Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Aldi, Lidl, OBI, Bauhaus & Co.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

181

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 22:27

Mal kurz und knapp zum Kompressor und zur Pistole:

Also ich habe das Set jetzt seit gut einer Woche im Einsatz und muss sagen es gibt bis jetzt noch nichts negatives.
Der Kompressor liefert konstanten Druck, wird nicht zu warm und arbeitet in einer meiner Meinung nach angenehmen Lautstärke.
Die Pistole ist zwar sehr einfach gestrickt, liefert aber einen gleichmäßigen Farbauftrag und lässt sich meiner Meinung nach super reinigen.
Insgesamt finde ich das der Kompressor mit Zubehör ein faires Angebot ist was sich ein Interessierter Einsteiger ruhig mal ohne Bedenken anschauen kann.
Aber ich rate dazu sich noch eine Doubleaction Pistole dazu zu kaufen, weil die mitgelieferte eher für große Flächen geschaffen ist.

Realname: Clemens

• Nachricht senden

182

Dienstag, 6. November 2012, 17:49

Hallo :wink:

Das folgende hat zwar nichts mit Baumärkten oder so zu tun, sondern ist auf Ebay zu finden, aber ich finde es sehr günstig und praktisch:

Mini-Magnete

Das sind 100(!) Stück für 1,36€ inkl. Versand. Und mit den Abmessungen von 3x1mm sind sie in vielen Bereichen gut zu verwenden, auch im Modellbau. Der Versand kommt jedoch aus China, das kann schon mal bis zu einem Monat dauern, bis die Ware da ist. Aber ich glaube, ich bestelle mir mal eine Packung und teste :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Realname: Axel

• Nachricht senden

183

Freitag, 30. November 2012, 18:59

Hallo an alle Brillenträger :thumbup: ,

ich hab mir eben im Kaufland eine neue Sehhilfe geschnappt, mit Beleuchtung :tanz:

https://www.kaufland.de/Home/01_Angebote…edien/index.jsp

Ob die allerdings überregional zu bekommen ist, kann ich euch nicht sagen :( . Einfach mal in eurer Filiale suchen!

Viel Glück, Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

184

Freitag, 30. November 2012, 19:14

Hallo Alex. :wink:

So eine ähnliche Brille benutzt meine Frau auch schon seit längerer Zeit.
Ich meine die hatten wir auch mal bei einem Discounter gekauft, bei der sind die lED`s allerdings größer.

Gruß Micha.

185

Montag, 14. Januar 2013, 12:36

Bei Lidl giebt es diese Woche ( ab 17.01.)wieder den großen Zubehörkoffer für Dremel & Co.:https://www.lidl.de/de/Hobby-Co-ab-17-01…satz-276-teilig

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

186

Montag, 14. Januar 2013, 22:28

und eine Woche später bei Lidl, also ab 21.1., eine günstige Lötstation

und ein Schleifgerät , wenn Dowanol mal nicht mehr hilft, :abhau:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Realname: Patrick

• Nachricht senden

187

Montag, 14. Januar 2013, 22:38

Hallo Thomas,

die Lötsation ist vollkommen okay vom Preis her. Aber ob es die Handschuhe auch dazu gibt :nixweis: . Also ich habe noch nie mit Handschuhe gelötet, würde auch garnicht funktionieren gerade bei SMD Bauteilen :lol: .

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

188

Dienstag, 15. Januar 2013, 04:35

Na, die Lötstation kommt doch wie gerufen. Ich wollte mir sowieso im Moment eine kaufen :tanz:

189

Dienstag, 15. Januar 2013, 09:29

.. und wer sich für Schnitzen in Holz oder sonstwas interessiert, der sollte sich diese Motor-Schnitzmaschine an sehen für 19,99 Euro

Danach gbit es nur noch die PROXXON für mehr als das vierfache ....

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

190

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:58

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren die regelbare Lötstation und den "Dremel" von Parkside gekauft und finde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. :ok: :ok: :ok:

191

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:40

Lötstation und Schleifset werde ich mir auch gönnen, Preise sind super. :D

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

192

Samstag, 2. Februar 2013, 00:14

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder was neues endeckt zum lackieren.
Ich hatte heute die Gelegenheit in der Schule etwas mit Sprühdosen rumzuspielen ( Kunstunterricht ;) ),
dabei ist mir eine Dose Montana Hardcore 2 Lack in die Finger gekommen, das Zeug ist eig. aus dem Graffiti Sektor ist aber gut glänzend, schnell trocknend und vorallem spotbillig (3.50€ 400ml).
Zudem gibt es von Montana (MTN) noch Grundierungen, Klarlacke und und und, auch zu super Preisen.

Zu beziehen ist das Zeug entweder hier:https://www.graffitiboxshop.de/epages/61…jectID=34563747 oder in sogenannten Graffiti Shops.
Ich bin von dem Zeug wirklich begeistert und werde es in der nächsten Zeit wohl auch mal in größerer Mnge ordern

• Nachricht senden

193

Samstag, 2. Februar 2013, 08:51

Hallo Fipps,

schön dass du zufrieden bist. Ich habe nämlich auch eine Dose Montana Gold hier, aber noch nicht ausprobiert. Dann bin ich ja zuversichtlich :) Die sind wirklich sehr günstig, im Skateshop hier kosten die 3€ pro Stück. ;)

DominiksBruder

unregistriert

194

Samstag, 2. Februar 2013, 13:41

Hast Du die Lacke auch auf Kunststoffmodellen probiert?

Realname: Martin

• Nachricht senden

195

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:45

Praktischer Werkzeug- und Kleinkram-Wandhalter / LIDL

Hallo Leute,

diese Woche bei LIDL:

Eventuell ganz interessant für einige Werkstätten.
Ist auch Online erhältlich.

MfG Hobbit :wink:

• Nachricht senden

196

Mittwoch, 29. Mai 2013, 18:07

Vielen Dank für das Teilen!

Ich habe vor ein paar Tagen eine Garage bekommen für unsere Mopeds, damit ich mit meinem Cousin dort immer ein wenig schrauben kann, da kommt die Werkzeugwand gerade recht. :ok:

197

Mittwoch, 29. Mai 2013, 19:54

für große werkstätten ok.... aber für 99,9% hier etwas zu grobmotorig ;)
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Realname: Patrick

• Nachricht senden

198

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:22

Nabend,

@ Andreas,

find ich nicht so ganz, habe mir so eine Werkzeugwand auch erst fast geholt. Zum Schluss habe ich sie dann mir aber selber gebaut. ;)

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

199

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:56

Hallo,

@Andreas: Naja, ich hab soooo unendlich viel Kram von Kleinteilen, Werkzeugen, Elektronik usw., für mich ist das schon sehr praktisch. So muss ich nicht alles in Kisten und Kartons lagern...

@Patrick: Ich war auch fast soweit...Aber Faulheit siegt! :cracy: Danke, LIDL!

:abhau:

MfG :wink:

• Nachricht senden

200

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:30

Hallo,

kurzes Update: So sieht die Wand dann frisch eingebaut aus:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

201

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:48

moin,

sieht doch gut aus.
Gib mal bitte die Maße bekannt.

202

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:33

Hallo artin, danke für's teilen des Foto's.

Da bekommt man doch gleich einen viel besseren Eindruck von der Größe.
Jedenfalls besser als auf der Seite von LIDL.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

203

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:01

Hallo Leute,

schön das es etwas gebracht hat nochma ein Bild hochzuladen.

Die Maße sind 42,5 x 59cm pro Element, Gesamtbreite wie abgebildet also rund 85cm.
Die Traglast insgesamt sind ca. 30kg (p.E.), pro Kasten ca. 1,5kg. Hab die Anleitung nur flüchtig überflogen...

Ich muss aber dazu sagen, da ich selbst überrascht war: Die Rückwände sind aus Kunststoff. Auf den Bildern wirken diese aber wie Blech.
Ist aber nicht so schlimm, ich denke für die meisten Zwecke wird es schon halten.
Schrauben und Dübel sind mit dabei.

Viel Spaß beim shoppen!

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

204

Freitag, 31. Mai 2013, 07:22

moin,

nur Kuststoff :motz:
ich wollte mit anderen Hakensystemen erweitern in dem ich einfach Löcher reinbohre...
Ob das in Koststoff auch hält? Ich werd mir die Teile mal ansehen, wenn sie dick genug sind sollte es halten.

• Nachricht senden

205

Samstag, 6. Juli 2013, 12:45

Kostengünstige Alternative zu AquaColor Clean

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen verwende ich die neuen Aqua's von Revell.
Natürlich kostet der ganze Kram zu viel, aber man ist ja trotzdem dazu geneigt seine Arbeitsmittel, besonders die Airbrush, ordentlich zu reinigen.
Deshalb habe ich schon mehrere Alternativen zu Aqua Color Clean ausprobiert.
Da waren zum Beispiel reines Ethanol ohne Beimischungen ->führt dazu das die Aqua's zäh-klumpig werden, reinigt aber nicht wirklich.
Das alte Enamel-Clean bewirkt auch nicht viel, die Farbe bleibt fast unverändert.
Nun habe ich mich die Woche an einem heißen Blech verbrannt und wie der Zufall so will habe ich heute meine Wunde mal im Bastelzimmer desinfiziert.
Dabei ist mir eine Literflasche unter die Hände gekommen:

Das zeug löst die Aqua's (selbst die eingetrockneten Farbnebelreste auf meiner Unterlage) genauso blitzschnell wie das Clean von Revell.
Merkwürdig ist das es sich auch im Ethanol handelt, aber wie auf der Beschreibung zu lesen mit Beimischungen. Diese sind wahrscheinlich das Entscheidende für die Reinigung.
Dieses Desinfektionsmittel gibt es wahrscheinlich in jeder Apotheke, ich glaube der Liter war 5,-€ ±1,-€. Definitiv günstiger als 4-5,-€ für 100ml im Bastelladen.

Ich hoffe das hilft euch weiter das Hobby günstig zu gestalten!

MfG Hobbit :wink:

206

Samstag, 6. Juli 2013, 15:31

Interessant. Ich nutz das Aqua clean ja zum einlegen der Modelle um damit Farbe abzulösen. Nun meine frage: greift deine Alternative den Kunststoff an oder löst er auch nur die Lacke ab und hinterlässt einen jungfräulichen Kunststoff?

207

Samstag, 6. Juli 2013, 15:48

Ich leg hin und wieder auch mal was in Desinfektion ein, bis jetzt gabs noch keine Verluste ;)

• Nachricht senden

208

Samstag, 6. Juli 2013, 22:05

Hallo ihr beiden,

also bis jetzt bin ich ehrlich gesagt noch nicht in die Situation gekommen etwas komplett einzulegen, ich reinige damit nur die Airbrush und farbverschmutzte Teile.
In meinem Fall macht das keinerlei Probleme, da der Alkohol ja sehr flüchtig ist und schnell verdunstet. Von daher ist mir nichts bekannt.
Das einzige Problem das ich mir beim Einlegen von Kunststoffteilen vorstellen könnte ist das der Weichmacher eventuell etwas leidet, d.h. das die Teile eventuell schneller brechen.
Aber in meiner ganzen Zeit habe ich bisher nur gehört das lösemittelhaltige Flüssigkeiten Probleme verursachen, Alkohol zähle ich nicht dazu.
Und die Beimischungen dürften auch nicht das Problem sein.

209

Samstag, 6. Juli 2013, 22:33

Hallo Martin.

Versuch doch mal bitte ein lackiertes Stück Gussast einzulegen und berichte uns dann!
So wissen wir es dann genau. :D

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

• Nachricht senden

210

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:07

Noch billiger: ich reinige meine Pistole nach den Aquas mit destilliertem Wasser ;) Das wird auch sehr sauber. Allerdings mache ich viel mit Enamel-Farben, deswegen verwende ich meistens Universalverdünnung zum Reinigen. Aber die Idee mit dem Desinfektionsmittel ist auch gut, ich werde mal meine Mutter fragen ob sie mir ein bisschen was von der Arbeit mitbringt. :)

Werbung