.
Guten Abend allerseits,
nichts Besonderes heute ihr Lieben, dazu dauernd Fotos aus gleicher Perspektive, also geben wir etwas Salz in die Suppe und fangen mit einer
etwas älteren Aussage von mir an:
In meinem Beitrag Nr. 167 gab ich folgendes bezüglich der Pfortenbefestigung zum Besten:
jetzt darf ich auch mal etwas austeilen :-)
Bei den mit bekannten SR's kenne ich keine einzige zufriedenstellende Lösung.
Beste Grüße
Bernd
...Und das hier im Kuschelforum

wo ich selbst dazu noch nichts gerissen hatte, wie man nachfolgend feststellen kann:
Na ja..wohltuend unscharf, n'est-ce pas ? Und auch nicht so der Oberhammer wenn man an die Sprüche weiter oben denkt. Aber jetzt
im Ernst, das ist in meinen Augen ein ganz kritische Stelle, ähnlich der Kanonentakelung. Da muss eine "saubere Lösung" her, also den Stier
wieder bei den Hörnern gepackt und mit der kleinsten Pforte im Schanzkleid des Vorschiffs begonnen.
Kommen wir jetzt zum Kreis der Verdächtigen mit dem Augenmerk, dass die Pforte dort in natura nur 85 cm hoch und 90 cm breit ist:
Von links nach rechts: Öse, 0,3 mm Draht, Innendurchmesser 0,5 mm, Pfortendeckel, Öse wie vor und 0,25 mm Takelgarn von.. na ihr wisst
schon... Die Ösen sind mir fast noch einen Tick zu groß, mit einem Innendurchmesser von 5 cm und einer Ringstärke von 3 cm sind wir
im Handumdrehen bei satten 11 cm, dabei hat das Deckelchen noch nicht mal einen Meter, da kann man also keinen Ring von 20 cm Durch-
messer aufsetzen... Aber jetzt mal weiter ohne viel Worte:
Die Zwirbelung ist noch zu dick und zu lang, da gilt es noch dran zu arbeiten. Bei dem losen Schanzkleid konnte ich locker die Taue einziehen und
straff ziehen. Das ist für mich überhaupt der wichtigste Teil dabei, die Taue müssen meines Erachtens unter Spannung stehen, bei einem leichten
Durchhang und geöffnetem Pfortendeckel ist das ansonsten eine Lachnummer.
Aber wie an den Bordwänden realisieren, wo man von Innen die Taue nicht mehr straff ziehen kann ?
Auch dafür gibt es eine Lösung. Ich habe ja an jeder Pforte zwei ca. 10 cm lange, jeweils an den Enden mit einem Knoten gesichertes Garn
eingezogen, das ich beliebig herausziehen und wieder einführen kann. Also wird das Garn zunächst herausgezogen, Ring an Ring, Tau
eingezwirbelt, dann das Tau wieder ins Innere hineingeschoben und aus der Geschützpforte ein Stück weit wieder herausgezogen. Dann das
Tau in einem bestimmten Bereich mit Sekundenkleber getränkt und vollends durch die Luke gezogen, bis Spannung drauf ist, das Ganze härtet
dann innerhalb der Bordwand ( 2, 5 mm Polystyrol und 2,5 mm Schaumstoff) ab. Der Rest wird abgeschnitten, fertig.
Es gibt auch die Version das Garn mit Kleber zu versteifen und nach der Montage des Pfortendeckels in die Bordwand einzuführen, ich habe aber
dabei für mich die Sorge, dass es zu locker wirkt. Auf Bolzen an der Unterseite der Pfortendeckel habe ich bewusst verzichtet, da ich dort keine
losen Taue haben wollte und Ösen ohne Taue machen meines Erachtens keinen Sinn, das ist inkonsequent.
Ansonsten die Ösen wieder ganz bewusst aus Messingdraht, für unseren Sonnenkönig und seinem Schiff immer nur das Beste.
Beste Grüße
Bernd