Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. April 2013, 20:58

Caterpillar D8 in 1:16

Hallo zusammen,

die Planierraupe ist allerdings nicht ganz exakt nachgebaut, die größte Abweichung zum Original liegt im Laufwerk, ist hier doch die Aufhängung der seitlichen Raupenschiffe nicht in der Antriebswelle, sondern davor gelagert. Aber sei es drum, dem Bau einer genaueren steht ja nichts im Wege.

Die Raupe wiegt 4,6 Kg und wird mit 2 Getriebemotoren und 14,4 Volt gefahren. Das Schild wird wie früher üblich über einen Seilzug mit Winde im Heck verstellt.

2

Freitag, 10. Mai 2013, 18:13

aus der Bauphase

Hallo zusammen,

bis auf die Ketten, und die Isolierung von Kabeln besteht die Raupe komplett aus Metall.

der Rahmen der Raupe und die beiden Raupenschiffe bestehen aus Aluminium, Motorhaube und Fahrerstand aus Schwarzblech

Die Raupe hat ein funktionierendes Pendelfahrwerk

Die Ketten sind ein Kaufteil, wurden allerdings auf der Minikreissäge schmaler geschnitten

Das Schild ist aus Stahlblech, die Schubstangen aus Alu

Tank aus Kupferblech, der hintere Getriebemotor dient hier als Seilzug zum Heben und Senken des Schildes (so wie es früher üblich war)

Einfache Sitzbank, Werkzeugkasten und ein paar Hebel ergeben den Fahrerstand

Ich hatte die Raupe auch mal mit den CTI Zylindern ausgerüstet, wegen der Lagerung mussten diese auch umgebaut werden

Ein Astabweiser aus Messingrohr gelötet ist auch vorhanden

einen Schubtest aus der Bauphase zeigt dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=HSb5_D4-0cI

und dafür ist sie gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=FJlxSjBt_f4

Realname: Martin

• Nachricht senden

3

Freitag, 10. Mai 2013, 20:15

Hallo,

klasse Modelle die du hier vorstellst!!!

MfG

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 11:00

Hallo.

Da kann ich mich nur anschließen, tolle Arbeit, die du da ablieferst.
Alles mit viel Liebe zum Detail, was man auch an den fertigen Modellen dann sieht :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 00:53

Extrembelastung für die Raupe

Hallo zusammen,

auch sowas geht:

https://www.youtube.com/watch?v=M9xu4D44Z5U

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 01:37

Hallo Wolfgang. :wink:

Ich habe dir gerade eine PN geschickt wegen deiner Bildergröße.
Die könnten ja doch etwas größer sein damit man was erkennen kann.

Gruß Micha.