Sie sind nicht angemeldet.

571

Donnerstag, 16. Mai 2013, 01:04

Moin!
Danke, wir hatten echt mal ne schöne kurze Auszeit! Wollten Oma besuchen (100!!Jahre :respekt: ).
Da die Frage vermutlich sehr speziell war- hier nun meine Entscheidung: Auch ich habe mich -trotz andersartiger Darstellung bei der Replika- für die grün-weiß-rote Variante entschieden! Sie erscheint mir historisch korrekter, korrespondiert einfach mehr mit den heraldischen Farben des Hauses Tudor und passen zudem zu den möglicherweise noch verwendeten Streamern. Auch wenn sich das mit dem hohen Rotanteil der Rumpfdekos beisst- ich habe den Eindruck, das das damals entweder egal, wenn nicht sogar vielleicht sogar gewollt war, die Kombination war nicht ungewöhnlich und vielleicht die Wiege des psychedelischen Stils?? ;) Die Menschen dieser Zeit werden wohl auch bereits bemerkt haben, das gewisse Farben optisch seltsam aufeinander reagieren... :cracy:

Schöne Grüße und schlaft gut- irgendwann dann mal...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

572

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:43

Nabend zusammen! :wink:

Nur, damit Ihr nicht denkt, ich sei untätig. Bin ich nämlich nicht :du: . Aber es zieht sich derzeit einfach etwas. Hier aber mal ein kurzer Zwischenstandsbericht meines Großmastes. Die Untermastwanten sind nun fertig und ausgewebt. Die sogenannten „Würste“ für die Püttingwanten (zwischen Mars und oberen Untermastwantenenden) sind ebenfalls schon soweit fertig. Da das zumeist ein gekleideter Tampen war, konnte ich hierfür den Verschnitt von den gekleideten Wanten verwenden,das geht prima! Heikel ist nur ein bisschen die Positionierung, da ich die Würste gleich auf die Wanten aufklebe- durch die später noch hinzukommende Schwichtung und die Püttingwanten sieht man das später eh nicht und es ist stabiler. :idee:

Als ich den Mast eingesetzt hatte, hatte ich übrigens ganz vergessen, den Stagkragen für das Besanstag einzuziehen. Das war zwar nicht
schlimm, aber etwas friemelig, da ich dieses nun direkt am Mast zusammenzeisen und die Jungfer ein binden musste. Allerdings fiel mir dabei zum Glück auch noch auf, dass am Mast keine Stagklampe vorhanden war, die das Stag gegen Hochrutschen Richtung Masttopp hindert. Diese habe ich mir noch schnell aus einem Stückchen Sheet geschnitzt und lackiert. Nach dem Trocknen habe ich vorsichtig die Farbe am Mast weggekratzt und die Klampe an ihrer gewünschten Position angeklebt. Und der Stagkragen sitzt jetzt perfekt drin.

Jetzt kann es also demnächst gleich mit den Großmarsstengewanten weitergehen, dann werden Pardunen und das noch fehlende Großstengestag eingezogen. Und noch so ein paar Kleinigkeiten eben. Aber dann ist Mast numero dos auch bald fertig, zumindest was das stehende Gut anbelangt.

Hier mal ein paar Bilder des derzeitigen Baustandes:

Einmal auf Steuerbord...

...und einmal auf Backbord...

...und einmal der Besanstagkragen:

Wenn die Farben eventuell ein bisschen poppig rüberkommen- ich fotografiere ungern bei fast Komplettkunstlicht. Das muss jetzt aber mal
gehen. :pfeif:

Soweit also!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

573

Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:52

da ist man mal ne woche weg zum moped fahren und frieren und hier gehen wieder die tollsten dinge ab!!!
absoluter hammer chris!!!
LG der mann der aus der kälte kam

574

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:08

Moin Chris, also das ist irre, einfach nur irre, das sieht besser aus als das Original!!!
:thumbsup: :respekt: :thumbsup:
...wenn ich es irgendwann einmal schaffen sollte, so zu basteln wie Du, werde ich noch genau ein Modell bauen und mich dann, wenn es fertig ist, den ganzen Tag im Schaukelstuhl davor setzen und es bestaunen...
der von den Socken seiende Hagen :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

575

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:53

@Röler!
Danke Dir! Du fährst Mopped?? ich dachte bislang immer Sportwagen...! darf man fragen, auf welchen Namen dein krasses Pferd hört oder, was sein Herkunftsland ursprünglich war?? Gar England, wie das meinige? Und wo in Ö-Reich?? Silvretta, St. Joch, Timmelsjoch...usw.? War ich mal. Danach kann man wahrlich erst richtig fahren.
@Hagen: Na, da brauchst Du Dich aber wahrlich nicht mit Deiner Maria zu verstecken! Danke! Aber jetzt mal zur Selbstkritik: Die Wanten sind teilweise etwas durch die Auswebung verzogen, vor allem die achterlichen, da ich nicht mehr Zug auf den Kunsstoffmast geben konnte. Zum Glück sieht man es kaum und nur an Steuerbord. Der Webleinenabstand ist am oberen Toleranzanschlag, vermutlich hätte ich enger ausweben müssen. Auch ist eine exakte Ausrichtung parallel zur Wasserlinie nicht immer ganz einfach. Ich werde das nächste mal mit Schablone arbeiten! Dieses mal hab ich noch freihand ausgewebt und jede Lage mit einer spitzen Pinzette nachkorrigiert. Ein paar Ausrutscher sind schon dabei, leider. Aber insgesamt geht es so.
Die Püttingwanten müssten ebenfalls ein klein wenig niedriger ansetzen. Aber hätte ich das gemacht, hätten sich die Püttingwanten von hinten betrachtet nach außen gespreizt also wie ein "A", sie sollen ja oben etwas auseinanderlaufen wie ein "V" aber eben nicht an den Würsten. Das wollte ich auch nicht. Ich hatte mich getäuscht, da ich als Ansatzpunkt die Großrah verwendet habe, was prinzipiell Sinn macht. Allerdings sitzt die Großrah auf Bildern der Replika oft sehr viel tiefer unter der Mars als am Modell. Naja, das bleibt jetzt so, es passt so ja auch zum Fockmast.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

576

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:08

Moin Chris, :wink:

also, Deine Sorgen möcht` ich haben...Das sieht alles " in Perfekto " aus und Du bist immer noch nicht zufieden...sei man einfach stolz auf das was Du hier leistest, das ist schon eine Liga für sich...

Hochachtungsvolle Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

577

Donnerstag, 23. Mai 2013, 13:48

moin chris, ich fuhr moped, dann bin ich auf sportwägele umgestiegen und habe das moped verkauft. aber wie das immer so
ist, wenn etwas weg ist und out of reach, kommt das verlangen wieder hoch. so habe ich dann diesmal gemietet und
musste feststellen, dass ich mich nach all den jahren schon 'reinfinden' musste. nach dem 3. tag ging's wieder geschmeidiger,
zumindest hat es sich so angefühlt! was die marke anbelangt so fahre (und fuhr) ich bei autos UND mopeds immer den gleichen
hersteller aus bayern! klamotten habe ich aus amerika, vanson, da kommt kein polo oder gericke mit!
ich werde die naechtse tour im sommer gen bayern machen und da freu ich mich schon wie bolle!!!!
LG der roeler
PS um ein haar hatte ich dir auch urlaubsmails und pix zukommen lassen, hab dann aber davon abgesehen und
nur unser dafi zugemüllt!

578

Donnerstag, 23. Mai 2013, 14:51

... der erst grummelte da im Büro ...

... und dann feixte ob des erlebten Wetters dort ...

...hähähähähä...

...hihihihihi...

...hohohohoho...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

579

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:04

....aber um den tee im plueschcafe hast mich doch beneidet.....gib's zu. incl. alte ommas erschrecken!!!

580

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:42

... das tolle bunte Bild hätte ich jedenfalls als Avatar erwartet ;-)

XXXDAn

581

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:59

kommt noch! jede woche ein neues!

582

Montag, 27. Mai 2013, 22:42

Nabend zusammen! :wink:

So, heute noch ein kurzer Nachtrag über die Ergebnisse dieses absolut verregnete Wochenende. So Stück für Stück wird der Großmast, ein paar vorgenommene Arbeitsunits sind nun geschafft. Da es sehr ähnlich zu den bereits vollendeten Arbeiten am Fockmast ist, hoffe ich, Euch nicht zu
langweilen. Ich wollte sie Euch trotzdem präsentieren, da ich soweit ganz zufrieden bin.

Der Großmast hat nun seine Püttingwanten erhalten. Dabei habe ich, wie auch beim Großmast etwas getrickst: Da die zurechtgeschrumpften
Jungfern für die Marsstengewanten dermaßen klein sind, habe ich es nicht geschafft, diese mit Püttingeisen zu versehen, ohne größere Schäden anzurichten. Also habe ich sie eingebunden, etwas metallern die Zurrings lackiert und dann in den Ballustradenreifen der Mars eingeklebt, die unteren Überstände bilden dann die Püttingwanten. Optisch sieht das Ganze sogar -aus etwas Entfernung betrachtet- dem Original recht nahe
kommend aus.

Dann habe ich –vor dem Ausweben, da sich noch mal alles etwas verzieht- die Schwichtung/Verdrillung im Stile des sechzehnten Jahrhunderts angebracht, mit Einfachtalje und Spruten an kleinen Jungfern. Schwierig hierbei sind (mal wieder wie beim Fockmast) die Einbindung der Jungfern mit den Blöcken, so dass
sich zwei Einheiten pro Seite ergeben, die dann über die Talje verbunden und gespannt werden.

Dann habe ich noch das Großuntermastfall getakelt und das überschüssige Tauwerk aufgeschossen und wieder mit einem Belegnagel als Knebel
an dem Fallenblock aufgehängt.

Die Tage geht’s dann weiter mit den Marsstengewanten.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

583

Montag, 27. Mai 2013, 23:09

Göttlich und wieder was gelernt, deine Schwichtungen sind super!

Lieber Gruß, Daniel

584

Montag, 27. Mai 2013, 23:33

Du willst meinen Wortschatz wirklich herausfordern, oder?

Lass es mich mal so sagen!
Nimm einen anderen Hintergrund und etwas Tageslicht und ich kaufe Dir ohne weiteres ab, dass Du Foto's des "Originals" gemacht hast.

Unfassbar. :sabber:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

585

Montag, 27. Mai 2013, 23:44

Hallo Chris, das ist aber auch so etwas von schön, was Du da anstellst, da komme ich regelrecht ins träumen...
der verträumte Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

586

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:30

Hallo Chris,

einfach ein Traum :love:

LG :wink:
Marcel

587

Dienstag, 28. Mai 2013, 19:57

selbst die sonst so gnadenlosen makroaufnahmen sind makellos!!!!
the incredible GaGo strikes again!
es grüsst ein entzückter, verschwichteter röler

Realname: Johann

• Nachricht senden

588

Mittwoch, 29. Mai 2013, 21:27

Hallo Chris,

die Bilder sind traumhaft schön. Die Takelage ist absolut vorbildlich und nachahmenswert.
Wenn man es nicht wüsste, käme man nie auf die Idee, dass es sich hier um einen Plastikbausatz handelt.
Im Gegenteil, die farblich behandelten Oberflächen muten an wie echtes Holz. Auch die Makroaufnahmen
unterstreichen zusätzlich die Klasse dieses Modells.

589

Samstag, 8. Juni 2013, 14:40

Hallo Ihr Lieben! :wink:

Vielen Dank nochmals für Eure netten Kommentare!! :hand:

Obwohl ich im Moment etwas weniger Zeit habe, versuche ich aber dennoch kontinuierlich in kleinen, teilweise kleinsten Schritten voranzukommen. Das zahlt sich in der Summe ebenso aus, auch wenn ich manchmal gerne mehr machen wollte, aber egal!

Ich kann Euch zumindest heute mitteilen, dass der Großmast fertig geworden ist, also, bezogen auf sein stehendes Gut! Alle Wanten sind fertig, das original Großmarsstengestag hat nun das provisorische Arbeitsstag ersetzt, der Hanger für die spätere Dirk ist auch am Masttopp angebracht.

@Hagen: Sitzt dieser eigentlich ober- oder unterhalb der Stengewantenstränge?? Ich habe ihn darunter angebracht, irgendwie sah es stimmiger aus. Meine Quellen sind da ungenau bis nichtssagend... :idee: :nixweis:

Die Pardunen sind nun auch gesetzt und alles ist sehr schön stabil mittlerweile. Durch deren Gegenzug ist auch das Stengestag schön stramm und wartet nun auf die Aufnahme aller weiteren Leitblöcke, ebenso das Großstag. Der gewollte leicht achterliche Mastfall stimmt mich auch zu Frieden, da der Mast nicht vertrimmt oder verzogen ist.

Aber hier einfach mal ein paar Impressionen. Da mein Werftfenster nach Westen raus geht sind die Aufnahmen etwas gegenlichtig, ichhab versucht, sie etwas aufzuhellen:

Soweit also Kollege zwo, jetzt mach ich mich an den Besanmast. Oder mach ich zur Abwechslung doch erst mal das Wind- und Lastentakel?? Mal
schauen. Etwas Abwechslung könnte nicht schaden. Ich halte Euch auf dem Laufenden! :thumbsup:

Genießt das schöne Wetter und

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

590

Samstag, 8. Juni 2013, 15:18

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Soviel Sabber bekomm ich gar nicht zusammen...

Das kann doch nicht Dein Erst sein, Chris!

lg Mickey

591

Samstag, 8. Juni 2013, 15:42

Hi Chris,

einfach meisterlich :respekt: .

Marcel

592

Samstag, 8. Juni 2013, 16:09

wunderbares ausm gegenlichtigen westen!!!!

593

Samstag, 8. Juni 2013, 21:25

Hallo Chris, ja da stellst Du mir 'ne Frage. Also, ich glaube, ich hätte ihn über die Stengewantflechtinge, aber unter den Augen der Topnpantbköcke angebracht. Begründung: Erst mal muß das stehende Gut stehen, damit die Rigger da oben ankommen, um die Leitblöcke für das laufende Gut anzubringen. Man kann zwar alles mögliche über das Stengetop legen, bevor man die Stenge vorheißt, aber die Frage ist doch, ob es dann, wenn das Windereep steif kommt und die Stenge steht, es noch da liegt, wo es liegen sollte. Aus diesem Grunge würde ich sagen: Wantflechtings über das Stengetopp, Stenge aufbringen, Wanten ausflechten und dann alles weitere, also auch den Hanger der Dirk; um aber ein verrutschen nach oben zu verhindern, erst den Hanger der Dirk und dann die Leitblöcke der Toppnanten. Aber wie gesagt, es ist eine Mutmaßung so wie ich es machen würde, aus rein praktischen Erwägungen...
Viele Grüße, der oft auch nix wissende Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

594

Samstag, 8. Juni 2013, 21:48

der oft auch nix wissende Hagen :wink:
oft NIX wissend?!
Ich habe gerade nur Verkehrs- und Betriebsanlage eines Verbands von mehreren miteinander mit einer Kupplung verbundenen Schienenfahrzeuge, der mindestens ein Triebfahrzeug enthält, verstanden.

Ich kann leider nichts Konstruktives beitragen, nur meine Bewunderung bezüglich des Fachwissens und der meisterlichen Umsetzung aussprechen.

Gruß, Matze

595

Samstag, 8. Juni 2013, 21:57

Ich habe gerade nur Verkehrs- und Betriebsanlage eines Verbands von mehreren miteinander mit einer Kupplung verbundenen Schienenfahrzeuge, der mindestens ein Triebfahrzeug enthält, verstanden.

BAHNHOF? :D

Kann ich gut verstehen. Ich habe gerade erst damit begonnen mich laaangsam in das Thema einzuarbeiten und versteh die Hälfte nicht. :nixweis:

Aber irgendwann wird das noch. :pfeif:

lg Mickey

596

Mittwoch, 12. Juni 2013, 00:16

Nabend! :wink:

Dankeschön –wie immer- für all die netten Antworten und Kommentare! :hand:

Ich habe mich doch erst mal dazu entschieden, was anderes zu machen, als immer nur Wantenknüpfen. Okay- die Hinde ist nicht so ein Kracher,
was das anbelangt, da sie doch eher schlicht diesbezüglich ausgestattet ist. Aber ab und an braucht man doch mal eine kurze Auszeit davon. Stattdessen habe ich mich mal um die Lastentakel über der Kuhl gekümmert. Ich habe mich –in Anlehnung an Hackney’s Mayflowerrekonstruktion- für derer zwo entschieden: Ein sogenanntes Windtakel („Wind“ steht in diesem fall für „Winde“!) und ein konventionelles Lastentakel. Die Replika hat diesbezüglich allerdings eine Form, die eigentlich eher dem 19. Jahrhundert zuzuordnen wäre- laut Mondfeld jedenfalls. Deshalb habe ich das der Epoche entsprechend etwas abgeändert: Der Hanger, der zum Fockmast führt, führt in meiner Version nicht zur Mars, sondern zum Fockmastfuß.

Das Windtakel hat an seinem unteren Ende einen Flaschenzug mit Hakenblock, dieser ist an das Kardeel des Großstags angebändselt, der Aufholer ist an einer sowieso vorhandenen Klampe an der Fockmastrückseite belegt. Ich hatte eh keine andere Idee, wozu die da sein sollte (neumodische Flaggleine??) und so hat sie nun einen wichtigeren Nutzen bekommen. ;)

Das Stagtakel hat einen ähnlichen Flaschenzug, für den Hakenblock habe ich eine Aufnahme angefertigt, die an der hinteren Backreling angesetzt ist und mit ihrem Auge den Haken aufnimmt. Die holende Part ist an einem Nagel belegt. Die holende Part des Windtakels habe ich jedoch als Taubündel
aufgeschossen und am Großstag belegt. Ob das so war, weiß ich zwar nicht, aber a) sieht’s schick aus und b) wäre es vorstellbar, da das Tauwerk dort sicher hängt und nicht irgendwo rumfliegt und bei schwerer See unnötigerweise das ein oder andere Menschenleben fordert (Stolpergefahr!). Bei meiner Mayflower hattte ich das auch ähnlich gelöst, allerdings hatte ich (Vorsicht: Eigenlob! :pfeif: ) das Taubündel nicht realistisch gebunden, sondern hinimprovisiert. Dank Internetrecherche weiß ich jetzt aber endlich, wie sowas "in echt" geht!! Man hat ja auch seinen Stolz...!

Die Hakenblöcke sind modifizierte Einfachblöcke von Krick, rundgeschliffen, mit Haken, Hundsfott und umlaufenden „Bandeisen“ nebst „Achse“ ausgestattet. Die Zwillingsblöcke sind ebenfalls Krickteile, allerdings ebenso rundgeschliffen, aber etwas abgelängt und zusammengeklebt. Die Nahtstelle ist mit einer kleinen Zurring „kaschiert“, so fällt sie nicht mehr auf. Violinblöcke waren damals noch nicht en vogue und Doppelblöcke erschienen mir als „zu banal“. Die Replika fährt übrigens auch solche Zwillingsblöcke.

Lange Rede, kurzer Sinn- hier einfach mal wieder einige Impressionen der Ergebnisse meiner letzten Aktivitäten:

So, jetzt führt aber kein Weg mehr an den Besanmastwanten vorbei, diese muss ich nun als nächstes machen. Naja, so aufwändig sind die nun
auch wieder nicht...

Schöne Grüße und gute Nacht! :schlaf:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

597

Mittwoch, 12. Juni 2013, 00:31

Geil, echt geil, Chris, :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sag mal, ist auf dem Schiff die Stelle des Bootsmanns noch frei?
der sofort anmusternde Hagen :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

598

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:28

flawless.....as we know it from the great GaGo!!!
LG der roland

Realname: Holger

• Nachricht senden

599

Mittwoch, 12. Juni 2013, 12:42

Chris, einfach absolut großartig :thumbsup:
Alles sehr realistisch und die aufgehängten Taubündel sind ein Traum.

:wink:
Holger

600

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:37

Hi Chris,

einfach meisterlich :love: Ich bin wie immer stark beeindruckt :ok:

Nur so aus Neugier:
Wie sieht dein Meisterwerk denn momentan in der Totalen aus? Hast du da auch mal ein Fotos für uns oder gibt es das ganz zum Schluss?

Marcel

Werbung