Sie sind nicht angemeldet.

Sonstige: By the Deep 17

91

Freitag, 10. Mai 2013, 21:49

SACH! ICH! DOCH!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

92

Freitag, 10. Mai 2013, 21:55

Irgendwann baut Daniel nur noch Schiffe die nie gekämpft haben weil er alle Seeschlachten fertig gemacht hat. Dann kommen die Asia (64) usw drann.
Und wenn alles fertig ist baut er Riesendioramen wo man die Schiffe in den Seeschlachten bewundern kann.
lg
hms
PS: Vergiss nicht dass manche Schiffe zum Kämpfen ihre Tampions vorne drinn liessen, vorrausgesetzt dass man unerfahrener Spanier war (Wie war's noch mal mit der San Josef bei Saint Vincent 1797?)

93

Samstag, 18. Mai 2013, 20:52

Und es geht auch heftiger als die Eisen der 1805er Variante, die 1765er hat zwei Glieder mehr auf fast gleicher Länge!

Maßnehmen zum Ermitteln der Grundlänge, Vorsicht, die Äußeren sind länger!

... homöopatische Dosen Lötzinn ...

... Drahtteile in Lösungsmittel entfettet, zuerst zwei Einzelne gelötet und dann ein Mittelstück dazwischen, dick Lötfett drauf, das Zinn fällt dabei kaum noch auf, dann nur noch kurz mit der frisch entzunderten Spitze des Lötkolbens dagegen ...

... und danach das gleiche Spiel mit dem Teil mit Jungfer und dem Dreierpack ...

... Ausrichten über dem Dorn ...

... und hier die kleinen Ringe wie sie aus der Schblone kamen, gelötet und oben ausgerichtet. Innenlänge 4 mm :-)

Eine kleine Aufnahme für die Jungfern gemacht, ein Stab, an vier Seiten mit der Kreissäge geschlitzt und als Spannhülse verwendet und die Jungfern dünner gedreht.

Dann diese richtig mit Plaka verholzt, da das Originalholz nicht passte - Maserung zu grob ...

... die Dinger an den Platz gehängt ...

... Abdeckleiste gezogen ...

... und gefärbt und versifft und -rostet.

Und hier mein geliebter Vergleich :-)

Grüßle, Daniel

94

Samstag, 18. Mai 2013, 21:29

Super! :ok: :ok: :ok:
wirken völlig anders die zwei, und wieder mal super verarbeitet und einfach der hingucker!
das Löten in der Größe wäre mir eindeutig zu fummelig! :) toll was du da rausgeholt hast! ich hoffe echt da kommen zwei schiffe drum rum, oder zumindest wenn sie einmal fertig sind, ein schöner schaukasten dazu wo man sie ins Museum stellen kann dann :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

95

Samstag, 18. Mai 2013, 21:45

Ich wünsch mir immer dass du zum Wohle der Allgemeinheit eine Ur-Vic baust, und zwar ganz!
lg
hms

96

Samstag, 25. Mai 2013, 01:38

Ich frage mich ja schon die ganze Zeit, aber es wagt ja wirklich niemand mich auf den Threadtitel anzusprechen ;-)

Na also, bevor es gar niemand tut frage ich mich: dafi, was hast du für einen Threadtitel?

Also liebe Leute, ganz einfach, es war ein Mal vor langer langer Zeit, da erschallte der Ruf des Lotsgasts beim Bestimmen der Wassertiefe "By the Deep 17" aus den Rüsten der Schiffe. Dies hieß es waren etwas über 17 Faden - also ca. 30 Meter - Wassertiefe vorhanden ...

Die dazu verwendete ca. 20 bis 25 Faden lange Leine (ca. 36 bis 45 Meter) hatte in regelmäßigen Abständen Markierungen, die die Tiefenbestimmung erleichterten. War Grundberührung direkt auf der Markierung ertönte der Ruf "By the Mark XX" und wenn zwischen den Markierunegn lautete der Ruf "By the Deep XX". Die Markierungen lagen bei 2, 3, 5, 7, 10, 13, 15, 17 und 20 Faden.

Diese hatten verschiedene Farben bzw. Ausformungen, laut Nares:
2 Faden Leder mit 2 Streifen, 3 Faden Leder mit 3 Streifen, 5 Faden weiß, 7 Faden rot, 10 Faden Leder mit Loch, 13 Faden blau, 15 Faden weiß, 17 Faden rot und 20 zwei Knoten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sounding_line

Also schnell-schnell eine Leine von 20 Faden erstellt, die Markierungen und das Blei angebracht , Lotsgast richtig eingekleidet und ...

... und das Pfeifen des durch die Luft rauschenden Lots ertönt gefolgt vom Klatschen des Lots auf der Wasseroberfläche :-)

"By the Deep ..."

XXXDAn

97

Samstag, 25. Mai 2013, 08:19

herrlich aber wenn die minions jetzt schon auf die münze geklebt werden, kann ich nicht mehr hingucken!
du minionquäler....du! :D

98

Samstag, 25. Mai 2013, 09:07

Heißt das jetzt, der Daniel hat Angst ins tiefe Wasser zu gehen? :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

99

Samstag, 25. Mai 2013, 09:38

Heißt das jetzt, der Daniel hat Angst ins tiefe Wasser zu gehen? :abhau:

Ich glaube dass du's falsch verstehst;-) Zum Beispiel war es bei der Schlacht von Kopenhagen schwierig zu wissen wo Nelson mit seinen ganzen Linienschiffen hin musss wenn er nicht stranden will. Die Kopenhagener haben in der Bucht alle Markierungen entfernt um den Engländern den Angriff zu erschweren. Deswegen durften auch grössere Schiffe wie Sir Parker's 98Kanonenschiff London und das 74Kanonen_Large-Class Schiff Defiance nicht mitkämpfen. Ich glaube, es war Hardy der am Abend davor mit seinem Faden losgeschippert ist (vielleicht sogar im Schutz der Nacht, ich weiss es nicht mehr genau) und hat den Faden immer an den Meeresboden gelassen damit er dann dem Admiral sagen konnte wo er dann mit seinen Linienschiffen sicher fahren konnte.
lg
hms

100

Samstag, 25. Mai 2013, 10:30

Irre, total irre, ich bin ja aber auch so was von begeistert, und sogar die bunten Fäden für die Tiefen sind an der Lotleine...
..."Woarschoo doar unnen,
ji Butten un Flunnen,
nu keem dat groot Loot
und smiet ji glieks dood - söbentein Fooden!!"
der Lotsgast
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

101

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:58

Danke Hagen :-)

So und nun zum nächsten Quantensprung, also mit viel Aufwand möglichst kleine Strecke zurücklegen :-)

Als nächstes standen endlich die Pfortenreeps an. Um eine 1 mm Nadel einen brünierten Kupferdraht gewunden und mit dem feinen Elektrokneifer die Ringe heruntergeschnitten.

Zur weiteren Bearbeitung habe ich die Pinzetten weggelegt und nur mit den feinen Elektrospitzzangen gaerbeitet, was den ZischdurchdieGegendinsNirvana-Rate der Teile drastich verringert hat !!!

Nach langen Versuchen habe ich dann folgende Vorgehensweise angewandt: Ring in die Zange ...

... etwas Sekundenkleb an den Faden im Ringbereich ...

... und gut im Gegenzeigersinn gezwirbelt, ergibt ein gutes Spleißimitat, für einen echten Spleiß war der Faden zu dünn.

Dann vor den Ring gelegt, vorsichtig eingehakt ...

... beherzt zugedrückt ...

... und das Reep ist am Platz. Freund Johann hätte jetzt gesagt: "Also ganz einfach und Fertisch!!!"

Die Löcher für das Reep in den Rumpf hatte ich ja schon gebohrt und die kleine Ledermanschette wollte ich ja wie schon vor 2 oder 3 Jahren angekündigt mit Holzleim faken. Aber ...

... da geht doch bestimmt noch was odda ;-)

Vor einer Weile hatte ich ja schon die Technik vorgestellt, dass ein gebohrter gezogener Gußast sein Querschnittsverhältnis bewahrt. Also einen 4 mm Gussast mit 2 mm aufgebohrt, Spieße an die Enden ...

... und bei gleichmäßiger Hitze langsam erwärmt. Dann schnell auf die gewünschte Dicke gezogen, die Nadel auf der Seite war der Dickevergleich ...

... den dünnen Ast in 3 mm Schnittchen zerlegt und auf einen 0,1 mm Kupferdraht gegen Desertieren gesichert. Vorne noch die Probe mit meinem Pfortenreep.

Dann ein 0,7 mm Loch in das alte Reeploch im Rumpf, diesmal aber im 45° Winkel nach oben und die Röhrchen eingeklebt und auf Länge abgekniffen ...

... die Löcher mit einer Nadel wieder auf rund aufgenoddelt, das Reep hinein, Kleber hinterher und mit der Nadel fixiert.

Und feddisch sieht das dann so aus:

Mit etwas Übung kommt dies bestimmt noch etwas makroaffiner rüber, für das blanke Auge ist es aber schon ganz passend :-)

Lieber Gruß, Daniel

102

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:22

Wahnsinn!!!
Wahnsinn!!!!!

Wahnsinn!!!!!!
Wahnglurps
Nachhintenmitdenfüssennachobenkipp!
lg
hms

103

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:48

Hey Daniel,
von mir, als einem der auch gern das Mikroskop beim bauen raus holt:

Reschpääkt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

104

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:03

Was ist denn das für ein Radau hier...GULP!!! :cracy:

Da legt Di nieda!
.
.
.
.
Und verpassen sie auch nicht die nächste Folge von "Mikrochirurgie an toten Objekten".

Sag mal Daniel...geht's noch?!?!

Puuuuh, warum muss der Kerl eigentlich in fast jedem Bereich die Messlatte so unglaublich hoch anlegen? :motz:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

lg Mickey :D :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

105

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:10

warum muss der Kerl eigentlich in fast jedem Bereich die Messlatte so unglaublich hoch anlegen?

Der ist bestimmt einer der neumodischen Chirurgen...
Einer von denen, die am Computerbildschirm sitzen und eine mikroskopische Roboterhand
mit allerlei Werkzeug durch einen klitzekleinen Einstich in den Körper jagen.

Und an dem Schiff probiert er erst mal alles in groß aus... :abhau:

lg,
Frank

Realname: Johann

• Nachricht senden

106

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:13

... und das Reep ist am Platz. Freund Johann hätte jetzt gesagt: "Also ganz einfach und Fertisch!!!"

Hallo Daniel,

in diesem Fall denke ich, dass es nicht ganz einfach ist. Da brauchts enorm ruhige Hände, Nervern wie Drahtseile, viel Selbstvertrauen und, ja natürlich, eine gute Sehhilfe.
Wenn man das alles parat hat, mit ein bisschen Glück könnte es dann so funktionieren, wie Du es eindrucksvoll demonstriert hast.

Dieses Detail mit den Pfortenreeps habe ich schon mehrfach auf Fotos der HMS Victory gesehen. Dabei hab ich mir immer gedacht, dass wird Daniel woll nicht versuchen nachzubauen.
Aber wie so oft, kommt es unverhofft ...:)

Ich verbeuge mich daher vor dem großen Meister des Dafinismus ... :respekt: :respekt: :respekt:

107

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:46

...und ich wollte schon immer wissen ob die Pfortenreeps nur aus Museal-regenwassertechnischen Gründen da sind oder ob die autentisch sind. WIe immer ist mir Daniel Welten voraus!!!
lg
hms

108

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:54

Wie willst du die Deckel sonst offen halten Hämilton? Ein Arm die ganze Zeit draußen? ;-)

Danke die Herren, man gibt sich Mühe*** ...

XXXDAn

***: ... hat versucht sich im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten zu bemühen ...

109

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:57

Wie willst du die Deckel sonst offen halten Hämilton? Ein Arm die ganze Zeit draußen? ;-)

Made my day!!! :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Kaffee vom Bildschirm wisch... :pfeif: :kaffee:

lg Mickey

110

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:04

Der war gut Daniel! Ich dachte dass die Taue irgendwie innen eingehängt sind, aber ich gebe dir Recht!
Es ist logisch!
lg
hms

111

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:11

Sind Sie ja auch, nachdem Sie durch die Löcher sind...

Öfters sieht man aber auch noch ein Extratau bzw. Taupaar das auf der Innenseite des Deckels montiert ist um den Pfortendeckel wieder zu ziehen zu können.

lg Mickey

112

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:12

...und ich weiß, was Morgen in der Zeitung steht: "Portsmouth/DPA: Unbekannte haben großes Stück Aussenhaut der "Victory" mit Kettensäge ausgetrennt und an unbekannten Ort verbracht."
Gibs zu, Daniel, so hast Du das gemacht! das bekommt man doch anders gar nicht hin, so original...
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
der ungläubige Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

113

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:13

Hagen, bei Restaurierungsarbeiten WURDEN schon Teile der Aussenhaut ausgewechselt. Wir wissen jetzt wo die Teile sind...
lg
hms

114

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:15

DIESE Teile würde ich nie nehmen ...

... viel zu falsch ...

;-)

XXXDAn

Realname: Chris

• Nachricht senden

115

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:49

du bisch doch echt verrüüüüüüüückt :)

einfach hammer goil :ok: :ok: :ok: :ok:
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

116

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:59

die büchse wurde wieder mal geöffnet! sehr, sehr geil.bleibt die frage, ob und wie du das ganze bei der Ur-vic nachrüstest!!
LG hephaistos

117

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:01

@dr.dr.
... gelang auch nur, da du dein segnendes Händchen darüber gehalten hast ...

;-)

@ Röler
...aber latürnich wird einiges davon in den anderen Bau fließen :-)

Realname: Chris

• Nachricht senden

118

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:25

oooh da erschreck ich gleich aufs neue wie klein das doch alles ist was du da zauberst :)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

119

Freitag, 31. Mai 2013, 08:48

des dr.'s entgeisterter blick ist UNBEZAHLBAR!!!!!
sehr geil!!!!!
LG der röler

120

Freitag, 31. Mai 2013, 10:40

Resin 2,55 €
Farbe 1,22 €

Blick im Auge des dr.dr.
Unbezahlbar :-)

XXXDAn

Werbung