Sie sind nicht angemeldet.

541

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:01

Hallo Bernd, mit Paris meinte ich gar nicht die Stadt und das Museum ;-)

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass Edmond Paris irgendwas mit schwarzen Untermasten hatte. Aber genaueres weiß ich nicht mehr, ist zu lange her ...

https://www.amazon.de/Segelkriegsschiffe…ris+segelschiff

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Christian

• Nachricht senden

542

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:06

Wenn es keine eisenringe sind was sind es dann auf dem einen bild zwischen den löchern???
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

543

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:10

Evtl. Heller Wahnsinn ;-)

Kurzer Blick in meine Bildersammlungen
Louis Quinze 1730, Musee de la Marine, Naturmasten, nur Woolinge

La Renommee Woolinge und Eisenbänder (Baujahr?)
Le Fleuron beides (Baujahr?)

Im Album de Colbert scheinbar nur Woolinge, kann ich aber auf meinen scans nicht mit Sicherheit sagen ...

XXXDAn

• Nachricht senden

544

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:15

Aber du weßt welche ich meine??

545

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:25

@ Daniel
Grins, recht haste, feines Wortspiel übrigens :D du hast den Schalk im Nacken :D um da einen klaren Kopf zu bewahren sich an Colbert halten, da hat man wenigstens ein historisches Konzept.

Paris 1: Das hatte sich jetzt genau überschnitten, denn ich hatte meinen Beitrag bearbeitet und eingeschränkt ob nun weiß oder schwarz und prompt kam von dir Ähnliches.

Paris 2: So kann man sich missverstehen :-) und ich dachte noch, sind auf dem Pariser Modell überhaupt Maste? Ich denke, da ist nichts..

@ Christian und Milton:
Kinners... ich versteh, kein Wort, hat aber auch noch Zeit. N' Marquart habe ich dank Sascha besorgt und muss ich noch durcharbeiten, da ist noch viel Luft bis ich an die Masten herangehe..

Beste Grüße

Bernd

546

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:12

Guten Abend allerseits,

nein nein... kein Kaminabend heute, nur ein paar Fotos, kleiner Zwischenstand, also im Prinzip alles inoffiziell...

mmmh.... also ich weiß nicht was ihr alle habt, aber das Teil sieht doch gar nicht so schlecht aus...

ok, ok...man kann's ja mal bei euch versuchen.... also gut, probieren wir was anderes...

nö..

..ich weiß nicht, das waren schon Bohrungen en masse,,, aber ich kann nicht sägen....

...auch eine Möglichkeit...

...na ja....

hmm... nee... das sieht mies... aus..

also zurück zum Ursprung.....

Fazit: alles nix....

also von vorne...

mmmh... die Richtung könnte stimmen... immerhin ein kleiner Lichtblick

...geht einigermaßen....

..na ja... da muss noch dran gewerkelt werden..

..also ein Stück weit gealtert.... jetzt wird einem nicht mehr gar so schlecht bei dem Anblick...

..passt jetzt auch nach dem Verlauf der Galionsregel...

hab mich durchgebissen..zumindest für dieses Bauteil, Fortsetzung folgt,

wie immer bei mir, irgendwann

Gruß
Bernd

547

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:17

nabend bernd, da hast du dich grossartig durchgekämpft!
ich denke jedoch, mit sheet und cutter wärst du evtl schneller ans ziehl gekommen.
analog zu meinem gitterrahmen über den kesselräumen!!
LG der polyboy

548

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:21

Guten Abend Roland,

so war es auch am Ende... mit einem Karton und einem eigens dafür gekauften Skalpell und dann ausgeschnitten, so macht man seine Erfahrungen.. :cracy:

Ich sag dir...wenn ich so weitermache, werd' ich noch zum Modellbauer, kaum zu glauben ;)

Beste Grüße

Bernd

549

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:40

am ende werden wir hier ALLE noch welche!!! :abhau:

550

Sonntag, 9. Juni 2013, 18:41

am ende werden wir hier ALLE noch welche!!! :abhau:
sorry drecks i pad macht's mal wieder doppelt

Realname: Matthias

• Nachricht senden

551

Dienstag, 11. Juni 2013, 17:27

Ist doch gut so :ok:. Wenn die Lattung draufkommt sieht man sowieso nicht mehr viel davon :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

552

Mittwoch, 12. Juni 2013, 07:58

Hallo Matthias,

da hast du recht, das habe ich mir auch ausgerechnet. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich die Lattung in wie bekannter Weise ausführe, oder wie bei Colbert dargestellt, quasi als Rost und dann in verjüngender Anordnung der Balken. Andererseits, sieht schon hübsch aus wie du und Christian es ausgeführt haben, Spanten kommen selbstredend auch noch.

Richtig Kummer macht mir der Kamm. Gaaaanz zu Anfang habe ich da nicht sooo genau auf die Abstände geachtet. Am Ende des Kamms bleiben mir jetzt gerade noch knapp 2 mm übrig, hier etwas herauszuarbeiten schafft keinen Frohsinn.

Beste Grüße

Bernd

• Nachricht senden

553

Donnerstag, 13. Juni 2013, 19:16

Vielleicht ein hübsches Lochmuster oder sowas? Wäre relativ einfach zu machen, muss ja nix kompliziertes sein.

Fertig:

Im Bau:

554

Freitag, 14. Juni 2013, 16:03

Hatte ich mir anfänglich auch überlegt, aber das passt meines Erachtens nicht zum Charakter des Schiffes. Ich habe jetzt bei Paris (Buch) etwas gesehen, das in diese Richtung gehen könnte, aber ich will dort vorne was sauberes hinbekommen, mit im Mittel 3 mm Höhe des Liegerfutters. Auf den letzten Fotos hatte ich schon mal ein Passstück aus Polystyrol eingesetzt. Mittig Löcher bohren und an den Ober- und Unterkanten halbmondförmig ausfeilen, sähe schon nicht schlecht aus, aber wie gehabt, das passt nicht so richtig zum Erscheinungsbild des Schiffes. Mal sehen, man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben :-))

Beste Grüße

Bernd

555

Samstag, 15. Juni 2013, 12:00

.

Quoi pense-tu ?

Je ne suis pas sure...

Gruß Bernd

556

Samstag, 15. Juni 2013, 12:47

...so am I but don't have an answer yet.....lemme eat pizza and I'll be back to you soon!
LG der roland
PS the match looks perfect!!! :D

557

Samstag, 15. Juni 2013, 13:23

Washastndruf ?

Also ich bin nicht so begeistert, 3 mm lassen da wenig Spielraum, aber genug der Ausreden.

Doch wohl hoffentlich keine Zwiebeln auf der Pizza ?

Fimo, Draht, Sheet, Miniaturschmuck, ich bin bald alles durch, aber alles wirkt zu groß und ist nicht filigran genug. Nur ist das oben Gezeigte der richtige Weg ?

Sag mal, ich tön hier über den Kamm rum und vergesse dabei das Wichtigste:

Wieso hast du noch keine Bilder von der Pizza eingestellt !! ?

S, gibt's ja wohl nich...

Beste hungrige ob des Kamms grummlige Grüße

Bernd
PS: Ich werde am besten eine Attrappe bauen und einsetzen, ist noch die sicherste Variante ....

558

Samstag, 15. Juni 2013, 13:40

dooooooooooch gibt pizzabilder aber jetzt gaaaaaaaaaaaaaaanz stark sein lou!!!?
sind zwiebeln drauf!!!!! ;(

559

Samstag, 15. Juni 2013, 13:49

Im Ernst ? Zwiebeln drauf? Die würd' ich an deiner Stelle zurückgehen lassen, gut, dass ich dich gewarnt habe, man muss vorsichtig sein ;-)))

So, jetz lass mer der Röler in Ruh' essen und der Lou kocht jetzt Chili

Beste kulinarische Grüße

Bernd

560

Samstag, 15. Juni 2013, 14:42

hab schon gegessen und n pappsatt. pizzabilder asap in meinem BB bzw sobald ich wieder bewegungsfähig in!
LG chili-lover aber nur wenn's richtig scharf ist!!!!!

561

Samstag, 15. Juni 2013, 15:17

Na, so einfach ist es auch wieder nicht. Man muss Chili normal essen können, aber dann muss so nach 10 Sekunden von unten nach oben das Echo von der Schärfe kommen, aber nicht übertreiben.

Sorgen wir doch für ein Stück kulinarischer Kultur in meinem BB, Diner im Kaminzimmer der Soleil Royal ;)

Zutaten für 6 Personen:

750 gr. Rinderhack, 2 große Gemüsezwiebeln, 3 Paprikaschoten, 4 Dosen Chilibohnen, 4 Dosen Tomaten in Stücken, 1/2 halbe Dose Mais, 4 getrocknete Chilischoten, Länge wie ein Zweieurostück, kleingemahlen; 150 ml. Gemüsebrühe, 1/1 Tl. Rosenpaprika, 1/2 Tl. oder Ceyennepfeffer, Salz, Pfeffer, Olivenöl, 2 El. Zucker, (evtl. Tomatenmark), 50 gr. Zartbitterschokolade, ja, richtig gelesen !

Rinderhack scharf anbraten, Chiligewürz und Zucker unterrühren. Klein gewürfelte Zwiebeln dazu, danach klein gewürfelte Paprika hinzu und die Kochplatte auf 1 herunterstellen. Bohnen und die Hälfte des Saftes hinein und stetig umrühren. Tomatenstücke und Mais dazugeben, Gemüsebrühe einrühren.

Mit Salz, Pfeffer und restlichen Zutaten abschmecken und 2 Stunden auf kleinster Stufe köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Zum Schluss mit etwas Ceyennepfeffer und Rosenpaprika final abschmecken und am Schluss die Schokolade einrühren. Das Ganze mit Stangenweißbrot servieren.

Voilá.

Wichtig ist, dass ihr satte zwei Stunden das Chili leicht am Köcheln haltet, ein gutes Chili braucht eben seine Zeit. :D

Ja, liebe Forumsleitung, ich weiß, das ist eine Modellbauplattform, kommt auch nicht wieder vor, aber was ist bei mir an Bord schon normal ;)

Beste Grüße

Bernd

562

Samstag, 15. Juni 2013, 15:57

Wieso, ist doch auch ein BB. Notfalls bescheinige ich. Das ich das fûr die Füllung meiner Victeller brauche, bitte schon Mal 8 Portionenn vorbereiten ;-)

XXXDAn

563

Samstag, 15. Juni 2013, 17:45

Aber in deinem Modell lungern doch zehn Typen am Tisch rum, wieso nur acht Portionen ? :nixweis:

Ach ich Dummerle... zwei sind so scheints Vegetarier. Das es die damals auch schon gab.... :S Die knabbern also an den Möhrchen.. :D

Auf deinen Tischen fehlen auch Getränke, was ich im Übrigen als höchst besorgniserregend empfinde :du:

Es gilt:
Rum für die Mannschaften, täglich mindestens n'halber Liter bitteschön, denn der Skorbut muss draußen bleiben :thumbsup:

Beste Grüße

Bernd

564

Samstag, 15. Juni 2013, 17:52

an der kunstakademie in frankfurt muss man auch kochen belegen......wer nicht kochen kann, kann nicht kunst, kann nicht schiffchen bauen....
von daher ist das hier absolut richtig aufgehoben!!!! das mit der schokolade ist mir neu und probier ich mal aus!!!
allerdings ist mir ZU WENIG chili drin.....ich bin capsaicin junkie........ich brauch das einfach!!!
bin eben abgehärtet von über 20 jahren original thai food ( also nix fettiger asia imbis umme ecke, wo ein vietnamese billigfleisch in kokosmilch ertränkt und das ganze
dann thaifood nennt) nein richtig original rezepte aus dem isaan, nordost thailand......dafür verkauf ich sogar meine körry!!!!
man...ich hab schn wieder hunger!!!!
LG der röler

565

Samstag, 15. Juni 2013, 18:03

Umpfff.. 20 Jahre Thaigerichte.... da sind deine Geschmacksknospen in der Tat inzwischen zu Stahl mutiert.... :D Machst du halt mehr getrocknete Chilischoten dran und du brauchst dich auch nicht mit dem Zermahlen aufhalten, da hast du aufgrund deines kulinarischen Werdegangs alle Freiheiten :D

Seufz... Leute, wieder nix geschafft und nur herumgealbert, aber ich habe jetzt mal eins, zwei von den filigranen Probestücken in Sekundenkleber ertränkt und die werden richtig schön formstabil und hart. Ich denke, auf dem Weg mache ich weiter.

Beste Grüße

Bernd

566

Samstag, 15. Juni 2013, 18:15

solange der sekundenkleber :wink: nicht im chili landet, ist das alles ok!!!

• Nachricht senden

567

Samstag, 15. Juni 2013, 19:00

Quoi pense-tu ?

Also als Erstes meine ich mal, dass ich kein französisch kann.
Zweitens, kleb´s einfach ma zusammen, mach die Kanten der Schnörkel schön rund, pinsle alles nach Deinen Vorstellungen an, halt es an die entsprechende Stelle und schau´s Dir einfach mal an. Am Ende gefällt es Dir vielleicht besser als Du gedacht hättest oder Du hast ´ne Idee, wie man es noch verbessern kann. Zumindest ist das meine Vorgehensweise und bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren.

Fertig:

Im Bau:

568

Samstag, 15. Juni 2013, 19:23

Wer kann schon RICHTIG Französisch ? Ich behaupte mal, nur die Franzosen und selbst die sind uneins und bekommen sich untereinander in die Haare wie z.B. bei der Liaison. Ich habe aber auch seit meiner Beleuchtungsarie Anfang Mai einen Modellbauzuschauer aus dem Nachbarland :-) und auf den war's gezielt. Ansonsten werde ich wie beschrieben eine Attrappe anfertigen, kostet Zeit, aber ist eben die sicherere Variante :-)

Beste Grüße

Bernd

• Nachricht senden

569

Samstag, 15. Juni 2013, 21:07

Weg vom essen hin zum Schiff. :!!
Bernd deine fortschritte sehen schon ganz gut aus auf den kamm bin ich gespannt mach weiter so.
mfg Christian

570

Samstag, 15. Juni 2013, 21:43

Na, der Meister verschönert wieder...
... Außen wie Innen...
... kann ich zum Essen noch wen mitbringen?
Dazu ´nen schönen Shiraz... - passt wirklich! (Seufz)

Schön, das Chilli nicht Krümelt... :pfeif:

Und Rolands Geschmacksknospen sind bestimmt nicht zu Stahl geworden
- wisst ihr, wie der nach ordentlich Schärfe aussieht?
So was isst man aus Holzschalen - oder Ledertellern (gehärtetes Leder).
Und natürlich bei Lou in seiner Prachtkabine im Kreise seiner Freunde.
Dann kann mal das gute Porzellan und das Tafelsilber im Schrank bleiben.
Die Holzlöffel sind dran!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung