Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arne Saknussemm

unregistriert

1

Mittwoch, 10. Januar 2007, 22:54

Do you like Hamlet ?

Und hier mal ein echter Klassiker unter den Figurenbausätzen:
Der „Human Skull 1:1“ von Airfix, erstmals aufgelegt in den ganz späten Sechzigern. Hier noch ein Originalbausatz aus Plastik Marke „Glows in the Dark !“ – das magische Zauberwort damals. :D
Nun, ganz so morbide ist mein Charakter dann doch nicht. Mich reizte mehr die unübersehbare Tatsache, daß es nicht ganz einfach werden würde, das Teil einigermaßen nahtfrei zusammen zu bekommen, da ja die größeren Figurenbausätze von Airfix bezüglich der Paßgenauigkeit bekanntermaßen in die Kategorie „jenseits von Eden“ fallen...
...in diesem Bausatz steckt jedenfalls fast eine Drittelpackung Miliput, um die Paßungenauigkeiten auszugleichen. :roll:

Die Bemalung erwies sich aber als unerwartet einfach und läßt sich wohl – auch bedingt durch die Größe des Modelles - eher mit „Schminken“ umschreiben: Grundiert habe ich das Teil per Airbrush mit Humbrol Enamel „Eierschalenweiß“, damit die Phosphorfarbe des Kunststoffes nicht durchscheint, dann kam der eigentliche Grundanstrich in „Sandgelb“. Nach einer ausgiebigen Trockenphase nahm ich das Modell eines schönes Sommertages mit in den Garten und trug mit einem breiten Pinsel an exponierten Stellen Ölfarbe „Umbra“ und „Gebranntes Sienna“ auf, die ich anschließend mit einem Samtlappen ungleichmäßig verteilte und vor allem in die Vertiefungen wischte. Nach einer einstündige Trockenphase im Schatten ging ich dann mit einem sauberen und fusselfreien Baumwolltuch dabei und wischte die überschüssige Farbe von den erhabenen Stellen und bearbeitete die tieferliegenden Partien noch einmal nach. Obacht geben mußte ich dabei allerdings, daß ich die von der Ölfarbe angelösten Humbrolfarben nicht wieder mit abwischte. Anschließend steckte ich das Modell auf einen Bambusstab und stellte es in die pralle Sonne, damit die Ölfarben schneller aushärten konnten – am späten Nachmittag war das Modell bereits grabbelfest und erhielt sein Finish mit „Lukas Fixativ seidenmatt“.

Laut eines Bekannten bei der Kripo scheint das Modell aufgrund der etwas geringeren Gesamtgröße eher einem Frauenkopf nachempfunden zu sein, was auch zu dem etwas schmaleren Unterkiefer passen würde.

Bei einigen Details, wie z.B. den Schädelknochen-Nähten habe ich mir absichtlich ein paar künstlerische Freiheiten erlaubt, um das Modell nicht ZU realistisch wirken zu lassen – deswegen ist es z.B. auch von unten nicht bemalt. Laut jenes Kripobekannten sieht der Schädel nämlich wirklich so aus, als sei er irgendwo nach ein paar Jahren frisch aus dem Waldboden gebuddelt. Ehe da dann doch mal jemand Streß macht, auf einer Ausstellung...

Ein kleines, frugales Nachspiel hatte die Bemalaktion im Garten noch:
Irgendwann fiel das zum Trocknen aufgestellte Modell meinem Gartennachbarn ins Auge, der dann etwas irritiert an den Zaun trat und mich heranwinkte:
„Sag’ mal, was hast DU denn da im Beet stecken !?!?“
Ich konnte mir erfolgreich ein Grinsen verkneifen und antwortete im lockeren Plauderton:
„Hast Du hier auch schon mal tiefer als eins-achtzich gegraben ?“
Ihm hatte es die Sprache verschlagen und mit großen Augen trollte er sich Richtung Gartenlaube.
Abends dann kam er mit einem großen Korb frisch gepflückter Erdbeeren an den Zaun und frug, ob wir die haben wollten.
‚Gerne doch’ antwortete ich, ‚aber wie kommen wir zu der Ehre ?’
Mit einem düsteren Kopfnicken in Richtung meines Rabattenschmuckes grummelte er, daß ihm darauf heute irgendwie der Appetit vergangen sei und er möchte hier auch gar nicht so tief graben müssen.
Na, UNS hat’s dafür geschmeckt ! :lol:

Greez, Arne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne Saknussemm« (21. Februar 2007, 19:51)

2

Donnerstag, 11. Januar 2007, 15:42

Hi,
der Schädel sieht aber auch verdammt echt aus. Klasse Arbeit hast du da geleistet!

Wo könnte man denn den Bausatz noch herbekommen?

Gruß Michl
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

3

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:09

gibs doch zu! von wegen modell,ich dachte immer es wäre nur eine redewendung wenn von leichen im keller gesprochen wird

:ahoi:benny
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

4

Donnerstag, 11. Januar 2007, 17:25

Hallo Arne :wink:

Wie geil ist das denn?So was hab ich noch nie gesehen!!

Kriegt man sowas noch im Handel?

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:02

moin,
hab ich ja noch nie gesehen in 1:1, sieht toll aus, hast Du echt gut hinbekommen.

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:10

Jo, sieht super aus, gut hinbekommen!
Aber die Geschichte dazu finde ich noch besser :abhau:
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:13

wenn ich arnes schweigen richtig deute,dadadann ist das kein modell :pfeif:
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:45

Schädel

Hi Arne,
Liegezeit des Corpus würde ich auf ca 30Jahre in saurem Waldboden,mindestens 1m tief (sonst hätten ihn die Sauen-für Nichtjäger Wildschweine- ausgegraben.Der Mark Behnke (Gerichtsmediziner)hätte seine wahre Freude,bis auf ein paar nichtganz korrekte Schädelnähte,Du hast es erwähnt,eine blitzsaubere Arbeit!!!!
Anerkennung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MfG Der Nobbes
Es ist nicht der fleissige Fruehaufsteher der grosse und wichtige Erfindungen macht,es ist der faule Langschlaefer, der immer einen Weg sucht ,moeglichst schnell an seinen Modelbauplatz zurueckzukommen.

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:50

Hallo Arne

Der sieht ja wircklich zum Grusseln aus.

Sauber gebaut und gemalt!!! :ok: :ok: :ok:

Und die Geschichte dazu ist einfach köstlich.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

10

Donnerstag, 11. Januar 2007, 21:07

Moin,

Boah! Der sieht echt klasse aus, könnte man wirklich verwechseln. :pfeif:

Die Geschichte ist echt klasse :ok:

Gruß Christian :wink:
Gruß Chris :wink:

Arne Saknussemm

unregistriert

11

Samstag, 13. Januar 2007, 01:32

Servus Leute !
Herzlichen Dank für die vielen, durchweg positiven Reaktionen !

Ist der Bausatz noch erhältlich ?
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht.
Aber wenn ich sehe, daß Marek aka Keramh noch das praktisch gleichzeitig erschienene Skelett bekommen hat, so glaube ich noch an eine Chance.
menschliches Skelett
Ansonsten gibt es hier doch genügend Händler, die man mal speziell darauf anspitzen kann. Versucht’s doch mal dort ! :)

Leichen im Keller?

Zitat

Original von nonliQuid
wenn ich arnes schweigen richtig deute,dadadann ist das kein modell

Natürlich ist das kein Modell, sondern der letzte Ausstellungsbesucher, der seine Wurstfinger nicht bei sich behalten konnte. Ich greife da recht rigoros durch. :!!
Vor wenigen Jahren auf einer beschaulichen Ausstellung im tiefen Dunkeldeutschland, in den anheimelnden Räumen einer frisch renovierten Kaserne historischer Architektur:
Neben diversen Figuren hatte ich auch mal o.b. Schädelmodell mit. Vorne am Tisch einen Acryl-Grabbelschutz und dahinter auf Leuchtfarbe diverse Schilder mit so dezenten Hinweisen wie “Finger vonne Dinger !“ und “Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten !“. Allerdings in reinem Hochdeutsch – nu, hättisch vielleecht noch in Säggsisch dazuleggn soll’n.

Sitze ich also hinter meinem Tisch und bin gerade am anschaulichen Bauen, kommt da so ein junger Mensch Mitte bis Ende Zwanzig auf meinen Tisch zu, fixiert besagten Schädel und ehe ich überhaupt noch weiter reagieren konnte, klopft er mit seinem Finger auf die Schädeldecke:
*Tock – Tock - Tock !* “Nu, issn där achd ?”, und fängt auch noch an, mit dem Fingernagel daran zu kratzen...
Ich blieb ruhig sitzen, fixierte ihn aber mit panzerbrechendem Blick und antwortete mit dem Ambiente entsprechenden Ton und etwas mehr als Plauderlautstärke:
„Selbstverständlich ist der echt ! Das ist der letzte, der meinte, hier trotz Hinweisschilder ein Modell anfassen zu müssen. Und wennste nich’ gleich artig bist und deine Fuddfinger von den empfindlichen Exponaten läßt, kommst’e auf die andere Seite vom Tisch !!!“
Als hätte der Schädel plötzlich Lava gespieen, zog der junge Mensch mit deutlich erschrecktem Gesichtsausdruck seine Greifextremitäten ein und verschränkte sie tatsächlich brav hinter dem Rücken, bevor er sichtlich beeindruckt von dannen zog, weiterhin als Zeichen seines guten Willens die Hände hinter dem Rücken verschränkt.

Auch das etwas weitere Umfeld in den hohen, hallenden Räumen hatte natürlich dieses kleine Intermezzo mitbekommen und auf einmal fielen auch weiteren Besuchern die überall verteilten Hinweisschilder auf, was sich teilweise durch eine deutliche Verhaltensänderung kundtat, die wiederum zu deutlich entspannteren Gesichtszügen bei den Ausstellern führte. So wurde “Hugo, der Schädel“ für dieses Wochenende zum Running-Gag, um erfolgreich grabbelwütige Besucher zu disziplinieren und half dadurch offensichtlich mit, die eine oder andere Antenne oder den Außenspiegel zu bewahren. Auf jeden Fall hatten wir ein nettes Gesprächsthema ! :D

Na denn skôl ! :prost:
Greez, Arne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne Saknussemm« (13. Januar 2007, 01:49)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

12

Samstag, 13. Januar 2007, 12:30

Hallo Arne,

zuerst zur geschichte...sowohl die erst als auch die letzte sind wirklich Klasse.Bei der letzten habe ich mich vor dem PC geschmissen vor lachen...kenne ich das doch auch zur Genüge mit dem angrabschen auf Ausstellungen.

Nun aber zum "Modell"!???!!
ich weiß wirklich nicht was" richige" Leichenteile hier in einem Modellbauforum unter Figurenmodellbau zu suchen haben....da könnte ich ja auch meine kidis zeigen die sind ja irgendwie auch gebaut :baeh: :abhau: :abhau: :baeh: :abhau:
Der Schädel ist dir wirklich perfekt gelungen und in einem Museeum würde wohl keiner beim Anschauen in einer Vitrine die Fälschung erkennen.Gerade an der Gebisseinheit haste ein richtiges Kunstwerk gemacht,Klasse die Farbwiedergabe. :ok: :ok: :ok:

Das Modell hatte ich vor einiger Zeit erst bei e-bay USA gesehen,ging damals für etwa 35 Dollar weg.Also ruhig mal bei den ausländischen e-Bay Gruppen suchen und bieten.

Andy

13

Montag, 15. Januar 2007, 15:25

Hallo Arne

Köstliche Geschichte,keine Frage.Der Typ mußte das erst mal lange sacken lassen :D

Die grabbelei an Modellen kann man schon hassen,ich hatte Leute die auf meine klopften,um festzustellen ob die wirklich aus Holz sind :!! :!!

Aber damit werden wir wohl Leben müssen,wenn wir ausstellen.

:ok:sollte ich mal so ein Teil sehen,werd ich versuchen es zu Kriegen.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Werbung