Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »daOlli« ist der Autor dieses Themas

Realname: Olli

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. Juni 2013, 17:04

eine Frage zur Befestigung der Fahrerkabine mit dem Fahrgestell!

Hallo Modellbaufreunde, :wink:

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen?

Also, ich möchte meine Lkwkabine(Scania) auf das Fahrgestell aufsetzen. Die vordere Stoßstange und Kotflügel sind schon am Fahrgestel verbautl. So, jetzt beim aufsetzen der Fahrerkabine, muß man zwei Splinte (für die verbindung Lkw und Kabine)verbauen, dann an einer Seite mit einem heißen Schraubenzieher auf den Stift drücken, daß hier der Splint aus der Öse nicht mehr heraus kann.

Und da liegt jetzt mein Problem! Ich komme nicht an den Splint hin, zum warm machen!!! Es ist ja schon eine ziemliche pflimmerei den Stift durch die Öse zu bekommen! Das Führerhaus kann ich aber aufgrund der verbauten Stoßstange nicht besonders weit öffnen. :idee:

Vielleicht kann mir hier jemand den einen oder anderen Tipp geben, da ich mom einfach ratlos bin, wie ich das am besten mache. :idee:

über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar :ok:

mfg Olli

PS: ich hoffe,ich konnte es einigermaßen erklären, daß man versteht was ich meine 8)
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. Juni 2013, 17:11

Hi.

Wie wäre es, wenn du den Bolzen, denn ein Splint ist was anderes ;) , einfach in einer der beiden aufnahmen verklebst, dann brauchst du nix erhitzen.
Das nächste Mal wäre event. eine etwas aussagekräftigere Überschrift auch nicht verkehrt.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

3

Sonntag, 23. Juni 2013, 07:30

Schließe mich da Daniel an.

Ansonsten verbaue ich die Stoßstange eh immer zuletzt das man dort noch bequem rankommt.
Könntest höchsten noch versuchen die Bolzen anstatt mit einem heißen Schraubendreher mit einem Stück heißen Draht zu verformen!

Oder aber du drückst die Bolzen nur lose, sprich ohne die vorgeschlagenen Methoden ein und kannst so später den Aufbau auch abnehmen ggf. zur Restaurierung,Ausbesserung, sicht auf den Motor oder weiß der Himmel was :nixweis:

Grüßle Charlie

4

Sonntag, 23. Juni 2013, 11:24

Hallo Olli

Ich verwende dafür nie die Schraubenzieherschmelzmethode, ich verwende dafür auch nur Kleber.

Da bereits die Stossstange verbaut ist kannst du den Bolzen ins Loch stecken und den Bolzenkopf mit einen oder zwei Tropfen Kleber aus einer Klebstoffkanüle am Halter befestigen.
Nur nicht zuviel Kleber vferwenden damit der Bolzen nur am Kopf verklebt wird und nicht der Bolzen selber im Loch.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2013, 12:58

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Und ihr habt recht, meine Überschrift war vll doch nicht so passend. Aber ich gelobe besserung :smilie:

@ alfisti Du hast natürlich recht, daß ist ein Bolzen und kein Splint! :ok: wiedermal schlecht ausgedrückt ;)

Eure Ratschläge, den Bolzen zu verkleben hatte ich auch schon, aber man kann dann das Führerhaus nicht mehr bewegen, um evtl. spätere Verbesserungen oder Veränderungen zu machen.

Aber ich werde es wohl doch mit dem verkleben so machen, da mir auch nichts besseres einfällt!

trotzdem danke für eure Ratschläge :ok:

lg Olli
Im Bau:

6

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:05

:du: Natürlich kann man bei einer Verklebung noch die Kabine bewegen da ja nur der Bolzenkopf mit der Aufhängung verklebt wird und nicht der Bolzen selber im Loch.
Der bleibt freigängig und so ist die Kabine in ihrer beweglichkeit genauso oder soviel beeibträchtigt wie bei der Methode mit dem heissen Schraubendreher.

:hey: die Überschrift kannst du ja noch ändern, musst ja nur den Kasten "Bearbeiten" drücken.

Grüsse - Bernd

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Juni 2013, 13:26

:hey: die Überschrift kannst du ja noch ändern, musst ja nur den Kasten "Bearbeiten" drücken.

@ Bernd habe ich jetzt verbessert :D

Aber der Bolzen kopf ist ja mit der Aufhängung dann verbunden,denke ich :nixweis:

Muß mir das nochmal genau anschauen!
Im Bau:

8

Sonntag, 23. Juni 2013, 14:03

Hallo Olli
Aber der Bolzen kopf ist ja mit der Aufhängung dann verbunden,denke ich
Da denkst du voll richtig. Allerdings ist der Bolzen ja nur an jeweils einer Aufhängung pro Seite verklebt, am Modell befinden sich aber Aufhängungen am Rahmen und an der Kabine. Es werden aber nicht beide, die obere und untere Aufhängung, durch den Bolzen verklebt sondern nur der Bolzen mit jeweils einer Aufhängung. Dadurch ist der Bolzen in der zweiten Aufhängung drehbar gelagert.

Grüsse - Bernd

Werbung