Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

361

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:26

Nö Roland, hab ich doch noch nie gemacht.
:(
Peter

362

Donnerstag, 4. Juli 2013, 16:47

Hallo Marcel, hallo Roland, ich habe mir die Datei natürlich auch sofort herunter geladen und fest gestellt, das sie nicht so ohne weiteres und 1:1 auf die "Victory" zu übertragen ist, da es sich um das Rigg einer amerikanischen Fregatte wie der "Constitution" handelt und es da so einige amerikanische Besonderheiten gibt, z. B. bei der Führung der Brassen oder den Fallen...
Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

363

Donnerstag, 4. Juli 2013, 18:39

....oops....dann war das doch der falsche link....ich geh nochmal schauen, das gibt's auch noch in 'englisch'!!!!

364

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:48

Nabend!

Ich muss sagen, dass die Umsetzung der Idee von Chris nicht so schlimm und schwierig war, wie ich zunächst gedacht hatte. Lediglich das Bohren in den Rumpf hatte mir ein paar Schweißperlen auf die Stirn gezaubert ;( . Ging aber dann doch ganz gut. So genug der Worte, hier die Story in Bildern:

Die kleinen Jungfern

Das Schlachtfeld, die Löcher im Rumpf und das nakische Rüstbrett am Rumpf

Die Jungfern wurden mit 0,4 mm Garn umwickelt

Zur Erinnerung: So soll es OBB aussehen

So sieht es z.Zt. aus. Die Jungfern in Holz gefallen mir eigentlich ganz gut. Vielleicht bin ich rebellisch und lasse sie einfach so?!

Und nochmal das 1-Centstück ;)

Ich bin froh, dass ich diesen Weg gewählt habe, die Mehrarbeit lohnt sich voll und ganz :)

LG :wink:
Marcel

365

Donnerstag, 4. Juli 2013, 22:58

hi marcel, ganz grosse spitzenklasse! du bist ein held!!! mein ich wirklich so!!!
du bist auf dem besten weg, ein referenzmodell für die airfix vic entstehen zu lassen!!!
macht spass...
LG und weiter so :sabber:
der roland

366

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:08

genau rolands worte wollte ich auch grad schreiben, daher schließe ich mich an! :respekt: :ok:
toll
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

367

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:12

...uff.... da bin ich aber froh, dass ich heute mal schneller war!!! :D

autopeter

unregistriert

368

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:16

Marcel, das ist große Klasse!
Laß die Jungfern in Holzfarbe, sieht sehr gut aus und wertet ungemein auf.
LG
Peter

369

Freitag, 5. Juli 2013, 20:47

Ja hollah, wie war ich damals stolz auf meine 1:100 jungfern :-)

Und jetzt das!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

370

Freitag, 5. Juli 2013, 20:54

Ja hollah, wie war ich damals stolz auf meine 1:100 jungfern :-)

Und jetzt das!
Tschuldigung ;)

371

Freitag, 5. Juli 2013, 21:17

Nabend,

ich danke euch! :five:

Ich bin echt sehr froh, dass die Jungfern bei euch gut ankommen :thumbsup: Jetzt kann ich in die Massenproduktion gehen! Danach steht dann der Erstellung der Wanten nix mehr im Wege.
Außer natürlich, dass zunächst die Masten aufgestellt werden müssen :lol:

Wenn die Masten stehen, gibt´s wieder Bilder!

Marcel

372

Freitag, 5. Juli 2013, 21:46

Nabend Marcel! :wink:
Schöner Etappensieg! Vielleicht noch ein Tipp: Zieh die jungfern eventuell etwas durch die Rüsten straff und fixier sie dann unterhalb der Rüsten noch mit etwas Sekundenkleber. Ich weiß, wovon ich schreibe- beim Steifsetzen addieren sich ziemlich die Kräfte! Wäre doch schade, wenn sich da wieder einige der Püttings aus dem Rumpf lösen sollten. Nur so 'ne Idee natürlich! Ansonsten: Sieht jetzt schon viel besser aus als die Plastikteile! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

373

Freitag, 5. Juli 2013, 21:58

Hi Chris,

danke für den Tipp :ok: Kann mir gut vorstellen, dass beim Ziehen und Zurren an den Wanten ganz schön Zug auf die Strippen kommt.

Marcel

374

Freitag, 5. Juli 2013, 23:35

Erst dachte ich: Was soll hier so toll sein?
Aber dann...Das sind ja Eigenbaujungfern!!!! Wahnsinn, sahen so wie aus einer Packung aus...Perfekt!!!!
lg
hms

375

Samstag, 6. Juli 2013, 09:52

Moin Milton,

danke dir. Aber damit du das nicht missverstehst. Die Jungfern aus Holz habe ich nicht selbst hergestellt, die kamen mit der Post. "Nur" die Umsetzung ist Eigenbau. Ich hoffe es gefällt dir trotzdem noch ;)

Marcel

376

Samstag, 6. Juli 2013, 21:49

Kurzer Zwischenbericht

Hallo,

alle Löcher sind in den Rumpf gebohrt! Durch die zeitweise etwas energischere Arbeit haben einige Dinge gelitten ;(:

- Viele Drahtbügel für die Finkennetze sind abgeflogen
- Die Admiralitätspforte an Steuerbord hat´s geschafft
- Ein Pfortendeckel an Backbord ist abgefallen. Den habe ich bisher noch immer nicht gefunden :heul: :heul:
- Eine Kanone ist auch wieder abgefallen. Die habe ich glücklicherweise gerettet :)

Repariert wird erst nachdem die Wanten fertig sind!

Außerdem habe ich die Rüsten und die Jungfern vorbereitet. Auf meinem Daumen und dem Zeigefinger habe ich nun eine schöne gleichmäßig, dicke Schicht Sekundenkleber :lol:

Marcel

377

Samstag, 6. Juli 2013, 22:27

...wo gehobelt wird.....
aber am ende wird alles wieder gut!!! :ok: :ok:
so sez the röler

378

Sonntag, 7. Juli 2013, 00:12

Natürlich gefällt es trotzdem! Ich hätte beinahe vergessen zu erwähnen dass ich es schon beachtlich finde so sauber einen Faden um die Jungfer zu knoten, du hast immer noch meinen vollen Reschpeckt!!!
lg
hms

379

Sonntag, 7. Juli 2013, 16:36

So ihr Lieben, jetzt geht´s ans Eingemachte. :)

Aber eins nach dem anderen. Zunächst mal habe ich festgestellt, dass mich dieses Hobby jetzt doch wieder so fest im Griff hat, dass sich auch eine weitere Investition in Hardware lohnt. Mich nervte nämlich seit geraumer Zeit der unsichere Stand meiner Schiffchen in der Werft. Und spätestens jetzt beim Start in die Takelage braucht die Vic einen ruhigen Stand. Also gab´s zur Feier des Tages dieses tolle Teil:

Wie ihr seht stehen auch die Masten :thumbsup: Der Großmast ist noch ein wenig schief, da ist aber noch Korrektur möglich. Ansonsten stehen die drei schön in einer Linie:

Und dann gings los. Das erste Wantenpaar ;( Das hat mich Nerven gekostet. Wer kam denn eigentlich auf die Idee mit den winzigen Jungfern? :!! ... :abhau:
An einige Dinge habe ich versucht zu denken:
- Das kurze, gezurrte Wanttau soll nach achtern zeigen.
- Die Jungfern stehen auf der selben Höhe
- Die Position der Löcher in den Jungfern. War bei der Größe nicht immer leicht, bei einigen ergab sich eine kleine Drehung :S
- Die richtige Führung des Taljereeps durch die Jungfern und dessen Verknotung über der Jungfer

So sieht mein erster Versuch aus:

So ganz zufrieden bin ich vor allem mit den Knoten/Wicklungen noch nicht. Aber was schon mal ganz gut ist, finde ich zumindest, ist die gleiche Höhe der Jungfern und die doch ganz ordentlich straffen Wanttaue. Und im Vergleich zu den origininalen Plastikjungfern ist es echt super! :)
Heute werde ich aber allerhöchstens noch das erste Wantenpaar an Steuerbord machen, der Symmetrie wegen ;)
Somit ist eins aber klar, dass die Frequenz, mit der die Fortschritte in diesem BB kamen, kleiner wird :whistling: !

Übringens, wenn ich das richtig deute, hat die Arfix Vic keine Jungfern für die Pardunen. Bleiben also zwei Alternativen: Entweder weglassen oder noch selbst noch ergänzen.
Weiß ich aber noch nicht :nixweis: Vielleicht verschiebe ich das dann mal auf ein Projekt in größerem Maßstab, ...

Marcel

380

Sonntag, 7. Juli 2013, 17:20

hi marcel,

Zitat

die Arfix Vic keine Jungfern für die Pardunen

schau mal nach bei reed. der faked das ganz klasse!
wenn du schon investierst, dann unbedingt auch in dieses buch hier
https://www.amazon.de/Period-Ship-Modelm…rds=philip+reed
ansonsten bleib ich dabei......deine vic ist auf dem besten weg zum referenzmodell für die 'kleine' airfix vic!
tolle arbeit!!!
LG der roland

382

Sonntag, 7. Juli 2013, 17:37

Danke dir Roland! Tolle Bilder, die schaue ich mir jetzt mal genauer an.

Mal sehen, ob ich mir das Buch bestelle. Ist schon verrückt, kaum ist eine Hürde genommen, da tun sich neue Herausforderungen auf. :rolleyes:
Naja, ihr helft mir ja immer über alle Hürden drüber :ok:

Marcel

383

Sonntag, 7. Juli 2013, 18:27

wie groß/klein sind denn die schiffe von reed?

schöne bilder! danke!! :ok:

@marcel:
oben scheinen die wanten weiter auseinander zu sein als unten? das sieht merkwürdig aus, mag am foto liegen?
aber ich warte mal auf die nächsten leinen, und urteile dann :)
das wird sicher klasse! :ok:
markus
(der Captain)

384

Sonntag, 7. Juli 2013, 18:28

jaja....immer langsam! die anschaffung reicht auch noch für eines deiner nächsten projekte!!
LG der roland

385

Sonntag, 7. Juli 2013, 18:28

die halterung ist aber klasse!
markus
(der Captain)

386

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:57

Hi Markus,

du hast vollkommen recht :)! Bei dem Wantenpaar hat aber noch was kleines, unscheinbares gefehlt. Die Wanttaue werden unter der Mars noch zusammengeknotet.

Jetzt sitzt es doch ganz gut, oder ;)

Marcel

387

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:49

oh wie cool! :thumbsup: :thumbsup:
ja so sieht das hammer geil aus!
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

388

Sonntag, 7. Juli 2013, 21:56

Sehr schön Marcel!
LG
Peter

389

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:04

nabend marcel, ich wollte nur kurz sagen, bevor das in der ganzen euphorie untergeht, jetzt auf der ANDEREN SEITE weitermachen.
aber das hättest du wohl eh gemacht, denke ich mal. ;)
LG und gute nacht
der roland

390

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:20

Eigentlich würde ich sagen dass diese Arbeit die du da machst sein muss wenn man ein gutes Schiffmodell haben will. Aber hier ist es in 1:180!!!!!
Da hast du meinen vollen Respekt!
Ich empfehle dir aber für das nächste Modell einen grösseren Massstab, so 1:87+. So ist es doch sehr klein, es ist zwar toll, keine Frage, aber danach ist es der Oberhammer. Bei der Heller-Vic akzeptiere ich den kleinen Massstab da man damit viel machen kannn (DaFi ist der lebendige Beweis) aber ich würde dir raten das nächste Mal was richtig pompöses zu bauen.
lg
hms

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung