Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:36

Wow Henning 8o

das hast du wunderschön gemacht, genau nach anleitung :abhau: das stell ich mir anstrengend vor...

Hast du den Kompressor 2h in betrieb gehabt ohne überhitzen?

Grüss dich :wink:

32

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:52

hi Henning,
cih hab zwar mit diesen neumodischen Hartzielen nix am Hut, aber Dein Bau gefällt mir :ok: :ok:
die Idee mit der Kreisschablone werd ich mir merken, :pc:
muss ja nicht immer die teure Lackierschablone sein, vor allem geht die ja dann für mehrere verscheidene Modelle, tolle Idee.
Deine Lackarbeiten sehen super aus, ich nutze auch den Primer von Vallejo, bekomme den prima durch ne 03er Düse, einfach ein bissel verdünnen.
Tipp beim nächsten Revellplaste, einfach ne dünne Schicht hellgrauen Primer drunter legen, is zwar ein Arbeitsgang mehr aber dafür sieht man besser wo die Farbe hinfliegt.
Mann kann den Primer auch super mit nen Tropfen Weiss aufhellen, so kann man hier schon ein wenig mit der Farbmodulation arbeiten wenn man will.
Deine Freihandarbeit gefällt mir wiklich gut, ich mach das auch so, und weiss wie schwer das manchmal ist. :respekt: :respekt:

Aber eins erklär mir mal bitte, warum hast Du vorm Lackieren das ganze Modell abgeschliffen ????? :verrückt: :verrückt: :verrückt: Nen bad in Spüliwasser tuts da auch.

gr mArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

33

Sonntag, 2. Juni 2013, 19:47

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare, ich freu mich, dass Euch meine Arbeit so gut gefällt! :ok:

@Martin: Ja, der Kompressor läuft ohne Probleme auch bei den längeren Airbrush-Sitzungen. Er schaltet sich ja zwischendurch ab, wenn der Tank voll ist. Er wird ganz schön heiß, läuft aber sauber durch.

@Marco: Du musst dann nur schauen, ob der Ring gut passt, die Kreisschablonen haben einen Sprung von jeweils 1mm. Vielen Dank für Deine Tipps! Vielleicht versuche ich es beim nächsten Modell nochmal mit der kleineren Gun für den Primer. Zum Schleifen: Ich habe hier viele Beiträge über das Lackieren gelesen, da gibt es natürlich viele Meinungen. Das reicht von einfach drauf lackieren geht auch bis hin zu erst mal gründlich Schleifen. Ich hab hier mal die Variante mit dem größten Aufwand ausprobiert... Geschadet hat es zumindest nicht.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

34

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:42

Hallo Modellbauer,

ich habe mal ein bißchen an dem Marder weitergemacht. Ich habe mich mal am Verschmutzen geübt. Hab zuerst den Panzer mit "schwarzem Wasser" behandelt. Dann habe ich mich an einer Verschmutzung mit Pastellkreide versucht. Schaut noch nicht so perfekt aus wie bei den Profis, aber für das erste Panzermodell bin ich's erst mal zufrieden. Hier ein paar Bilder davon:

Ich würde den Panzer gerne noch etwas mit der Airbrush einnebel, welcher Farbton empfiehlt sich da?

Ich habe die Ketten lackiert, habe dazu "Panzergrau" mit einem Klecks "Eisen" verwendet, das schaut ganz gut aus. Kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber.

Die Laufflächen (oder wie heißen die Stellen, die den Boden berühren) will ich noch anthrazit machen und danach die Ketten auch verschmutzen.

Soweit erst mal für heute.

Schöne Grüße
Henning

35

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:32

Den haste schön gebrusht. Wirklich toll geworden. :respekt:
Nur die Verschmutzungen würde ich noch mal überarbeiten. Aber wenns Dir so gefällt dann lass den so.

Haste Dir wirklich Mühe gegeben. Und es hat sich gelohnt. :ok:

36

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:39

:ok: Hallo Henning

Ich find deine Verschmutzung super. Ich würd einfach noch viel mehr machen ;) die Ketten hät ich sogar direckt in der schmutzfarbe gemacht.

Weiter so...

Grüss dich :wink:

37

Dienstag, 11. Juni 2013, 23:45

Hallo Henning,

Dieser Marder sieht sehr gut aus, gute verschmutzung und schöne und nette details.
Ich habe auch eine Menge von Kriegsmaterial gemacht, aber jetzt bin ich ein ein bisschen Kriegsmüde, obwohl ich dies immer gerne sehen.
Macht weiter so und vielleicht werde ich wieder die lust haben um die Famo zu beenden. ;)

Grüß Hermann. :wink:

38

Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:24

saubere sache gefällt mir gut :ok:

39

Mittwoch, 12. Juni 2013, 17:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare! Find ich klasse, dass der Marder bei Euch so gut ankommt! :ok:

Nur die Verschmutzungen würde ich noch mal überarbeiten. Aber wenns Dir so gefällt dann lass den so.

Da ich nicht so recht weiß, wie ich es besser machen könnte bleibt es erst mal so. Tipps was ich noch machen könnte, sind natürlich gern genommen.

Schöne Grüße
Henning

40

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:02

Hallo Henning,

die Verschmutzung gefällt mir ganz gut.

Allerdings solltest du den Marder erst komplett fertig bauen, ehe du ihn weiter einsaust.
Sonst wirken die danach angebauten Teile (Lampen, Rüstsatz, Decals, etc.) wie Fremdkörper.

Den Ketten könntest du noch ein ganz leichtes Washing mit Rost spendieren. Die Kettenpolster von außen noch anthrazit oder dunkelgrau bemalen.
Und ganz am Schluss noch mal ganz leicht mit einem nicht so dunklen Braun mit der Gun einnebeln. Aber nur die Stellen, wo viel Staub hinkommt, ein bisschen mehr.

Viele Grüße
Stefan
Im Bau:
Trabant 601

Demnächst:
Fujimi Porsche 997 GT3R Rollout Design

Fertig:
'88 Porsche 911 Turbo
Leopard 2A4
LKW 0,7to gl Wolf
T72

41

Mittwoch, 12. Juni 2013, 19:58

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Tipps! Das mit den noch zu montierenden Kleinteilen ist mir nach meiner Verschmutzung auch aufgefallen, deshalb bin ich gerade damit beschäftigt die letzten Teile zu lackieren. Anders herum wär es narürlich besser gewesen, merk ich mir fürs nächste mal... Die Ketten werde ich dann auch noch farblich behandeln und anschließend Verschmutzen und dann probiere ich noch den sanften Staubnebel. Bin selber schon gespannt auf das Endergebnis!

Schöne Grüße
Henning

42

Freitag, 14. Juni 2013, 13:28

servus,
also was ich so sehe, gefällt mir sehr :thumbsup:
allerdings muss ich "Klebefix" recht geben.
Mach erst die Aufbau wie Lampenbügel etc. sachen fertig.
Dann die Alterung und Verschmutzung usw..
Zur Verschmutzung sieht soweit ganz gut aus,
allerdings kannste im Bereich Fahrwerk/Kette und Heckbereich kannste eigentlich das alles einschwemmen.
In der Regel siehste vom Olivgrün bei benutzung nix mehr. Is alles dreck in dreck.
Ansonnsten weiter so.
grüßle :wink:

43

Samstag, 15. Juni 2013, 07:05

Hallo Marco,

ich freu mich, dass Dir mein Marder gefällt. Die Endausrüstung ist schon in Arbeit. Hab an der Front und auf der Heckklappe den Schmutz nochmal entfernt, um die Decales anzubringen. Wenn dann alles dran ist wird nochmal Schmutz nachgetragen... Beim nächsten Modell mache ich das dann in der richtigen Reihenfolge :D

Schöne Grüße
Henning

44

Samstag, 15. Juni 2013, 19:56

Hey Henning,

schließe mich den beiden Vorschreibern an: erst fertigbauen, dann verschmutzen.
Decals hast du ja auch noch nicht drauf. Für die sollte der Untergrund "sauber" und glatt sein.

Eine Frage noch, bekommst du das Antriebsrad noch rein ohne was abzureißen, oder sind die Schürzen nur provisorisch befestigt?

Gruß Viktor

45

Samstag, 15. Juni 2013, 21:16

Hallo Viktor,

die Schürzen sind leider schon festgeklebt. Ich hatte vorher getestet, allerdings mit den Laufrädern. Das Antriebsrad ist deutlich dicker und passt so nicht mehr rein, ist mir aber erst gestern aufgefallen. Ich werde die Schürzen also zumindest im vorderen Bereich nochmal lösen müssen. Spuren müssen dann mit Farbe, Dreck und Tarnnetz verdeckt werden... Kommt zwar zu spät, aber danke für den Hinweis!

Schöne Grüße
Henning

46

Sonntag, 16. Juni 2013, 18:01

Hatte bei der PzH 2000 ein ähnliches Problem, habe einfach das Rad in der Mitte wieder zerschnitten. und in Einzelteilen reingebaut.

Gruß Viktor

47

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:30

Update 20.06.2013

Hallo Modellbauer,

hier gibt es auch mal wieder was Neues :D Ich habe die Decales angebracht. Dazu habe ich erst mal an den betroffenen Stellen den Schmutz wieder entfernt, das ging mit einem feuchten Lappen ohne Probleme. Dann habe ich die Stellen mit Klarlack vorbereitet und dann die Decales aufgebracht.

Hier mal das Ergebnis von der Vorderseite. Habe jetzt ein Fahrzeug aus der 2ten Kompanie im Battalion 72 :ok:

Hier noch eine Ansicht vom Heck mit den lackierten Rückleuchten.

Ich werde jetzt als nächstes das Laufwerk montieren und dann alle Kleinteile anbringen. Danach gibt es dann nochmal Schmutz und Dreck...

Schöne Grüße
Henning

48

Freitag, 21. Juni 2013, 18:48

Sieht doch gleich viel besser aus :ok:

Aber das MLC Schild hast du noch unterschlagen. Fahrtrichtung rechts neben dem Y-Kennzeichen.

Gruß Viktor

49

Samstag, 22. Juni 2013, 06:57

Hallo Victor,

was bedeutet MLC? Da war noch eine Ziffer in schwarzem Kreis dabei, meinst Du die?

Schöne Grüße
Henning

50

Samstag, 22. Juni 2013, 11:24

Servus Henning,

genau die ist gemeint!
MLC ist die militärische Lastenklasse, ist manchmal nicht schlecht zu wissen ob die Strasse/Brücke für einen Leo ausgelegt ist, oder ob da nur Wiesel drauf dürfen.

Gruß Viktor

51

Samstag, 22. Juni 2013, 22:30

Hallo Viktor,

danke für die Erklärung! Wieder was gelernt :ok: Das gehört dann bestimmt zu den gelben Schildern, die man vor Brücken sieht... Dann muss ich die wohl noch anbringen.

Schöne Grüße
Henning

52

Samstag, 22. Juni 2013, 22:41

Update 22.06.2013

Hallo Modellbauer,

trotz Ausnutzung des schönen Wetters ging es auch hier ein bisschen weiter. Zuerst habe ich die Rückleuchten und Frontscheinwerfer eingesetzt. Hierzu habe ich diesmal einem Tipp aus diesem Forum folgend Schmucksteinkleber verwendet. Der trocknet schön klar an.

Die Blinker fehlen hier noch, die wurden an den außen Seiten noch lackiert und trocknen gerade...

Dann habe ich die Laufrollen montiert.

Für die Antriebsrolle musste ich leider mit sanfter Gewalt die Seitenverkleidung im vorderen Bereich aufbrechen. Wie beschrieben hatte ich vor dem Zusammenbau nur mit den Laufrollen getestet - die Antriebsrollen sind natürlich viel dicker. Das Aufbrechen ging aber sehr gut und ohne große Spuren, dass wird sich wieder gut schließen lassen.

Und hier noch ein Bild vom gesamten Fahrwerk:

So, dass wars auch schon wieder.

Schöne Grüße
Henning

53

Dienstag, 25. Juni 2013, 13:57

Servus Henning,

kannst du bitte einen Link zum Tip mit dem Schmucksteinkleber einstellen, würde mich auch interessieren. Oder PN.

Die Verschmutzung sieht so weit ganz gut aus, die Räder sind auch drauf, freue mich auf baldige Bilder mit den Baufortschritten.

Gruß Viktor

54

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:08

Hallo Viktor,

einen Link habe ich dazu nicht. War nur eine kurze Erwähnung in einem Baubericht im Auto-Bereich, war dort zum Scheibenkleben empfohlen. Hab dann nochmal nachgefragt. Gemeint ist ein Schmucksteinkleber aus dem Bastelladen. Ich hab meinen bei Idee-Creativ gekauft. Im Baubericht hab ich den Kleber extra mit abgebildet. Ich hoffe die Infos genügen so. Jetzt gibt es auch gleich noch ein paar Bilder...

Schöne Grüße
Henning

55

Dienstag, 25. Juni 2013, 21:15

Update 25.06.2013

Hallo Modellbauer,

der Marder steht jetzt auf eigenen Füßen Ketten.

Zuerst habe ich die Ketten eingefädelt und zum Verkleben vorbereitet. Die vier Gummizapfen durch die Löcher zu bekommen ist mir nämlich nicht gelungen. Ich habe die Zapfen abgeschnitten und die Ketten verklebt. Dafür habe ich so einen Kraftkleber benutzt, der will 24 Stunden trocknen - naja, Geduld gehört dazu...

Nach der Montage wurden die Ketten noch verschmutzt und die Seitenteile wieder angeklebt. Die MLC ist jetzt übrigens auch dran und die Blinker sind bemalt. Und hier noch ein Bild vom Ergebnis.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinteile, z.B. die Schutzkäfige über den Scheinwerfern und die Abschleppseile. Die sind in Vorbereitung...

Schöne Grüße
Henning

56

Mittwoch, 26. Juni 2013, 09:42

Hi Henning,

cool mal nen Marder, zwar ne Nummer größer aber nen Marder :D Die Ketten und das Tarnmuster gefallen mir soweit schon ganz gut, nur der Dreck wirkt insbesondere auf dem letzten Bild etwas eintönig. Täuscht das oder hast du nur eine "Dreckfarbe" verwendet?

Viele Grüße,
Flo

57

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:16

Hallo Flo,

danke für Deinen Kommentar, ich freu mich, dass Dir der Marder soweit gefällt! Mit dem Dreck hast Du recht, dass ist nur eine Farbe. Du hast recht, etwas mehr Abwechslung sähe wahrscheinlich besser aus, da kann ich ja noch mal drangehen...

Schöne Grüße
Henning

58

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:24

Update 26.06.2013

Hallo Modellbauer,

parallel zum Anbringen der Ketten habe ich noch ein paar Ausrüstungsgegenstände gebaut - zumindestens habe ich das Versucht. Die Abschleppseile und Tarnnetze aus dem Baukasten wollte ich gegen eigene Kreationen austauschen.

Für die Abschleppseile habe ich eine Armspannweite 0,25mm Draht genommen und den verdrillt..

Die Seilösen habe ich von den Baukastenseilen abgetrennt, aufgebohrt und auf die verdrillten Seile geklebt.

Anschließend wurden sie Seile noch lackiert. So schaut das auf dem Modell aus. Die Seile bekommen auch noch etwas Verschmutzung und Alterung.

Mein erster Versuch Tarnnetze selber zu gestallten ist nicht so toll gelungen. Die gefallen mir nicht, das muss ich nochmal neu machen (deshalb habe ich sie jetzt auch noch nicht gebrusht).

Schöne Grüße
Henning

59

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:27

Genau, da kannst du ja immer noch ran. Wenn du mit Acrylfarben lackiert hast, kannst du den Dreck auch mit Verdünnung anstatt mit Wasser anmischen. Ich finde dann verteilt er sich schöner auf dem Modell und du hast auch etwas mehr Zeit ihn da hinzukriegen, wo du ihn hinhaben willst.
Allerdings würde ich das sicherheitshalber nur machen, nachdem ich auch die Decals mit Klarlack versiegelt habe. Wie sich Verdünnung und Decals miteinander vertragen weiß ich zwar eben deshalb nicht, aber wäre ja schade, wenn die Decals kaputt gehen!
Ein Washing hast du gar nicht gemacht, oder? Willst du dir das für das nächste Modell aufheben (quasi eine Technik nach der anderen) oder soll das noch kommen?

60

Mittwoch, 26. Juni 2013, 21:45

Das Washing ist sehr dezent ausgefallen. Geplant ist noch, den Panzer mit der Airbrush überzunebeln, für ein bißchen allgemeine Staubverschmutzung. Mal sehen ob mir das mit den Tarnnetzen noch gelingt, sonst bleibt er so.

Schöne Grüße
Henning