Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

721

Mittwoch, 17. April 2013, 21:27

Hallo Peter,

schon selber ausprobiert? Ist weniger schwer und zeitaufwändig als man denkt! Meine kleinsten Blöcke sind für 1:100 fast schon zu klein ...
1 124


... auch Pollux hat seine Miniblöcke aus Fimo vorgestellt
250

(und noch woanders)


Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

722

Mittwoch, 17. April 2013, 21:55

hms ist im BAUWAHN :D

im Massstab 1:100000 mit allen sichtbaren Details bauen;-)

Neh, da es in dem Masstab keine sichtbaren Details gibt;-)
war ein Scherz am Rande;-)
lg
hms

723

Donnerstag, 18. April 2013, 18:19

Hallo Daniel,
überredet! :) Ich werd noch mal einen Versuch wagen. Irgendwie möchte ich mein "Porquoi Pas" endlich mal unter Segeln sehen. :ahoi:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

724

Samstag, 20. April 2013, 20:38

Guten Abend Johann,

in 1:48, und in Holz,

es ist eine stete Freude zu sehen, was du mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus diesem Werkstoff zaubern kannst, verbunden mit deiner Akribie historisch exakt nachzubauen, bzw. sich auf seriöse Quellen konsequent zu stützen.

Ich hatte in den letzten Monaten nicht gerade Grund zur überschäumenden Freude;-) aber wenn man sich dann die Qualität deiner Arbeiten und Aufnahmen anschaut ist das ein Hochgenuss, dass einem das Herz aufgeht, ob man will oder nicht. Das ist das höchste Lob, das ich zu vergeben habe, mehr geht bei mir nicht.

Gruß

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

725

Sonntag, 21. April 2013, 07:28

Hallo Kollegen,

eine interessante Diskussion zur Herstellung von Blöcken in kleinen Maßstäben, die da geführt wurde, mit
guten Lösungen.
Bei Blöcken für die La Creole stellt sich da schon eher die Frage, ob man hier nicht Blöcke mit Scheiben baut ... :D

@ Lourence

Hallo Bernd,

es freut mich von Dir wieder etwas zu "hören" (lesen); und ganz besonders freue ich mich natürlich über Deine lobende Anerkennung für meine La Créole, und dass ich Dir
damit vielleicht ein bisschen Freude bereiten konnte.

Ich hoffe, dass man wieder mehr von Dir zu lesen bekommt.

726

Sonntag, 21. April 2013, 08:44

wird man Johann, wird man....

ich habe mich in den letzten zwei Wochen am Riemen gerissen und wirklich viel Zeit in das Schiff hineingesteckt, die ich im Grunde gar nicht habe. Im Mai gibt es zwei, drei Kaminabende, nichts besonderes, dies und das zur Erklärung und danach stelle ich die Beleuchtung vor und freue mich auch drauf :-)

Bis dahin beste Grüße

Bernd

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

727

Sonntag, 21. April 2013, 09:38

Hallo Bernd,

da bin ich aber gespannt. Also bis bald!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

728

Sonntag, 21. April 2013, 09:43

Ausstattung des Vorschiffes abgeschlossen

Mittlerweile habe ich die Ausstattung des Vorschiffes mit Galion der La Créole abgeschlossen.
So wurden u. a. die beiden Halsbäume, eine Reling, die Latrinensitze mit den kurzen Abflussrohren, die beiden langen Abflussrohre der Buglatrinen, ein Bügel für den Wasserstag zur Befestigung am Scheg, die Ankerscheuer und eine kleine Seewasserpumpe mit Ansaugleitung eingebaut.

Hier noch ein paar Bilder die einen Eindruck zum fertigen Galion der französischen Korvette vermitteln sollen. Diese Ausführung ist sicherlich eher geprägt von funktionalen Vorgaben und besitzt nicht die Eleganz der barocken Segelschiffe des 18. Jahrhunderts. Die einzige Zierde stellt eine klassizistische Frauenbüste einer Kreolin dar, welche diesem Schiff auch seinen Namen gab. Dennoch erzeugt diese Art der Gestaltung der Galions der Segelkriegsschiffe Anfang des 19. Jahrhunderts eine faszinierende Ästhetik, die den Umbruch in ein neues Zeitalter erahnen lässt.











729

Sonntag, 21. April 2013, 10:13

...mir fehlen die Worte, ich sitze mit offenem Mund vor dem Bildschirm und kann nur noch staunen - dieses Modell sucht seinesgleichen!!!
Sprachlose Grüße nach Ingolstadt, Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

730

Sonntag, 21. April 2013, 13:06

Heeindruckend ist ein viel zu schwaches Wort für deine Arbeit!
"Sabber"
lg
hms

731

Sonntag, 21. April 2013, 21:19

Hallo Johann,
wie immer alles vom Feinsten. Man findet einfach keine Worte. :)
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

732

Sonntag, 21. April 2013, 22:02

Zitat

Man findet einfach keine Worte.

eben, ich suche immer noch!!!!
LG der roland

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

733

Freitag, 26. April 2013, 19:44

Hallo Kollegen,

vielen, vielen Dank für den Motivationsschub. Freue mich wie immer sehr darüber.
Zur Zeit komme ich aber nicht viel in die Werft.
Ja, das schöne Wetter lockt mich natürlich in den Garten.
Insofern wird es mit der Fortsetzung des Bauberichts noch etwa dauern.
Momentan quäle ich mich auch mit der Frage, ob ich mich nun endlich an den Bau der Karronaden heranwagen sollte, oder die Rüsten fertigstelle?
Also bis denne! 8)

734

Freitag, 26. April 2013, 20:52

Hallo Johann,
das geht sicher vielen so. :) In letzter Zeit hat die Menge der Bauberichte stark nachgelassen wie ich festgestellt habe. Wer hat schon Lust im Zimmer, Werkstatt oder Keller zu basteln, wenn drausen die Sonne lockt. :sabber: In diesem Sinne bis bald. :cu:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

735

Samstag, 27. April 2013, 11:54

Hallo Peter,

ich hab´s schon gehört, insbesondere im Stuttgarter Schlosspark soll einer von den Wettringern immer rumliegen, anstatt, dass er an seiner Körry baut ... :D

736

Samstag, 27. April 2013, 12:02

:abhau: :abhau: :abhau:
:!! :!! :!!
:abhau: :abhau: :abhau:

737

Samstag, 27. April 2013, 12:04

ich hab´s schon gehört, insbesondere im Stuttgarter Schlosspark soll einer von den Wettringern immer rumliegen, anstatt, dass er an seiner Körry baut ... :D

Was denn?

Recht hat der Mann! :baeh: :ok:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

738

Samstag, 27. April 2013, 12:26

wobei man ja GERADE im schlosspark aufpassen muss
https://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1…e-stuttgart.jpg
:D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

739

Samstag, 27. April 2013, 12:42

Obwohl, wenn einem zwischendurch die Sonne zu heiß auf den Pelz brennt, dann ist doch eine Erfrischung nicht das Schlechteste ... :D

740

Samstag, 27. April 2013, 12:42

no way....I like it hot!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

741

Samstag, 27. April 2013, 22:20

Herstellung der Rohrlager für die Carronaden
Wie sicherlich im Baubericht an anderer Stelle bereits erwähnt, bestand die Hauptbewaffnung der La Créole aus 20 Carronaden zu je 30 Pfund. Die Herstellung der Rohrlager für die Modellcarronaden ist nicht ganz einfach. Insofern befasse ich mich damit schon seit längerem. Da ich mittlerweile über eine Microfräse verfüge, habe ich nun dazu den ersten „Prototypen“ für eine Hälfte eines Rohrlagers angefertigt. Dazu sägte ich aus einer 3 mm starken Messingplatte die insgesamt 7 mm lange Modellrohrlagerhälfte aus. Die weitere Bearbeitung erfolgte anschließend mit Fräse und Feile. Für den Haltebolzen bohrte ich ein Loch mit Ø 1,2 mm.

Der Prototyp sieht schon ganz passabel aus, zumindest weiß ich nun wie es geht. Klar, das Ganze wird dann noch präziser gefeilt und verschliffen.

Für alle Carronaden sind also 40 Rohrlagerhälften zu fertigen, eine Menge Arbeit. Um diese Arbeit ein wenig zu erleichtern, versuche ich entsprechende Messingprofile zu bekommen, d. h. Rechteckprofil 3/5 mm. Davon könnte ich dann immer 7 mm lange Stücke abschneiden und diese dann entsprechend bearbeiten.


Fortsetzung folgt ...

742

Samstag, 27. April 2013, 22:34

Hallo Johann. :wink:

Dein Foto scheint sehr vorteilhaft geraten zu sein oder irgendetwas stimmt mit meinem Bildschirm nicht. 8|
Klar, das Ganze wird dann noch präziser gefeilt und verschliffen.
Auf atomarer Ebene dann, ...oder wie? :cracy:

Da bleibe ich mal staunend gespannt auf weitere Bilder. :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

743

Sonntag, 28. April 2013, 08:03

Hallo Mickey,

das ist nur ein Prototyp, um zu sehen wie die Rohrlager werden sollen.

Aber ehrlich gesagt, befasse ich mich gerade mit dem Gedanken, dass ich diese Teile als Gussteile fertigen lasse.

Ich bin der Meinung, dass es ganz legitim ist, wenn ich die Urmodelle der Rohrlagerpaare aus Messing selbst herstelle und diese dann von einer geeigneten Gießerei sozusagen vervielfältigen lasse.
Insofern werde ich mit einer Schmuckgießerei in Kontakt treten und mir hierzu ein Kostenangebot machen lassen. Den Kontakt von dieser Gießerei habe ich von einem Modellbauerkollegen erhalten.

Für die Spindel habe ich mir auch schon was überlegt. Die kann ich ganz gut selbst machen, wenn sich das umsetzen lässt, was ich im Kopf habe. Ansonsten wäre auch hier ein kleines Gußteil denkbar.
Aber erst mal sehen, was der ganze Spass kosten wird.
Vielleicht muss ich dann doch, die nächsten 8 -12 Monate die Feile schwingen ... :D

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

744

Sonntag, 28. April 2013, 17:31

Gewindespindeln zur Höhenverstellung für die Carronaden

Für die Herstellung der Spindel habe ich schon seit längerem eine Gewindestange M 1,6 besorgt. Mit einem Gewindeschneider wurde ein Gewinde in die Bohrung am Pomelion der Carronade geschnitten. Die Gewindestange habe ich am Kleinbohrschleifer in der bewährten Art und Weise an einem Ende kegelförmig abgedreht.
Den Drehkranz für die Spindel stellte ich aus einem Messingrohr mit Ø 2 mm her. Die beiden Drehstifte bestehen aus Messingdraht Ø 0,8 mm, die natürlich in eine handliche Form, ähnlich Belegnägel, mit einer Feile „abgedreht“ und verlötet wurden.
Zu diesem Vorgang werde ich bei Gelegenheit noch ein paar erklärende Bilder knipsen und einstellen.
Vorab wollte ich nur zeigen, dass die Gewindespindel so funktionieren könnte. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen und ist somit durchaus machbar.
Hier mein erster Versuch für die Gewindespindel.




Fortsetzung folgt …

745

Sonntag, 28. April 2013, 19:10

Nabend Johann! :wink:
Tja, was sagt man- wenn einem mal wieder die Worte fehlen?? Ich mach's daher kurz und sag nur "wie immer ein echter Johann! Groß-ar-tig!!" 8o
Wie immer- begeistert! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



746

Sonntag, 28. April 2013, 19:46

ich würde sagen, für diese weit grosstat mindestens eine breitseite SALUT!!!!!!!
LG the roland

747

Sonntag, 28. April 2013, 20:15

johann, bitte um erlaubnis deine creole zu heiraten, wenn sie fertig ist! :love:

lg sir
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)

748

Sonntag, 28. April 2013, 20:20

Hallo,
mir fehlen die Worte. Einfach genial. :sabber: Nicht auszudenken was dieser Mann mit einer geeigneten Drehbank alles noch machen würde. :idee: Da würden wir aus dem Staunen gar nimmer rauskommen. :)
Viele Grüße ein staunender Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

749

Sonntag, 28. April 2013, 20:23

:sabber:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

750

Dienstag, 30. April 2013, 09:42

Hallo Johann,

weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich habe für dich eine Alternative für Drechselbank gefunden. Lesen kann man nicht :D , aber ist auch so klar ...

https://www10.ocn.ne.jp/~kouzou/page64.html

Gruß
Sascha.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:48, Holz, J. Boudriot, Korvette, Segelschiff

Werbung