Sie sind nicht angemeldet.

451

Dienstag, 30. April 2013, 17:43

Ach Röler, solange Du nur in der Sonne liegst, hast Du gar nichts zu wollen. :baeh:

Dein Stimmrecht erhällst Du umgehend zurück, sobald Du Deiner Körry wieder die gebührende Liebe zukommen lässt. :!!

lg Mickey :rolleyes:

...Kopf einzieh und wech.
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

452

Dienstag, 30. April 2013, 17:59

Danke Dir für diesen anschaulichen kleinen Workshop! :ok: Es gibt ja auch hier mitlerweile mehrere Varianten. An Deiner gefällt mir die Möglichkeit, sie an Ort und Stelle zu schieben. Was mir persönlich nicht so gefällt- es sieht (zumindest bei hellerem Garn) nicht so sehr nach Zurring aus, da man die Knotenstruktur sieht- allerdings auch nur aus der Nähe betrachtet, zugegebenermaßen.
Ich hatte früher eine ähnlich Technik mit aneiandergereihten halben Schlägen- das sah dann aber sehr schnell nach den Makramee-Umtriebigkeiten meiner Ma in den achtzigern aus- eine umlaufende Helix aus halben Schlägen! :abhau: Mitlerweile wickle ich alle Zurrings nur und schließe sie mit einem halben Schlag, den ich abschließend mit Klebstoff sichere. Das sieht natürlich aus der Nähe etwas mehr nach Zurring aus- Kunststück: Ist ja auch eine! bei straffen Tauen kann man sogar automatisieren: Am Tau einfach einen halben Schlag machen und anschließend den nicht festgezogenen halben Schlag immer (so oft man möchte, bzw., solang die Zurring eben sein soll) mit der Pinzette rings um das Tau führen, indem man das lose Ende als "Griff" für die Pinzette verwendet: dadurch ergibt sich automatisch eine Spirale, die dann zusammengeschoben zur Zurring wird, die man dann anschließend nur noch vorsichtig festziehen muss, fertig!
Ich hoffe, es ist ungefähr deutlich geworden, was ich mit meinen wirren Beschreibungen meine?? :cracy: ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

453

Dienstag, 30. April 2013, 23:10

Die ersten Schlieten gefertigt... und verkackt :!! ... auf ganzer Linie... ;(

Die 1,8mm MDF Platte lässt sich zwar gut bearbeiten aber ist zu dick, ne dünnere hab ich auf die schnelle nicht bekommen. Vielleicht mal die 1mm Plastikplatte ausprobieren. Für ne art Profilleiste hab ich bei mir in der Umgebung auf Anhieb kein gutes Holz gefunden. Oder ich kauf mir doch die kleinen Perlchen... so viele Möglichkeiten um noch soviel zu verkacken :D
Im Bau: Le Soleil Royal

454

Dienstag, 30. April 2013, 23:45

Nabend! :wink:
Vielleicht hilft Dir Beitrag 375 diesbezüglich etwas weiter?

Viel Erfolg! :five:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

455

Mittwoch, 1. Mai 2013, 09:51

Nabend! :wink:
Vielleicht hilft Dir Beitrag 375 diesbezüglich etwas weiter?

Viel Erfolg! :five:

Wenn ich Ahorn oder Buchsbaum bekommen hätte und bestellen wollte ich nicht. Mir ist aber noch ein Händler im Ort eingefallen, der vielleicht so was hat.

456

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:40

Neuer Tag neuer Versuch. Habe eine kleine Kieferleiste gekauft. Kiefer? - Ja ich weiß, Kiefer ist eigentlich scheiße, aber es hat perfekte Maße für die kleinen Schlieten, quasi nur Kerbe rein fertig. Ich hoffe einfach mal mit Klebeband ein Splittern zu unterdrücken. Bei 59 Cent einen Verusch wert. Und ich habe noch eine Buchenleiste bekommen für die großen Schlieten... mal sehen obs klappt oder ich doch Nussbaum bestelle.

Desweiteren habe ich die Perlenschnur nun auch verworfen. Hab kleine Perlen (3mm und 2,5mm) gekauft fertig gefärbt in Schwarz. (Die geilen Holzperlen gabs nur bis runter auf 4mm, was leider zu groß ist ;( ). Also stay tuned.

Und ansonsten habe ich immerhin schon mal Pardunnen fertig und die Jungfern erfogreich mit Garn eingefasst (inklusive einigem fluchen :!! )

457

Donnerstag, 2. Mai 2013, 19:51

Uff, Kiefer...

Da wünsche ich Dir wirklich viel Erfolg und hoffe dass alles gut geht.

Versuch' es vlt. mal mit Wässern damit das Holz etwas weicher wird und nicht ganz so leicht splittert!

Und ansonsten habe ich immerhin schon mal Pardunnen fertig und die Jungfern erfogreich mit Garn eingefasst (inklusive einigem fluchen :!! )

Biiildeeeerrrr???
Du kannst doch nicht einfach Erfolge ohne entsprechende Bilder hier hin knallen. :S

Gruß Mickey

458

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:28

OKAY!!!! Auch wenn verschwommen, das muss reichen:

Die Biegung ist gewollt (liegt auch daran, dass hier kein Holzkern im Mast möglich war), die wird durch die Stage aber wieder behoben.

Aber das beste, die erste Schliete + Perlen:

Kein Splittern des Holzes dank Klebeband (gesägt mit Dremel), wird dann noch angemalt.

459

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:37

Oiiii! 8o

I :love: it!

Hoffe, dass der Stag das wirklich wieder gerade rückt und nicht zu viel Zug auf den Spriet kommt.

Ansonsten natülich... :ok: :tanz:

lg Mickey

PS. und natpröich danke für die Bilder. ;)

460

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:41

50 Schlieten fertig gesägt und gebohrt. Fehlt nur noch Farbe. Und die 3-Reihigen Schlieten.

461

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:44

Da war aber jemand fleissig!

Hast Du meine 50 denn auch schon fertig? :grins: :whistling:

lg Mickey

462

Freitag, 3. Mai 2013, 10:12

Da war aber jemand fleissig!

Hast Du meine 50 denn auch schon fertig? :grins: :whistling:

lg Mickey

Und du übernimmst meine Inneneinrichtung. Hünerkäfige fehlen mir noch :P

463

Freitag, 3. Mai 2013, 10:40

Moin! :wink:
Ich möchte es nicht heraufbeschwören, aber ich vermute, dass das was Du da in mühevoller Arbeit herstellst, für die Bramrahen/Oberblinde möglicherweise immer noch zu groß sein könnte? Addiere doch mal grob den Perlendurchmesser und den der Schlieten und multiplizier das mit den jeweiligen gewünschten Anzahlen von Perlen und Schlieten- dann wirst Du vermutlich feststellen, dass der Umfang der oberen Stenegen (zumindest so, wie es aussieht) nicht reicht, um ein komplettes Rack aufzunehmen. Zumindest war das meine leidliche Erfahrung gerade und mein Maßstab ist mit 1:60-70 noch etwas größer als der Deiner Soleil. Aber wie gesagt, das sind nur meine Befürchtungen, die müssen sich ja nicht bestätigen. Die Perlen aus Glas gibt es übrigens noch kleiner als die von dier gezeigten, meine sind glaub ich 1,irgendwas Milimeter, 1,49 die Dose im Bastelladen!

Schöne Grüße und viel Erfolg! :five:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

464

Freitag, 3. Mai 2013, 11:34

Ja es besteht immer noch die Chance dass es nicht klappt oder es einfach Scheiße aussieht. Vorallem die Bram ist da stark gefährdet. Notfallplan ist dann eben eine Rackschlinge oder Perlenrack ohne Schlieten.

Kleinere Perlen hab ich leider nicht bekommen. Die bis 1mm gibts nur in Gold und Silber und die Dinger Färben will ich mir nicht antun. Die Perlen sind also 2mm dick (die sind leicht gequetscht) die Schlieten sind < 1,5mm breit... das wird schon eng nach meinen Berechnungen.

465

Freitag, 3. Mai 2013, 17:41

Testweise hergestellt... und leider zu groß für Bram und Sprietmast. Für Mars und Blinde passt die Größe.

466

Freitag, 3. Mai 2013, 17:57

Shit! Also doch! Und wenn Du die äußeren Perlen wegnimmst- das wäre sogar historisch korrekter, das Rack wurde durch Schlieten beidseitig begrenzt??

Im Notfall könnte ich Dir für Deine Bramrahen ein paar Perlen zuschicken, ich hab noch ungefähr 5000+- davon, soviele racks werde ich in meinem Leben nicht mehr bauen, schätz ich...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

467

Freitag, 3. Mai 2013, 18:03

Leider mehr das Problem, dass auch die Schlieten zu groß sind. Mal gucken was ich mit dem Buchholz noch raus bekomme.

468

Freitag, 3. Mai 2013, 18:27

Buche ist sehr schwierig zu bearbeiten. Versuch vielleicht doch, an ein Stückchen Ahorn oder so ranzukommen- beim Tischler, Restaurateur, Holzhandel, Geigen-/Gitarrenbauer o.ä.. Du brauchst ja wahrlich nicht viel. Das kannst Du mit dem Cutter/Skalpell schneiden! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

469

Freitag, 3. Mai 2013, 19:56

Ok... ich habs versucht... wenn man bedenkt, dass die Schlieten für die Bram 4mm lang, 1,4mm hoch und in 0,3mm Scheiben hergestellt werden müssten. Meine sind doppelt so lang und hoch und 4 mal so dick. Die Klotjes dürfen 1,8mm lang und 1,4mm dick sein. Was für die Klotjes noch machbar wäre ist für die Schlieten nicht mehr fertigbar. 50% Ausschuss für 0,7mm Scheiben und davon nochmal die Hälfte die beim anbohren kaputt gehen. Also die Bram / Sprietmast ist tot. Entweder Perlenracks ohne Schlieten oder ein einfaches Schlingenrack.

Die Mars/Blinde dürfte 6mm x 2mm x 0,5mm haben (8mm für 3-reihig) und für die Groß-/Fockrah dürfens 12mm x 3mm x 0,8mm sein. Die sind machbar.

470

Freitag, 3. Mai 2013, 20:02

Hast Du denn mal daran gedacht, das ganze einfach aus Polystreifen zu fertigen und dann mit Farbe auf Holz zu trimmen?

Dürfte eigentlich bei weitem einfacher zu fertigen sein.

Gruß Mickey

471

Freitag, 3. Mai 2013, 20:23

Hallo Yaka,

ich weiß nicht, ob du schon die kleinsten Perlen hast :-)

Genau diese gibt es in mehreren Größen, ich habe 2 und 2,6 mm. Die Großen haben für die Großsegel gepasst, die Kleinen für den Rest.

Gibt es auch in Braun, so ist das Pinseln leichter. Döschen à 2 Euro reicht für den Rest des Modellbauerlebens :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

472

Samstag, 4. Mai 2013, 11:37

mon,
ich nehm immer diese mayukiperlen
https://www.miyukiperlen.de/Miyuki-Rocai…arbnummern.html
die gibt es auch noch kleiner und in allen tönen!
LG der roland

473

Samstag, 4. Mai 2013, 11:57

Moin, :wink:

ich hatte es mir damals etwas leichter gemacht und mir die Schlieten gleich fertig gekauft...allerdings ist mein Modell auch ein etwas größerer Maßstab...aber wenn Du die eventuell noch etwas nachbehandelst...???...Kugelrackscheiben...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

474

Samstag, 4. Mai 2013, 13:34

2mm Perlen sind schon bestellt, Die Rackscheiben sehen ja recht gut aus, aber bei >100 nötigen Scheiben ist mir das zu teuer für ein derart kleines Detail.

Ich komm irgendwie gar nicht mehr dazu meine Bram fertig zu machen. ?( :!!

475

Samstag, 4. Mai 2013, 14:18

Wie kommst du auf diese Zahl?!?

XXXDAn

476

Samstag, 4. Mai 2013, 14:27

Geschätzt:

Besan: 9 + 8

Groß: 11 + 9 + 7

Fock: 11 + 9 + 7

Bug: 9 + 7

= 98 -> 9 Packungen a 12 -> 108

477

Samstag, 4. Mai 2013, 15:18

Rechne Perlendurchmesser plus Scheibchendurchmsser = 2 bis 3 mm pro Lage x Anzahl, da bist du mit 4 Lagen schon bei 8 bis 12 mm.

Vergleiche mit dem Durchmesser der Masten + 2 halbe Perlendurchmesser und davon 75% (bei dicken Masten) und 50% (bei den dünnen)

Dann komme ich bei den dünne auf max. 4 Lagen, bei den Topmasten auf 6 und unten 8 bis 10.

XXXDAn

478

Montag, 6. Mai 2013, 12:29

Man bin ich froh, wenn die Bram fertig getakelt ist. Selbst im stehen befindet sich der Arbeitsbereich noch in Kopfhöhe, dazu noch die ständige warme Höhensonne (Deckenleute), die nur 5cm höher als der Flaggenkopf hängt. Bauteilbedingt kann ich keine Schlingen und Knoten vorbereiten sondern darf auch noch alles direkt am Modell fertigen. Dann reißt mir auch noch die Fockmarsstage raus, verbaue das falsche Garn für die Bramstage und merks erst als alles fest eingezurrt und äregere mich an den dämlich winzigen Jungfern herum, die nur 0,3mm dick sind und in die 0,25mm Garnschlinge eingefasst werden müssen an exakt der richtigen Stelle damit der Abstand auch ja stimmt und fallen dabei dauernd runter :!! :motz: :bang: :!! .
Und nach 6 Stunden voller Missgeschicke, fluchen und Reperaturen kommt eine Stimme aus dem Hintergrund, die anmerkt: "Man sieht ja gar keine Ändrung" :heul:

Naja... zum Schutz des Models sind jetzt provisorisch Stagen eingebaut, die Spannung vom Schiff nehmen, die tatsächlichen Stage schützen und trotzdem sich lösen können falls zu viel Zug ausgeübt wird. Und wenn dann vielleicht heute mal nix (oder weniger) schief geht werd ich soweit fertig, dass nur noch die Webleinen fehlen. (Und langsam muss ich mir mal überlegen, wie ich meine Segel färbe. Wollte mal ne Tee-Färbung testen)

479

Montag, 6. Mai 2013, 12:52

Ach herje...das ist ärgerlich. :(

Aber schau mal in meinen BB!
Mir ging es gestern auch nicht besser...ganz im Sinne von "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

Ich fühle mit Dir und das meine ich wortwörtlich. ;)

lg Mickey

480

Montag, 6. Mai 2013, 13:25

Makieren wir den 05.05 einfach als schwarzen Tag... *kritzel*... Mist... wie krieg den Permanentmarker wieder vom Monitor? :abhau:

Werbung