Sie sind nicht angemeldet.

151

Montag, 10. Juni 2013, 16:32

zwischen denen die Pforten liegen, sind auf der Stb.-Seite 2,7mm weiter auseinander

Das ist durchaus authentisch ;-)

Schau die Vasa an, da ist ein Meter in der Länge Unterschied ...

Bedenke, man sieht nie beide Seiten zusammen, so lass jede für sich gut aussehen.

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

152

Montag, 10. Juni 2013, 19:41

Auf dem Tank meiner Triumph TBS sind die (handgemalten!) Zierlinien auch unterschiedlich lang. Das sieht man aber aus dafi's genannten Gründen auch nicht...und die Vasa ist ein treffliches Beispiel für "Mut zur Asymetrie"!! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

153

Montag, 10. Juni 2013, 20:03

Zitat

sind die (handgemalten!) Zierlinien auch

das haben die briten gerne gemacht....
als sie noch autos bauten....
ok....rolls royce (BMW) malen immer noch per hand....
aber sonst...... ;(
LG der röler
PS would love to see your triumph...... 8)

154

Montag, 10. Juni 2013, 20:31

hallo Daniel, Chris, Mickey und Roland, das Problem ist nicht die unterschiedliche Länge der Barghölzer, sondern der Abstand derselben von einander:

und mir stellt sich jetzt die Frage: Soll ich mich mit dem Unteren Trermpel auf der Stb.-Seite an dem Bargholz oder am Verlauf des Orlopdecks orientieren? Täte ich letzteres, kämen die unteren Trempel weit über dem Bargholz zu liegen, und ich weiß nicht, ob das nicht zu augenscheinlich wäre?
der etwas unschlüssige Hagen ?(
PS: Ich tendiere eigentlich eher zur ersteren Variante...
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Realname: Holger

• Nachricht senden

155

Montag, 10. Juni 2013, 20:40

3 mm Differenz? Das ist aber ne Menge.
Zunächst laß' mal den Rum aus dem Tee und meß' anschließend nochmals nach. :party:
Sollte der Unterschied erhalten bleiben hilft nur eins: runterschmirgeln und mit einer Holzleiste neu aufbauen :P

:wink:
Holger

156

Montag, 10. Juni 2013, 20:51

...oh je, das würde ja bedeuten, das das unterste Bargholz auch erneuert werden müsste... :cursing:
...und der Whisky steht bei meiner Freundin... :heul:
:und: , dann eben Rotwein :saufen:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

157

Montag, 10. Juni 2013, 21:24

... kann man sich auch Berghölzer gradsaufen? Wär praktischer ...

XXXDAn

158

Montag, 10. Juni 2013, 21:43

...ja, aber nur, bis man morgen früh aus dem Koma erwacht, dann muß man sie doch abknabbern und neu machen... ;(
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

159

Montag, 10. Juni 2013, 22:04

Oder Du säufst Dir gleich am Morgen noch einen.

Gut gegen den Kater und gut gegen schiefe Barkhölzer. :D :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

160

Montag, 10. Juni 2013, 22:13

Zitat

... kann man sich auch Berghölzer gradsaufen? Wär praktischer ...

theoretisch müsste das gehen mit KAISERKRONE!!!
LG der roland

161

Montag, 10. Juni 2013, 22:14

Hallo Mickey, nee, ich glaube, ich bleibe heute Abend weiter bei meinem Darjeeling, lese noch'n büschen und morgen werde ich dann auf der Stb.-Seite die beiden unteren Barghölzer abarbeiten und neu aufbringen, und zwar nüchtern und unverkatert. Ich habe schon mal nachgemessen, es sind tatsächlich NUR die beiden unteren Barghölzer, die zu tief sitzen, es ist kein Fehler, der sich von oben nach unten durchzieht. Und dann kann oder besser will ich mal sehen, ob und wie ich diese merkwürdigen Klüsbacken, die der nette Herr Trumpeter vorgesehen hat, auch gleich mit beseitigen kann...
der manchmal doch ein bisschen frustierte Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

162

Montag, 10. Juni 2013, 22:20

KAISERKRONE

Promille schlägt Datum schlägt Berghölzer ;-)

XXXDAn

163

Montag, 10. Juni 2013, 22:22

soll ich die zwei fläschle noch aufheben für's after haxen????
(bitte sag ja, bitte sag ja, bitte sag ja, bitte sag ja...)

164

Montag, 10. Juni 2013, 22:51

... jajajajajajajajajaja!!!

JAAAAH!

XXXDAn

165

Montag, 10. Juni 2013, 23:13

...what to hell is Kaiserkrone ?( ? Bier? ;( Dat kommt mich nich übern Mengenzähler :du: !!! Dann schon eher Rum...
:wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

166

Montag, 10. Juni 2013, 23:17

Nabend Hagen! :wink:
Ehrlich gesagt: Ich würde da etwas schummeln. Ich würde die andere Seite so gestalten, das sie der gegenüberliegenden optisch mehr oder weniger entspricht, auch wenn das nicht historisch einwandfrei ist. Der Gesamteindruck wird so -denke ich zumindest- homogener. Das ist eben ein Zugeständnis an die fehlerhaftigkeit des Bausatzes und nicht Dein Verschulden. Okay, Du könntest jetzt auch die Ochsentour von pollux fahren, aber die ist sehr viel aufwändiger. Bin ich jetzt nur zu faul?? :nixweis:
@Röler: Dir kann geholfen werden! Hier isse, Beitrag 145! Sieht heute noch genauso aus, wird geliebt, gepflegt und technisch und optisch in optimalem Zustand gehalten. Ist eben eine große Liebe von mir, die ich wohl niiiiie weg geben werde... :love:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

167

Montag, 10. Juni 2013, 23:36

Dann schon eher Rum...

...und 'ne Buddel voll Rum....Arrrr!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

168

Dienstag, 11. Juni 2013, 00:07

Hallo Chris, ne, ich glaube, das muß ich schon auf die Ochsentur machen, weil: Das Problem ist dann ja auch der Heckspiegel, die FGillung hängt ja an der Stb.-Hälfte des Rumpfes ja auch das entsprechende Maß tiefer, es ergäbe ja dann auch einen schiefen Heckspiegel, wenigstens im Bereich der Gillung...
@Mickey: "...Rum stand stets auf der Höllenfahrtsliste, joho, und 'ne Buddel mit Rum..."
:schrei: Splice the mainbrace!!!
Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

169

Dienstag, 11. Juni 2013, 10:23

Moin Hagen! :wink:
Vielleicht kann ich das Ausmaß Deiner Baustelle nicht adäquat überblicken- aber eine Idee hätte ich noch in Bezug auf Flucht Gillung/Bargholz: Könntest Du nicht am Stoß zwischen beiden das Bargholz etwas zurechtschneiden/schleifen/feilen und das entsprechend fehlende Stück durch Spachteln ansetzen oder dort eine spitze Leiste anbringen um das fehlende Teil zu ersetzen? Wenn Du das alles so verschleifst, das sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt ohne Knick und Gillung und Bargholz ohne Versatz fluchten, kann das eventuell ganz gut aussehen und man sieht den Eingriff wohl nicht auf den ersten Blick. So würde ich es erstmal probieren, wenn das gehen sollte. Das wäre dann sozusagen die "halbe aber einfachere Ochsentour"... Ein komplettes Abschleifen des alten Bargholzes ist immer auch für die Rumpfstruktur eine Rasur ohne Schaum... :cursing:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

170

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:20

Hallo Chris, ich muss mal sehen, vielleicht, wenn ich an der Bb.-Seite etwas ansetze und an der Stb.-Seite etwas abknabbere, ich muss da noch mal 'n büschen drauf herumgrübeln...
Werde mich heute erst mal mit was anderem (Großreinschiff, große Wäsche...) beschäftigen, weil: Es hat sich noch 'ne neue Baustelle aufgetan: Due von Trumpeter vorgesehenen Klüsbacken sind von innen hol, wenn ich die absteche, habe ich da ein großes Loch im Rumpf, da werde ich wohl in zwei, drei Lagen Plastikspachtelmasse auftragen müssen...
ALSO; VON DIESEM BAUSATZ KANN ICH NUR ABRATEN!!!!!!!
der frustrierte Hagen :wacko:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Realname: Holger

• Nachricht senden

171

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:05

:cursing: Oha, hätte nicht gedacht, daß du das mit dem Runterschleifen der Berghölzer für bare Münze nimmst :cursing:
Du Dafi II du :verrückt: hier muß man echt aufpasse was man so von sich gibt

^^
Holger

172

Dienstag, 11. Juni 2013, 13:21

Hallo Holger, es scheint mir ja auch als die beste aller schlechten Lösungen, und immer, wenn ich zwischen Staubwischen, Wäsche aufhängen, Fensterputzen und Staubsaugen mal 'ne Zigarettenpause mache, komme ich doch immer wieder darauf zurück, weil man es ja auch am Vorsteven sieht, an der Stb.-Seite hängen die beiden unteren Barghölzer eben tiefer, das sieht irgendwie sch...e aus... :thumbdown:
Putzteufel Hagen ;(
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

173

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:05

So, Leeve Lüüe, die Würfel sind gefallen und es geht der beiden unteren Barghölzern an der Stb.-Seite an den Kragen!!!
Das wichtigste: Erst einmal das Werkzeug vorbereiten:

Das ist in sofern besonders wichtig, als ein sehr scharfer Beitel auch die Verletzungsgefahr mindert, da er durch die Barghölzer geht wie durch Butter und sich somit besser steuern lässt...
Das Abstechen der Barhölzer vollzieht sich in drei Schritten:
1. Grobes abarbeiten:

2. feines Abstechen:

3. Abziehen, um auf das Niveau der Beplankung zu kommen:

Das Resultat sieht dann so aus:

Die Hälfte habe ich jetzt runter und in der Ecke steht mein Satubsauger und mault mit mir, weil er doch gestern erst alles gesaugt hat und nun muss er nachher schon wieder...
der rabiat alles, was ihn stört, beseitigende Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

174

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:13

... dann sei so konsequent und hau die beschissene Holzmaserung auch raus ...

... rat mal woher ich das kenn ...

... danach evtl. mit grobem Sandpapier wieder etwas vermasern ...

XXXDAn

175

Mittwoch, 12. Juni 2013, 13:21

Hm, das währe eines zweiten Gedankens würdig, danke für den Rat Daniel :ok: , wenn ich schon mal dabei bin...
der nachdenkende Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

176

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:00

und wo der daniel recht hat....... ;)

177

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:25

...hat er recht:

Jetzt muss ich nur bis morgen oder übermorgen warten, dann kann ich die von Trumpeter vorgesehenen und von mir mich Spachtelmasse von innen versehenen Klüsbacken auch abarbeiten und dann die neuen Bargölzer aufbringen, und dann, und dann, und dann...
der Schmirgelhagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

178

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:32

Ich glaube, jetzt ist Hagen so allmählich auf Betriebstemperatur- andererseits: Um so rigoros einen Bausatz umzuarbeiten, braucht es schon wieder eine gewisse coolness. Wenn Deine May eines fernen und schönen Tages fertig sein wird, gehört auf die Namensplatte der obligatorische Warnhinweis "Kann Spuren von Originalteilen enthalten!" ;) :abhau:
Ich glaube, hier entsteht großartiges! Deine Kompromisslosigkeit zahlt sich aus! :respekt:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

179

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:02

so isses!!!

180

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:15

...hihihihihihi...

... wieder einen in den Abgrund gestoßen :-)

...hihihihihihihi...

...ist das schon genug denn da geht noch was !

XXXfeixDAn

Werbung