekt weg.

Ich schneide Seide immer mit einer Schneiderschere, die schneidet Stoff viiiiel sauberer.
Oder du klebst mit Schmucksteinkleber einen Faden auf und schneidest daran entlang.
Wenn du den Faden erst mit Kleber tränkst und dann ganz vorsichtig aufdrückst,
am besten unter durchsichtiger Folie, dann klappt das am besten.
Außerdem hat man dann schon ein Liektau... :pfeif:
Ich benutze den Faden auch, um das Segel an der Rah anzubinden,
das ist dann noch um einiges stabiler.

Waren eigentlich die Jungfern schwarz? ich kenn die auch in hellem Holz,
ist das denn falsch?

lg,
Frank

167

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:21

Also da es sich ja nur um eine Lage (von vieren) handelt, ist es schon ziemlich dünn. Bewegt sich dementsprechend auch im Wind. Das Imprägnierspray ist aber entweder Murks oder nicht für Zellstoff gedacht. Das imprägnierte Kaffesegel weist Wassertropfen ab, aber sobald das mal mit massivem Wasser in Kontakt kommt, wird es nass.

In welcher Stärke hast du die Seide? Und wo kaufst du sie? Hat dein Schmutzabweisprodukt einen Namen? Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht :P

168

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:26

bei diesen schiffen sind sie schwarz:

sind die Trincomalee
Consti

bei der Jylland und Victory sind sie auch schwarz
markus
(der Captain)

169

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:30

schade das es mit dem Tempo nicht so klappt!
das wäre mal spannend gewesen. :)

Seide kaufe ich im Stoffladen, kostet der Meter nicht viel
die Stoffschere muss ich mal suchen gehen hier, das mal ein tip, oder schneiden mit leim... auch gut
(nehm ich schwarze bänder sonst fehtl dem frank was an meinem schiff, wenn ich nicht irgendwas schwarz mache an meinen segeln (klebeband fällt ja diesmal flach ;( ) :D )

genau frank wie heißt das zeug? mach mal werbung!
markus
(der Captain)

170

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:39

schade das es mit dem Tempo nicht so klappt!
Vielleicht ist auch nur das Imprägnierspray das Falsche. Die Tempolagen an sich als Segel funktionieren schon, nur sollten sie nicht übermäßig in Kontakt mit Wasser kommen, damit sie reissfest bleiben und nicht schwer werden. Mir gefiel der dünne Stoff eben so gut, weil er sich, anders als Papier, mit dem Wind bläht.

171

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:47

sonst fehtl dem frank was an meinem schiff, wenn ich nicht irgendwas schwarz mache an meinen segeln

:!!

Was für einen Schuhspray man nimmt ist glaub ich egal,
hauptsache es enthält Fluorkarbonharz, dann klappt´s sicher.
Ich hab "Kiwi - Schmutzprotector - mit Nano-Partikeln" genommen.
Aber da gibt es wohl nicht viele verschiedene Grundlagen.
Das beste ist wohl nach meinen Recherchen zu urteilen Fluorkarbonharz.
Wikipedia schreibt auch ähnliches.
Also einfach mal was billiges suchen und auf die Inhaltsstoffe achten.

Das Tempo - auch als einzelne Lage - ist immer noch härter als Seide,
deshalb verwende ich Seide so gerne, es ist einfach vom Fallen her am nächsten am Original.
Ich hab da nach der dünnsten Seide gesucht und dann eine genommen.
Wie die hieß, oder ob das was besonderes war, das weiß ich gar nicht mehr.
Ich hab da jetzt mehr als ein Dutzend Schiffe mit besegelt und immer noch genug über...
Für größere Pötte (sagen wir mal, so 1:70) such ich mal nach dünner Baumwolle.
Das könnte dann mit der Optik besser werden.

Ach, noch was zum Papiertaschentuch:
Bei bakteriellem Befall löst sich das schnell auf,
ist also als Segelmaterial im RC-Bereich nicht wirklich brauchbar. ;)

lg,
Frank

172

Dienstag, 23. Juli 2013, 16:57

Zitat

Bei bakteriellem Befall löst sich das schnell auf,
ist also als Segelmaterial im RC-Bereich nicht wirklich brauchbar

nur in Bochum nicht, hier sind die Gewässer r(h)einer da zerfällt nix :cu: :D
markus
(der Captain)

173

Dienstag, 23. Juli 2013, 17:53

interessant!
das Schiff wirkt völlig anders im Wasser mit Takelung - Schwimmtest die nxt...
das hatte ich gehofft!
wenn ich noch die Segel fit bekomme, und den Rest, könnte die Mars echt fein werden auf See :)
(ok ich bin parteiisch - was meint ihr?)

markus
(der Captain)

174

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:07

WOW!!
Bei der Größe fast wie ein Standmodell und dann für die Ostsee. :respekt:

Ich nehm an, du könntest tatsächlich in der Größe ein RC-Schiff mit allem drum und dran hinkriegen! :ok:

lg,
Frank

175

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:25

stimmt:)
RC sollte so kein Thema sein:
Akku 30 g, 2 servors 10 g und Empfänger 5 g, fertgi gesamt ca. 45 g - 50 g und das ohne zu sparen, Zuladung max 70 g...

mit 70 g im Rumpf ist sie zur Zeit so sicher, dass ich versuchen werde sie ohne Schwert zu segeln... DAS ist schon krass in dieser Größe -und genau das versuche ich damit ja
1. Segeln mit 18 cm Länge ohne Schwert und vollen Segeln (sagt jeder geht nicht, ich auch :lol: darum teste ich das)
2. möglichst viele Details am Schiff
3. Takel dran, aber nur die, die man optisch wahrnehmen kann aus 1 m Entfernung
4. keine Veränderungen in Länge Breite Tiefgang vom org. (HMS guck hier nicht her, das ist nur ein Test, bau deine Testbarfleur wie Frank sagt - ich bin :cracy: :D )

jo das der Plan soweit

und klar: wenn starker Wind weht muss ich da was ändern!
auch ist der Tiefgang etwas viel schon, könnte 10 g weniger vertragen das Schiff...
evtl muss ich sie am Ende unten aufschneiden und Gewicht rausholen, neu verspachteln und verkleben und dann weiter bauen...

naja egal, was kommt, ist ein Schnellbau
markus
(der Captain)

176

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:42

Ich nehm an, du könntest tatsächlich in der Größe ein RC-Schiff mit allem drum und dran hinkriegen! :ok:

Was nennst du "mit allem drumm und dran"?
Jedes Modell ist vereinfacht wenn es sich unter 1:1 befindet.
Und wenn es unter 1:50 ist ist es deutlich vereinfacht. Selbst Dafis VIctory die ich als eins meiner Lieblingsmodelle bezeichne ist in vielen Details vereinfacht.

Was Markus aber beweist ist dass er in der Grösse einen Freisegler hinbekommt der den Standmodellen in der Grösse in nichts nachsteht! Und das ist eine Meisterleistung!!!!
lg
hms

177

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:02

damit meint er mit Takelung wie oben gezeigt.
das war bisher von uns für nicht möglich erachtet worden. Da hatten Frank und ich schon Stunden drüber diskutiert dass das nicht geht.
Final wird sich das auf einem See oder der See zeigen.
die unter 25 cm Schiffe waren bisher immer sehr abgespeckt in der Takelung damit das Schiff nicht kentert.
das ist ja der Versuch hier, gucken was geht.
Wir hatten ja einen Schoner von knapp 10 cm mit Segeln, ok, eine Fregatte mit 18 cm, ok, ein Linienschiff mit 30 cm, ok, aber alle ohne Takel und Aufbauten. halt simpel.
nun mal anders.
auch die Schwertfrage beschäftigt mich schon lange!
Ich hatte meine alte Defiant - vor dem RC Umbau - ohne Schwert segeln lassen, einmal und das wars. war aber als Schoner besegelt zu der Zeit.
Vollschiffe sind immer gekentert in der Größe.
ein min von 20 g Schwert musste immer sein.
darum die Test

und danke euch beiden :rot: :rot:
markus
(der Captain)

178

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:14

Das Heck hat mir nicht gefallen, und weiter vorn hatte ich ja das sepping heck gefunden und bestaunt, schön ist dieses heck nicht im vergleich zu den üblichen galerien, aber ich habe mich daran versucht...
nach gut 3 stunden bin ich hier gelandet...

erst einmal kam der Abriss des alten Zier.

dann folgte ein Exkurs per Telefon wie man bestimmte Programme bedient ...
naja der plan wurde auf die richtige größe gebracht - zweimal ausgedruckt und auf Balsa laminiert. 1,5 mm dick

dann wurde ein Mittelteil aus 5 mm auf die selbe Art erstellt und am Dremel entsprechen amgeschliffen, das er flacher ist als die "Dächer" oben

nun kam wieder Zerstörung am Schiff
Ich gebe zu das die Fenster nicht sein müssen, aber ehrlich, ich verstehe wenn da ein Fenster sein muss, dann soll man auch durchschauen können.
dazu wie immer Gardine und UHU hart genommen ... und fertig
alles anschließend schwarz angepinselt

dann ein altes Heck ausgedruckt und dort die Fenster verwendet um die aufgemalten Fenster des org. zu simulieren
den Namen noch schnell in negativ Schrift am PC erstellt und um die untere Leiste geklebt.
soweit erst mal fertig...
es fehlt noch das anpassen ans Heck, und das verspachteln des Lochs und ein wenig Zier und ggf. unten was anschnitzen damit das harmonisch passt

was meint ihr?
markus
(der Captain)

179

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:40

Ich bin eher ein Freund von Spiegelhecks...
Aber das ist so selten aber gut gelungen dass ich das so lassen würde!
Auf jeden Fall besser als vorher!!!
lg
hms

180

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:19

und da ich einpassen wollte...

hatte ich FEUER an Bord!! ;(
das passiert wenn man mit dem Dremel zu lange auf einer Stelle hockt...

naja passen wollte es immer noch nicht,
daher habe ich weiter geschnitten, und hatte einen wunderbaren Blick in Schiffsinnere frei :)

jaaaa und da ich hinterher, nachdem ich das Heck einpasste, erst auf die Idee kam das nachzuholen, was ich vergessen hatte zu machen, ist es nun wieder zu spät...
(klarlack von innen dürber sprühen, damit das Wasserdicht wird... jaja also doch die Luken verschließen :heul: )

immerin passt das Heck nun Optisch besser ins Gesamtbild, und die Lücken... nun die Fülle ich noch auf :wink:
markus
(der Captain)

Werbung