Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Daf 105 Xf

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Juni 2013, 20:10

Daf 105 Xf

Abend zusammen.

Da mir ein Projekt nicht reicht, kommt gleich das Nächste.
Ich baue Italeri's DAF 105 XF mit Container-Trailer.
Typischer Nachteil bei diesen Bausätzen: Das vereinfachte Chassis.
Kotflügel, Rahmen und sonstige Anbauteile sind schon vom Werk aus dran. Schade auch das es keinen Motor gibt.

Egal. Ich mach das Beste draus.
Der Rahmen wurde in Glanz-Schwarz lackiert und die ersten Anbauteile in einem Lichtblau.

Basisbausatz:



Und die ersten Schritte.





Und angefangen zu lackieren:







Die vordere Achse wurde um 2 mm tiefer gesetzt. Durch den zu großen Durchmesser war diese Maßnahme nötig.
Nun steht er so wie er stehen muss.
Mfg Max

2

Sonntag, 30. Juni 2013, 18:24

Hallo zusammen :wink:

Weiter gehts am DAF.
Heute habe ich mit der Auspuffanlage und mit dem Heck weiter gemacht.
Die Auspuffanlage wurde neu verlegt und zwei Endrohre aus Aderendhülsen angefertigt.
Das Trittblech auf dem Rahmen wurde verchromt und verklebt.

Dann habe ich mit dem Trailer angefangen.
Da könnt ihr euch ja selbst ein Bild machen. :D

Zu dem Heck: Nicht wundern, ist nur Holzleim der aushärtet.









Mfg Max

Beiträge: 38

Realname: Eric Scheidter

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juni 2013, 18:46

Hallo,
Sehr schönes Projekt gefällt mir ,auch die Farbgebung.

Was ist das für ein Farbton? Auf den Bildern sieht es aus als wenn Du Verscheidene Farbtöne verwendest.
Ich kann mir den Farbton sehr gut für mein Nächstes Projekt einen Paystar vorstellen.

Gruss Eric.


PS . Gibt es von Italeri nur noch New Concept Modelle?

4

Sonntag, 30. Juni 2013, 19:17

Abend Eric,

Ja du hast richtig gesehen. Ich verwende bei der Zugmaschine zwei Farbtöne.
Die Farben von Felgen und Seitenteile sind vom Prinzip her die gleichen. Nur habe ich bei den Felgen noch einen Schlag Ultramarinblau dazu gemischt.
Dieser etwas dunklere Farbton wird auch noch bei der Kabine zum Einsatz kommen. Dazu aber später mehr.
Erstmal muss ich morgen wieder Nachschub holen. Die Farbdose ist leer :abhau:
Mfg Max

Beiträge: 38

Realname: Eric Scheidter

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:45

Hallo,
schnelle Antwort danke.
Ja das kenne ich auch ,da hat man einen Lauf ,die Arbeit flutscht nur so und was dann ? Es sind immer die leeren Farbdosen schuld. ;)

6

Sonntag, 30. Juni 2013, 21:51

Die Farbdose ist ja nicht so schlimm. So kann ich mich jetzt um die Beleuchtung kümmern. (leider keine richtige Beleuchtung) :D Kommt aber noch
Mfg Max

7

Montag, 1. Juli 2013, 20:20

Abend zusammen.

Heute wurde lackiert.
Gleich im Voraus: Ich kann die Grundierung von AutoK jeden ans Herz legen.
Einwandfrei.

Basislack war Taubenblau und die Streifen Lichtblau.
Es war für mich eine Prämiere. Ich hatte zwischendurch Angst.. Jede Sekunde dachte ich "Mensch jetzt ziehste den Lack ab".
Aber super. Nichts passiert.

Der Containertrailer bleibt so. Vielleicht baue ich noch den zweiten Container.
Naja mal schauen.















Und wie ihr schon am Container sehen könnt: Es wird ein Maersk :D

Ps. Wuhuuu 500. Beitrag :abhau:
Mfg Max

8

Montag, 1. Juli 2013, 20:35

Servus

sieht echt Klasse aus dein DAF XF. Der Lack gefällt mir, ist der Primer nur von AutoK oder der Basislack auch.
Werd drann bleiben, wirst du den DAF so lassen oder kommen da noch ein paar Zubehörteile dazu?

9

Montag, 1. Juli 2013, 20:46

Hallo Stefan,

beide Farben sind von AutoK. Arbeite fast nur mit diesen Lacken und war bis jetzt immer positiv angetan.

Zurüstteile kommen noch einige ran. Dazu aber später mehr :D
Mfg Max

10

Dienstag, 2. Juli 2013, 01:11

Morgenstund hat Gold im Mund.

So zeige ich euch die Kleinigkeiten die ich über die Nacht erledigt habe.
Die weißen Zierstreifen wurden abgeklebt und (auch mit AutoK) lackiert. Abkleben funktioniert ganz gut.

Die Schein- und Nebelscheinwerfer wurden eingetzt, Decals angebracht und der Scheibenrahmen freihändig mit dem Pinsel lackiert.

Mfg Max

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:06

Hallo Max :wink:

Schönes Projekt hast du da vor dir.Gibst ja richtig Gas.
Saubere Arbeit bis jetzt :ok: gefällt mir :)

Schau dir ein bisschen über die Schulter da ich als nächstes auch einen bauen möcht :smilie:

Gruss Markus :wink:

12

Dienstag, 2. Juli 2013, 10:28

Hallo Markus,

freut mich das dir der DAF gefällt.
Ich hab ja Ferien. Da kann ich die Zeit schön ausnutzen (können auch ruhig ein paar Nachtschichten mit rein, Zeit zum ausschlafen ist ja da) :D

Heute ging es an der Farbgestaltung weiter.
Zu dem einen blauen Streifen kamen oberhalb der Seitenwand nochmal 2 Blaue und ein Weißer.
Das war aber noch nicht das Ende vom Lied :D Beim unteren Streifen werden später noch zwei weiße Zierstreifen dazu kommen (aber nur Dünne)

Der zweite Container ist soweit auch fertig. Dieser wurde in einem Ultramarinblau lackiert und muss nun trocknen.

Falls jemand denkt ich hab nicht gespachtelt... Ist nicht notwendig. Die Spalten werden durch den vorderen Container verdeckt.
Spart Stress :D









Wenn ihr euch fragt wieso ich die Kabine nicht schon vorher zusammen gebaut habe... Ganz einfach: Das passt leider nicht. Ich kriege den Innenraum sonst nicht mehr rein.
Ist halt kein Scania :D
Mfg Max

13

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:20

Hallo zusammen :wink:

Nun wurde alles probeweiser zusammen gesetzt.
Jetzt wo alles zusammen ist, sieht man erstmal was bei raus kam :D

Nächster Schritt: Zurüstteile !









Mfg Max

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juli 2013, 21:29

Hallo Max, schaut auch nicht schlecht aus, was mir persönlich nicht so gefällt sind die schwarzen "Schlitzaugen" im Hochdach, silber hätte es da auch getan, wie gesagt ist das nur meine Meinung, sonst wird das ein tolles Modell!! MfG Siggi :wink:

15

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:11

Hallo Siggi,

freut mich das dir der DAF gefällt. Ja okay. Die beiden Schlitzaugen hätte ich wirklich silber absetzen können.
Dachte das es zu den schwarzen Scheinwerfern passt... Mh naja. Beim nächsten DAF wird's anders :D

Nun zum Modell:

Soweit ist er zusammen gesetzt,

Das weiße Abschlussblech vom "Motor" bekommt nachher noch ein schwarzes Washing.
Jetzt fehlt nur noch der Schnuffi an der Rückwand, etwas Verzierung und die Nummernschilder.

Nun wird es am Trailer weiter gehen.

Gestern habe ich noch eine Schicht Klarlack aufgebracht. Komisch.
Irgendwie wirkt die nicht so wie sie soll.









Mfg Max

16

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:26

Sehr schöne Farbkombi, und sehr sauber gebaut. Die schwarzen Dachlampen find ich als kontrast gar nicht so schlecht, hat was.
Nur deine Heckstoßstange will mir nicht so gefallen mit dem nach oben stehenden Stück. Und kann es sein ,das innendrin die Dachverkleidung fehlt? sieht so blau aus.
alles in allem ein schöner Truck, bin gespannt wie er komplett ausschaut.

Ich nehm immer den Tamiya Klarlack TS 13 ,der ist super

17

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:22

Hallo Marc Andre,

die Heckstoßstange stammt von einem alten Trailer :abhau:
Beim nächsten wird es aber besser. Versprochen :D

Dachverkleidung ist ... keine drin. Weil es keine gibt. Komischerweise.
Nun habe ich einfach den hinteren Teil blau lackiert und an mehreren Stellen mit Leder ausgekleidet. Da reiche ich noch Bilder nach.

Italeri hat nur die Ablagen (die oben im Dach sind) dargestellt bzw. als Extra-Teil mitgeliefert.
Mfg Max

18

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:30

Hallo Max, ja sehr schön geworden dein DAF :ok: also das mit der Dachverkleidung gibt mir zu denken ,hab ja vor kurzem den DAF als XT umgebaut bei mir war eine im Bausatz dabei kann mir jetzt nicht vorstellen das Italeri zwei verschiedene XF Bausätze hat. Mal in deiner Anleitung blättern vielleicht war sie nur bei dir nicht mit drin :nixweis:

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

19

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:40

Hab mal in der Anleitung geschaut. Da ist auch nichts zu finden. Nur die Ablage :nixweis:
Mfg Max

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Juli 2013, 13:50

Hallo Max :wink:

gefällt mir gut dein DAF :ok:

Hab vorgestern bei meinen angefangen und hab auch keine Verkleidung dabei.Hab mir die Inneneinrichtung von A&N besorgt.

Gruss Markus :wink:

21

Mittwoch, 3. Juli 2013, 15:32

Mal ne schöne Farbkombi. aber die gelben Decals gehen komplett unter. weiß wäre besser gewesen.

22

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:08

Freut mich echt das euch der DAF gefällt.

So wird der ganze Zug nun aussehen.



Und dank Michi kriege ich auch 3 schöne Nr-Schilder aus dem schönen Holland.
Mfg Max

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:03

Hallo Max,

is dir gut gelungen der DAF. Die Farbkombi find ich gut, weil du keinen so hohen Farbkontrast hast. Die Container sehen, so viel man sieht, auch gut gealtert aus :thumbsup:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 38

Realname: Eric Scheidter

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 3. Juli 2013, 21:48

Hallo

dein Truck ist Dir wirklich gut gelungen, auch die Lackierung top. :ok:

Der sieht richtig gut aus.


gruß Eric

25

Samstag, 6. Juli 2013, 07:18

Hallo Max,

das geht ja fix bei Dir! Ein schönes Projekt, und schon fast fertig! Sieht klasse aus! Wenn Du die Container so schön alterst und verschmutzt solltest Du evtl. auch die Zugmaschine und den Trailer dezent verschmutzen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

26

Samstag, 6. Juli 2013, 14:42

... und wie man sieht giebts alternativen zu den heßlichen scheinwerfern- man nehme holzleim. wußte doch das es geht...

27

Montag, 8. Juli 2013, 00:13

Wie Alternativen ? Das sind die ganz normalen Scheinwerfergläser :D

Ps. Der Bau ist hiermit zu Ende.
Die Tage gibt es denn noch schöne Gallerie-Bilder.

Mfg Max

Werbung