Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

541

Freitag, 14. Juni 2013, 00:43

Oooh ja das kenn ich auch. :D

Wenn ich all die Zeit, die ich mit Fotos knipsen, Bilder bearbeiten, Beitrag schreiben und PN's beantworten verwende, mal in den Bau selbst stecken würde, wäre ich sicher auch schon ein gutes Stück weiter. :rolleyes: :abhau:
Allerdings wäre das auch nur halb so lustig!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

542

Freitag, 14. Juni 2013, 10:36

...aus diesem grund verzichte ich in letzter zeit auch fast ganz auf die spiegelreflex bilder. das dauert mir einfach zu lang, bis die
online sind. von daher gibt es regelmässig i phone/blackberry pix und nach abschluss eines bauabschnittes die 'guten' bilder.
ok....bei mir gibt es natürlich noch einen anderen grund. in meinen innenausbau komme ich nur noch mit dem smartphone rein!!!
LG der fotomuffel

543

Sonntag, 16. Juni 2013, 13:59

sagt mal, in welchen masstab ist die pearl eigentlich?
1/72? kommt das hin?

• »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Realname: Robert

• Nachricht senden

544

Sonntag, 16. Juni 2013, 14:39

Hiho

Ich habe die Plastik Black Pearl in 1:72 gebaut.
Und das Modell hier scheint eher 1:60 zu sein, denn das Holzschiff ist um einiges größer. Allerdings schweigt hier der Hersteller :-)

BB, Rob

545

Sonntag, 16. Juni 2013, 15:34

Hi,

die Pearl von Hachette ist in 1:60

Bestätigt vom Hersteller und vom Leseservice. Steht auch schon seit geraumer Zeit in meiner Signatur.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

546

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:29

Kann ich bestätigen.

Im Lustigen gab es da eine recht angeregte Diskussion darüber.
Daraufhin hat Horst dort eine Mail an den Leserservice geschickt und die Antwort in Seinem Baubericht gepostet.
Ist also bestätigt vom Leserservice und AMATI, dass die Pearl in 1:60 sein soll.

Ich hatte derweil ja eher mit 1:72 gerechnet...einige Maße deuteten eher darauf hin.
Nun zeigt sich aber wohl, dass Disney sich da ganz und gar nicht an historische Abmessungen gehalten und und AMATI dies natürlich so übernommen hat.

Ist aber nicht weiter tragisch. Meine Wahl von 4 mm Planken passen dennoch in die historisch korrekten Maße und auch die 1:72 Figuren passen noch voll und ganz.
Jetzt sogar noch mehr als vorher, da Menschen ja damals nachweislich kleiner waren als heute.

lg Mickey

• Nachricht senden

547

Freitag, 21. Juni 2013, 11:27

Ausgaben 40 - 43

Moin Moin ihr Landratten :-))

Heute hatte ich das Vergnügen die Bauteile aus Lieferung 40 bis 43 zu erhalten.

Erst einmal der Überblick über die Bauteile:

Ausgabe 40 : vier Kanonenrohre sowie Messingplatte mit Ringen

Ausgabe 41 : erneut vier Kanonenrohre und eine Messingplatte mit Ringen

Ausgabe 42 : Holzplatte (sehr dünn) mit den oberen Bordwänden für die Backbordseite des Rumpfs

Ausgabe 43 : Holzplatte (ebenfalls sehr dünn) mit den oberen Bordwänden für die Steuerbordseite des Rumpfs

Mal sehen wann ich die Ausgaben in Angriff nehmen werde.

Der 1:32 Phantom II Flieger muss ja gemäß Termin fertig gestellt werden ^^ Die ganzen Decals nehmen recht viel Zeit in Anspruch :kaffee:

BB, Rob

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

548

Freitag, 21. Juni 2013, 11:46

Hey Rob,

jetzt vergleiche mal die steuerbord mit der backbord Seite und sag' uns noch mal, dass das gewollt war. ^^
Die backbord Seite sieht im Verhältnis zur steuerbord Seite wirklich grausam wackelig aus.
Da scheint echt irgendetwas schief gelaufen zu sein.
Ich finde es ziemlich seltsam so etwas dann noch rauszuschicken. Aber die konnten wahrscheinlich nicht anders. Kannst ja die Leute nicht vertrösten, bis es dann endlich wieder klappt. ^^

Fröhliches Nacharbeiten. :wink:
Gruß, Matze

• Nachricht senden

549

Freitag, 21. Juni 2013, 11:58

Hiho

also wenn ich mir die Holzträger 3016 und 3017 ansehe muss ich ebenfalls sagen dass beim 3016er Träger fast alle Schnitte wellig sind.

Bei Mickey sah es zuerst so aus als ob "nur" die Geschützöffnungen diese Wellen zeigten.

Und wenn man sich die Anleitung von Hachette einmal ansieht ist das gewellte jedenfalls nicht gewollt. Denn der in der Anleitung dargestellte Holzträger sieht akkurat und sauber geschnitten aus.

Tja, da überlegt man sich ob man diese paar kleinen Bauteile auf einen neuen Träger kopiert und neu anfertigt. Ich überlege mir das ganze mal :kaffee: :thumbsup:

BB, Rob

550

Freitag, 21. Juni 2013, 12:31

ist das gewellte jedenfalls nicht gewollt
...aber dafür ist zum Ausgleich das Gewollte nicht gewellt...
Ist es denn so schlimm, dass man nicht mit Schleifen retten kann? Allerdings hätte diese Charge auf jeden Fall in den Ausschuss gehört!
Viele Grüße
Thorsten

• Nachricht senden

551

Freitag, 21. Juni 2013, 13:26

Hi

ich werde natürlich zuerst versuchen durch schleifen etc das ganze nutzbar zu machen :-)

Sollte es nicht klappen dann erstelle ich die Teile halt neu

BB, Rob

Realname: Heng

• Nachricht senden

552

Freitag, 21. Juni 2013, 13:55

Hmm der Vorteil beim sofortigen Bauen ist klar daß man solche Sachen erkennt. Rechtzeitig um auch event zu Reklamieren.
Ich bin an der 1:4 Harley dran, ausgabe schon über 60, und habe noch NICHTS ausgepackt ;(

• Nachricht senden

553

Freitag, 21. Juni 2013, 14:14

hey ho

im Internet auf diversen Verkaufsplattformen sieht man einige nagelneue und komplette Sammelserien (z.B. die Titanic oder die Bismarck) . . .

Verkaufsfördernd ist natürlich wenn die Ausgaben noch unberührt und nicht einmal ausgepackt wurden.

Nachteilig ist, wie du schon sagst, dass man womöglich fehlerhafte Bauteile / Ausgaben nicht rechtzeitig reklamiert und die Möglichkeit besteht das man keinen Ersatz mehr dafür bekommt.

Also wäre es doch ratsam die Bauteile / Ausgaben einmal bei Lieferung zu überprüfen und ggfs rechtzeitig zu reklamieren :pc:

BB, Rob

554

Freitag, 21. Juni 2013, 15:08

Ist es denn so schlimm, dass man nicht mit Schleifen retten kann? Allerdings hätte diese Charge auf jeden Fall in den Ausschuss gehört!

Es wäre ja wirklich vertretbar, wenn man hier nur über eine Charge reden würde.
Leider scheint das bei Hachette aber wirklich eher zum Programm zu gehören...ist also ein verstecktes feature... :bang:

Die meisten Bauteile weisen irgendwo "Fehler" auf.
Ok, viele sind wirklich leicht zu beheben, da muss man wirklich nicht jammern. Andere sind einfach nur ärgerlich. Krittisch ist aber auf jeden Fall die Häufigkeit.
Und da kann man auch nicht mehr nur von Chargen sprechen. Zumal, selbst wenn man Bauteile reklamiert, man zwar dann nach 4-6 Wochen Ersatz zugeschickt bekommt, Diese dann aber ebenso für die Tonne sind.

Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, das Abo nicht einfach wieder zu kündigen da es keinesfalls sein Geld wert ist.

also wenn ich mir die Holzträger 3016 und 3017 ansehe muss ich ebenfalls sagen dass beim 3016er Träger fast alle Schnitte wellig sind.

Bei Mickey sah es zuerst so aus als ob "nur" die Geschützöffnungen diese Wellen zeigten.

Und wenn man sich die Anleitung von Hachette einmal ansieht ist das gewellte jedenfalls nicht gewollt. Denn der in der Anleitung dargestellte Holzträger sieht akkurat und sauber geschnitten aus.

Jaaaaa jaaaaa, aber der doofe Mickey quatscht ja nur Blödsinn, nicht wahr? :baeh:

lg Mickey

555

Freitag, 21. Juni 2013, 15:36

Jaaaaa jaaaaa, aber der doofe Mickey quatscht ja nur Blödsinn, nicht wahr? :baeh:

Echt?
Na, du must es ja wissen... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

556

Freitag, 21. Juni 2013, 15:53

Ich hab meine Ausgaben schon seit 3 Wochen, da sollte ich wohl auch mal schauen wie meine Teile aussehen.

• Nachricht senden

557

Freitag, 21. Juni 2013, 16:41

hi

@Mickey: hey so war das doch nicht gemeint du oller Bastler :abhau: :abhau: :abhau:
Hm meinst du wirklich dass du das Abo kündigst und deine schicke Pearl einfach so verstauben läßt? Neee oder?

@ Heiko: ja schau mal nach^^ Obwohl es wird wohl auch bei dir so sein . . .

BB, Rob

558

Samstag, 22. Juni 2013, 00:02

@Rob, das Schanzkleid sieht bei mir perfekt aus, alles gerade Schnitte. Was ich jedoch festgestellt habe ist das ich an den Schottwänden ein paar kleine Unebenheiten habe die mich aber nicht weiter stören. Habe es etwas begradigt und auch schon Beplankt.

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

559

Samstag, 22. Juni 2013, 12:08

Ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen, das Abo nicht einfach wieder zu kündigen da es keinesfalls sein Geld wert ist.
Bitte?! Ich les' wohl nicht richtig! Wer von uns beiden spinnt denn hier nun? :verrückt: :D
Nee nee, das lässt Du mal schön bleiben.
Es sei denn, du lässt Dir die Umrisse der Teile vom Rob zukommen und Du stellst die alle selbst her. :D

Gruß, Matze

• Nachricht senden

560

Samstag, 22. Juni 2013, 17:57

Hi

hehe Matze, witzigerweise hatte ich auch so etwas ähnliches im Kopf ^^

Aber ich denke nicht das Mickey mit dem Abo aufhört. Er hat Lunte bzw Blut gerochen mit seiner Pearl und wird das Schiffchen weiter klöppeln :-)

Da bin ich mir sicher :party:

BB, Rob

• Nachricht senden

561

Montag, 24. Juni 2013, 09:56

Hi @all

Ich habe mir mal die Bohrungen für die Kanonenvertäuung angesehen und muss sagen dass meine Bohrungen mir gar nicht gefielen.

Bekanntlich sah ja Hachette vor die Bohrungen durchzuführen NACHDEM die Seitenverkleidung angebracht wurden (siehe Hinweis von mir hier im Baubericht und bei Tipps & Tricks zur Black Pearl).
Dadurch dass ich laut Anleitung erst nach Anbringung der Seitenteile die Löcher bohrte waren diese nicht optimal gleich verteilt.

Nun ich habe mir folgende Lösung ausgedacht:

Man nehme zwei restliche Beplankungsleisten, schneide diese so hoch wie die Seitenverkleidungen sind.

Dann bastelt man sich eine "Schablone" und bohrt nun alle Löcher anhand der Schablone in die kleinen Leisten.

Nun können daran die Ösen / Ringe laut Bauanleitung eingeklebt werden.

Rückseitig habe ich dann die Überstände abgeknipst.

Die Leisten werden jetzt noch bemalt und eingeklebt.

Im Schiff sieht es dann aus als ob seitlich an den Geschützpforten stärkere Balken eingezogen sind um die Wucht des Rückstoßes besser auszuhalten :-)

Naja das war es erst einmal wieder von mir.

BB, Rob

562

Montag, 24. Juni 2013, 11:49

Hallo Rob.

Das ist eine wirklich gute Lösung, wie ich finde. So kann man verhunzte Reihenfolge der Anleitung dann doch noch geschickt retten. :ok:
Nur finde ich die Leisten respektive "Balken" etwas zu breit. Wirkt etwas plump.

Wie denkst Du darüber, wenn Du die Leisten etwas schmaler machst? So ca. auf 4 oder gar 3 mm Breite könnte ich mir gut vorstellen.

lg Mickey

• Nachricht senden

563

Montag, 24. Juni 2013, 12:14

Hey Mickey

ich dachte auch zuerst die Balken würden zu dick erscheinen. Aber nach dem Einbau sehen die richtig gut aus. Und das wichtigste: die Abstände der Ringe / Ösen sind wirklich hervorragend gleichmäßig.... Kein Vergleich zum vorherigen Bohrergebnis meinerseits...

So dann wage ich mich nachher ans Schanzkleid^^ Mal sehen was mich dort erwartet . . .

BB and stay tuned, Rob

• Nachricht senden

564

Montag, 24. Juni 2013, 16:46

Mahlzeit

Ich habe mir die Schanzkleider einmal angesehen und teilweise verbaut (jedenfalls die Backbordseite)

Hier passt alles auf Anhieb, kein Versatz etc.

Aber auf der Steuerbordseite sieht das ganze schon anders aus. Hier klafft eine große Lücke, daher habe ich die Teile bisher noch nicht fest verbaut . Da warte ich mal auf die anderen Teile (anscheinend sind hier andere bereits in der Lieferung weiter ^^)... Und entscheide dann erst wie ich das Problem löse

So schaut die Backbordseite aktuell aus. :)

BB, Rob

565

Montag, 24. Juni 2013, 19:16

ja super, die eine Seite wellig, die andere Seite lückig...
Aber die Wellen hast du schön glatt bekommen.
Bei den Lücken wird dir das Schließen auch gelingen :dafür:
Ich gucke hier immer wieder gerne rein.
Toll bebildert, schön geschildert...
Viele Grüße
Thorsten

• Nachricht senden

566

Montag, 1. Juli 2013, 10:09

Ausgaben 44 bis 47

Moin liebe Modellbaufreunde :-)

Am Samstag erhielt ich die nächste Abo-Lieferung. Diesmal die Ausgaben 44 bis einschließlich 47.

Hier mal die Vorstellung der einzelnen Bauteile / Ausgaben:

Das obligatorische Heft inkl Anleitung und Hintergrundinformationen:

Ausgabe 44 (Holzplatte mit oberen Bordwänden)

Ausgabe 45 (zwei Rollen Zwirn für Seile und Tauwerk für die Kanonen)

Ausgabe 46 (verschiedene Kisten und Flaschen aus Weißmetall)

Ausgabe 47 (Verstärkungen für die Balken des Batteriedecks)

So dann bis zum nächsten Eintrag in meinen Baubericht ^^

BB, Rob

567

Montag, 1. Juli 2013, 19:35

Hi Rob, ich hoffe nur das die zukünftigen Lieferungen einer besseren Qualität entsprechen und nich wieder so ein Mist wie beim inneren Schanzkleid.

• Nachricht senden

568

Dienstag, 2. Juli 2013, 07:36

Hi Heiko

also ich muss sagen das mir bisher soweit die Ausgaben und deren Bauteile gefallen. Einzig die wellenartige Schnitte in der vorletzten Lieferung haben mich gestört. Waren aber blitzschnell mit einer Feile beseitigt ^^

BB, Rob

569

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:18

samstag schon? und warum habe ich meine bis heute nicht? grummelgrrrr... :bang:
das die auch nie pünktlich kommen.
ist eine von den zwei dingen die mich bei dem bau voll nerven.
das andere ist das der sekundenkleber alles klebt, nur das nicht was er soll.

jetzt geht es los mit dem ausbau des decks. ich habe mit zusätzlich etwas material bestellt. ein paar fäßer.
außerdem habe ich mir aus einem schaschlickspieß 3-4 mm lange stücke abgeschnitten, diese mit einem skalpel geschnitzt und sie auf einen faden aufgezogen. ergibt eine leine mit schwimmkörpern für fischnetze.
und ich habe angefangen mir einige blöcke zu basteln die ich als weitere deko verwende.

570

Dienstag, 2. Juli 2013, 23:04

Hi Azrael,
das klingt ja nicht schlecht. Wie wäre es denn mit nem eigenen Baubericht wo wir deine Fortschritte bewundern können.

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Black Pearl, Hachette, Holz

Werbung