Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Juni 2013, 10:11

EA-6B Prowler, 1:48

Hallo zusammen !

Mir juckte es in den Fingern, endlich mal wieder einen Flieger zu bauen.
Ursprünglich wollte ich ja mal eine Corsair bauen. Beim rumstöbern bin ich dann auf die EA-6B Prowler gestoßen.
Ich fand den Flieger sofort interessant, vor allem da die Besatzung aus 4 Mann besteht, was mal was ganz anderes ist.

Beim suchen für ein Modell im Maßstab 1:48 fand ich dann den Bausatz von Italeri.
Das Bild auf dem Karton gefiel mir allerdings nicht. Ich wollte eine andere Lackierung und machte mich auf die Suche nach Decals.
Zum Glück habe ich dann die Bausatzvorstellung von alfisti hier im Forum gefunden. Da war dann beschrieben, daß man 5 verschiedene Varianten bauen kann und ich habe glücklicherweise kein Geld zum Fenster rausgeworden.
Ich poste hier mal die Bausatzvorstellung von alfisti:

EA-6B Prowler

Ich freue mich schon auf den Bau und werde die Mühle komplett OoB bauen, ohne jeglichen Schnickschnack.
Einfach mal zusammen kleben und lackieren, da habe ich Lust z. Vor allem nach dem Marathon mit meinem Heli, der ja mittlerweile beinahe schon ein konpletter Eigenbau ist.
Da sollte mal was zur Entspannung auf den Tisch.
Es ist mein erster Bausatz von Italeri und ich bin positiv überrascht. Die Teile machen einen guten Eindruck mit vernünftiger Detaillierung. Die Passgenauigkeit wird sich dann noch zeigen.
Auch die Auswurfmarken scheinen gut durchdacht, wie ich es bisher sehen konnt. Oftmals an Seiten, die später nicht zu sehen sind.

So, dann mal los

Als riesige Überraschung fange ich zur Langenweile mal mit dem Cockpit an.

Ok, der Sitz kriegt noch Gurte, so geht es dann doch nicht.

Mal die Cockpitteile

Schneller als gedacht muss dann die Airbrush ran.
Wenn Farbe drauf ist, geht es weiter.

Gruß, Thorsten

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. Juni 2013, 10:49

Hi Thorsten.

Na da bin ich gespannt, wie der Bau läuft. Werd dir auf alle Fälle genau zusehen, vielleicht juckts mich dann auch in den Fingern und ich hol meine Prowler auch auf den Basteltisch.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Peter

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. Juni 2013, 11:01

Hi Thorsten,

Gut das jemand mal diesen Bausatz baut. Ich habe schon länger vor mir die Prowler zu kaufen. Ich kann jetzt noch ein wenig länger warten und bin gespannt auf deinen Baubericht und die Passgenauigkeit der Teile. Das Cockpit schaut ja schonmal sehr gut aus. Obwohl ein wenig mehr Detaills hätte ich mir schon gewünscht.

Ich drängel mmich mal in die erste Reihe und schaue dir gespannt über die Schulter.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Realname: Christoph

• Nachricht senden

4

Freitag, 21. Juni 2013, 12:49

Hallo Thorsten,

wie Du ja weisst, habe ich den Bausatz ja auch zu Hause liegen. Habe ja schon vor etwa 2-3 Jahren mit dem Resin Cockpit begonnen. Dann kam der Hausbau und Umzug dazwischen. Seit dem fristet sie ihr dasein in der Warteschleife.
Jetzt werd ich mich mal bei deinem Baubericht zwischen die anderen in die erste Reihe quetschen. Vllt. packt es mich dann auch wieder die Prowler weiter zu machen.
MfG Chris

5

Freitag, 21. Juni 2013, 13:55

Wie es aussieht, hat fast jeder das Teil im Schrank liegen, aber wenn ich richtig gesucht habe, gibt es noch keinen Baubericht davon.

Verwerflich, also wird es dann ja mal Zeit :)

Realname: Mike

• Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juni 2013, 15:39

Hi Thorsten!

Da hast du dir ein tolles Projekt rausgesucht! :ok:
Ich hab den Flieger auch, allerdings von Revell und in 1:144! :D

Aber:
Beim suchen für ein Modell im Maßstab 1:48 fand ich dann den Bausatz von Italeri.
Das Bild auf dem Karton gefiel mir allerdings nicht. Ich wollte eine andere Lackierung und machte mich auf die Suche nach Decals.
Zum Glück habe ich dann die Bausatzvorstellung von alfisti hier im Forum gefunden. Da war dann beschrieben, daß man 5 verschiedene Varianten bauen kann und ich habe glücklicherweise kein Geld zum Fenster rausgeworden.
Ich poste hier mal die Bausatzvorstellung von alfisti:

:verrückt:
Ich sehe es auf dem Karton 2mal das dieser Kit in 5 Versionen baubar ist.
(Die Rückseite der Schachtel mal mitgezählt sogar 3 mal)! ;)

Aber die BsV. hier zu verlinken ist top! :ok:
Auch gehts schon gut los. Sieht auch OoB ganz gut aus.
Was ist mit der einen Schleudersitzentriegelung passiert? (Schleudersitz hinten links)!
Bin gespannt was hier raus kommt! :ok:

Ich bleib weiter dran!

MfG Mike

7

Freitag, 21. Juni 2013, 16:14

Jaja, auf dem Karton sieht man es gleich.
Aber wenn man mal "schnell" sucht, findet man auch gerne mal

das hier

wo es dann nicht so schnell ersichtlich ist.

Den Griff am Schleudersitz habe ich weggefeilt. Die Hälfte ist leider schon abgebrochen gewesen, als ich das ausgepackt habe.
Sollte aber keine große Schwierigkeit sein, den neu zu machen.

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juni 2013, 18:57

Hi Thorsten!

Irgendwie funktioniert dein Link nicht! (Bei mir baut sich nur ne leere Seite auf)!
Mein Tablet hatte wohl ein schlechten Tag! :D
Bei Italerie find ich das am besten gelöst, weil man gleich sieht, wieviele Decaloptionen bei jenem Kit parat liegen.
Das bekommt Revell z.B. bis heute nicht gebacken. (Bräuchten die auch nicht, weil immer häufiger eh nur eine bei liegt). :cursing:
Egal! Das soll hier nicht das Thema sein, vielmehr DEIN toller BAUBERICHT! :)
Ich fands nur etwas seltsam!

Zum Schleudersitz:
Ich denke auch das dieses Problem schnell gelöst ist!
Hast du dir schon eine Variante ausgesucht, oder hälst du dir das noch offen?

MfG Mike

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:24

Ich habe ein wenig weiter gemacht.
Insgesamt macht das Cockpit einen guten Eindruck. Aber so ein paar Kleinigkeiten fallen dann doch schon auf.
Vermutlich hab ich einen Montagsbausatz bekommen. Dazu später mehr:

Es kam Farbe ins Spiel

Hier nun der erste Fehler. Beim oberen Instrumentbrett fehlt schlicht unten rechts diese Nase, wie sie links zu sehen ist.

An den Rückwänden schluckt der Fotoapparat leider das washing und Farbunterschiede im grau. Dabie habe ich doch mittlerweile schon Tageslichtlampen und die Kamera darauf eingestellt.

Einer von Vieren, natürlich noch ohne Feinschliff

Dann der nächste Fehler. Diese kleinen Teile (roter Kreis) sollten an die Rückwand. Im Bausatz sind die allerdings nur halb ausgegossen. Es fehlt schlicht eine Hälfte, und das bei allen Teilen. Ich werde allerdings nichts werkeln, da es oob gebaut wird und der Entspannung dienen soll. So extrem können diese Teilchen dann doch nicht auffallen.

Im Moment schwebt mir vor, den Flieger im Kaktapult auf einem Trägerdeck darzustellen.
Deswegen muss da auch Leben rein. Also Figuren gechnappt und zwar diese hier

und angepasst.
Also 1:48 ist nicht 1:48. Das stellt man leider immer wieder fest. Das Cockpit ist extrem eng bemessen oder die Piloten alle 2 m groß.
Erste Sitzprobe

Aber auch nur, weil ich mächtig amputieren musste

Das kann noch lustig werden.

Gruß, Thorsten

10

Donnerstag, 4. Juli 2013, 07:50

Hallo Thorsten!

Warum seh ich das hier erst jetzt? :D Na dann setz ich mich mal zu den anderen in die erste Reihe und schaue dir zu.
Zuerst war ich etwas erschrocken, Italeri :pfeif: (sorry, hab nicht viel für die Marke übrig) , aber als ich gelesen habe, daß die Kinetic Form drinsteckt, war ich beruhigt.
Sieht gut aus bisher. Auf die kleinen Fehlerchen kann man bis auf die Instrumentenkonsole getrost hinwegsehen. Armaturen und Schleudersitz sehen schon richtig gut aus.
Weitermachen !

Patrick

11

Mittwoch, 10. Juli 2013, 00:33

Nabend ihr Zuschauer !

@Paddington: bisher ist mein erster Italeri Bausatz. Habe und hatte keine Erfahrung damit. Ebenso sagte bisher Kinetic auch absolut nichts. Aber anscheinend machen die gute Formen.

Die Detaillierung des Bausatzes kann sich absolut sehen lassen. Ein paar minimale Ungenauigkeiten gibt es allerdings.

Aber zunächst einmal die Cockpitbande. Also Figurenbauer ist leider bislang an mir vorbei gegangen. Aber es geht so eingermaßen, daß ich sie dann Platz nehmen ließ.
Manchmal denke ich, ich bin vermutlich zu vorsichtig mit washing und Farbunterschieden.

Dann mal eine Passungenauigkeit, die allerdings auch Ärger machen könnte.
Die Radkästen sind auch schön detailliert, allerdings ist von der einen Strebe oben etwas im Weg. Dadurch ließ sich der Radkasten nicht genau schließen und ich musste etwas von der Strebe wegnehmen, damit alles passt.
Ich hoffe, man sieht es ein wenig auf dem Bild, was ich meine.

Und es gab mittlerweile schon Hochzeit. Man, was freue ich mich auf das Lackieren. Das war ja auch der Grund, nebenbei einen Flieger auf den Tich zu packen.
Die Passgenauigkeit des Rumpf ist gut. Ich habe in Etappen geklebt, und man konnte den Rumpf immer etwas ausrichten.
Es ließ sich auch alles ohne großen Druck kleben.
Allerdings findet sich auf der Unterseite ein Teil, welches wieder separat zu den Rumpfhälften eingeklebt wird. Das ist natürlich immer etwas fummelig.
Leider habe ich davon kein Bild, aber da kann noch eins folgen.

Hier sieht man ein wenig den "Auspuff". Der gefiel mir recht gut von der Farbgebung und dem Verdrecken. Leider verschwindet der komplett.

Und rein spaßeshalber habe ich mal die Mechanik für die Klappflügel gebaut und einfach so eingelegt.
Mein Modell soll zwar ohne Klappflügel sein, aber angucken wollte ich es mir schon. Ich habe zwar nicht recherchiert aber in meinen Augen sieht das recht akzeptabel aus.

Nun steht erstmal Lücken schließen an und schleifen.

Bis dahin, Thorsten

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juli 2013, 01:44

Hi Thorsten!

Was ich mir bei DIR und deinen Modellen wünsche ist... mehr Selbstvertrauen!
Ich finde du machst das richtig gut. Ich hab bei deinen Bauten bisher, wie auch hier nix zu meckern.
Also nur weiter so!!!! :ok:

Wie Patrick, zählt auch bei mir Italeri nicht grad zu meiner "Lieblingsmarke"! :S
Wobei die schon einige sehr gute Kits haben. Nur muß man sich wie bei den anderen Herstellern zum Bs. erst schlau machen,
bevor man kauft. Da hat jeder so seine "Gurke"! (Und ich kauf immer erst die Gurke und schaue dann)! :bang:
Kinetic ist leider auch kein garant für gute Kits, wenn ich mir meine S-2 Tracker anschaue.
Allerdings die EINZIGE Wahl...quasi Konkurrenzlos wenns im Maßstab 1:48 sein soll.

Dieser Bs. macht wirklich ein sehr guten Eindruck. Gut, bis auf die Tatsache das es sich hier um ein Montagsmodell handelt. :D

Sind die Piloten fertig bemalt, oder kommt da noch was?

MfG Mike

13

Mittwoch, 10. Juli 2013, 07:55

Hahaha die Cockpitbande jaja, auf dem einen Bild könnte man dazu schreiben, "auf zum Familienausflug..." .
Die Prowler ist schon irgendwie lustig.
Schöner Bau bis jetzt, ich schau dir mal über die Schulter!

14

Mittwoch, 10. Juli 2013, 09:49

Sieht schon sehr gut aus. Das einzige was mich persönlich stören würde sind, die Sauerstoffmasken der Piloten. Die Hasegawa Figuren sehen immer aus als hätten sie Kotztüten oder sowas unter der Nase. Dieser Anguss zwischen Körper und Sauerstoffmaske/schlauch sieht einfach albern aus.

Patrick

15

Mittwoch, 10. Juli 2013, 10:07

Danke euch !

@Mike:
eigentlich habe ich schon entsprechendes Selbstvertrauen :D Bei meinen Fliegern bin ich auch durchaus mit den Ergbenissen zufrieden. Lediglich mit Figuren tue ich mich schwer. Mag auch daran liegen, daß ich eine höhere Erwartung habe.
Ansonsten sind die Figuren fertig....aber es scheint etwas zu fehlen, wen du so fragst ?

@Paddington:
Bei den Sauerstoffmasken fiel ich auch fast vom Stuhl. Bei der Figur, bei der der einzelne Schlauch zu sehen ist, musste man den Kopf etxtra ankleben. Bei den anderen waren Kopf und Rumpf ein Teil und die haben alle diesen kompletten Guß. Es ist mir ein Rätsel, was die sich dabei gedacht haben. Hätte jede Figur einen extra Kopf, wäre es wesentlich schöner.
Allerdings wollte ich da nicht extra rumbohren und feilen.
Aber wenn alle Hasegawa-Figuren so aussehen, werde ich in Zukunft wohl mal andere austesten, wenn es wieder soweit ist.

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:49

Da bin ich beruhigt, Thorsten.
Scheint so, als ob deine Ansprüche beim Figurenbau hoch gesteckt wären.
Jedenfalls ist dir auch der Spiderman gut gelungen, um ein bisschen Werbung für dich zu machen. :D

Die Piloten hier hast du gut hinbekommen. Die Atemmaske fällt hier Bausatzbedingt wirklich übertrieben groß aus. :S
XXL Kotztüten mit Schlauch! :D
Man könnte bei den Helmen die Arretierung fürs schiebbare Visir noch schwärzen.
Evtl. auch gleich die "Schiene" in der sich die Arretierung bewegt.

Ansonsten bin ich froh hier mal Piloten im Pit zu sehen. :ok:
Gäbe es noch eine Alternative bei den Figuren???
Ich hab das Nato Piloten-Set von Revell, da sind auch die proportionen besser. Leider auch etwas betagt und in 1:72.

MfG Mike

17

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:52

Moin ihr !

@Mike: das mit den Helmen habe ich tatsächlich versucht. Aber die Striche auf den Helmen sahen so furchtbar aus, daß ich es gelassen habe.

Die ersten Teile der Tragflächen passen an sich recht genau. Allerdings muss man teilweise ordentlich pressen, damit die dann vernünftig sitzen. Solche Krämpfe in den Fingern hatte ich selten, da man es nicht richtig fixieren konnte.

Dann habe ich mal spaßeshalber die Tragflächenenden angepasst.
Es kam ein ordentlicher Höhenversatz raus.

Die Ursache lag an diesen kleinen Dingern, die genau die Höhe des Versatzes hatten. Mittlerweile sind die runtergeschliffen und es passt

Als nächstes habe ich die Scheiben von innen abgeklebt. Ich hasse diese Arbeit. Am meisten habe ich bei den kleinen Dreiecken geflucht

Es gilt noch, diesen Spalt da oben dicht zu bekommen. Da muss ich mir wieder mächtig die Finger verrampfen, da es wieder mächtig Druck erfordert.

Insgesamt lässt die Bauanleitung bezüglich der Hauben zu wünschen übrig.
Irgendwann kurz in der Bauanleitung gezeigt und das war es dann auch, wie hier zu sehen.
Anhand der Bauanleitung geht man von Hauben aus, die in einem Stück sind. Allerdings sind sie alle in der Mitte geteilt, was ich perönlich nicht so gut finde. Wären sie in Stück, könnte man wesentlich besser einpassen und auch gewissen Druck auf die Form ausüben, damit es besser hält.
Auch Spiegel oder irgendwas sucht man vergeblich. Aber da ich ooB baue, bleibt es so

So, das war es wieder erstmal

Gruß, Thorsten

18

Freitag, 2. August 2013, 22:56

Nabend ihr !

Mit der Prowler ging es weiter, was man so bei schönem Wetter auf der Terasse so machen kann/möchte.

Zumindest sieht das Ganze nun schon nach Flugzeug aus.

An der Verbindung der Tragflächen zum Rumpf taten sich ordentliche Spalten auf, die mittlerweile gespachtelt wurden.
An den Stößen der beiden Flügelteile sah es nicht besser aus.
Da dort ja aber auch Stöße vorhanden sein sollen, habe ich Putty von Vallejo genommen und dann mit einem feuchten Wattestäbchen abgewischt. So sind die Spalten dicht, aber noch Stöße vorhanden.

Dann galt es, oben am Klappmechanismus die Lücke zu schließen. Dazu liegen ja auch Teile im Bausatz bei. Aber in geistiger Umnachtung habe ich die Topsecret weggelegt und auch noch den Schreibtisch wieder etwas aufgeräumt. Nun sind sie wech und ich weíß niczht, wo !!!! Recherche im Mülleimer verlief negativ, ebenso eine grpßangelegte Suche auf dem Schreibtisch.
Daher habe ich aus Plastik selber was angefertigt und reingeklebt. Allerdings bin ich mir sicher, die Teile zu finden, wenn der Vogel fertig ist !
Auf dem Bild ist allerdings noch nicht alles zugespachtelt, die Lücken werden noch dicht gemacht.

Dann mal die Fahrwerksbeine. Ich wollte die Kist ja OoB bauen, aber vielleicht spendiere ich hier noch ein paar Schläuche, macht wohl Sinn.

Nebenbei habe ich dann auch die Außenlasten geklebt.
Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Nur noch leicht über die Klebenaht schleifen und fertig.
Ist ja auch nicht unbedingt üblich, daß die soooo gut passen, da kenn ich auch anderes. Und bei der Hitze saßen die nach kürzestem Zusammenpressen bombenfest zusammen.

Mittlerweile kamen auch hier und dort noch die Kleinigkeiten wie Antennen und Einlässe an den Rumpf.
Dann liegt schon Grundieren an. Da ich aufgrund der ganzen Spachtelnähte allerdings sicher bin, noch hier und da etwas nacharbeiten zu müssen, brauche ich zunächst neue Grundierung.
In letzter Zeit habe ich ja die Grundierung von Vallejo genommen, welche mich aber bei der Nacharbeit so gar nicht zufrieden stellt.
Mit Tamiya bin ich sehr zufrieden, allerdings nervt mich die Spraydose.
Nun wird es aber wieder Tamiya und werde es für die Airbrush aufbereiten, nachdem ich mich darüber informiert habe.

In diesem Sinne, Gruß

Thorsten

Realname: Erik

• Nachricht senden

19

Freitag, 2. August 2013, 23:22

Hallo Thorsten!

Hört sich alles bis dahin sehr interessant an. Ich bleib dran und bin gespannt darauf, was Du daraus machst und natürlich auch auf die Darstellung.

Gruß
Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

20

Samstag, 3. August 2013, 09:54

Hallo Thorsten,
vielleicht spendiere ich hier noch ein paar Schläuche, macht wohl Sinn
:dafür:

Was meinst du mit:

Tamiya und werde es für die Airbrush aufbereiten, nachdem ich mich darüber informiert habe
:??? Klär mich bitte auf...

Das mit den verschwundenen Teilen kennen wir wohl alle, und ja, du wirst sie wiederfinden.

Deine Spachtelarbeiten sehen :ok: aus.

Viele Grüße
Thorsten

• Nachricht senden

21

Samstag, 3. August 2013, 13:07

Hallo Thorsten,

das alles sieht bisher sehr gut aus. Mach weiter so :ok: .
Jetzt bin schon gespannt darauf was du Dir bei derLackierung ausgedacht hast.
Soll sie denn eher sauber oder gebraucht aussehen?
MfG Chris

22

Samstag, 3. August 2013, 14:17

Morgen ihr !

@bastel: ich möchte die Grundierng dekantieren, sprich aus der Spraydose in ein Glas bringen, um sie dann mit der Airbrush verarbeiten zu können.

@Chris: Die Lackierung soll das übliche grau werden, sind insgesamt 3 unterschiedliche Grautöne. Ich wollte sie dann so mitelmäßig gebraucht aussehen lassen, kommt allerdings darauf an, wie es mit dem washing klappt, da tue ich mich echt noch schwer.

Nun heißt es waren auf den Postboten. Ich hoffe so auf Mitte der nächsten Woche, damit die Airbrush mal wieder Arbeit bekommt.

Gruß, Thorsten

23

Samstag, 10. August 2013, 18:43

Nabend zusammen !

Ich habe zunächst den Klappmechanismus zwischen den Flügeln neu gemacht.
Das Platte Ding gefiel mir nicht wirklich

Dann ging es endlich ans Lackieren. Das Dekantieren klappte perfekt. Strohhalm auf die Düse gestülpt und alles ordentlich was in ein Glas gesprüht. Ich habe das Glas dann 30 Minuten offen stehen gehabt, damit das Gas da raus geht. Ich war überrascht, daß danach immer noch eine Reaktion (Blubberblasen) vorhanden war.
Daher noch etwas umgerührt und dann war gut. Ließ sich perfekt sprühen, nur das Reinigen mit Nitopverdünnung nervte.

Danach kam das Preshading und kurz darauf ging es an den eigentliche Farbauftrag. Für die obere Farbe habe ich mich für Medium Sea grey entschieden, die abgesetzten Streifen an den Vorderflügeln sind in Blue Grey.
Für die Unterseite nahm ich dann Light Grey her.

Mal wieder etwas eingepackt. Für die weichen Übergänge habe ich eine Wurst aus Patafix gerollt und draufgedrückt

Mittlerweile ist auch ein Überzug mit Future drauf, der nun vor sich hintrocknet.
Dann kommt das washing. Ehrlich gesagt habe ich da noch nicht so meinen Weg gefunden.
Nun habe ich mir mal MIG wash besorgt und bin gespannt, wie es funktioniert. An einem Probeflieger habe ich es schon ausprobiert.
Allerdings war auf dem noch kein Klarlack. Das Zeug empfand ich als etwas zu doll deckend. Auch das Abreiben ging nicht so gut, da blieb mächtig viel hängen.
Mag allerdings an dem fehlenden Klarlack gelegen haben, schauen wir mal.

Hat jemand Erfahrung mit MIG und kann Tips für die Handhabung geben ?

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

24

Sonntag, 11. August 2013, 06:58

Hallo Thorsten,

die Lackierung sieht schon toll aus. Weiter so :ok: .
Zum Washing kann ich dir nur unbedingt empfehlen vorher dein Modell in Klarlack glänzend zu tünchen. Dann funktioniert auch das MIG Wash. Denn sonst legen sich die feinen Farbpigmente in die "rauhe" Oberfläche vom lackieren und dann bekommst du sie schlecht bis garnicht mehr weg.
Anonsten bis jetzt top.
MfG Chris

25

Dienstag, 13. August 2013, 18:12

Moin,

derzeit bin ich am Decal kleben.

Bei der oberen Seite ist das grau etwas zu dunkel geworden. Allerdingswar der Grundton etwas heller. Komischerweise ist die Farbe nach einem Auftrag mit Future dunkler geworden.
Kennt jemand das Problem ?
Zumindest kann man teilweise die Decals kaum noch sehen, da diese auch in grau sind.

Am Heck geht es allerdings noch, lediglich die ganz kleinen Beschrfitungen verschwinden manchmal. Auf der unteren Seite sieht das schon wieder ganz anders aus.

Dann konnte ich es mir nicht verkneifen, das MIG wash auszuprobieren.
Auf einem Testflieger habe ich einfach verdünnte Farbe von Vallejo und das MIG wash getestet. Das Zeug von MIG sagt mir dann doch eher zu.

Auf der linken Seite der Tragfläche sieht man dann das Ergebnis

Ich habe es einfach mit dem Pinsel über die Rillen gepinselt und nach ca 1 Minute mit einem Zewa wieder abgewischt.
Der Unterschied ist schon richtig gut zu sehen.
Auf dem Bild ist das washing noch etwas schwach. Im Original ist es leicht intensiver, aber noch lange nicht verdreckt und versifft.
So werde ich dann wohl den ganzen Flieger einschmieren.

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

26

Dienstag, 13. August 2013, 22:52

Hi Thorsten!

Sieht gut aus bis jetzt. Zwar sind manche Decals fast nicht zu sehen, aber vielleicht legt sich das noch.
Zu deinem Lackproblem:
Das hatte ich so ähnlich auch schonmal, als ich helles, mattes grau polierte. Dadurch wurde das grau etwas dunkler.
Vielleicht verhält sich in etwa wie mit (echten) trocknen und nassen Beton.
Wer weiß!?
Das washing ist dir super gelungen! :ok:

Gruß Mike

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. August 2013, 08:21

Hallo Thorsten,

ich finde, wie Mike, daß es doch schon toll aussieht bisher.
Zu dem kleinen Farbproblem kann ich dir nicht wirklich was sagen :nixweis: . Aber ich könnte mir gut vorstellen das evtl die Decals von Italeri etwas zu hell sind?.
Trotzdem finde ich die Prowler bisher gut gelungen.
Zum Washing: Wie zufrieden bist du mit dem MIG Wash? Dazu noch ein kleiner Tip: versuch doch mal das Wash etwas länger drauf zu lassen. Ca. 10 min. Um so intensiver werden die Lines. Da mußt du dann aber für dich herausfinden wie lange du das Wash trocknen lässt um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Viel Spaß noch! Und mach weiter so!
MfG Chris

28

Montag, 26. August 2013, 22:03

Moin ihr !

Das washing ist drauf und ich finde, das MIG Zeug lässt sich relativ gut verarbeiten.
Ich habe nicht lange gewartet und mit einem Zewa drübergewischt und "sauber" geputzt.
Es blieb aber soviel haften, daß ich mit dem Ergbenis zufrieden bin.
Dreckiger geht immer, aber ich finde es passend

Und so sah es aus:

Erstmal die Linien lang

Mit Zewa gleichmäßig drübergewischt

Und sauber machen. Rechts schon fertig, links kommt noch dran

Und dann mal ein Reifen, der ganz ordentlich daher kommt

Allerdings habe ich wie ein Wahnsinniger die Felgen gesucht. Kartons durchgewühlt, Bauanleitung und Gussäste kontrolliert und nochmal in meinen Baubericht geschut.
Weg, spurlos verschwunden...säuberlich aus dem Gussast getrennt und verloren gegangen !

Doch dann .......kurzer Geisterblitz:
Ich habe doch damals auf der Innenseite der Abgasrohre solche tollen runden Dinger angeklebt. Da man ja ein erfahrener Modellbauer ist, brauchte man auch nicht in die Anleitung schauen, denn es ist ja glasklar, wo die Dinger hingehören. Ich weiß bis heute nicht, in welcher geistigen Umnachtung ich da unterwegs war.

Tja, nun sitzen sie an den Abgasrohren im Flieger. Flieger auseinanderreißen kam nicht in Frage.
Zum Glück gibt es ja Zurüstteile, unter anderem auch wunderbare Reifen für die Prowler.

Also warten auf den Postboten.

Apropos warten: von meinem Carrier Deck gibt es bislang weit und breit keine Spur. Mittlerweile 5 Wochen her, weiß keiner was. Ich fürchte, mein Paket hat es in das unendliche Universum verschlagen. Ist halt ein langer Weg über den "Großen Teich", und anscheinend gibt es mehrere Bermudadreiecks :-(

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

29

Montag, 26. August 2013, 22:26

Hi Thorsten!

1. Das washing sieht sehr gut aus! :ok:
2. Dein Paket Mit dem CarrierDeck kommt nächste Woche.
3. :abhau: Das hab ich noch nicht geschafft, aber irgendwann ist ja immer das erste mal! :trost:

Nur nicht verzagen! Du schaukelst das bisher super... ;)

MfG Mike

30

Sonntag, 1. September 2013, 09:28

Moin ihr !

Das Ende ist nah.
Die Reifen lagen bereits 2 Tage der Bestellung im Briefkasten und machen einen sehr guten Eindruck.
Sie sind bereits "geplättet", womit dann das plattschleifen wegfällt. Zwar sind sie von der früheren Version, sollte aber auch keine große Rolle spielen.

Dann wurde das Fahrgestell fertig gemacht, ein paar Leitungen angebracht und ein washing drüber.
Zunächst galt es aber, das Bugfahrwerk zu bearbeiten. Dieses ist sehr hochbeinig und da der Flieger ja später im Katapult hängen soll, neigt er sich ja nun etwas nach unten.
Dazu habe ich das Fahrwerk zersägt und ein Loch gebohrt, in dem ich dann das etwas eingekürzte Federbein stecken kann.

Das Federbein ist ja metllisch glänzend und ich habe nun zum ersten mal diese Paste von Rub´n Buff ausprobiert. Mir gefällt es. Etwas Paste mit nem Pinsel drauf und dann gleich mit dem Pinsel poliert.
Lässt sich sehr gut verarbeiten und das Ergebnis überzeugt mich auch

Ein klein wenig muss nun noch an der Zusatzstreben nachgearbeitet werden

Und irgendwie muss ich artig gewesen sein. Pünktlich zum bevorstehenden Abschluss brachte mir gestern der Postbote mein Carrier Deck.
Anhand eines Zettels ließ sich die Verzögerung dann nachvollziehen. Von den insgesamt 5 1/2 Wochen Lieferzeit lag mein Paket 4 Wochen beim Zoll rum.

Hier hat man dann schonmal eine grobe Vorstellung

Für interessierte Zuschauer habe ich mal eine Bausatzvorstellung des Carrier Deck versucht

Skunkmodels Carrier Deck

Als nächstes noch die Fahrwerksklappen angebaut und dann kriegt alles einen Überzug aus Klarlack.
Ich überlege derzeit, eine Mischung von 1:1 (Mattlack/Seidenglanz) zu nehmen.

Bis dann, Thorsten

Werbung