Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:10

Colonia Spezialtransporter Scania R 730

Hier die ersten Bilder Vom R 730

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:42

Hi Rainer

Dein Colonia Scania sieht sehr gut aus gefällt mir :ok:
Ich habe diese Firma nur virtuell gesehen aber dein nachbau ist dir gut gelungen.

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 15:36

Hallo Rainer,

ist schön geworden. :ok: :ok:

Gefällt mir als SZM und als Zugmaschine mit dem Aufbau. :sabber:

Mach doch ein paar Fotos im Freien, dann kommt der Scania noch besser zur Geltung und das perlweiß sieht man dann auch.

Gruß Mario :wink:

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 16:36

Hallo Rainer,

schöner Scania, zumindest, dass, was man auf den Bildern erkennen kann... Ein paar größere und vor allem schärfere Bilder wären schon wünschenswert! ;)
Was mir an deinem Modell doch etwas ins Auge sticht, ist diese Stange unter der Frontschürze...
Wenn mal mal Bilder eines Originals mit solch einer Frontstoßstange genauer betrachtet, kann man erkennen, dass die Unterkante von Seitenverkleidung und Frontschürze relativ auf der selben Höhe sind.
Nicht so beim Italeri-Modell ! Hier ist die Stoßstange, warum auch immer, so schon um ein ganzes Stück tiefer als die Seitenverkleidung... Wenn du da jetzt noch eine Stange drunter baust, ist die Bodenfreiheit nahezu null !
Gerade bei solchen LKW's, welche doch ab und an mal über einen Bordstein o.ä. müssen, ist dies denke ich eher unpraktikabel... So zumindest meine Vermutung.

Dir muss es aber natürlich auch gefallen!!! Darauf kommt es an. :ok:

Ich bin gespannt und hoffe auf Schönwetterbilder !

Viele Grüße, Silvio

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:36

Hallo Rainer,

der schaut sehr gut aus. :ok: Ich denke, er hätte ein paar bessere Fotos verdient!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 22:11

Hallo zusammen

Hallo zusammen erst mal danke für die Anmerkungen und das Lob. Klar kommen noch neue Bilder da es aber zur zeit echt ein Sauwetter draußen ist kann ich keine Außenaufnahmen mache kommen auf jeden fall noch. Gruß Rainer

7

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:50

Hallo Rainer,

schöne Farben und toller Umbau :ok: ,aber die Bilder.............. :!! zu klein

Gruß Jan

8

Freitag, 24. Mai 2013, 10:43

Hallo Silvio,

die "Stange" ist wohl eine Kupplung und existiert bei diesen Fahrzeuge so tatsächlich. Diese "Drücker" werden normalerweise bei Schwertransporten als zusätzliche Antriebsmaschine hinter dem Lastfahrzeug eingesetzt.

Und nein, wo das Lastfahrzeug nicht drüber kommt, braucht der Drücker auch nicht drüber.

Ralf

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. Mai 2013, 17:51

Hallo Ralf,

das ist mir bekannt, das es solche Fahrzeuge gibt, welche den Schwerlastzug durch schieben unterstützen und somit eine solche Kupplung benötigen.
Jedoch habe ich mit der Stange nicht die Kupplung an sich gemeint, sondern diesen Balken, der quer unter Schürze hängt. Ich habe mir mal zwei von Rainers Bildern zur Erläuterung rausgesucht...

Meiner Meinung nach sitzt die Kupplung auch im gesamten deutlich zu tief. Eine "Schwerlast-Frontkupplung" an einem R-Scania ist mir desweiteren nicht bekannt... Dies würde ich jedoch mal als modellbauerische Freiheit ansehen... ;)
Bei den Fahrzeugen, welche mir auch als Schub-Fahrzeug bekannt sind... MAN TGA/TGX, MB-Actros, Volvo FH... sitzen die Kupplungen ca. auf höhe der Scheinwerfer, um auch die nötige Bodenfreiheit zu haben.
Denn auch die Lastfahrzeuge müssen doch ab und an über kleine Hindernisse. Sofern es die Dimensionen dieser nicht hergeben und die Straße irgendwann einfach mal zu eng wird! ;)

Viele Grüße, Silvio

• Nachricht senden

10

Freitag, 24. Mai 2013, 19:03

Hallo Rainer :wink:

Toller Umbau und schöne Farbkombi :)

Gruss Markus :wink:

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

11

Samstag, 25. Mai 2013, 12:16

Hallo Rainer, schaut auch ganz gut Aus!! Mit der "Stange" die Silvio da meint komm ich nicht ganz klar!! Was meint er damit ich dachte das ist der untere Teil der originalen Stoßstange!! Leider sind die Fotos dazu einfach zu schlecht um da was zu erkennen, unter die Küchentischlampe und ohne Blitz knippsen!!! Dann sieht man auch vielleicht was. Das Modell an sich hat sich doch bessere Bilder verdient!!!!!!!!!!! MfG Siggi :wink:

12

Samstag, 25. Mai 2013, 12:44

Hallo,
ich glaube der Silvio meint den Spoiler der was unten dran dabei ist.
Kommt schön tief. :sabber:
Da hat der Ralf schon recht, der Drücker muss ja auch nur da drüber wo der der Schwertransport auch drüber muss eigentlich.

Gruß Mario :wink:

• Nachricht senden

13

Samstag, 25. Mai 2013, 18:58

Hallo,

@Siggi,
Die reine Stoßstange ist komplett weiß-rot gestreift. Also an der Stelle, wo das gestreifte aufhört, ist auch die "normale" Schürze zu ende... Das rote Teil unten drunter ist ein separates Bauteil.

@ Mario,
Wie ich schon gesagt habe, kann ich Ralf da nicht so recht zusprechen.
Die Schwerlastzüge, welche ein Schubfahrzeug benötigen, sind ja zum Teil nun mal sehr groß... Was es, so bin ich der Meinung, nicht immer möglich macht nur die Fahrbahn zu nutzen! Wenn ein langes Gefährt um eine enge Kurve muss, weil es nicht anders möglich ist, dann geht es eben auch mal ein stück ins Gelände.

Viele Grüße, Silvio

14

Samstag, 25. Mai 2013, 20:58

Hallo Freunde

Hallo Freunde ich werde mich jetzt auch mal zu Wort melden schließlich ist es ja mein LKW. Also das Teil unter der Stoßstange ist oder war eine Verlängerung aus Riesin sie ist im Zuge der Diskussion um das Fahrzeug entfernt worden, da es auch an schwerlastzügen nicht vorhanden ist. Deswegen wurde auch desweiteren die drückerplatte vergrößert und höher gesetzt. Bilder folgen da ich Grade am umbauen bin. Gruß Rainer Ps. Danke für die Anerkennung und die Kritik

15

Dienstag, 28. Mai 2013, 01:14

Versprochene Bilder

Hier sind die von mir Versprochenen Bilder.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Mai 2013, 01:32

Hallo Rainer, danke für die Bilder, jetzt kann man das Prachtstück gleich viel besser erkennen, das mit der Spoilerlippe ist ja jetzt geklärt, die neue Registerkupplung schaut auch besser aus. Sauber gebaut und lackiert ist er auch, von daher 100 Punkte, 5 Punkte Abzug für die falsche Warntafel am linken hinteren Spritzlappen. Die Schräge geht immer nach aussen hin, so wie rechts!! Kleine Anmerkung noch, die Streifen an der Stoßstange schauen superb aus!!!!! MfG Siggi :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Mai 2013, 02:37

Hallo Rainer. :wink:

Jetzt sieht das Modell doch gleich viel besser aus. :ok:

An der Frontstoßstange sind die Streifen ja richtig und am Heck, die hat ja Siggi schon richtiger weise angesprochen.

Ich habe mir auch mal erlaubt deine Überschrift zu ändern, :pfeif:

Da der liebe Rainer mal wieder einen Buchstaben vergessen hatte, sah doch etwas komisch aus.

Gruß Micha.