Zitat
falls Seele des Schiffes existiert
SCHIFFE HABEN EINE SEELE!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schiffe haben nicht nur eine Seele, sie haben auch Charakter, und das sogar Kriegsschiffe. In vielen Jahren an Bord von Schiffen der Bundesmarine habe ich erfahren müssen, das es sogar Schiffe mit einem ausgesprochen schlechtem Charakter gibt und das es Schiffe mit einer ebenso ausgesprochen guten Seele gibt. UND DAS IST KEINE SPÖKENKIEKEREI!!!!!
![]()
Vielen Dank Hagen!.NATÜRLICH HABEN UNSERE MODELLE IN DER VITRINE EINE SEELE!!!!! Und was diese Seele ausmacht? Na wir, die wir all unsere Liebe zum Schiff und zum Detail in diese Modelle stecken, all die schönen Gedanken, die wir beim Basteln haben, das macht die Seele eines Modells aus! Wenn ich bastele, so behandele ich nicht verschiedene Materialien auf verschiedene Art und Weise und füge sie zusammen, ich sehe dabei vor meinem inneren Auge die Schiffszimmerleute vergangener Zeiten, wie sie bei Wind un Wetter mit ihren Möglichkeiten aus vielen Einzelstücken und durch schwere körperliche Arbeit, die wir uns heute kaum noch vorstellen können, so etwas schönes wie die großen Segelschiffe schaffen. Und wenn ich dann meine Modelle aufrigge, dann sehe ich die Seeleute, die "eisernen Männer auf ihren hölzernen Schiffen" vor mir, wie sie unter heute als unmenschlich geltenden Umständen auf ihren Schiffen gelebt, geliebt, gelitten haben, sehe sie bis zum Hals im eisigen Nordatlantik stehen und selbigen einmal durchs Schiff pumpen ("..oh, the work wuz hard and the wages ar low, leave her, Jonny,leave her..."), sehe sie, wie sie südöstlich von Kap Hoorn durch- und aufgeweicht auf der Großmarsrah liegen und das vierte Reef wieder ausschütten, da der Wind rumgeholt hat und der Alte etwas weiter West machen will, sehe sie, wie sie beim Ankeraufgehen ums Spill laufen ("...farewell to Princess Landing Stage, river Mersey farewell..."), ich sehe die Seesoldaten, wie sie im Gleichschritt das Kreuzmarsfall auflaufen ("..King Louis was the King of french bevore the revoulution, heave heave away, we haul away Joe..."), ich seghe sie aber auch ihren Ritualen und Traditionen fröhnen, sehe sie nach Ausscheiden auf der Back sitzen, mit Fiedel, Klampfe und Treckebüdel ("..good bye and fare well to you spanish ladies..."), sehe sie nach Abarbeiten des Vorschusses um den Großtopp marschieren ("...oh poor old man, your horse will die, and we see so, and we hope so..."). All das macht die Seele eines Modells aus, und das sehe ich auch an euren Modellen - und ich habe nicht das zweite Gesicht...
Spökenkieker Hagen![]()
Zitat
Weichei, die Haxe packst du nie!
14 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH