So ihr Lieben, jetzt geht´s ans Eingemachte.
Aber eins nach dem anderen. Zunächst mal habe ich festgestellt, dass mich dieses Hobby jetzt doch wieder so fest im Griff hat, dass sich auch eine weitere Investition in Hardware lohnt. Mich nervte nämlich seit geraumer Zeit der unsichere Stand meiner Schiffchen in der Werft. Und spätestens jetzt beim Start in die Takelage braucht die Vic einen ruhigen Stand. Also gab´s zur Feier des Tages dieses tolle Teil:
Wie ihr seht stehen auch die Masten

Der Großmast ist noch ein wenig schief, da ist aber noch Korrektur möglich. Ansonsten stehen die drei schön in einer Linie:
Und dann gings los. Das erste Wantenpaar

Das hat mich Nerven gekostet. Wer kam denn eigentlich auf die Idee mit den winzigen Jungfern?

...
An einige Dinge habe ich versucht zu denken:
- Das kurze, gezurrte Wanttau soll nach achtern zeigen.
- Die Jungfern stehen auf der selben Höhe
- Die Position der Löcher in den Jungfern. War bei der Größe nicht immer leicht, bei einigen ergab sich eine kleine Drehung
- Die richtige Führung des Taljereeps durch die Jungfern und dessen Verknotung über der Jungfer
So sieht mein erster Versuch aus:
So ganz zufrieden bin ich vor allem mit den Knoten/Wicklungen noch nicht. Aber was schon mal ganz gut ist, finde ich zumindest, ist die gleiche Höhe der Jungfern und die doch ganz ordentlich straffen Wanttaue. Und im Vergleich zu den origininalen Plastikjungfern ist es echt super!
Heute werde ich aber allerhöchstens noch das erste Wantenpaar an Steuerbord machen, der Symmetrie wegen
Somit ist eins aber klar, dass die Frequenz, mit der die Fortschritte in diesem BB kamen, kleiner wird

!
Übringens, wenn ich das richtig deute, hat die Arfix Vic keine Jungfern für die Pardunen. Bleiben also zwei Alternativen: Entweder weglassen oder noch selbst noch ergänzen.
Weiß ich aber noch nicht

Vielleicht verschiebe ich das dann mal auf ein Projekt in größerem Maßstab, ...
LG
Marcel